Lauf-Fotos: Lucca - Pisa

Am späten Donnerstag Abend kam ich in Pisa an und nur neun Stunden später saß ich auch schon im Bus
nach Lucca, circa 20 Kilometer nördlich von Pisa. Der Bus fährt nur einmal stündlich und braucht für die
Strecke gut 45 Minuten. Da ich ohnehin den Tag noch laufen wollte, bot es sich an, das Fahrgeld für den
Rückweg zu sparen

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 16. Dezember 2016

Immerhin zwei Grad wärmer als am Vortag in Venedig.

Beim Sightseeing in Lucca war ich schon fast erfroren (auch wenn das wegen des späten Sonnenaufgangs erst ab 7.36 Uhr möglich war), nun ging es auch noch ans Laufen.

Piazza Napoleone

Kühl, aber immerhin sonnig. Da fiel das Umziehen auch nicht so schwer. Viel gab es ohnehin nicht umzuziehen. Die meisten Sachen hatte ich schon den ganzen Morgen an. Schließlich mußte ich alles im Rucksack mit mir schleppen, was ich auszog.

Piazza Napoleone
Via Pozzotorelli

Ich wollte eigentlich schon um 9.00 Uhr starten, aber erst dauerte das Sightseeing in Lucca länger und dann kam noch Durchfall dazu.

35 Stunden in Italien und schon krank. Ist allerdings kein persönlicher Rekord.

Tatsächlicher Laufstart war dann um 9.42 Uhr.

Chiesa di San Michele in Foro
Via Calderia

Eigentlich hatte ich mir einen anderen Weg raus aus Lucca ausgesucht, aber da kannte ich die Stadt noch nicht. Vor Ort wurde dann kurzfristig umdisponiert.

Via Calderia
Via Calderia
Via degli Asili
Chiesa di Sant'Agostino
Via San Sebastiano
Istituto di Istruzione Superiore Niccolo Machiavelli
Via degli Asili
Basilica di San Frediano
Via Cesare Battisti

Auf den Turm kann man auch rauf laufen, war aber leider noch zu.

Rampa San Frediano
Rampa San Frediano
Palazzo Pfanner
Via delle Mura Urbane
Via delle Mura Urbane

4,2 Kilometer lang führt der Weg auf der Mauer einmal um Lucca herum. Perfekt. Zehn Runden ergäben also einen Marathon.

Via delle Mura Urbane

Ich beließ es allerdings bei einem Teilstück von einem Kilometer. ich wollte ja auch noch nach Pisa und hatte dort auch noch einiges vor.

Bastion Santa Croce
Via delle Mura Urbane
Bastion Santa Croce
Via delle Mura Urbane
Via delle Mura Urbane
Porte San Donato
Via delle Mura Urbane
Porte San Donato
Via delle Mura Urbane
Via delle Mura Urbane
Via San Paolino

Der Weg runter von der Mauer war in trockenem Zustand schon rutschig. Bei Nässe saust man wohl von ganz alleine runter.

Porta Vittorio Emaluele
Piazzale Boccherini
Via delle Mura Urbane

Nach 1,84 Kilometern lief ich dann aus der Kernstadt von Lucca raus.

Piazzale Boccherini

Kurz noch ein Blick zurück auf die Stadtmauer, dann lief ich weiter.

Via Gaetano Luporini

Natürlich hatte ich mich ohne den Orientierungsschutz der Mauer sofort verlaufen...

Via Pisana

... fand den Weg dann aber wieder.

Via Pisana
Via Pisana

Nun war es einfach. 11,4 Kilometer immer geradeaus der ss12 nach Pisa folgen.

Via Pisana

Es wäre noch einfacher gewesen, wenn es einen Fußweg oder so gegeben hätte...

Via Pisana
Via Pisana

Hier war Schluß mit Lucca.

Via Pisana

Gleich hinter der Stadtgrenze ein Brimborium-Shop mit Weihnachtsartikeln. Den würde ich auch nicht in der Stadt haben wollen.

Via Pisana

Noch 17 Kilometer bis nach Pisa. Da hatte ich ja noch einiges vor.

Das oben ist übrigens keine 15, sondern eine 1,5.

Via Pisana
Montuolo

Ein paar kleine Orte gab es auch entlang der Strecke.

Via Pisana
Montuolo
Chiesa di Montuolo
Via Fonda Seconda

Für einen Blick auf die Kirche wagte ich mich kurz sogar vom Hauptweg runter.

