Mein Lauftagebuch 2016

Lauftagebuch 2015    Lauftagebuch 2014    Lauftagebuch 2013
Lauftagebuch 2012    Lauftagebuch 2011    Lauftagebuch 2010
Lauftagebuch 2007    Lauftagebuch 2008    Lauftagebuch 2009
Laufhistorie vor 2006

Meine Lauf-Statistik 2016:

Anzahl der Läufe:      249
Davon Marathons:     35
Stunden Gesamt:        480:22:18
Kilometer Gesamt:    5078,61
Min/Km im Schnitt:  5:40,5
Stand:                         31.12.2016

 

Woche 52

1 Lauf / 43,50 Kilometer

So  01. Jan.   kein Lauf.
Sa 31. Dez.

43,50 Kilometer

4:38:46 Stunden

6:24,5 Min/Km


25. Billerhuder Insel Marathon
Fr 30. Dez.

 

kein Lauf wegen Erkältung
Do 29. Dez.

 

kein Lauf wegen Erkältung
Mi 28. Dez.

 

kein Lauf wegen Erkältung
Di 27. Dez.

 

kein Lauf wegen Erkältung
Mo 26. Dez.

 

kein Lauf wegen Erkältung

 

Woche 51

1 Lauf / 13,82 Kilometer

So  25. Dez.   kein Lauf wegen Erkältung
Sa 24. Dez.   kein Lauf wegen Erkältung
Fr 23. Dez.   kein Lauf wegen Erkältung
Do 22. Dez.   kein Lauf wegen Erkältung
Mi 21. Dez.   kein Lauf wegen Erkältung
Di 20. Dez.

 

kein Lauf. Viermal war ich in Italien, viermal kam ich krank zurück. Ist ja so tolle warm da unten.
Mo 19. Dez.

13,82 Kilometer

1:18:32 Stunden

5:41,0 Min/Km


Trainings-Lauf Pisa

 

Woche 50

4 Läufe / 115,38 Kilometer

So  18. Dez.

42,20 Kilometer

3:56:43 Stunden

5:36,6 Min/Km


18a Maratona di Pisa
Sa 17. Dez.

 

Kein Lauf.
Fr 16. Dez.

23,79 Kilometer

2:13:25 Stunden

5:36,5 Min/Km


Trainings-Lauf Lucca - Pisa
Do 15. Dez.

15,75 Kilometer

1:39:15 Stunden

6:18,1 Min/Km


Trainings-Lauf Venedig
Mi 14. Dez.

 

Kein Lauf.
Di 13. Dez.

12,94 Kilometer

1:10:02 Stunden

5:24,7 Min/Km

bedeckte 5°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Sechs Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark, zwei schnelle Außenbahnrunden mit 4:14 Min/Km. Lief gut, fühlte sich schneller an. Leider wurde ich kurz vor Rückkehr zur Jahnkampfbahn gleich von drei Kampfkötern angegriffen. Natürlich alle weder erzogen noch angeleint. Das kostete zeit und Tempo.
Mo 12. Dez.

20,70 Kilometer

1:51:36 Stunden

5:23,5 Min/Km

kalte 5°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Toll. Erst gab die GPS-Uhr auf, dann das Handy und lief ich völlig blind, maß die Zeit über den mp3-Player. Immerhin lief ich nicht zu langsam. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Start "Wilsberg - Und die Toten sollen ruhen"

 

Woche 49

6 Läufe / 123,71 Kilometer

So  11. Dez.   Kein Lauf.
Sa 10. Dez.

42,20 Kilometer

3:58:47 Stunden

5:39,5 Min/Km


3. Rubbenbruchseemarathon
Fr 09. Dez.

13,34 Kilometer

1:11:30 Stunden

5:21,6 Min/Km

Altona/Platz der Republik - Königstraße - Bernhard-Nocht-Straße - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster West - Stadtpark
Es ging darum, ganz schnell nach Hause zu kommen, weil meine Tochter noch zum Hauptbahnhof gebracht werden mußte. Klappte ganz gut.
Do 08. Dez.

13,90 Kilometer

1:16:19 Stunden

5:29,4 Min/Km

Regnerische 7°C
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand Övelgönne - Bahnhof Altona
Ein Lauf zwischen Arbeit und Weihnachtsfeier. Der Rückweg wollte mir nicht so gelingen. Der Strand bremste mich ziemlich aus.
Hörbuch "Weihnachten mit Astrid Lindgren"
Mi 07. Dez.

20,85 Kilometer

1:52:29 Stunden

5:23,7 Min/Km

Kühle 7°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Ballindamm - Außenalster Ost - Stadtpark
Der wohl sicherste Lauf meines Lebens. Die Stadt war wegen des OSZE-Gipfels mit Polizisten vollgestopft. Entsprechend waren im Zentrum ein paar Umwege notwendig. Schon am Dockland war alles verrammelt, weil da der US-Außenminister etwas futterte. Von Rathausmarkt und Jungfernstieg fange ich lieber gar nicht erst an. Sehr positiv: die Penner und Punker am Bahnhof Altona waren alle weg und die blöden Köter an der Außenalster alle angeleint. Eine hohe Polizeipräsenz sorgt also doch für ein sicheres Leben. Der Lauf war recht gut am Anfang. Später bekam ich aber Hunger. Ein sehr seltenes Phänomen. Aber so rettete ich mich nach Hause.
Hörbuch-Finale "Engelmacherin" (Camilla Läckberg)
Di 06. Dez.

13,10 Kilometer

1:10:00 Stunden

5:20,6 Min/Km

sehr kühle 2°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Sechs Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark, zwei schnelle Außenbahnrunden mit 4:10 Min/Km und zwei Außenbahnrunden zum Auslaufen. Schon erstaunlich, daß die Leichtathleten des HSV nicht in der Lage sind, mal Platz machen. Die stehen auf der bahn herum, sehen einen kommen und machen den Weg zu.
Mo 05. Dez.

20,32 Kilometer

1:51:00 Stunden

5:27,8 Min/Km

von 0°C auf -2°C fallend
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ein Fotoapparat wäre nett gewesen. Der Sonnenuntergang war ebenso spektakulär wie das massive Polizei-Aufgebot kurz vor dem Außenminister-Treffen. Da wollen ein paar tausend Terroristen Hamburg kaputt machen. Dämliche Idee. Das kann Hamburg viel besser selbst. Der Lauf war lange Lala, obwohl ich mich Sonntag gar nicht verausgaben konnte. Erst am Ende etwas mehr Tempo. ich muß mehr Sachen anziehen, fror mir den ganzen Lauf über einen ab.  Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 48

5 Läufe / 101,57 Kilometer

So  04. Dez. 42,20 Kilometer
6:10:45 Stunden
8:47,1
Min/Km

ESKORTE 2500
Sa 03. Dez.   Kein Lauf.
Fr 02. Dez. 12,64 Kilometer
1:06:48 Stunden
5:17,1
Min/Km
sonnige 2°C
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Das lief wie am Schnürchen. Hinweg und Rückweg im selben Tempo.
Do 01. Dez.

13,52 Kilometer

1:13:08 Stunden

5:24,6 Min/Km

Alster Westseite von Alsterdorf in den Teetzpark - Alsterwanderweg nach Alsterdorf
Zunächst bekam ich endlich mein Lauf-Attest. Nun war ich also doch nicht krank. Da konnte ich ja auch wieder ganz legal laufen gehen. Das lief auch bei Dunkelheit und teils gar keiner Sicht recht gut. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Mi 30. Nov.

12,73 Kilometer

1:09:08 Stunden

5:25,8 Min/Km

kühl, windig, regnerisch, 7°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Sieben Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark, zwei schnelle Außenbahnrunden mit 4:17 Min/Km und eine Außenbahnrunde zum Auslaufen.
Di 29. Nov.

20,48 Kilometer

1:50:01 Stunden

5:22,3 Min/Km

2°C (gefühlt wie -2°C)
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Insgesamt lief es flott, auch wenn mich anfangs müde Beine und später die Dunkelheit ausbremsten. Zum ersten Jahrestag des Hamburger Olympia-Debakels gab es natürlich eine Portion Stinkefinger am Rathaus.
Hörbuch "Engelmacherin" (Camilla Läckberg)
Mo 28. Nov.

 

Kein Lauf.

 

Woche 47

5 Läufe / 119,41 Kilometer

So  27. Nov.

42,20 Kilometer

3:49:05 Stunden

5:23,3 Min/Km


100. Bertlicher Straßenläufe
Sa 26. Nov.

22,56 Kilometer

2:08:30 Stunden

5:41,8 Min/Km


Trainingslauf Duisburg - Oberhausen
Fr 25. Nov.

 

Kein Lauf.
Do 24. Nov.

21,42 Kilometer

1:52:31 Stunden

5:15,2 Min/Km

klare 2°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Start um 17.27 Uhr. Der Lauf war richtig flott. Es ist aber schon erstaunlich, an wie vielen Stellen Hamburg an Beleuchtung spart.
Hörbuch-Finale "Kurschatten" (Gisa Pauly)
Mi 23. Nov.

 

Kein Lauf.
Di 22. Nov.

12,34 Kilometer

1:06:59 Stunden

5:25,7 Min/Km

kühle, bedeckte 11°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Sieben Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark, zwei Außenbahnrunden. Die letzten beiden Runden mit 4:27 Min/Km waren ganz locker.
Mo 21. Nov.

20,57 Kilometer

1:51:54 Stunden

5:26,4 Min/Km

14°C (gefühlt wie 5°C)
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ich startete mit engagiertem Tempo, wurde aber später von Hunden, nassen Laub, Kurven und Dunkelheit ausgebremst. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 46

6 Läufe / 103,55 Kilometer

So  20. Nov.

12,00 Kilometer

1:03:40 Stunden

5:18,3 Min/Km

9°C, leicht regnerisch
City Nord - S-Bahnhof Rübenkamp - Rübenkamp - Stadtpark
Ein paar neue Wege um die Baustelle an den Gleisen am Rübenkamp erkundet. Auf nassen und rutschigem Laub ein flotter Lauf. Dürfte das zweite Mal in 2016 gewesen sein, daß ich 100 Wochenkilometer ohne Marathon schaffte.
Sa 19. Nov.

30,14 Kilometer

2:47:33 Stunden

5:33,5 Min/Km

angenehme und schwachwindige 6°C
Stadtpark - Lattenkamp - Flughafen West - Ohmoor- Swebenweg - Kollauwanderweg - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark
Ruhiger, gleichmäßiger Begin, ab Ohmoor etwas mehr Tempo. Im Niendorfer Gehege wurde ich dann von ein paar Kampfkötern und deren Fahrradbegleitern gejagt. Scheißecke für einen solchen Angriff.
Fr 18. Nov.

 

Kein Lauf.
Do 17. Nov.

18,60 Kilometer

1:41:02 Stunden

5:25,9 Min/Km

trockne 6°C
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Am besten lief es im hügeligen Mittelteil. Am Ende bremste die Dunkelheit mich aus. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Mi 16. Nov.

16,68 Kilometer

1:31:01 Stunden

5:27,4 Min/Km

6°C, unterschiedlich regnerisch
Altona/Platz der Republik - Königstraße - Fischmarkt - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Mittags wieder zum Arzt. Alles nur für dieses Lauf-Attest. Mächtig müder Start, später besser. Und wegen Dunkelheit muß ich die Planetarium-Baustelle nun wieder komplett am Jahnring entlang umlaufen.
Di 15. Nov.

10,72 Kilometer

1:01:57 Stunden

5:46,7 Min/Km

6´°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Und wieder so ein Elendslauf. Sechs Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark, zwei Außenbahnrunden. Immerhin die letzten beiden Runden mit 4:34 Min/Km waren ganz locker.
Mo 14. Nov.

15,41 Kilometer

1:23:12 Stunden

5:23,9 Min/Km

erstaunlich kalte 4°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster West - Stadtpark
Etwas kürzer als sonst. Das störte die Blase am rechten Fuß wenig. Die tat einfach nur weh und gut. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Start "Kurschatten" (Gisa Pauly)

 

Woche 45

5 Läufe / 121,97 Kilometer

So  13. Nov.

58,00 Kilometer

5:43:48 Stunden

5:55,7 Min/Km


4. Christine Schröder Ultramarathon
Sa 12. Nov.

 

Kein Lauf.
Fr 11. Nov.

11,58 Kilometer

1:00:02 Stunden

5:11,1 Min/Km

kalte 1°C
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Ab Anfang gutes Tempo, auch wenn erst der Autoverkehr nervte und mich dann noch so ein Rambo-Radfahrer umfuhr und bepöbelte. Der Lauf fühlte sich ganz easy an.
Do 10. Nov.

 

kein Lauf, aber wieder zum Arzt. Ich hätte mich fast tot gelacht, als der Arzt mir das EKG-Radfahren nicht zumuten wollte. Er machte das medikamentös. Am Vortag hatte ich mich zum 100 Meilen-Mauerweglauf angemeldet.
Mi 09. Nov.

20,54 Kilometer

1:50:47 Stunden

5:23,6 Min/Km

0°C bis 1°C, frostiger Ostwind
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Sierichstraße - Winterhuder Marktplatz - Stadtpark
Schnell noch auf dem Weg etwas für meine Tochter eingekauft. Lief trotz oder wegen der Kälte ganz gut.
Di 08. Nov.

11,40 Kilometer

1:01:35 Stunden

5:24,1 Min/Km

1´°C, Schnee
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Sechs Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark, drei Innenbahnrunden. Es ging nur darum, die Stunde voll zu bekommen. Dabei lief ich am Ende so schnell, daß ich mit zwei Innenbahnrunden nicht hinkam.
Mo 07. Nov.

