Laufen durch Duisburg und Oberhausen

Einen Tag vor dem Marathon bei den 100. Bertlicher Straßenläufen machte ich noch einen Sightseeinglauf. Der war
ursprünglich über 11 Kilometer gedacht, aber im Laufe der Planungen wurde er länger und länger. Die ausgesuchte
Strecke war am Ende laut Google Maps 18,5 Kilometer lang. Aber damit kam ich irgendwie nicht aus...

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 26. November 2016

Landschaftspark Nord
Neumühler Straße
Duisburg
8.18 Uhr

Die Anreise mit Bahn und Tram aus Oberhausen dauerte 65 Minuten. In der Zeit hätte ich die 5,3 Kilometer locker zweimal laufen können.

Aber die geplante Strecke war ohnehin schon recht lang für einen Lauf am Tag vor einem Marathon. Zudem wollte ich ja auch noch frühstücken.

Landschaftspark Nord
Neumühler Straße
Duisburg
8.21 Uhr

Los ging es bei doch recht frischen 2°C im Norden Duisburgs.

Landschaftspark Nord
Emscherstraße
Tauchgasometer
Landschaftspark Nord
Landschaftspark Nord
Emscherstraße
Hüttenwerk
Landschaftspark Nord
Hüttenwerk
Landschaftspark Nord
Hüttenwerk
Landschaftspark Nord
Industriepark
Landschaftspark Nord
Emscher Promenade
Alte Emscher
Landschaftspark Nord

Weiter ging es parallel zur A42. Sieht weit ruhiger aus als es war.

Emscher Promenade
Alte Emscher
Landschaftspark Nord
Emscher Promenade
Alte Emscher
Landschaftspark Nord
Grüner Pfad
Landschaftspark Nord

Der Grüne Pfad ist ein zehn Kilometer langer Rad- und Wanderweg, der auf der früherenTrasse der Emschertalbahn verläuft.

Grüner Pfad

Ich beließ es bei etwas mehr als vier Kilometern.

Grüner Pfad
Grüner Pfad
Grüner Pfad
Skagerakstraße

Die Straße oder die Bahnlinie oder nur zufällig hier beides markiert die Grenze zwischen Duisburg und Oberhausen.

Auf Ortsschilder wird hier ja großzügig verzichtet.

 
Grüner Pfad
Buschhauser Straße

Und weiter ging es nun in Oberhausen. Man merkt hier har nicht, wie man von einer Stadt in die andere wechselt.

 

Grüner Pfad
Emscher

Wie gut, daß ich hier ohnehin nach rechts abbiegen wollte.

Grüner Pfad
Emscher
Emscher

Ein kurzes Stück ging es an der Emscher entlang.

Emscher
Brücke der A42
Brücke der A42

Schon wieder diese Autobahn.

Brücke der A42
Stadion Niederrhein
Lindnerstraße
Lindnerstraße

Weiter ging es zwischer der Emscher und dem Rhein-Herne-Kanal.

Rhein-Herne-Kanal
Gasometer Oberhausen

Gelaufen wurde aber am Rhein-Herne-Kanal. Da war der Weg besser.

Gasometer Oberhausen
Rhein-Herne-Kanal
Blaue Brücke
Rhein-Herne-Kanal
Blaue Brücke
Rhein-Herne-Kanal
Rhein-Herne-Kanal
SeaLife Oberhausen
Rhein-Herne-Kanal

Auf der Gegenseite lief ich später auch noch.

Rhein-Herne-Kanal
Gaseometer Oberhausen
Rhein-Herne-Kanal
Rhein-Herne-Kanal
Rhein-Herne-Kanal
Ripshorstbrücke
Emscherkunst
Inges Idee Zauberlehrling
Rhein-Herne-Kanal
Rhein-Herne-Kanal
Gaseometer Oberhausen
Emscher
Emscher
Rhein-Herne-Kanal
Gaseometer Oberhausen
Emscher
Oberhausen-Vondern
Brachenthron
A42

Und schon wieder die A42.

Arminstraße

Nun ging es wieder eine Weile an der A42 entlang.