Canal d'Ozzorî
Montuolo
Via Pisana
Canal d'Ozzorî
Via Pisana

Zum Glück hielt sich der Verkehr in Grenzen.

Via Pisana

Ich hätte auch den Zug nehmen können, aber das hätte nicht so viel Spaß gemacht.

Cerasomma
Via Pisana
Cerasomma
Via Pisana

Kein Zug zu sehen? Also weiter.

Via Pisana
Via Pisana

Hier ein LKW von vorne wäre doch lustig geworden.

Ponte Autostrada Firenze-Mare (A11/E76)
Via Pisana
Via Pisana
Via Pisana
Ripafratta
Via Pisana
Ripafratta
Via Pisana
Ripafratta
Via Pisana
Parrocchia San Bartolomeo
Ripafratta
Via Pisana
Fortezza di Ripafratta
Parrocchia San Bartolomeo
Ripafratta
Via Pisana
Fortezza di Ripafratta
Parrocchia San Bartolomeo
Ripafratta

Ja, man kann auch zur Festung rauf laufen.

Nein, hatte ich weder Lust noch Zeit für.

Ripafratta
Via Pisana
Ripafratta
Via Pisana
Ripafratta
Via Pisana
Via Pisana

Kein Fußweg und die Sonne immer von vorne. Weder zum Laufen noch zum Fotos machen besonders toll.

Via Pisana
Via Pisana
Pugnamo

Rein theoretisch hätte ich von Lucca aus auch über den Berg laufen können statt außen herum. Aber der Tunnel auf der Straße ist für Fußgänger verboten und ob ich den Schleichweg durch den Wald gefunden hätte, sofern der denn überhaupt passierbar gewesen wäre?

Via Pisana
Pugnamo

Da war es wohl doch besser, daß ich mir die "Abkürzung" erspart habe.

Via Statale Abetone Pugnano
Pugnamo
Parrocchia San Giovanni Battista
Via Pisana
Pugnamo
Parrocchia San Giovanni Battista
Via Pisana
Pugnamo
Parrocchia San Giovanni Battista
Via Pisana
Pugnamo
Parrocchia San Giovanni Battista
Via Pisana
Pugnamo
Parrocchia San Giovanni Battista
Via Pisana
Pugnamo
Torre Centino

Wahrscheinlich hätte man auch dort irgendwie rauf laufen können...

Pugnamo
Pugnamo

Kurz hinter den Hügeln fing schon das Mittelmeer an.

Via Pisana
Molina Di Quosa
Via Pisana
Molina Di Quosa
Via Pisana
Molina Di Quosa
Via Pisana

Da hat Linda Silber bei der italienischen Meisterschaft gewonnen. Gemeint ist wohl Schwimmerin Linda Pilla.

Parrocchia dei SS. Lucia e Fabiano
Molina Di Quosa
Vicolo Podere dell'Orto
Molina Di Quosa
Molina Di Quosa
Via Pisana
Molina Di Quosa
Via Pisana
Molina Di Quosa
Via Pisana

Italienische Hunde. Die sind so lächerlich. Hinter dem Zaun machen sie einen auf Megastark und kläffen sich die Lunge aus dem Hals...

Molina Di Quosa
Via Pisana

... und wenn man dem Zaun dann näher kommt, kriegen sie Angst und verpissen sich. Wäre es kein Hund, würde ich glatt Mitleid bekommen.

Molina Di Quosa
Via Pisana
Via Pisana

Raus aus dem einen Ort, rein in den nächsten Ort.

Rigoli
Rigoli
Via Pisana
Pievi di San Marco
Rigoli
Via Alcide De Gasperi Pontasserchio
Rigoli

Damit war dann meine 11,4 Kilometer lange Reise auf der Via Pisana beendet. Nach Pisa nahm ich eine Abkürzung.

Stazione Rigoli
Via Alcide De Gasperi Pontasserchio
Rigoli
Via Alcide De Gasperi Pontasserchio
Rigoli

Ich hatte gehofft, hinter dem Deich einen Blick auf den Fiume Serchio werfen zu können, aber da war nichts zu sehen.

Via Alcide De Gasperi Pontasserchio
Rigoli
Via Alcide De Gasperi Pontasserchio
Via V I Lenin
Rigoli
Via V I Lenin
Rigoli
Via Giuseppe Di Vittorio
Via Lenin
Rigoli
Via Lenin

Nun ging es knapp sechs Kilometer immer gerade aus nach Süden.

Via Lenin

Todlangweilige Straße und kein Fußweg und mehr Autos als zuvor.