20,45 Kilometer

1:50:16 Stunden

5:23,5 Min/Km

4°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Mal wieder den Rucksack vergessen. Also wurden die Wechselklamotten in der Hand geschleppt was nach einer Weile ganz gut funktionierte. Ein flotter Lauf ohne weitere Probleme. Es machte mich lediglich nervös, daß am Rathausmarkt schon der Weihnachtsmarkt aufgebaut wurde. Am Neuen Wall leuchtete schon vor vier Tagen die Weihnachtsdeko. Danach noch vier Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 44

5 Läufe / 80,83 Kilometer

So  06. Nov.   Kein Lauf.
Sa 05. Nov.

24,15 Kilometer

2:16:05 Stunden

5:38,1 Min/Km

Naßkalte 7°C
Stadtpark - Lattenkamp - Tarpenbek - Flughafen West - Krohnstiegtunnel - Wrangelkoppel - Flughafen Ost - Röntgenstraße - Rathsmühlenbrücke - Alsterwanderweg - Alsterdorf
Wird abends wieder dunkel. Mußte hinterm Krohnstiegtunnel schon einen Umweg laufen, um unbeleuchtete Wege zu umlaufen. Nachdem meine Garmin 610 nicht mehr wollte, lief ich wieder mit der Garmin 305. Die war vor Jahren zwar auch schon mal kaputt... ich habe keine Ahnung. Ich ließ es ruhig angehen. Und auch wenn es sich schneller anfühlte wurde es kaum schneller.
Fr 04. Nov.

11,60 Kilometer

1:02:30 Stunden

5:23,3 Min/Km

bedeckte 8°C
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Ein Lauf gänzlich ohne Uhr. Die hatte endgültig den Geist aufgegeben. Hinweg lief gut, Rückweg gefühlt langsamer.
Do 03. Nov.

18,64 Kilometer

1:42:08 Stunden

5:28,8 Min/Km

kühle 8°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Das war mehr dahingequält als gelaufen. Dieses Hörbuch ist echt ein furchtbares Ding, aber ganz alleine Schuld ist es sicherlich nicht. Danach noch vier Runden Zirkeltraining in der Turnhalle. Der Start in meine fünfte Wintersaison beim Hamburger Laufladen.
Mi 02. Nov.

10,94 Kilometer

1:02:11 Stunden

5:41,0 Min/Km

gefühlt frostige 7´°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Sechs Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark, zwei Außenbahnrunden. Ein ganz müdes Unterfangen. Hauptsache die Stunde war voll.
Di 01. Nov.

15,50 Kilometer

1:26:01 Stunden

5:33,0 Min/Km

kühle, regnerische 10°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster West - Stadtpark
War für ein Scheißlauf. Anfangs lief es noch recht gut, aber bald hatte ich die Blase wieder aufgerissen. Außerdem Magenprobleme und die falschen Kopfhörer eingepackt, die im Sekundentakt herausfielen. 
Mo 31. Okt.   Kein lauf, aber abends noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle. Saisonabschluß.

 

Woche 43

5 Läufe / 129,58 Kilometer

So  30. Okt.

63,00 Kilometer

7:35:36 Stunden

7:13,9 Min/Km


16. Röntgenlauf Remscheid
Sa 29. Okt.

 

Kein Lauf.
Fr 28. Okt.

12,19 Kilometer

1:06:11 Stunden

5:25,8 Min/Km

angenehme 13°C
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Seit dem verweigerten Lauf-Attest war ich in sieben Tagen über 100 Kilometer gelaufen. Alles ohne Probleme. War ja auch nicht anders zu erwarten gewesen. Und auch dieser Lauf lief recht gut.
Do 27. Okt.

 

Kein Lauf, aber neue Laufklamotten gekauft.
Mi 26. Okt.

20,74 Kilometer

1:50:28 Stunden

5:19,6 Min/Km

bedeckte 10°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Trotz gutem Tempos fühlte es sich schwerfällig an. Könnte auch an diesem blöden Hörbuch liegen.
Di 25. Okt.

12,83 Kilometer

1:06:49 Stunden

5:12,5 Min/Km

sonnige 11°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Sechs Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark, vier Außenbahnrunden. 
Mo 24. Okt.

20,82 Kilometer

1:49:55 Stunden

5:16,8 Min/Km

Kühle 11°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Erstmals mit den neuen ASICS Convector 3 und wieder zurück auf der Arbeit. Urlaub zu Ende und schon kriegt alles wieder eine Kontinuität. Prima. Durchgehend flotter Lauf. Früher galt so ein Tempo mal als gemütlich, aber man paßt sich ans Alter an. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Start "Die Stille des Todes" (Cody McFadyen)
Der erste Lauf mit den ASICS GEL-CONVECTOR 2

 

Woche 42

5 Läufe / 106,00 Kilometer

So  23. Okt.   Kein Lauf.
Sa 22. Okt.

31,72 Kilometer

3:00:35 Stunden

5:41,6 Min/Km


Alsterwanderweg Kayhude - Alsterdorf (Lauf Nr. 2004)
Fr 21. Okt.

14,21 Kilometer

1:15:19 Stunden

5:18,0 Min/Km

11°C, bedeckt
Alsterdorf - Alster westseitig - Rathsmühlenbrücke - U/S_Bahnhof Ohlsdorf - Rübenkamp - City Nord - Stadtpark
Kein Lauf-Attest wegen Krankheit und trotzdem Laufen? Naja... bei Durchblutungsstörungen soll man ja Sport treiben, was ich eigentlich wegen der Durchblutungsstörungen nicht darf. Wie auch immer. Dafür lief es alles ganz problemlos und sogar recht flott.
Hörbuch-Finale "Nebelmord" (Yrsa Sigurðardóttir)
Do 20. Okt.

 

Kein Lauf, aber dafür zum Sportarzt. Bei der jährlichen Kontrolle fiel ich mit Verdacht auf Ischämie gleich mal durch. Aber noch sind es ja ein paar Wochen bis zum Pisa-Marathon.
Mi 19. Okt.

14,00 Kilometer

1:17:31 Stunden

5:32,2 Min/Km

Ruschewaystraße - Alstertal Museum - S-Bahnhof Wellingsbüttel - Bramfelder Chaussee - Alter Teich - Bramfelder See - Friedhof Ohlsdorf - Rübenkamp - Langenbekshöh - City Nord - Alsterdorf
Schnell die Tochter zur Freundin gebracht und dann nach Hause gelaufen. Urlaubs-Zeit-Management.
Di 18. Okt.

14,84 Kilometer

1:17:39 Stunden

5:13,9 Min/Km

City Nord - Stadtpark - Rübenkamp - U/S-Bahnhof Ohlsdorf - Rathsmühlenbrücke - Alster Westseite - Alsterdorf
Richtig schnell war ich.
Mo 17. Okt.

31,23 Kilometer

2:50:02 Stunden

5:26,7 Min/Km


Ochsenzoll - Poppenbüttel - Alsterwanderweg (Lauf Nr. 2000)

 

Woche 41

5 Läufe / 82,80 Kilometer

So  16. Okt.   Kein Lauf.
Sa 15. Okt.

21,44 Kilometer

1:56:55 Stunden

5:27,2 Min/Km

windige 8°C
Alsterdorf - Alster - Flughafen Ost - Krohnstiegtunnel - Flughafen West - Tarpenbek - Fährhausbrücke - Stadtpark
Start um 7.44 Uhr. Schon wieder Urlaub. Da kann man nicht laufen, wann man will. Der Lauf war wie meist. Ein langsamer Beginn, später schneller und alles mit Magenschmerzen.
Fr 14. Okt.

 

Kein Lauf.
Do 13. Okt.

13,79 Kilometer

1:14:06 Stunden

5:22,4 Min/Km

10°C, trocken, windig
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Lief ab Beginn gut. Ich machte im Jenisch Park die große Runde und hatte erst auf dem Rückweg gegen den Wind einige Probleme.
Mi 12. Okt.

18,54 Kilometer

1:39:29 Stunden

5:22,0 Min/Km

11°C, Regen zum Start
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Der neue mp3-Player  ist ein Witz. Da kaufe ich extra einen "Sport-Player" und dann steht in der Anleitung, das Teil ist vor Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Dazu Im-Ohr-Kopfhörer. Also an Bewegungssport hat man wohl nicht gedacht. Trotz regelmäßiger Schwächelphasen lief es aber ganz gut.
Di 11. Okt.

11,53 Kilometer

1:03:17 Stunden

5:29,3 Min/Km

9°C, Anfangs Regen
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Sechs Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark, drei Runden Jahnkampfbahn (eine Außen, zwei Innen). Wieder so ein müder Lauf.
Mo 10. Okt.

17,50 Kilometer

1:33:42 Stunden

5:21,3 Min/Km

14°C (gefühlt wie 8°C), jede Menge Regen an der Außenalster
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Der Lauf war okay. Der mp3-Player gab den Geist auf, das Handy spielt die Hörbuch-Kapitel nur in zufälliger Reihenfolge ab und der Kopfhörer arbeitet nicht mit dem Handy zusammen. Das Hörbuch ist irgendwie verhext. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 40

5 Läufe / 64,06 Kilometer

So  09. Okt.

15,00 Kilometer

1:21:56 Stunden

5:27,7 Min/Km

8°C, Anfangs Regen
Alster Westseite von Alsterdorf in den Teetzpark - Alsterwanderweg nach Alsterdorf
Ganz schön kalt geworden. Da habe ich die Jacken aus dem Keller geholt. Flotte zweite Hälfte nach schwerfälligem Beginn.
Sa 08. Okt.

 

Kein Lauf.
Fr 07. Okt.

11,11 Kilometer

1:01:32 Stunden

5:32,3 Min/Km

kühle 10°C
Bahnhof Altona - Bernadottestraße- Hohenzollernring - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Dank des kaputten linken Fußes hatte ich mir nun die Hüfte kaputt gehumpelt. Entsprechend mühevoll gestaltete sich der Lauf. Ich schleppte mich aber um den Kurs, war am Ende ziemlich fertig.
Do 06. Okt.

 

Kein Lauf.
Mi 05. Okt.

10,65 Kilometer

1:01:06 Stunden

5:44,2 Min/Km

kalte, windige 11°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Ein schweres Gelaufen. Magenschmerzen inklusive. Sechs Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark, drei Innenbahnrunden. Hauptsache, die Stunde war voll.
Di 04. Okt.

15,23 Kilometer

1:24:16 Stunden

5:32,0 Min/Km

Sehr windige 12°C
Altona/Platz der Republik - Königstraße - Bernhard-Nocht-Straße - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Trotz kaputtem linken Fuß und vorsichtigem Beginn schaffte ich es nach Hause. Gefühlt wird es aber Zeit für eine Pause.
Hörbuch-Start "Nebelmord" (Yrsa Sigurðardóttir)
Mo 03. Okt.

12,07 Kilometer

0:58:11 Stunden

4:49,2 Min/Km


6. Köhlbrandbrückenlauf

 

Woche 39

5 Läufe / 105,48 Kilometer

So 02. Okt.

42,20 Kilometer

3:29:19 Stunden

4:57,6 Min/Km


12. swb Bremen Marathon
Sa 01. Okt.

 

Kein Lauf.
Fr 30. Sep.

11,69 Kilometer

1:02:36 Stunden

5:21,3 Min/Km

bedeckte 19°C
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Lief gut. Aber das linke Bein tat weh und kurz vor dem Bahnhof brach ich entnervt ab, weil ich in eine Fußgänger-Baustellen-Falle geriet.
Hörbuch-Finale "Wallander - Eiskalt wie der Tid" (Henning Mankell)
Do 29. Sep.

17,09 Kilometer

1:30:01 Stunden

5:16,0 Min/Km

21°C, heftige Sturmböen, später Starkregen
Altona/Platz der Republik - Palmaille - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Start erst um 17.43 Uhr. Während mir am Anfang die Sturmböen von hinten halfen, kämpfte ich am Ende mit dem Starkregen, Dunkelheit und vor allem dem plötzlich rutschigen Untergrund. Die Gartendusche brauchte ich danach nicht mehr.
Hörbuch "Wallander - Tod in den Sternen" (Henning Mankell)
Mi 28. Sep.

 

Kein Lauf.
Di 27. Sep.

13,40 Kilometer

1:06:23 Stunden

4:57,2 Min/Km

Jahnkampfbahn / Stadtpark
Es war so ein Tag, der einen am Laufen verzweifeln läßt. Erst hing ich endlos mit Magenkrämpfen und Durchfall auf der Toilette fest, dann läuft es plötzlich ganz hervorragend. Die richtigen Tempomacher(innen) und schon lief es so gut wie seit Wochen nicht mehr. Und das auf der Langweiler-Strecke. Am Ende noch 3x 400 Meter (91, 92, 92 Sekunden und 2x 200 Meter (44, 40 Sekunden) mit jeweils 200 Metern ruhig dazwischen. Und wie kriege ich die Motivations-Hilfen zum Marathon nach Bremen??
Mo 26. Sep.

21,10 Kilometer

1:52:38 Stunden

5:20,3 Min/Km

21°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Wie üblich ein mühsamer Start wonach es dann lockerer wurde, je länger ich lief. Ob ich das mal geändert kriege? Allerdings war selbst der schnellste Abschnitt noch zu langsam, um in Bremen die 3:35 Stunden zu knacken.
Hörbuch "Wallander - Eiskalt wie der Tod" (Henning Mankell)

 

Woche 38

3 Läufe / 81,58 Kilometer

So  25. Sep.   1,1 Kilometer mit meiner Tochter um den Block gelaufen.
Sa 24. Sep.