Arminstraße
Arminstraße
Burg Vondern
Burg Vondern
Burg Vondern
Burg Vondern
Burg Vondern
Burg Vondern
Burg Vondern
Burg Vondern

Ich wäre ja gerne noch ein wenig länger um die Burg herum gelaufen, wurde dabei aber permanent von einem Köter attackiert (natürlich nicht angeleint), dessen Frauchen in aller Ruhe daneben stand und mit dem Handy spielte.

Arminstraße
Arminstraße
Breilstraße
Brücke A42

Kurz vor Bottrop hatte ich die östliche Wende der Strecke erreicht. 13,4 Kilometer hatte ich schon auf der Uhr. Es war eher unwahrscheinlich, nach noch 5,1 Kilometern im Oberhausener Zentrum zu stehen.

Der Lauf würde also noch etwas länger werden.

Emscher
Breilstraße

Und wieder ging es über die Emscher.

Emscher
Gasometer Oberhausen
Einbleckstraße
Rhein-Herne-Kanal

Dann ein Stück zwischen der Emscher und dem
Rhein-Herne-Kanal.

Einbleckstraße
Rhein-Herne-Kanal

Und schließlich auch über den Rhein-Herne-Kanal.

Sühlstraße
Emscher Klärpark
Sühlstraße
Gehölzgarten Ripshorst
Gehölzgarten Ripshorst
Gehölzgarten Ripshorst
Gehölzgarten Ripshorst
Rhein-Herne-Kanal
Brücke Osterfelder Straße
Rhein-Herne-Kanal
Marina Oberhausen
SeaLife Oberhausen
Gasemeter Oberhausen

SeaLife Oberhausen
Marina Oberhausen
Zum Aquarium
CentrO-Promenade
LEGOLAND Discovery Center
CentrO-Promenade

Da darf man übrigens ohne Kinder nicht rein. Einzelnen Erwachsenen ist der Zutritt verboten.

LEGOLAND Discovery Center
CentrO-Promenade

Ich hatte diese Regelung für einen Witz gehalten und stand am Nachmittag ziemlich dumm vor der Tür.

CentrO-Promenade
Arena Oberhausen
CentrO-Promenade
CentrO-Promenade

Dieser Weihnachtsmarkt erhält den ersten Platz für das nervigsten Musik-Gebimmel überhaupt.

CentrO-Promenade
Arena Oberhausen
Oberhausen Neue Mitte
Gasometer Oberhausen
Gasometer Oberhausen
Am Grafenbusch
Am Grafenbusch

Ausnahmsweise mal nicht die A42, sondern eine Eisenbahnbrücke.

Am Grafenbusch
Tree2Tree Klettergarten
Tree2Tree Klettergarten
Rhein-Herne-Kanal
Rhein-Herne-Kanal
Rhein-Herne-Kanal
Rhein-Herne-Kanal
Rehberger Brücke
Schloß Oberhausen
Schloß Oberhausen
Schloß Oberhausen
Schloß Oberhausen
Schloß Oberhausen
Schloß Oberhausen
Kaisergarten
Kaisergarten
Kaisergarten
Middlesbrough-Brücke
Konrad-Adenauer-Allee
Konrad-Adenauer-Allee

Und wieder einmal zeigte sich, daß das Ruhrgebiet weit grüner ist als man es im Allgemeinen glaubt. Erst auf den letzten zwei Kilometern lief ich eine Hauptstraße entlang.

Mühlheimer Straße
Tannenbergstraße
Sadanstraße
Theater Oberhausen
Ebertplatz
Grillopark
Rathaus Oberhausen
Grillopark
Grillopark
Grillopark
Christuskirche
Nohlstraße
Saarstraße
Saarstraße
10.30 Uhr

Schließlich war ich wieder zurück. 3:17 Stunden mit der Anreise hat der Spaß gedauert und war doppelt so lang wie zu Anfang mal geplant.

Aber es hat sich gelohnt. Ein schöner Lauf.

Saarstraße

22,56 Kilometere
2:08:30 Stunden
5:42 Min/Km

465 Fotos

Zurück zu Hauptseite Oberhausen
Zurück zu Hauptseite Duisburg

Zurück zur Lauf-Foto-Hauptseite
(c) 2016 by Scat-Soft