Penny Market
Via Lenin
Via Lenin

Zwei Stunden Sightseeing in Lucca, 15 Minuten Durchfall und über anderthalb Stunden Laufen. Da kann man schon einmal durstig werden.

Via Lenin

Aber während ich bisher die Erfahrung gemacht habe, an Tankstellen auch in den entlegensten Orten immer alles zu bekommen, fand ich in Italien tatsächlich eine Tankstelle, die nicht einmal Getränke verkaufte.

Ich hätte doch zum Penny Market laufen sollen...

San Giuliano Terme
Via Lenin

Wenn man ohnehin schon nicht mehr kann auch noch durchs Gras laufen... aua...

Immerhin war das Lauf auf der Straße offenbar weit weniger verachtet als ich es angenommen hatte. Die italienischen Autofahrer, die sonst wegen jedem Scheiß hupen und pöbeln, ließen mich alle unbehelligt laufen.

Fiume Morto Nuovo

Neuer toter Fluß. Das war sehr aufmunternd...

Via XXIV Maggio

Aber immerhin hatte ich nun Pisa erreicht. Bis zum Ziel waren es noch 3,8 Kilometer, aber immerhin.

Via XXIV Maggio

Vor dem Pisa-Marathon zwei Tage später wurde schon einmal vorgewarnt.

Via XXIV Maggio

Endlich!! Fußweg!!

Via XXIV Maggio

Die ersten Hinweise auf den Torre pendente di Pisa gab es auch schon.

Via XXIV Maggio
Stadio Arena Garibaldi - Romeo Anconetani
Via XXIV Maggio

Hier endete die endlos lange gerade Straße von Rigoli kommend. Die Masten des Flutlichts hatte ich schon recht früh sehen können (die Landschaft war ja langweilig flach). Nun hatte ich die Ecke endlich erreicht.

Tatsächlich waren es 5,8 Kilometer. Gefühlt wie 25.

Via Ugo Rindi
Via Luigi Bianchi

Nun hatte ich zwar einen Fußweg, aber trotzdem kaum Platz zum Laufen.

Via Contessa Matilde
Mura di Pisa
Torre pendente di Pisa

Hier traf ich wieder auf die ss12, also die Verlängerung der Via Pisana, der ich ab Lucca 11,4 Kilometer gefolgt war.

Torre pendente di Pisa
Mura di Pisa

Von Pisa hatte ich bis dahin noch kaum etwas gesehen. Am Abend zuvor das Stück vom Bahnhof zum Hotel (so 150 Meter), dann morgens die Bushaltestelle und etwas Straße vom Bus aus. Aber alles im Dunkeln.

Porta a Lucca
Mura di Pisa
Largo Parlascio
Porta a Lucca
Mura di Pisa
Largo Parlascio
Via Giosuè Carducci
Via Giosuè Carducci

Jetzt wurde es italienisch. Jeder Schritt auf die Straße der Fußgängerzone wurde von den Radfahrern und Mofafahrern mit lauten Pöbeleien kommentiert.

Borgo Stretto
Borgo Stretto
Lungarno Antonio Pacinotti
Arno
Arno
Ponte Di Mezzo
Piazza XX Settembre
Palazzo Pretorio
Logge Dei Banchi
Piazza XX Settembre
Logge Dei Banchi
Logge Dei Banchi

Und noch ein Weihnachts-Overkill.

Via di Banchi
Corso Italia
Corso Italia

Im Zickzack rannte ich durch die sehr lange Einkaufszone. Nun hätte ich sicherlich auch etwas zu trinken bekommen, aber die paar Meter hielt ich dann auch noch durch.

Piazza Vittorio Emanuele II
Statua di Vittorio Emanuele II
Chiesa di San Antonio Abate
Piazza Vittorio Emanuele II
Chiesa di San Antonio Abate
Largo Padri della Costituzione
Via Cesare Battisti
Via Pietro Mascagni

Und dann war ich auch schon am Ziel. Ziemlich genau eine Stunde später als geplant, aber das holte ich danach beim Sightseeing wieder auf. So groß ist Pisa ja nicht.

Via Pietro Mascagni

23,79 Kilometer
2:13:25 Stunden
5:36 Min/Km

436 Fotos

Zurück zur Hauptseite Fotos Pisa
Zurück zur Hauptseite Fotos Lucca
Zurück zur Hauptseite Fotos Italien
Zurück zur Lauf-Foto-Hauptseite
(c) 2017 by Scat-Soft