43,18 Kilometer

3:58:57 Stunden

5:32,0 Min/Km


Rund um den Rangierbahnhof Maschen Marathon
Fr 23. Sep.

 

Kein Lauf.
Do 22. Sep.

18,40 Kilometer

1:37:50 Stunden

5:19,0 Min/Km

bedeckte 22°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Fühlte sich schwerfällig an, war aber vergleichen mit Dienstag durchaus flott. Auch bei nachlassenden Temperaturen blieb ich der Gartendusche treu.
Mi 21. Sep.

 

Kein Lauf.
Di 20. Sep.

20,00 Kilometer

1:51:03 Stunden

5:33,1 Min/Km

sonnige 19°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ein unerklärlich schlappes Unterfangen. Dabei hatte ich wieder einmal extra noch eine Laufhose kaufen müssen, weil ich keine mitgenommen hatte.
Mo 19. Sep.   Kein Lauf.

 

 

Woche 37

4 Läufe / 87,73 Kilometer

So  18. Sep.

42,58 Kilometer

3:47:54 Stunden

5:24,0 Min/Km


10. E.ON Kassel Marathon
Sa 17. Sep.

12,70 Kilometer

1:26:54 Stunden

6:50,6 Min/Km


Trainingslauf Kassel
Fr 16. Sep.

 

Kein Lauf.
Do 15. Sep.

12,83 Kilometer

1:16:15 Stunden

5:56,6 Min/Km

sonnige 26°C
Altona/Platz der Republik - Königstraße - Fischmarkt - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster West - Stadtpark
Ab Beginn Magenprobleme, bald Sodbrennen und Kopfschmerzen. Da lief gar nichts wie es sollte. Also kürzte ich den Lauf an der Außenalster ab. Den letzte Abschnitt schleppte ich mich mit nur noch 6:13 Min/Km nach Hause.
Mi 14. Sep.

 

Kein Lauf. Shopping bei Stadium. Quasi vier Paar Schuhe zum Preis von zweien. Kayano 22, FuzeX, Convector 3 und GEL 2000-4. An meine Füße lasse ich nur ASICS.
Di 13. Sep.

20,00 Kilometer

1:46:47 Stunden

5:20,3 Min/Km

sonnig heiße 32°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark mit Jahnkampfbahn
Da wollte ich wohl doch etwas viel. Mit kaputter Laufuhr war ich schon so recht schnell unterwegs, legte kurz vor Schluß noch zwei Intervalle auf der Jahnkampfbahn hin. 400 Meter in 95 Sekunden (unbestätigt) und 200 Meter in 43 Sekunden. Unter der Gartendusche wäre ich dann fast kollabiert.
Hörbuch "Leuchtturmmord" (Katharina Peters)
Mo 12. Sep.   Kein Lauf.

 

Woche 36

5 Läufe / 88,46 Kilometer

So  11. Sep.

42,20 Kilometer

3:54:48 Stunden

5:33,8 Min/Km


15. Volksbank Münster Marathon
Sa 10. Sep.

14,26 Kilometer

1:24:32 Stunden

5:55,7 Min/Km


Trainingslauf Münster
Fr 09. Sep.

10,00 Kilometer

1:02:47 Stunden

6:16,7 Min/Km

sonnige 22°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Also wohl doch nicht krank. So schaffte ich es, wie geplant das Hörbuch noch vor dem Münster-Trip zu Ende zu hören. Vier Runden Außenbahn, eine Runde Stadtpark, eine Runden Außenbahn. Immer schön langsam.
Hörbuch-Finale "Der Leuchtturmwärter" (Camilla Läckberg)
Do 08. Sep.

 

Kein Lauf.
Mi 07. Sep.

10,00 Kilometer

1:04:05 Stunden

6:24,5 Min/Km

27°C, Sonne
Stadtpark
Was ist eigentlich krank? War ich es nun oder nicht? Keine Ahnung. Ich lief eine Runde kreuz und quer durch den Stadtpark. Ganz langsam. Bis Kilometer 5 schwitzte ich nicht einmal. oder das nun klug war?
Di 06. Sep.

 

Kein Lauf.
Mo 05. Sep.

12,00 Kilometer

1:09:02 Stunden

5:45,2 Min/Km

20°C, sonnig
Altona/Platz der Republik - Königstraße - Reeperbahn - Planten un Blomen - Außenalster West - Stadtpark
Krank oder nicht krank? Immer schön gemütlich langsam mit kleiner Schlußbeschleunigung.

 

Woche 35

5 Läufe / 59,30 Kilometer

So  04. Sep.   Kein Lauf.
Sa 03. Sep.

10,24 Kilometer

1:00:01 Stunden

5:51,7 Min/Km

19°C, bewölkt
Alster ab Alsterdorf bis Ratsmühlenbrücke - Alsterwanderweg nach Alsterdorf
Ganz vorsichtig die Stunde vollkriegen. Mehr war nicht drin.
Fr 02. Sep.

10,33 Kilometer

1:00:00 Stunden

5:48,5 Min/Km

19°C, bewölkt
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Ein kurzer Lauf bei sich anbahnender Erkältung. Fünf Runden Außenbahn, eine Runde Stadtpark, zwei Runden Außenbahn, fertig.
Do 01. Sep.

20,73 Kilometer

1:50:01 Stunden

5:18,4 Min/Km

21°C, wechselhaft Sonne, Regen, Wind
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Was eine Tortour. Der Rosengarten gesperrt, am Fischmarkt tobte ein DSDS-Casting und  im Stadtpark lief der zweite Tag des MOPO-Team-Staffellaufes. Am Anfang lief es noch gut, an der Außenalster brach ich dann ein und berappelte mich erst im Stadtpark wieder.
Mi 31. Aug.

5,12 Kilometer

0:21:15 Stunden

4:15,0 Min/Km


10. MOPO-Team-Staffellauf
Di 30. Aug.

 

Kein Lauf.
Mo 29. Aug.

13,00 Kilometer

1:09:49 Stunden

5:22,2 Min/Km

Sehr windige 19°C
Alsterdorf - Eppendorfer Moor - Borsteler Straße - Flughafen - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark
Wieder einmal kam ich nicht in Schwung, legte erst auf den letzten drei Kilometern eine ordentliche Performance hin. Zum Glück der letzte Lauf in diesem Urlaub.

 

Woche 34

5 Läufe / 101,19 Kilometer

So  28. Aug.   Kein Lauf.
Sa 27. Aug.

11,16 Kilometer

1:00:00 Stunden

5:22,6 Min/Km

Sonnige 23°C
Alsterwandweg von Alsterdorf bis Ohlsdorf - Rübenkamp - City Nord - Stadtpark
Noch so ein unmotiviert später Lauf im Urlaub. Anfangs fühlte ich mich schlecht, das wurde später besser. Aber im Grunde ging es nur darum, die Stunde irgendwie zu überleben.
Fr 26. Aug.

36,00 Kilometer

3:25:38 Stunden

5:42,7 Min/Km


Urlaubs-Lauf-Triple Teil 3: Harburg - Alsterdorf / 36,0 Km

Hörbuch-Start "Der Leuchtturmwärter" (Camilla Läckberg)
Do 25. Aug.

 

Kein Lauf.
Mi 24. Aug.

14,00 Kilometer

1:00:12 Stunden

4:18,0 Min/Km


1. Mukoviszidose Spendenlauf
Di 23. Aug.

12,00 Kilometer

1:03:33 Stunden

5:17,7 Min/Km

Sonnige 22°C
Alsterdorf / City Nord / Stadtpark
Einfach noch eine Runde, die aber erst um 17.22 Uhr startete. Urlaub nervt einfach nur. Da fehlt dem Tag jede Kontinuität und alles endet im Chaos. Immerhin lief der Lauf ganz gut.
Hörbuch-Finale "Ewig Dein" (Daniel Glattauer)
Mo 22. Aug.

28,03 Kilometer

2:35:14 Stunden

5:32,3 Min/Km


Urlaubs-Lauf-Triple Teil 2: Finkenwerder - Harburg / 28,03 Km

 

Woche 33

5 Läufe / 87,46 Kilometer

So  21. Aug.

12,21 Kilometer

1:01:43 Stunden

5:03,3 Min/Km

18°C, teils heftiger Regen
Alster ab Alsterdorf die Westseite nach Ohlsdorf und Alsterwanderweg zurück nach Alsterdorf
Parallel lief der Olympia-Marathon, der aber nicht im Fernsehen übertragen wurde. Ich machte erst auf dem Rückweg ordentlich Tempo. 4:49 Min/Km.
Sa 20. Aug.

 

Kein Lauf.
Fr 19. Aug.

39,52 Kilometer

3:49:12 Stunden

5:48,0 Min/Km


Urlaubs-Lauf-Triple Teil 1: Stade - Finkenwerder / 39,52 Km
Do 18. Aug.

 

Kein Lauf.
Mi 17. Aug.

11,15 Kilometer

1:00:01 Stunden

5:23,0 Min/Km

Sonnige 18°C
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Es lief zwar schneller als am Vortag, aber nicht leichter. 
Di 16. Aug.

11,00 Kilometer

1:01:04 Stunden

5:33,1 Min/Km

Sonnige 18°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Fünf Außenbahnrunden, eine Runde Stadtpark. Das war wieder mehr Quälerei als Laufen. Nur die finalen beiden Außenbahnrunden mit 4:22 Min/Km waren leicht. Vielleicht sollte ich nur noch schnell laufen?
Mo 15. Aug.

13,58 Kilometer

1:13:13 Stunden

5:23,5 Min/Km

Sonnige 21°C
Altona/Platz der Republik - Königstraße - Bernhard-Nocht-Straße - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster West - Stadtpark
Anfangs mit schmerzenden Knochen nach dem Marathon-Wochenende, das wurde aber bald besser und bald drehte ich richtig auf. Auf das Zirkeltraining verzichtete ich danach aber. Stabi-Übungen mit völlig ausgelaugten Beinen und Hüften bringen nichts.
Hörbuch-Start "Ewig Dein" (Daniel Glattauer)

 

Woche 32

5 Läufe / 120,89 Kilometer

So  14. Aug.

56,00 Kilometer

5:56:14 Stunden

6:21,7 Min/Km


5. Monschau Ultra-Marathon
Sa 13. Aug.

 

Kein Lauf.
Fr 12. Aug.

11,38 Kilometer

1:01:38 Stunden

5:25,0 Min/Km

18°C, bedeckt, Anfangs Regen
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Övelgönne Strand - Bahnhof Altona
Lauffreie Tage bekommen mir manchmal nicht. Den Donnerstag fühlte ich mich, als würde ich krank werden. Nach dem Lauf jetzt war das wieder vergessen. Es war ein schön homogener Lauf. Aber irgendwas war mir in die Socke gerutscht, was eine üble Scheuerwunde links hinterließ.
Do 11. Aug.

 

Kein Lauf.
Mi 10. Aug.

21,10 Kilometer

1:51:03 Stunden

5:15,8 Min/Km

kühle, stürmische 18°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Vor dem Lauf mußte ich schnell noch eine Laufhose kaufen. Hatte meine vergessen. Ich vergaß viel in den Tagen. Zweimal die mp3-Player-Tasche und nun die Hose. Immerhin lief der Lauf gut.
Di 09. Aug.

13,26 Kilometer

1:05:22 Stunden

4:55,8 Min/Km

kühle, windige 18°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Erst vier Runden auf der Außenbahn, dann eine kleine Runde durch den westlichen Stadtpark und dann ein paar Intervalle auf der Bahn. 9x 400 Meter (94, 95, 93, 94, 95, 94 ,96, 91, 90 Sekunden) und 2x 200 Meter (43, 42 Sekunden) mit jeweils 200 Metern ruhig dazwischen. Machte immerhin mal vier Kilometer mit Tempo.  
Mo 08. Aug.

19,15 Kilometer

1:41:30 Stunden

5:18,0 Min/Km

angenehme 23°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark mit einer Runde Jahnkampfbahn
Ansehnlicher Lauf trotz am Ende schwerer werdender Beine. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Start "Tödliche Nachbarschaft" (Viveca Sten)

 

Woche 31

5 Läufe / 105,92 Kilometer

So  07. Aug.   Kein Lauf.
Sa 06. Aug.

42,20 Kilometer

3:45:29 Stunden

5:20,6 Min/Km


Olympia Marathon Berlin
Fr 05. Aug.

 

Kein Lauf.
Do 04. Aug.

11,84 Kilometer

1:04:09 Stunden

5:25,1 Min/Km

Nachtwarme 13°C
Stadtpark - Außenalster West - Binnenalster - Colonaden - Gorch-Fock-Wall - Heiligengeistfeld - Reeperbahn - Ehrenbergstraße - Bahnhof Altona
Start 3.37 Uhr. Wie üblich träger Start mit flottem Ende ab der Stelle, wo ich dem Partyvolk auf der Reeperbahn entkommen mußte. Erstaunlich war, wie unbehelligt ich morgens über den Dom auf dem Heiligengeistfeld laufen konnte. Mit Rucksack wohlgemerkt. Da waren die Wachen am US-Konsulat weit wachsamer als ich die bunt beleuchtete Fassade fotografierte.  
Hörbuch-Finale "Ausgeliebt" (Dora Heldt)
Mi 03. Aug.

20,90 Kilometer

1:51:58 Stunden

5:21,4 Min/Km

schwüle 23°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Stadium - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Bei Stadium schnell einen Gratis-Staffel-Platz beim MOPO-Team-Staffellauf geholt. fehlte nur noch das Team. :-) Lange lief es quälend, wurde dann etwas besser eher ich auf der Maria-Louisen-Straße total einbrach, nur um dann am Ende noch loszusprinten.
Hörbuch-Novum: Zum ersten Mal lief ich bei einem Hörbuch genau an der Stelle, an der auch gerade die Geschichte spielte. Und ich meine nicht dieselbe Stadt oder dasselbe Land. Sondern hier das Stilhaus am Fischmarkt.
Di 02. Aug.

12,16 Kilometer

1:00:00 Stunden

4:56,1 Min/Km

Sonnige 23°C
Stadtpark - Außenalster West - Binnenalster - Neuer Wall - Michel-Wiese - Bernhard-Nocht-Straße - Königstraße - Bahnhof Altona
Vier Stunden wartete ich auf den Telekom-Menschen. Los ging es also erst um 12.22 Uhr. Die Wechselklamotten hatte ich morgens schon im Schließbach Bahnhof Altona deponiert.
Mo 01. Aug.

18,82 Kilometer

1:39:02 Stunden

5:15,7 Min/Km

Kühl-windige 21°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Trotz schwerer Beine lief das recht flott. Schöner Sprint auf den letzten 1,5 Kilometern. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Start "Ausgeliebt" (Dora Heldt)
Erster Lauf mit den ASICS GL-NIMBUS 17

 

Woche 30

6 Läufe / 108,60 Kilometer

So  31. Juli

42,20 Kilometer

3:53:44 Stunden

5:32,3 Min/Km


12. Kaltehofe Marathon
Sa 30. Juli

 

Kein Lauf.
Fr 29. Juli

13,20 Kilometer

1:09:20 Stunden

5:15,2 Min/Km

Sonnige 18°C
Stadtpark - Lattenkamp - Fährhausbrücke - Alsterwanderweg bis Hindenburgstraße - City Nord - Stadtpark
Eine Woche Urlaub nervt. So viele verschiedene kurze Laufstrecken gibt es hier nicht. Aber bei fallenden Temperaturen lief ich endlich wieder schneller, schaffte sogar einen tollen Ampelsprint. Und am Ende ging es wieder unter die Gartendusche.
Do 28. Juli

12,02 Kilometer

1:06:30 Stunden

5:31,9 Min/Km

Frische 19°C
Stadtpark / City Nord
Hauptsache die Kilometer zusammengelaufen. Es war schwerfällig, aber ich schaffte es. Urlaub macht müde und schwach.
Hörbuch-Start "Die Memoiren der Fanny Hill" (John Cleland)
Mi 27. Juli

16,42 Kilometer

1:32:01 Stunden

5:36,2 Min/Km

sonnige 21°C
Alsterwanderweg ab Alsterdorf  46 Minuten Richtung Wellingsbüttel und zurück
Der Lauf war zeitlich auf das Hörbuch abgestimmt. Zurück lief ich aber etwas schneller, was durch ein paar Schlenker in Nebenstraßen ausgeglichen wurde.
Hörbuch-Finale "Seelen im Eis" (Yrsa Sigurðardóttir)
Di 26. Juli

12,51 Kilometer

1:07:52 Stunden

5:25,5 Min/Km

22°C
Alsterdorf - Eppendorfer Moor - Borsteler Straße - Flughafen - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark
Es lief etwas besser als am Vortag. War ja auch etwas kühler. Am Ende wollte es aber gar nicht mehr laufen.
Mo 25. Juli

12,25 Kilometer

1:08:06 Stunden

5:33,6 Min/Km

heiße 26°C
Alster auf der West-Seite hinauf bis hinter die U-Bahn-Brücke und dann auf dem Alsterwanderweg zurück
Auch im Urlaub wurde gelaufen. Eine ziemliche Plagerei bei der Hitze war das, zumal ich schon den ganzen Tag gewerkelt hatte. Danach trotzdem noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 29

5 Läufe / 102,98 Kilometer

So  24. Juli

42,20 Kilometer

4:13:54 Stunden

6,01,0 Min/Km


4. Sülldorf Feldmark Marathon
Sa 23. Juli

 

Kein Lauf.
Fr 22. Juli

11,76 Kilometer

1:07:11 Stunden

5:42,8 Min/Km

19°C, Nebel
Stadtpark - Außenalster West - Binnenalster - Colonaden - Holstenwall - Reeperbahn - Ehrenbergstraße - Bahnhof Altona
Start um 3.39 Uhr. Ich quälte mir einen zurecht. Auch das war kein Spaß.
Do 21. Juli

20,00 Kilometer

1:51:34 Stunden

5:34,7 Min/Km

grausame 28°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Wegen der Fotos ausnahmsweise mal Alsterkanal statt Neuer Wall. Bei dem Horror-Wetter quälte ich mir die 20 Kilometer zusammen. Spaß machte es aber keinen mehr. Ich soff die Wasserspender an der Strecke leer und hing danach 15 Minuten unter der Gartendusche. Anschließend trank ich noch 3,5 Liter weg.
Mi 20. Juli

 

Kein Lauf.
Di 19. Juli

11,64 Kilometer

1:04:30 Stunden

5:32,5 Min/Km

Sonnige, schwüle 23°C
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Sechs Runden Außenbahn, dann eine Runde Stadtpark und am Ende noch zwei schneller Außenbahnrunden mit 4:09 Min/Km. Das schwüle Wetter machte mich echt fertig.
Mo 18. Juli

17,38 Kilometer

1:34:02 Stunden

5:24,6 Min/Km

Altona/Platz der Republik - Palmaille - Fischmarkt - Landungsbrücken - eine Runde durchs Portugiesen-Viertel - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Die Knochen waren erwartungsgemäß müde, aber am Ende drehte ich doch noch auf, 5:09 Min/Km ab der Krugkoppelbrücke nach Hause. Danach tatsächlich noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Start "Seelen im Eis" (Yrsa Sigurðardóttir)

 

Woche 28

5 Läufe / 100,93 Kilometer

So  17. Juli

42,20 Kilometer

7:14:20 Stunden

10:17,5 Min/Km


3. Hochbunker Müggenkampstraße 51 Marathon
Sa 16. Juli

 

Kein Lauf.
Fr 15. Juli

13,01 Kilometer

1:08:52 Stunden

5:17,6 Min/Km

kalte 16°C
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Wesselhoeft Park - Elbewanderweg mit Övelgönne Strand - Bahnhof Altona
Rekordverdächtigte dreimal an der Elbe in einer Woche nach drei Monaten Abstinenz. ich muß aber mehr Sachen anziehen. Dort ist es doch immer gefühlt kälter.
Do 14. Juli

12,17 Kilometer

1:04:21 Stunden

5:17,3 Min/Km

18°C, stürmisch, teils Regen
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Övelgönne Strand - Dockland - Bahnhof Altona
Lief ganz gut. Mit Wind zurück schnelle als gegen den Wind hin mit starkem Anstieg den Altonaer Balkon rauf.
Kurzhörbuch "Urlaubsgeschichten"
Mi 13. Juli

 

Kein Lauf.
Di 12. Juli

13,16 Kilometer

1:11:11 Stunden

5:24,5 Min/Km

19°C, bedeckt, 15 Minuten Regen zwischendurch
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Övelgönne Strand - Bahnhof Altona
Die Strecke war ich seit drei Monaten nicht mehr gelaufen. Es gab eine ganze Reihe neuer Baustellen und das Flüchtlingsheim auf dem Elbtunneldeckel sah recht verwaist aus. Den Hinweg mit dem Regen schaffte ich noch ganz gut, danach schwächelte ich zunehmend.
Hörbuch-Finale "Meerjungfau" (Camilla Läckberg)
Mo 11. Juli

20,39 Kilometer

1:50:01 Stunden

5:23,7 Min/Km

windige 23°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - eine Runde durchs Portugiesen-Viertel - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Schwerfälliger Start beim EM-Abschlußlauf noch einmal mit der Portugal-Fahne im Rucksack. Trotz deutlicher Schwierigkeiten am Ende noch etwas schneller. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 27

5 Läufe / 104,73 Kilometer

So  10. Juli   Kein Lauf.
Sa 09. Juli

28,96 Kilometer

2:40:02 Stunden

5:31,6 Min/Km

sonnige 23°C
Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Swebenweg - Flughafen West - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark
Nach vorsichtigem Start gab ich ab Ohmoor etwas mehr Gas, was mir aber zunehmend schwer fiel. Trotzdem konnte ich das Tempo nach Hause halten. Danach schnell unter die Gartendusche. Erstmals seit langem wieder mal eine Woche ohne Marathon mit mehr als 100 Kilometern.
Fr 08. Juli

 

Kein Lauf.
Do 07. Juli

21,10 Kilometer

1:51:31 Stunden

5:17,1 Min/Km

22°C, sonnig und nervig stürmisch
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - eine Runde durchs Portugiesen-Viertel - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark mit Runde Jahnkampfbahn
Ähnlich wie am Vortag, aber mit Deutschland-Fahne, kürzerer Rudne durchs Portugiesen-Viertel und dafür eine Runde Jahnkampfbahn. Das war der dritte Halbmarathon binnen vier Tagen. Da ließ ich es etwas gemächlicher angehen, drehte am Ende aber doch noch auf.
Mi 06. Juli

21,18 Kilometer

1:50:00 Stunden

5:11,6 Min/Km

Sonnige 23°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - eine Runde durchs Portugiesen-Viertel - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ein Lauf mit Portugal-Fahne im Rucksack. Kam nicht nur bei den Portugiesen im Portugiesen-Viertel gut an.
Di 05. Juli

12,39 Kilometer

1:03:15 Stunden

5:06,3 Min/Km

Sturm und Starkregen, von 23°C auf 17°C fallend
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Erst sechs Runden Außenbahn, dann eine Runde Stadtpark und City Nord. Kann man beim Laufen ertrinken? Zumindest fast. In der City Nord konnte ich zwischendurch vor lauter Regen keine 50 Meter mehr weit sehen. Alles war komplett unter Wasser und vom mp3-Player hörte ich fast nichts mehr. Natürlich lief ich einfach weiter. Zum Abschluß sogar noch drei Außenbahnrunden mit 4:26 Min/Km. Danach war ich aber nicht nur komplett naß, sondern auch ausgekühlt.
Mo 04. Juli

21,10 Kilometer

1:51:27 Stunden

5:16,9 Min/Km

Sonnige 23°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ab und zu etwas schwerfällig. Der Marathon hing mir noch in den Knochen. Insgesamt lief es aber gut. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Start "Meerjungfau" (Camilla Läckberg)

 

Woche 26

5 Läufe / 109,02 Kilometer

So  03. Juli

42,20 Kilometer

3:51:35 Stunden

5:29,3 Min/Km


9. Helmut Jung Gedächtnis Marathon Kaltenkirchen
Sa 02. Juli

 

Kein Lauf.
Fr 01. Juli

11,62 Kilometer

1:02:59 Stunden

5:25,2 Min/Km

18°C
Stadtpark - Außenalster West - Holstenwall - Reeperbahn - Ehrenbergstraße - Bahnhof Altona
Start um 3.38 Uhr. Für den frühen Morgen lief es ganz gut.
Do 30. Juni

 

Kein Lauf.
Mi 29. Juni

21,73 Kilometer

1:51:25 Stunden

5:07,6 Min/Km

21°C, etwas Sonne
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ab Beginn recht schwerfällig, wurde aber besser. Die finalen 5,83 Kilometer in 4:45 Min/Km. Halbmarathon nach 1:48:43 Stunden.
Di 28. Juni

12,37 Kilometer

1:04:18 Stunden

5:11,9 Min/Km

20°C, eigentlich angenehm
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Die Bahn war wieder völlig überfüllt. Also nur vier Außenbahnrunden, dann eine Runde durch den Stadtpark und vier Temporunden auf der Außenbahn mit 4:19 Min/Km). Immerhin noch etwas Tempo.
Mo 27. Juni

21,10 Kilometer

1:51:28 Stunden

5:17,0 Min/Km

20°C, leicht bewölkt
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark mit einer Runde Jahnkampfbahn
Auf dem Weg schnell noch ein paar isländische Fahnen bei FahnenFleck gekauft. Lauf lief gut. Mit den Fahnen am Rucksack auch kein Wunder. Auf das Zirkeltraining mußte wegen der Fußball-EM verzichtet werden.

 

Woche 25

5 Läufe / 89,59 Kilometer

So  26. Juni   Kein Lauf.
Sa 25. Juni

24,15 Kilometer

2:15:05 Stunden

5:35,6 Min/Km


8. Allermöher Triple Marathon

1. Seevetunnel Marathon

Fr 24. Juni

 

Kein Lauf.
Do 23. Juni

13,29 Kilometer

1:11:11 Stunden

5:21,4 Min/Km

brütend heiße 32°C
Altona/Platz der Republik - Bernhard-Nocht-Straße - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster West - Stadtpark
Bei dem Horror-Wetter änderte ich kurzfristig den Lauf-Plan und lief statt an der Elbe entlang lieber nach Hause direkt zur Gartendusche. Bis an die Außenalster lief es ganz gut, danach verließen mich die Kräfte.
Mi 22. Juni

20,15 Kilometer

1:46:31 Stunden

5:17,2 Min/Km

27°C, sehr heiß in der Sonne
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Nach leicht verzögerten Start mußte ich Zeit aufholen, um rechtzeitig zur Fußball-EM zu Hause zu sein. Also drückte ich auf das Tempo, was recht gut funktionierte. Finish mit schneller Gartendusche.
Di 21. Juni

11,34 Kilometer

1:01:16 Stunden

5:24,2 Min/Km

20°C, eigentlich angenehm
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Vier Außenbahnrunden zu Beginn, dann eine Runde Stadtpark und noch vier Außenbahnrunden. Lange fühlte es sich an, als würde ich gar nicht schnell könen, rannte ich die finalen vier Runden mit 4:31 Min/Km. Und das, obwohl die Jahnkampfbahn  völlig überfüllt war.
Hörbuch-Start "Der Mann ist das Problem" (Gisa Pauly)
Mo 20. Juni

20,66 Kilometer

1:51:33 Stunden

5:24,0 Min/Km

sehr windige 20°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Leinpfad - Netto Alsterdorfer Straße - Stadtpark
Mal wieder ein Lauf im Unsichtbarkeits-Modus. Zwei Autos und ein Fahrrad hätten mich auf dem Weg beinahe auf dem Fußweg angefahren, wäre ich nicht beiseite gesprungen. Kleiner Einkauf-Umweg am Ende. Ich brauchte noch Ferrero-Sammelpunkte. Das Schleppen der Einkäufe nach Hause machte den bis dahin flotten Tempo-Schnitt kaputt. Danach nach zwei Wochen Pause wieder drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Finale "Leberkäsjunkie" (Rita Falk)

 

Woche 24

5 Läufe / 77,65 Kilometer

So  19. Juni   Kein Lauf.
Sa 18. Juni

22,68 Kilometer

2:06:37 Stunden

5:35,0 Min/Km

angenehme 18°C
Alsterwanderweg von Alsterdorf bis Poppenbüttel und zurück
Ganz knapp zwischen Familien-Programm und Fußball-EM hinein gequetscht wurde es kein wirklich Langer Lauf. Aber immerhin wurde gelaufen. Lief bei sehr kontrollierten Tempo recht gut.
Fr 17. Juni

11,58 Kilometer

1:02:22 Stunden

5:23,1 Min/Km

Altona/Platz der Republik - Königstraße - Reeperbahn - Planten un Blomen - Außenalster West - Stadtpark
Mit Deutschland-Trikot und Fahne im Rucksack. Endlich machte sich der Rucksack auch mal für etwas anderes nützlich, als nur das Umzieh-Verbot innerhalb der Firma auszuhebeln. An der Außenalster Durchlauf des Ziel-Tor Sport Scheck Nachtlauf. Der ganze lauf mit Magenschmerzen, Durchfall, Sodbrennen. Einfach nur Schrott. Aber Hauptsache pünktlich zu Hause.
Do 16. Juni

11,24 Kilometer

1:01:52 Stunden

5:30,2 Min/Km

angenehme 12°C
Stadtpark - Außenalster West - Holstenwall - Reeperbahn - Ehrenbergstraße - Bahnhof Altona
Morgens um 3.51 Uhr ging man der Fußball-EM aus dem Weg. Trotzdem hatte ich wegen ein paar Froschfressern mies geschlafen. Schwere Beine durch zu viel Fußball gucken. Hatte mich früher nie gestört. Bei der Fußball-WM 2014 wog ich aber auch 4,6 Kilo weniger.  
Mi 15. Juni

 

Kein Lauf.
Di 14. Juni

20,47 Kilometer

1:51:32 Stunden

5:26,9 Min/Km

17°C bis 20°C, Startregen und Sonne im Wechsel
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Der Christina-Grimmie-Gedenk-Lauf ganz in schwarz. Es lief sehr verhalten und bedrückt, aber das war den Tag nebensächlich.
Mo 13. Juni

11,68 Kilometer

1:01:50 Stunden

5:17,6 Min/Km

bewölkte 20°C
Altona/Platz der Republik - Ehrenbergstraße - Reeperbahn - Planten un Blomen - Außenalster West - Stadtpark
Wegen der Fußball-EM ein kurzer Lauf. Anfangs schneller, später langsamer. Die EM-Euphorie hielt leidet nicht die ganze Zeit durch.

 

Woche 23

5 Läufe / 86,93 Kilometer

So  12. Juni

21,46 Kilometer

2:00:01 Stunden

5:35,6 Min/Km

14°C, Regen
Stadtpark - Lattenkamp - Tarpenbek - Flughafen West - Krohnstiegtunnel - Flughafen Ost - Alsterwanderweg - U-Bahn Alsterdorf - City Nord - Alsterdorf
Laufen während der Fußball-EM ist eine organisatorischer Drahtseilakt. Aber mit geschicktem Aufzeichnen, dem Löschen der Pausen und jeglichem Verzicht auf Internet kann man die Spiele prima zeitversetzt gucken. Nur das Schafen kommt an zu kurz. Lange war es ein mühsamer Lauf. Nur knapp hielt ich die gesetzte 5:40-Min/Km-Marke. Bei 1:00 und 1:20 Stunden ging mir fast die Puste aus. Erst als ich gegen Ende beim Post-Pyramiden-Marathon vorbei schaute, wo aber die Hälfte der Starter schon fertig waren, wurde es besser.
Sa 11. Juni

 

Kein Lauf.
Fr 10. Juni

13,24 Kilometer

1:09:24 Stunden

5:14,5 Min/Km

18°C, kühl-windig
Jahnkampfbahn / Stadtpark / City Nord
Vier Außenbahnrunden Jahnkampfbahn, eine Runde Stadtpark mit City Nord, dann ein paar Intervalle. 3x 400 Meter (95, 94, 93 Sekunden) und 2x 200 Meter (43, 40 Sekunden) mit jeweils 200 Meter dazwischen.
Do 09. Juni

20,41 Kilometer

1:50:14 Stunden

5:24,1 Min/Km

23°C, angenehm
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Nach einem Jahr war endlich die nervige Baustelle an der Elbchaussee weg. Mit zunehmender Laufdauer wurden die Magenschmerzen schlimmer. Das stand einer sonst üblichen Tempoverschärfung im Wege.
Mi 08. Juni

12,66 Kilometer

1:11:11 Stunden

5:37,4 Min/Km

12°C
Stadtpark - Außenalster West - Holstenwall - Reeperbahn - Königstraße - Bahnhof Altona
Start um 3.25 Uhr. Wieder ein Lauf zur Arbeit. Herrlich erfrischend nach all den Hitze-Läufen. Am Ende aber mal wieder Spurt auf die Toilette. Durchfall gehört nun also auch bei den Morgenläufen dazu.
Di 07. Juni

19,16 Kilometer

1:40:01 Stunden

5:13,2 Min/Km

24°C, Dauerregen
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark mit einer Außenbahnrunde Jahnkampfbahn
Das Worst-Case-Szenario. Nach dem Umziehen um Starkregen ging es mit den klatschnassen Wechselklamotten im Rucksack auf die Strecke. Bald hörte es zwar auf zu regnen, aber dann wechselten sich kühle Ecken und Hitze-Blasen ab. Von Frieren zu gefühlt Ersticken waren es immer nur ein paar Meter. Hölle. Aber sehr flottes Ende und schöne Gartendusche.
Hörbuch-Start "Leberkäsjunkie" (Rita Falk)
Mo 06. Juni   kein Lauf.

 

Woche 22

4 Läufe / 90,19 Kilometer

So  05. Juni

42,20 Kilometer

3:56:18 Stunden

5:36,0 Min/Km


33. Rhein-Ruhr Marathon
Sa 04. Juni

 


1. Santander Marathon Mönchengladbach
Fr 03. Juni

 

kein Lauf.
Do 02. Juni

12,03 Kilometer

1:04:45 Stunden

5:22,9 Min/Km

16°C, schwül.
Stadtpark - Außenalster West - Holstenwall - Reeperbahn - Königstraße - Bahnhof Altona
Wie üblich bei der Uhrzeit ging es schwierig los und ab Reeperbahn wurde so richtig aufgedreht. Da will ich auch so schnell wie möglich durch. Wenn gleich da kaum noch einer draußen ist, der noch hinter mir her könnte. Die Gefahr geht eher von fliegenden Flaschen aus.
Start um 4.08 Uhr.
Mi 01. Juni

18,76 Kilometer

1:40:00 Stunden

5:19,8 Min/Km

Heiß-sonnige 25°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Entweder habe ich mich an die Hitze inzwischen gewöhnt oder die Müdigkeit der Vorwochen überwunden. Oder Beides. Es lief ab Beginn gut und am Ende war noch Kraft da.
Hörbuch-Finale "Übermann" (Tommy Jaud)
Di 31. Mai

 

kein Lauf.
Mo 30. Mai

17,20 Kilometer

1:32:57 Stunden

5:24,2 Min/Km

26°C
Altona/Platz der Republik - Palmaille - Fischmarkt - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Im Vergleich zur Vorwoche lief es gut. Vor allem bei den vielen Fotos. Leider blieb das angekündigte große Gewitter aus. Aber Fotos schaden ja nie.

 

Woche 21

5 Läufe / 79,96 Kilometer

So  29. Mai   kein Lauf.
Sa 28. Mai

21,47 Kilometer

2:00:00 Stunden

5:35,4 Min/Km

22°C, heiß, sonnig
Stadtpark - Lattenkamp - Tarpenbek - Flughafen West - Krohnstiegtunnel - Flughafen Ost - Sengelmannstraße - Alsterwanderweg - Carl-Cohn-Straße
Ruhig und kurz sollte es nach dem Debakel vom Donnerstag sein. Abgesehen von einer Schwächelphase bei Kilometer 7 und 8 herum lief es gemütlich. Als ich auf dem Rückweg am Stadtpark vorbei kam, startete dort gerade der Hamburgiade-Marathon. Mit zwei Teilnehmern. Es gab aber keine Medaillen, war für mich aber nicht weiter interessant. 
Fr 27. Mai

 

kein Lauf.
Do 26. Mai

15,70 Kilometer

1:30:00 Stunden

5:43,9 Min/Km

22°C, Nieselregen
Altona/Platz der Republik - Palmaille - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ich sollte mich mal auf Schizophrenie untersuche lassen. Kann doch nicht sein, daß ein und dieselbe Person am Mittwoch durch dieCity Nord jagt und am Donnerstag gar nichts mehr auf die Reihe kriegt. Ab Kilometer 3 ein reiner Überlebenskampf. fast schon eine mentale Höchstleistung. Einfach nur grausam.
Mi 25. Mai

10,00 Kilometer

0:44:19 Stunden

4:25,9 Min/Km


3,4 Kilometer

0:15:57 Stunden

4:41,5 Min/Km


6. City Nord Lauf (3,4 Kilometer)

6. City Nord Lauf (10 Kilometer)

Di 24. Mai

11,30 Kilometer

1:01:17 Stunden

5:25,4 Min/Km

17°C, frischer Wind
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Ein ziemliches Gequäle. Als könnte ich gar nicht laufen. So als Testlauf für den City-Nord-Lauf am Folgetag taugte der Lauf gar nicht.
Mo 23. Mai

18,09 Kilometer

1:40:01 Stunden

5:31,7 Min/Km

22°C, schwülwarm, schwerer Regen, Sonne (nach den 28°C vom Vortag gefühlt angenehm)
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ich kam gerade noch im Trocknen los, dann brach das Unwetter los. Binnen Minuten stand alles unter Wasser. So ging das bis zum Stadtpark, da war dann Sonne. Ich kämpfte mich mit Magenschmerzen über die Strecke, die eher einem Hindernisparcours glich. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Start "Übermann" (Tommy Jaud)

 

Woche 20

5 Läufe / 115,14 Kilometer

So  22. Mai   kein Lauf.
Sa 21. Mai

26,51 Kilometer

2:30:00 Stunden

5:39,5 Min/Km

23°C, Sonne
Alsterwanderweg ab Alsterdorf bis kurz vor Mellingburg und zurück
Eine Stunde verzögerte sich der Start wegen Magenkrämpfen und Durchfall. Dann ließ ich es zwar langsam angehen, aber nicht so langsam, wie die Uhr mir vergaukelte. Alle Zwischendaten waren falsch. Die vielen Fehler hoben sich aber gegenseitig auf. Die Gesamtdistanz war korrekt. Sehr merkwürdig. Es lief aber trotzdem gut, obwohl mich die wirren Zwischenzeiten sehr nervös machten.
Hörbuch-Finale "Engel aus Eis" (Camilla Läckberg)
Fr 20. Mai

12,75 Kilometer

1:05:52 Stunden

5:10,0 Min/Km

15°C (22°C waren  angekündigt)
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Wie üblich sechs Runden auf der Außenbahn, dann eine Runde durch den Stadtpark und abschließend noch ein paar Intervalle: 3x 400 Meter (99, 95, 96 Sekunden) 1x 1000 Meter (3:55 Minuten) und 2x 200 Meter (45, 39 Sekunden) mit jeweils 200 Metern Pause dazwischen.
Do 19. Mai

 

kein Lauf.
Mi 18. Mai

16,68 Kilometer

1:30:00 Stunden

5:23,7 Min/Km

Drückend heiße 22°C
Altona/Platz der Republik - Palmaille - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Anfangs etwas besser als am Vortag, aber am Ende einfach nur tot. Bei der Hitze wollte ich nur noch irgendwie nach Hause.
Di 17. Mai

17,30 Kilometer

1:33:21 Stunden

5:23,8 Min/Km

14°C, bedeckter Himmel
Altona/Platz der Republik - Palmaille - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark mit einer Runde Jahnkampfbahn
Nach den zwei Marathons zunächst langsam, am Ende Laufrausch.
Hörbuch "Engel aus Eis" (Camilla Läckberg)
Mo 16. Mai

42,20 Kilometer

4:35:26 Stunden

6:31,6 Min/Km


6. Danewerk / Danevike Marathon

 

Woche 19

5 Läufe / 94,81 Kilometer

So  15. Mai

42,20 Kilometer

4:07:33 Stunden

5:52,0 Min/Km


2. OxPark / AK Ochsenzoll Marathon
Sa 14. Mai

 

kein Lauf.
Fr 13. Mai

13,31 Kilometer

1:09:19 Stunden

5:12,5 Min/Km

23°C, gefühlt kühler, Sturmböen
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Auf der Jahnkampfbahn flog mir der Sand und Dreck um die Ohren. Aber trotz sehr schwachem Start machte ich nach einer Runde durch den Stadtpark doch ein paar Intervalle. 3x 400 Meter (97, 97, 92 Sekunden) 1x 1000 Meter (4:00 Minuten) und 2x 200 Meter (47, 41 Sekunden) mit jeweils 200 Metern Pause dazwischen. Gar nicht so schlecht.
Do 12. Mai

 

kein Lauf.
Mi 11. Mai

16,75 Kilometer

1:30:31 Stunden

5:24,2 Min/Km

28°C, heftiger Ostwind
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Der Wind nervte ungemeint. Zumal ich kaum etwas vom Hörbuch verstand. Immer mal wieder Durchhänger, aber insgesamt ganz gut.
Di 10. Mai

5,80 Kilometer

0:25:26 Stunden

4:23,1 Min/Km


B2RUN Hamburg
Mo 09. Mai

16,75 Kilometer

1:30:31 Stunden

5:24,2 Min/Km

27°C, heftiger Ostwind
Altona/Platz der Republik - Palmaille - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Für die Hitze lief es verhältnismäßig gut. Nach dem Ganztags-Seminar in der Firma waren die Beine Anfangs noch müde, danach wurde es trotz zunehmender Erschöpfung aber besser. Danach erst unter die Gartendusche und dann zum Start der Sommersaison drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 18

5 Läufe / 114,74 Kilometer

So  08. Mai   kein Lauf.
Sa 07. Mai

22,22 Kilometer

2:05:37 Stunden

5:39,2 Min/Km

Heiße 24°C
Hummelsbüttel - Vogtskamp - Alsterwanderweg bis Hohenbuchenpark - Alsterwanderweg bis Alsterdorf
Ganz praktisch, wenn man den Besuch der Tochter bei einer Freundin mit Laufen verbunden kriegt. Sie schnell in Hummelsbüttel abgeliefert und dann nach Hause gelaufen. Bei der Hitze war ich mit Rucksack und Flasche unterwegs, startete langsam und drehte dann gegen Ende auf. Danach Saisonstart für die Gartendusche.
Hörbuch-Start "Inselzirkus" (Gisa Pauly)
Fr 06. Mai

 

kein Lauf.
Do 05. Mai

42,45 Kilometer

3:57:58 Stunden

5:36,3 Min/Km


1. "Post-Pyramiden" Marathon
Mi 04. Mai

17,19 Kilometer

1:30:00 Stunden

5:14,1 Min/Km

18°C. Sonne. Fühlte sich wärmer an.
Altona/Platz der Republik - Palmaille - Hafengeburtstag - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Anfangs etwas lahm, am Ende flott. Den Schlußabschnitt (5,39 Kilometer) wollte ich noch auf 4:59 Min/Km drücken, kriegte ich es bei der Hitze aber nicht mehr hin.
Di 03. Mai

12,02 Kilometer

1:05:05 Stunden

5:24,9 Min/Km

11°C, Dauerregen
Ab Bahnhof Altona die Gleise entlang - Kieler Straße - Volksparkstraße - dann zurück über Holstenkamp - Schützenstraße - Bahrenfelder Straße - Bahnhof Altona
Ein etwas anderer Lauf. Von der Arbeit laufend die Startunterlagen für den B2RUN abgeholt. Zurück war es mit den ganzen Unterlagen im Arm etwas schwieriger. Vor allem, weil ich die Sachen trotz Dauerregens trocken ans Zielbringen mußte. Dazu die vielen Ampeln, die ich bei selbst gewählten Strecken gerne umlaufe. Hier mußte ich aber den kürzesten Weg nehmen, um nicht zu lang weg zu bleiben. Mein Chef glaubt ja nicht alles.
Mo 02. Mai

20,86 Kilometer

1:52:15 Stunden

5:22,9 Min/Km

Plötzlich 21°C. Das war schon heftig.
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ich kam gut durch, auch wenn es zwischendurch schon recht hart war.

 

Woche 17

5 Läufe / 93,21 Kilometer

So 01. Mai   kein Lauf.
Sa  30. April

29,16 Kilometer

2:43:04 Stunden

5:35,5 Min/Km

12°C, Wettermix mit Sonne und Regen
Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Swebenweg - Flughafen West - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark
Nachdem ich zuletzt etwas Probleme mit der Ausdauer hatte, ließ ich es ruhig angehen, kam dann aber sukzessive besser ins Laufen. Allerdings meldete sich dann der Magen und ich rettete ich mich in höchster Not nach Nedderfeld auf ein Dixi. Danach dauerte es etwas, bis ich wieder auf Tempo kam, aber ich brachte den Lauf zufrieden stellend nach Hause.    
Fr 29. April

11,67 Kilometer

1:01:09 Stunden

5:14,4 Min/Km

12°C, böiger Wind
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Zum Abschluß zwei Kilometer fast schon Tempodauerlauf mit 4:23 Min/Km. Danach jaulten aber Knie und Hüfte ganz mächtig.
Do 28. April

 

kein Lauf.
Mi 27. April

20,62 Kilometer

1:50:28 Stunden

5:21,4 Min/Km

8°C, viel Regen
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark - Penny Aleterdorf
Da wurde ich doch glatt noch einkaufen geschickt. Ich war ja auch der einzige in der Familie, der nichts brauchte. Der Restweg mit dem Einkauf nach Hause schmälerte das Gesamtergebnis aber nur wenig. Der Weg von der Außenalster nach Penny war läuferisch am schwierigsten.
Hörbuch-Start "Mieses Karma hoch 2" (Daniel Saphier)
Di 26. April

11,29 Kilometer

1:00:34 Stunden

5:21,9 Min/Km

3°C. Sturm. Schnee. Hagel. Regen. Sonne.
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Schön gleichmäßiger Lauf.
Hörbuch-Finale "Blood on Snow" (Jo Nesbø)
Mo 25. April

20,55 Kilometer

1:50:02 Stunden

5:21,3 Min/Km

5°C, Wind, Regen
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Süd-West-Wind. Also fast durchgehend Rückenwind. Da schaffte ich es trotz Durchfall nach Hause.

 

Woche 16

5 Läufe / 87,56 Kilometer

So 24. April    
Sa  23. April

24,38 Kilometer

2:19:33 Stunden

5:43,4 Min/Km

5°C, kalt, windig
Alsterdorf - zwei Runden Außenalster -  Alsterwanderweg - Alsterdorf
Es ging erst um 20.40 Uhr. War etwas spät, um vor Sonnenuntergang (20.34 Uhr) vom Alsterwanderweg wieder runter zu sein. Also als Alternative die Außenalster. Die erste Runde noch relativ locker in 43:27 Minuten, die zweite Runde ziemlich gequält in 42:46 Minuten. Den Rest nach Hause ging es dann wieder etwas besser. Insgesamt für einen Langen Lauf nicht sehr lang, aber für die Uhrzeit und das Wetter ganz okay. 
Fr 22. April

11,64 Kilometer

1:02:52 Stunden

5:24,1 Min/Km

Kalt-windige 12°C
City Nord / Stadtpark
Hauptsache irgendwie durch und wieder nach Hause.
Do 21. April

 

kein Lauf.
Mi 20. April

20,50 Kilometer

1:51:04 Stunden

5:25,1 Min/Km

Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Birdy-Tag. Das Konzert in der folgenden Nacht auf der Reeperbahn war mir doch zu spät (außerdem bin ich nicht bekloppt genug, nachts von der Reeperbahn nach Hause zu fahren). Also lief ich mit Birdy-Musik auf dem m3-Player. Nicht ganz dasselbe, aber sicherer. Ab Beginn fühlte ich mich mies, was sich bis nach Hause nicht änderte. Eine Weile lief es dennoch ganz gut aber ab Kilometer rettete ich mich einfach nur nach Hause.
Di 19. April

13,04 Kilometer

1:11:11 Stunden

5:27,5 Min/Km

13°C, bewölkt
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Es fühlte sich am Anfang nicht gut an und wurde auch nicht besser.
Mo 18. April

18,00 Kilometer

1:35:16 Stunden

5:17,6 Min/Km

Kühle, windige 13°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Anfangs fühlte es sich schnell an, war es aber nicht. An der Außenalster wurde es dann besser, ehe ich nach einem kurzen Zwischenhänger am Ende den Endspurt startete.
Hörbuch-Start "Blood on Snow" (Jo Nesbø)

 

 

Woche 15

5 Läufe / 107,71 Kilometer

So 17. April

42,20 Kilometer

3:35:10 Stunden

5:05,9 Min/Km


31. Marathon Hamburg
Sa  16. April

 

kein Lauf.
Fr 15. April

11,90 Kilometer

1:04:02 Stunden

5:22,9 Min/Km

13°C, Regen
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand - Bahnhof Altona
Nach etwas mühsamen Beginn lief es ganz gut.
Hörbuch-Finale "Die Totgesagten" (Camilla Läckberg)
Do 14. April

21,66 Kilometer

1:53:18 Stunden

5:13,9 Min/Km

Warme 14°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark mit Jahnkampfbahn
Eigentlich war ich nach sechs Kilometern schon ziemlich fertig, aber danach wurde es besser und am Ende drehte ich sogar noch richtig auf. 5:01 Min/Km für die 5,67 Kilometer ab Krugkoppelbrücke nach Hause.
Mi 13. April

 

kein Lauf.
Di 12. April

11,20 Kilometer

1:00:48 Stunden

5:25,7 Min/Km

13°C, bewölkt
Jahnkampfbahn / Stadtpark
Recht mühsamer Lauf. Zum Abschluß noch zwei Kilometer auf Tempo mit 4:52 Min/Km.
Mo 11. April

20,75 Kilometer

1:52:21 Stunden

5:24,9 Min/Km

14°C, recht scharfer Ostwind, der ganz schön nervte
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ich kämpfte gegen den Ostwind und Magenschmerzen und eigentlich lief es nur am Ende richtig schnell, als mich Durchfall nach Hause trieb.
Hörbuch "Die Totgesagten" (Camilla Läckberg)

 

Woche 14

4 Läufe / 84,97 Kilometer

So 10. April

42,20 Kilometer

3:49:03 Stunden

5:25,7 Min/Km


10. Cuxhavener Stadtsparkassen Marathon
Sa 09. April

 

kein Lauf.
Fr 08. April

11,00 Kilometer

1:01:49 Stunden

5:37,2 Min/Km

Frische 5°C
Alsterdorf - Winterhuder Markt - B5 - Staples - U/S-Bahn Barmbek - Rübenkamp - City Nord - Alsterdorf
Bevor es nach Cuxhaven ging, noch ein schneller Lauf. Aus Zeitmangel ging es um 3.12 Uhr los. Viel zu wenig Schlaf, schlecht war mir auch. Richtig gut lief es eigentlich nur, als ich zwischen Rübenkamp und Alsterdorf die Hamburg-Marathon-Kilometer 27 und 28 ablaufen konnte. Um die Zeit ist ja nicht so viel Verkehr auf der Straße.
Do 07. April

 

kein Lauf.
Mi 06. April

11,47 Kilometer

1:02:47 Stunden

5:28,4 Min/Km

Windige 15°C
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Anleger Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Strand - Bahnhof Altona
Ein kleiner Lauf in der Mittagspause. Die Hüfte wollte immer noch nicht. Aber ich fand bald ein Tempo, welches ich gut durchhielt.
Hörbuch-Finale "Kuckucksei" (Val McDermid)
Di 05. April

20,30 Kilometer

1:51:15 Stunden

5:28,8 Min/Km

15°C, wechselhaft
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Die Hüfte schmerzte immer noch. Es ging flott los, dann wurde ich durch die Hüfte ausgebremst, ehe ich am Ende doch wieder durchstartete. Es war der erste Lauf teilweise auf den neuen blauen Strichen des Hamburg-Marathons.
Mo 04. April   kein Lauf.

 

Woche 13

4 Läufe / 89,14 Kilometer

So 03. April

42,20 Kilometer

4:31:50 Stunden

6:26,5 Min/Km


40éme Marathon de Paris
Sa 02. April

 

kein Lauf.
Fr 01. April

12,21 Kilometer

1:06:42 Stunden

5:27,8 Min/Km

14°C, Sonne
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand - Bahnhof Altona
Mir warziemlich schlecht, aber es wurde mit der Zeit lockerer.
Do 31. März

 

kein Lauf.
Mi 30. März

17,26 Kilometer

1:35:09 Stunden

5:30,8 Min/Km

10°C, Sturm, Regen
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Außenalster Ost - Stadtpark
Den Rucksack hatte ich zu Hause vergessen, er mp3-Player war kaputt, die Hüfte jammerte, das Knie tat weh und schon beim Umziehen im Park war ich komplett naß. Dazu mußte ich die Wechselklamotten im Beutel unter der Jacke mitschleppen. Ich sah aus wie mein fetter Zwilling. Eine Überraschung, daß ich überhaupt die geplante Distanz zu Ende lief.
Di 29. März

17,47 Kilometer

1:36:04 Stunden

5:29,9 Min/Km

Zunächst sonnige 13°C, später erst heftiger Hagel und dann Starkregen bei 7°C
Altona/Platz der Republik -Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Außenalster Ost - Stadtpark
Das war sowohl logistisch als auch läuferisch ein Debakel. Das Wetter setzte mir, meinen Schuhen und dem mp3-Player zu. Mir ging das zunehmend kühle und unangenehme Wetter auf die Nerven, die Schnürsenkel gingen im Regen ständig auf und der mp3-Player soff total ab. Da muß jetzt ein neues her.

Mo 28. März   kein Lauf.

 

Woche 12

3 Läufe / 97,23 Kilometer

So 27. März

42,24 Kilometer

4:09:24 Stunden

5:54,3 Min/Km


10. Kleinbahn Wohldorf Ohlstedt Marathon
Sa 26. März

 

kein Lauf.
Fr 25. März

42,20 Kilometer

4:56:54 Stunden

7:02,1 Min/Km


7. Altenwerder Marathon
Do  24. März

 

kein Lauf.
Mi 23. März

 

kein Lauf.
Di 22. März

 

kein Lauf. Hüfte kaputt
Mo 21. März

12,79 Kilometer

1:20:54 Stunden

6:19,5 Min/Km

Bedeckte und windige 7°C
Altona/Platz der Republik - Königstraße - Fischmarkt   Landungsbrücken - Michel-Wiese - Neuer Wall - Außenalster West - Stadtpark
Hörbuch-Start „Das Kuckucksei“ (Val MacDermid). Das sah gar nicht gut aus. Mit kaputter Hüfte quälte ich mich humpelnd durch die Stadt. Nur die ersten beiden Kilometer lief es noch ansatzweise ausreichend, danach begann das Durchgequäle. Auf die Turnhalle verzichtete ich wieder. Nachts kann ich auf der linken Seite schon gar nicht mehr

 

Woche 11

5 Läufe / 102,38 Kilometer

So 20. März   kein Lauf.
Sa 19. März

42,20 Kilometer

3:45:52 Stunden

5:21,1 Min/Km


4. Horizontweg Marathon
Fr 18. März

 

kein Lauf.
Do 17. März

10,50 Kilometer

1:00:46 Stunden

5:47,2 Min/Km

Jahnkampfbahn/Stadtpark
Acht Runden auf der Außenbahn, eine Stadtparkrunde und noch zwei abschließende Runden auf der Außenbahn. Hüfte und Knie waren weiter kaputt und taten weh, aber ich brauchte die Stunde laufen, damit das Hörbuch nun am Samstag beim Marathon auf dem Horizontweg zum Ende kommen konnte. Auf die Turnhalle verzichtete ich verletzungsbedingt.

Mi 16. März

16,00 Kilometer

1:32:01 Stunden

5:45,1 Min/Km

Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Neuer Wall - Außenalster West - Stadtpark
Ein Lauf wie kein anderer zuvor, den es eigentlich gar nicht hätte geben sollen. Mit schmerzenden Hüfte und Knie hätte ich gar nicht laufen sollen, tat es aber dennoch, denn ich wollte mit dem Hörbuch „Eine wie Alaska“ (John Green) weiterkommen. So nahm das Drama seinen Anfang.
Die Hüfte hielt keine zwei Kilometer. Schon am Platz der Republik war der „Lauf“ ein elendes Gehumpel. An Dockland und Fischmarkt kürzte ich schon ab, ließ auch den Rathausmarkt aus. Ohne groß zu spoilern, aber ich wußte, es würde demnächst etwas passieren. Und das geschah dann direkt hinter der Kennedybrücke beim Einbiegen an die Außenalster. Ich habe in acht Jahren Laufen mit Hörbuch ja schon einige Schock-Momente erlebt, aber so dermaßen hat mich noch nichts von den Füßen gerissen. Von einer auf die andere Sekunde stellte der Kopf das Laufen ein und nur die Beine liefen weiter. Völlig apathisch humpelte ich auf kürzestem Weg nach Hause, schaltete nach dem Hörbuch-Part sogar die Musik aus, weil ich da keine Nerven für hatte und kam nach 1:32 statt der geplanten 1:50 Stunden zu Hause an, nachdem ich auch im Stadtpark abgekürzt hatte.

Di 15. März

13,03 Kilometer

1:09:55 Stunden

5:21,9 Min/Km

Bedeckte 7°C
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Nach ein paar Ausweichmanövern taten mir schon zu Beginn Bein und Hüfte links weh. Trotzdem legte ich einen recht ordentlichen Lauf hin.

Mo 14. März

20,65 Kilometer

1:52:08 Stunden

5:25,8 Min/Km

Bedeckte 6°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Auf den ersten 11,5 Kilometern wollte es gar nicht laufen. Erst danach bekam ich endlich etwas Tempo rein.

 

Woche 10

5 Läufe / 90,53 Kilometer

So 13. März   kein Lauf.
Sa 12. März

21,85 Kilometer

2:01:16 Stunden

5:33,0 Min/Km

Sonnige 7°C
Alster - Hindenburgstraße - Flughafen gegen den Uhrzeigersinn mit Krohnstiegtunnel - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark
Hörbuch-Start „Eine wie Alaska“ (John Green). Das kam einem ruhigen Lauf schon eher nahe. Wobei mir vor lauter ruhigem Laufen irgendwann die Kraft aufging. Da half auch der recht flotte Soundtrack nicht.

Fr 11. März

20,50 Kilometer

1:52:56 Stunden

5:30,5 Min/Km

Sonnige 6°C
Ab Alsterdorf 10 Kilometer den Alsterwanderweg hoch und wieder zurück
Hörbuch-Finale „Tod im Dünengras“ (Gisa Pauly ). Es wurde wieder kein ruhiger Lauf. Allerdings lag es dieses Mal auf dem Hinweg an einer spinnenden GPS-Uhr und auf dem Rückweg an einem Opa, der mir an den Hacken klebte.

Do  10. März

 

kein Lauf.
Mi 09. März

17,50 Kilometer

1:31:40 Stunden

5:14,3 Min/Km

4°C.
Stadtpark -Alte Wöhr - Saselbek - Bramfelder See - Feuerbergstraße - Alsterdorfer Markt - Sengelmannstraße - City Nord - Stadtpark
Es sollte ruhig von statten gehen, wurde aber wieder ein Steigerungslauf, nur nicht so wild wie an der Vortage.

Di 08. März

16,52 Kilometer

1:22:31 Stunden

4:59,7 Min/Km

Stadtpark - Außenalster - Stadtpark
Es ging müde durch den Stadtpark zur Außenalster, dort eine Runde in 36:01 Minuten hingeballert (4:49 Min/Km), dann wieder ruhiger zurück in den Stadtpark, wo zum Ende noch einmal mit gutem Schlußspurt aufgedreht wurde.

Mo 07. März

14,16 Kilometer

1:12:24 Stunden

5:06,8 Min/Km

Sonnige 4°C
Zwei Runden Stadtpark
Anfangs waren die Beine noch recht müde, in der zweiten Hälfte wurde es dann ein fulminanter Steigerungslauf. Danach tat mir dann aber auch das linke Bein weh. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 9

5 Läufe / 108,57 Kilometer

So 06. März

42,40 Kilometer

3:53:37 Stunden

5:30,6 Min/Km


3. Grönland-Marathon
Sa 05. März

 

kein Lauf.
Fr 04. März

13,05 Kilometer

1:10:22 Stunden

5:23,5 Min/Km

Windige 4°C.
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand- Bahnhof Altona
Gefühlt sehr behäbig und schwerfällig, tatsächlich aber besonders gegen den Wind auf dem Rückweg durchaus recht flott.

Do  03. März

 

Kein Lauf, aber drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Mi 02. März

20,56 Kilometer

1:50:00 Stunden

5:21,0 Min/Km

Kühle 3°C.
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Recht mühsamer Start, wurde dann aber besser.

Di 01. März

11,46 Kilometer

1:01:57 Stunden

5:24,3 Min/Km

Kühle 2°C
Jahnkampfbahn/Stadtpark
Müdigkeit, Sodbrennen, Magenschmerzen und ganz allgemein Schmerzen im linken Bein. Da war ich schon sehr froh, den Lauf überhaupt über die Bühne bringen zu können. Sechs Runden auf der Außenbahn, eine Stadtparkrunde und noch fünf abschließende Runden auf der Außenbahn.

Die irre Sperrung des Lauf-Weges am Planetarium. Für Fußgänger, Radfahrer und Zweiräder ist die Durchfahrt nicht gestattet. Läufer sind nicht erwähnt. Und was sind durchfahrende Fußgänger? Leider zeigt das Schild links die Sperrung dann unmißverständlich an. Die 450 Meter läuft man dann auf dem 50 Zentimeter schmalen Streifen zwischen dem Radweg und dem Ring 2, der als Bonus alle 20 Meter mit einer Laterne versperrt ist. Diesen kann man auf der Straße oder dem Radweg umgehen. Ich persönlich springe lieber vor einem LKW als mich mit einem Radfahrer anzulegen.

Mo 29. Feb.

21,10 Kilometer

1:53:24 Stunden

5:22,5 Min/Km

Kalte 2°C, reichlich Gegenwind
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Hörbuch-Start „Tod im Dünengras“ (Gisa Pauly). Anfangs merkte ich doch, daß mir die beiden Marathons am Wochenende noch in den Beinen steckten, aber der Hälfte wurde es aber besser und am Ende reichte es sogar noch für einen Schlußspurt. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 8

5 Läufe / 139,67 Kilometer

So 28. Feb.

42,20 Kilometer

4:22:45 Stunden

6:13,6 Min/Km


Run for Refugees
Sa 27. Feb.

42,20 Kilometer

3:52:31 Stunden

5:28,0 Min/Km


22. famila Kiel-Marathon
Fr 26. Feb.

 

kein Lauf.
Do  25. Feb.

13,07 Kilometer

1:10:39 Stunden

5:24,3 Min/Km

Kühle 4°C.
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand- Bahnhof Altona
Lief recht ordentlich. Im Jenisch Park erwischte mich ein toller Schnee- und Hagelschauer, der aber bald in Regen überging.

Mi 24. Feb.

21,10 Kilometer

1:51:33 Stunden

5:17,2 Min/Km

Sonnige 7°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Das lief gut. Nur die Musik war 110 Meter vor Erreichen der Halbmarathon-Marke zu Ende.

Di 23. Feb.

 

 
Mo 22. Feb.  

21,10 Kilometer

1:51:15 Stunden

5:16,4 Min/Km

7°C, sehr stürmisch, sehr regnerisch.
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Hörbuch-Start „Der Prediger von Fjällbacka“ (Camilla Läckberg). Da ich mich den Sonntag über mies fühlte, hatte ich die Option Abkürzung eingeplant. Am Ende lief es aber doch ganz flott. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 7

5 Läufe / 85,67 Kilometer

So 21. Feb.   kein Lauf.
Sa 20. Feb.

21,62 Kilometer

2:00:30 Stunden

5:34,4 Min/Km

Alsterwanderweg bis kurz vor Poppenbüttel und zurück
Hörbuch-Finale „Clean Break“ (Val MacDermid). Wegen Erkältung, Regen und Termindruck nur ein kürzerer Lauf, den ich dann einigermaßen im Trocknen über die Bühne brachte.

Fr 19. Feb.

11,35 Kilometer

1:01:38 Stunden

5:25,8 Min/Km

2°C, kein Wind, kein Regen, keine Sonne
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand Övelgönne - Bahnhof Altona
Lief so mittelprächtig. Der Magen spielte nicht mit. Aber ich kam voran.
Do  18. Feb.

20,46 Kilometer

1:51:00 Stunden

5:25,5 Min/Km

Kühle 3°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Mein 47. Geburtstag. Der erste Lauf mit den neuen ASICS-GEL 2000 und den Wundersocken meiner Kollegin (Geburtstagsgeschenk). Magenschmerzen, Sodbrennen und die linke Achillesferse quälten mich. Müde Start, aber es wurde besser. In der Agnesstraße wurde ich mal wieder von einem Beißköter angegriffen, rettete mich aber so gerade noch über einen Zaun in einen Vorgarten. Wäre der Hausbesitzer rausgekommen, hätte ich schnell mal Asyl beantragt, so blieb es aber dabei, daß mich der Hundebesitzer bepöpelte. Ah… da hat der Dumpfköter sein „Benehmen“ her.
Mein erster Lauf mit den ASICS GT-2000

Mi 17. Feb.

10,67 Kilometer

1:00:16 Stunden

5:38,9 Min/Km

2°C
Jahnkampfbahn/Stadtpark
Mir war schon den ganzen Tag schlecht und die Achillesfersen schmerzten noch vom Vortag, aber mit doppelten Socken links ging es. Die sechs Runden auf der Außenbahn, die Stadtparkrunde und die vier abschließenden Runden auf der Außenbahn waren ein ganz müdes Unterfangen. Selten sehnte ich das Ende eines Trainings so herbei.

Di 16. Feb.

21,57 Kilometer

1:50:37 Stunden

5:07,7 Min/Km

Relativ warme 2°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Wenn man schon die Laufsocken vergißt und in normalen Socken läuft, dann sollte man zumindest nicht auch noch kaputte Schuhe haben. In diesem Fall scheuerten die kaputten Fersenkappen der Schuhe mir die Achillesfersen blutig. Das tat doch ziemlich weh. Immerhin wurde es ein recht schneller Lauf. Mit einem 4:48 Min/Km-Part entlang der Außenalster (5,5 Km).

Mo 15. Feb.  

Kein Lauf, aber drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle

 

Woche 6

4 Läufe / 88,99 Kilometer

So 14. Feb.

42,20 Kilometer

4:18:49 Stunden

6:08,0 Min/Km


10. Merkerser Kristallmarathon
Sa 13. Feb.

 

kein Lauf.
Fr 12. Feb.

11,19 Kilometer

1:02:21 Stunden

5:34,3 Min/Km

Regnerische 2°C. Start 3.51 Uhr
Alsterdorf - Winterhuder Markt - Staples Barmbek - U/S Barmbek - S-Bahn Rübenkamp - City Nord
Für die frühe Zeit lief es ganz gut.

Do  11. Feb.

 

Kein Lauf, aber drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle

Mi 10. Feb.

17,78 Kilometer

1:39:37 Stunden

5:36,2 Min/Km

Arschkalte 6°C.
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Wieder so ein Gequäle. Es lief ab Beginn nicht und wurde auch nicht besser.

Di 09. Feb.

 

kein Lauf.
Mo 08. Feb.

17,82 Kilometer

1:38:05 Stunden

5:30,2 Min/Km

Stürmische 8°C
Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Ein quälend lahmer Lauf. Erst kurz vor Ende raste ich doch noch richtig los. 300 Meter Sprint. Auf die Turnhalle und das Zirkeltraining verzichtete ich lieber. Spektakulärere war da das Wetter. Während ich an der Außenalster trotz Sturm meist in der Sonne lief, tobte auf der anderen Seite in Hamburgs Westen ein gigantisches Unwetter mit Hagel. Unheimlicher Anblick.
Hörbuchstart „Cash Bask“ (Val McDermid)

 

Woche 5

5 Läufe / 103,23 Kilometer

So 07. Feb. 42,70 Kilometer
3:58:24
Stunden
5:35,0
Min/Km

3. Sibirien-Marathon
Sa 06. Feb.   kein Lauf.
Fr 05. Feb. 14,09 Kilometer
1:13:38
Stunden
5:13,6
Min/Km

Regnerische und recht windige 3°C
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Wegen Computer-Ausfall in der Firma schon um 10.25 Uhr. Und auch das lief richtig gut. Ohne besondere Anstrengung 5:17 Min/Km bis Jenisch Park und 5:09 Min/Km zurück. Seit dem Durchfall am Montag lief es.

Do  04. Feb.   kein Lauf.
Mi 03. Feb. 12,89 Kilometer
1:13:48
Stunden
5:43,5
Min/Km

Stürmische 8°C, in der zweiten Laufhälfte heftiger Regen.
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Super schneller Lauf. 5:14 Min/Km bis zur Außenalster, dort 4:46 Min/Km und den Rest nach Hause noch mit 4:52 Min/Km. Da hatte ich den Halbmarathon nach 1:46:15 Stunden erledigt.

Di 02. Feb. 12,98 Kilometer
1:07:30
Stunden
5:12,0
Min/Km

Kalte und sehr stürmische 6°C
Jahnkampfbahn/Stadtpark
Erstmals seit April 2015 war ich wieder auf der Jahnkampfbahn. Sechs Runden auf der Außenbahn, dann eine Runde durch den Stadtpark und zum Abschluß etwas Intervalle. 3x400 Meter (103, 104, 99 Sekunden) und 1x 200 Meter (44 Sekunden) mit jeweils 200 Metern Pause dazwischen. Danach noch zwei Runden Außenbahn.

Mo 01. Feb. 20,57 Kilometer
1:50:13
Stunden
5:21,5
Min/Km

Stürmische 11°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Gleich an den Landungsbrücken eine Toiletten-Pause wegen Durchfall. Dann wurde es aber doch noch der schnellste Lauf auf dieser Strecke seit langem. Allerdings mit kräftiger Windunterstützung. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle. Mit den Magenschmerzen eine grenzwertige Angelegenheit.

 

Woche 4

5 Läufe / 86,50 Kilometer

So 31. Jan.   kein Lauf.
Sa 30. Jan. 26,60 Kilometer
2:31:31 Stunden

5:41,8
Min/Km

Dauerregen, böiger Wind, kalte 7°C
Alsterwanderweg bis kurz vor Mellingburg und wieder zurück
Schwieriges Unterfangen bei Sauwetter und auf matschigen und teils überspülten Wegen. Ich spulte die 26,6 Kilometer zum neuen Wochenrekord aber ab. 200 Laufkilometer in 168 Stunden!!

Fr 29. Jan.   kein Lauf.
Do  28. Jan. 13,15 Kilometer
1:12:43
Stunden
5:31,8
Min/Km

Sehr windige 10°C.
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Auf dem Hinweg gegen den Wind war mir noch übel, das gab sich aber auf dem Rückweg, wo es dann auch besser lief. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Start „Die Eisprinzessin schläft“ (Camilla Läckberg)
Mein erster Lauf mit den ASICSGHEL CUMULUS 14

Mi 27. Jan. 20,76 Kilometer
1:5:57
Stunden
5:35,1
Min/Km

Frisch 8°C.
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Die Blase am Fuß nervte noch, die Zehen waren aber wieder soweit in Ordnung. Trotz Magenproblemen lief es recht ordentlich.
Hörbuch-Finale „Dünenmord“ (Katharina Peters)

Di 26. Jan. 12,24 Kilometer
1:09:05
Stunden
5:38,6
Min/Km

Stürmische 12°C.
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Magenschmerzen und sehr schwere Beine, aber dafür ein durchaus flotter Lauf.

Mo 25. Jan. 13,75 Kilometer
1:19:36
Stunden
5:47,3
Min/Km

Naßkalte 10°C.
Altona/Platz der Republik - Königstraße - Bernhard-Nocht-Straße - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster West - Stadtpark
Trotz Blase, kaputtem Zeh, Magenschmerzen, Sodbrennen und Regen ging es tatsächlich Laufen. Nach den 113,5 Kilometern am Wochenende taten die Beine noch weh und der Laufstil war unrund. Aber ich lief es nach Hause und gegen Ende wurde der Lauf sogar lockerer. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 3

6 Läufe / 155,61 Kilometer

So 24. Jan. 50,00 Kilometer
5:52:50
Stunden
7:03,4
Min/Km

10. Hallenmarathon Senftenberg
(50 Kilometer Ultra-Lauf)
Sa 23. Jan. 21,25 Kilometer
2:14:20
Stunden
6:19,3
Min/Km

42,25 Kilometer
4:18:57
Stunden
6:07,7
Min/Km


10. Hallenmarathon Senftenberg
(Mitternachtshalbmarathon)


10. Hallenmarathon Senftenberg (Nachtmarathon)

Fr 22. Jan.   kein Lauf.
Do  21. Jan. 10,77 Kilometer
1:00:16
Stunden
5:35,7
Min/Km

-4°C.
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Das lief schon wieder etwas besser. Auch die kaputte Zehe hielt durch.

Mi 20. Jan. 13,00 Kilometer
1:15:23
Stunden
5:47,9
Min/Km

-3°C, extrem frostig.
Altona/Platz der Republik - Bernhard-Nocht-Straße - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster West - Stadtpark
Es gab schon einfachere Läufe. Wegen des kaputten Zehs hatte ich nun ganztags Laufschuhe an, dann vergaß ich den Laufrucksack zu Hause, an allen meinen Pinkelstellen stand Polizei herum und an der Außenalster wäre ich im Wind fast erfroren. Der teil rutschige Untergrund vertrug sich auch wenig mit dem kaputten Zeh.

Di 19. Jan.  

Kein Lauf. Es war nicht klug, mit dem kaputten Zeh gegen den Schrank zu treten. Auch wenn es in der Nacht passierte, als ich vom Laufen träumte. Vom Laufen träumt man nicht, man macht es.

Mo 18. Jan. 18,54 Kilometer
1:43:53
Stunden
5:36,2
Min/Km

Altona/Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Den Beinen ging es gut, aber die große Zeh links hatte schwer gelitten. Nagelprellung. Mit Laufschuhen lief es aber einigermaßen schmerzfrei. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle. Da tat der Zeh dann wieder richtig weh.

 

Woche 2

5 Läufe / 111,57 Kilometer

So 17. Jan. 42,51 Kilometer
6:44:24
Stunden
9:30,8
Min/Km

2. Hochbunker Müggenkampstraße 51 Marathon
Sa 16. Jan.   kein Lauf.
Fr 15. Jan. 13,37 Kilometer
1:13:56
Stunden
5:31,8
Min/Km

Kalte 1°C
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Wieder Magenprobleme und Durchfall (diesmal aber schon vorher). Wieder ein ganz müder Lauf, bei dem Ende auch noch die GPS-Uhr ausfiel. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle plus eine Runde Dehnübungen mit Lutz.

Do  14. Jan. 20,14 Kilometer
1:52:56
Stunden
5:36,4
Min/Km

1°C, fühlte sich wegen des Windes weit kühler an
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Elbewanderweg mit Strand - Teufelbrück - Elbschlößchen - Jenisch Park - Elbchaussee - Bahnhof Altona
Sodbrennen, Magenkrämpfe, Blähungen und am Ende Durchfall. Ganz schwieriger Lauf, aber immerhin habe ich durchgehalten

Mi 13. Jan.   kein Lauf.
Di 12. Jan. 13,04 Kilometer
1:11:19
Stunden
5:28,1
Min/Km

2°C, bedeckt
Bahnhof Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Elbewanderweg - Bahnhof Altona
Etwas müde, aber ich zog den Lauf durch. Rückweg etwas schneller als Hinweg. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Start „Dünenmord“ (Katharina Peters)

Mo 11. Jan. 22,51 Kilometer
2:02:53
Stunden
5:27,5
Min/Km

2°C
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Schulberg - Övelgönne Strand - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Mist. Laufhose vergessen. Also in dicker Wollhose gelaufen. Entsprechend langsam ging es los. Der Gegenwind an Strand und bis zu den Landungsbrücken half auch wenig. Erst auf dem Schlußabschnitt durch den völlig vereiste Stadtpark lief ich mich in einen Rausch. Nach 5:37 Min/Km zu Beginn und 5:27 Min/Km an der Außenalster dann 5:03 Min/Km für den Rest. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Hörbuch-Finale „Die Töchter der Kälte“ (Camilla Läckberg).

 

 

Woche 1

5 Läufe / 97,61 Kilometer

So 10. Jan.   kein Lauf.
Sa 09. Jan. 2:52:50 Kilometer
31,30
Stunden
5,31,3
Min/Km

2°C, sonnig.
Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Swebenweg - Flughafen West - Tarpenbek - Hudtwalckerstraße - Stadtpark
Im Stadtpark und auf dem Kollauwanderweg teils spiegelglatt. War anfangs nicht einfach, das gewünschte Tempo von 5:39 Min/Km zu halten. In der zweiten Hälfte wurde es aber zunehmend einfacher.

Fr 08. Jan.   kein Lauf.
Do 07. Jan. 21,10 Kilometer
1:52:44
Stunden
5:20,6
Min/Km

-2°C und wieder eiskaltes Umziehen.
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Teilweise glatt, aber ich kam sicher durch.

Mi 06. Jan. 11,96 Kilometer
1:05:24
Stunden
5:28,1
Min/Km

-7°C, weniger Wind als am Vortag und trocken.
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand am Elbpark - Bahnhof Altona.
Bei weniger Wind wieder die übliche Richtung. Gegen den Wind hatte ich trotzdem zu beißen.

Di 05. Jan. 12,93 Kilometer
1:09:26
Stunden
5:22,2
Min/Km

-7°C, Schneefall.
Bahnhof Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Elbewanderweg mit Strand - Teufelbrück - Elbschlößchen - Jenisch Park - Elbchaussee - Bahnhof Altona
Lauf in der Mittagspause. Bei dem scharfen Ostwind lief ich die Runde lieber anders herum als normal. Umziehen im offenen Bereich des Bahnhof Altona ist auch viel besser als im Park.

Mo 04. Jan.

20,32 Kilometer
1:52:34 Stunden
5:32,4 Min/Km

-8°C.
Altona/Platz der Republik - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathausmarkt - Außenalster Ost - Stadtpark
Schon heftig, sich bei solchen Temperaturen draußen im Park umziehen zu müssen, zumal einem die Finger abfrieren, bevor man zu den die feinmotorischen Arbeiten Jacke schließen, Rucksack justieren und Uhr starten kommt. Eingefrorenes Gesicht und Gegenwind. Da war tempomäßig wenig drin. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 53

4 Läufe / 87,30 Kilometer

So 03. Jan.   Kein Lauf.
Sa 02. Jan.

28,50 Kilometer
2:35:15Stunden
5:26,8 Min/Km

Alsterwanderweg bis kurz vor Mellingburg und zurück
Noch angenehme 1°C. Liefgut Zunächst 5:37 Min/Km bis Ohlsdorf, 5:31 Min/Km bis zum Wendepunkt vor Mellingburg, dann 5:30 Min/Km zurück bis Ohlsdorf und den Rest mit flottem Endspurt in 5:07 Min/Km.
Hörbuchstart "Die Töchter der Kälte" (Camilla Läckberg)
Fr 01. Jan.   Kein Lauf.
Do 31. Dez.

5,09 Kilometer
0:28:03 Stunden
5:30,61 Min/Km

32. Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord
Mi 30. Dez.   Kein Lauf
Di 29. Dez.

11,51 Kilometer
1:00:48 Stunden
5:16,9 Min/Km

Bahnhof Altona - Elbchaussee - Anleger Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Strand Övelgönne - Altona
Arschkalte 4°C und heftiger Ostwind, der vor allem den Rückweg erschwerte. Trotzdem flotter Lauf. 5:25 Min/Km Hinweg und trotz Gegenwind 5:09 Min/Km zurück. Durch den Jenisch Park kam ich nicht, da schon der Eingang von einem grimmig knurrenden Köter versperrt war. Laut Herrchen war der zwar völlig harmlos und tat nur so, aber ich lief dann doch lieber außen herum, worauf hin ich dann lautstark als „feiges Schwein“, „Arschloch“ und „Scheißläufer“ beschimpft wurde. Tja… und der Köter war bestimmt auch ganz friedlich.

Mo 28. Dez.


42,20 Kilometer
3:55:59 Stunden
5:35,5 Min/Km

74. Öjendorf Marathon

Zurück zur Hauptseite
(c) 2017/2019 by Scat-Soft