100. Bertlicher Straßenläufe
27. November 2016

2010 war ich bereits einmal in Bertlich an den Start gegangen. Damals brauchte ich kurzfristig einen Ersatz-Marathon,
nachdem der Avents-Marathon am Twistesee auf Pfingsten 2011 verlegt worden war. Aber schon damals hatte ich mir
vorgenommen, zur 100. Auflage der Bertlicher Straßenläufe zurückzukehren.

Ohne kleinlich sein zu wollen... 1984 gab es eine Veranstaltung, 1985 zwei und seither jeweils drei Veranstaltungen pro
Jahr. Die Dezember-Veranstaltung 2005 fiel aus. Je nachdem, ob man die nun mitzählt oder nicht, komme ich aber nur
auf insgesamt 95 oder 96 Veranstaltungen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Bahnhof Gelsenkirchen-Hassel
9.13 Uhr

Vom Übernachtungsort in Oberhausen ging es mit der S-Bahn nach Gelsenkirchen.

Klingt seltsam, aber Bertlich (was zu Herten gehört) hat ebenso wenig einen Bahnhof wie Herten. Also fährt man nach Gelsenkirchen-Hassel und läuft über die Stadtgrenze.

Eppmannsweg
9.18 Uhr

Nach nur 300 Metern ist man aus Gelsenkirchen raus und in Bertlich drin.

Dortmunder können auch über Recklinghausen anreisen und dann den Bus (allerdings in Richtung Gelsenkirchen) nehmen.

Eppmannsweg
9.18 Uhr

Mit 5°C war es wärmer als der Wetterbericht vorhergesagt hatte. Das hatte ich wohl ein Shirt zuviel dabei.

Wallstraße
St. Barbara Kirche
9.21 Uhr

Bis hierher war der Weg zum Veranstaltungsgelände prima ausgeschildert, aber dann gab es keine Schilder mehr.

Handy und ein Hundebesitzer halten dann aber weiter.

SuS Bertlich
9.26 Uhr

Die Organisation ist etwas ungewöhnlich, aber toll. Es gibt keine Voranmeldung und auch kein Teilnehmerlimit. Für wenig Geld werden acht verschiedene Strecken von 850 Meter bis zum Marathon geboten.

SuS Bertlich
9.26 Uhr

Dafür gibt es dann aber auch keine Medaillen, was das größte Manko des Laufes ist.

SuS Bertlich
9.27 Uhr

Ich hatte ja für das Jubiläum eine Ausnahme erhofft, aber wenn es keine Voranmeldung gibt, wie sollte man das dann organisieren?

Heinrich-Obenhaus-Straße
10.25 Uhr

Wo war die Zeit hin? Für das Umziehen und Toilette hatte ich offenbar 50 Minuten benötigt. Die Anmeldung war in unter einer Minute erledigt gewesen.

Heinrich-Obenhaus-Straße
10.28 Uhr

Die acht Wettbewerbe werden an acht verschiedenen Orten gestartet. Das Ziel ist dann für alle identisch.

Heinrich-Obenhaus-Straße
10.29 Uhr

Beim Marathon gab es 105 Starter. 1053 Teilnehmer gab es insgesamt über alle acht Wettbewerbe. Das war des zweitbeste Ergebnis aller 100 Veranstaltungen.

Der Marathon lag mit den 105 Teilnehmer auf Platz 6 des Tages. Nummer 1 war mit 201 Läufern der Halbmarathon.

Heinrich-Obenhaus-Straße
10.30 Uhr

Der Start kam dann recht plötzlich. Aber pünktlich. Ich hatte nicht auf die echte Zeit geachtet, während ich mit der GPS-Uhr spielte.

Nachdem meine Garmin 610 den Geist aufgegeben hatte, lief ich nun wieder mit der alten 305, die sich in vier Jahren Nichtnutzung irgendwie von selbst repariert hatte.

Hasselbruchstraße
Runde 1
10.31 Uhr / Km 0,1

Schon am Start hatte ich eine Vierer-Gruppe gefunden, der ich folgen wollte. Darin auch eine Läuferin mit einem Shirt vom Monschau-Marathon 2016 (da bin ich den Ultramarathon mitgelaufen) und einem Läufer mit Mauerlauf-Shirt. Da wollte ich 2017 antreten.

Bertlicher Straße
Runde 1
10.35 Uhr / Km 0,8

Die Gruppe war allerdings schnell enteilt. Ich ließ sie ziehen. Mal wieder war ich mit Magenproblemen gestartet und wollte erst einmal sehen, wie es überhaupt lief.

Feldweg
Runde 1
10.37 Uhr / Km 1,1

Das Zeitlimit lag bei nur fünf Stunden und ich konnte mir auf dem Weg zu meinem 200. Marathon in Pisa (18.12.2016) keinen Aussetzer erlauben. Bertlich war erst meine Nr. 197.

Feldweg
Runde 1
10.43 Uhr / Km 2,1

Mit Ausnahme der nur durch Bertlich gelaufenen 850 Meter gehen alle Distanzen übers Land. Ein bis drei Runden mit verschiedenen Längen. Am Besten merkt man sich die Farbe und läuft.

Farbenblinde können sich auf die Helfer verlassen, die an den neuralgischen Abzweigungen stehen.

Kötterweg
Runde 1
10.48 Uhr / Km 3,0

Der Anfang lief nicht so gut. Ich hatte so meine Probleme, ein Tempo zu finden, in dem ich ruhig und nicht zu langsam voran kam. Das dauerte schon seine Weile.

Im Opphoff
Runde 1
10.53 Uhr / Km 4,0

Für jede Distanz war jeder Kilometer ausgeschildert. Und die Schilder standen gut.

Beim Marathon läuft man drei Runden zu je 13,9 Kilometer. Danach folgen 500 Meter ins Ziel.

Stübbenfeldstraße
Runde 1
10.59 Uhr / Km 5,0

Sechs Verpflegungsstellen gab es auf dem Marathonkurs, wobei in der Runde 1 der erste Stand gleich nach dem Start noch nicht offen war. Machte 17 Mal Verpflegung insgesamt. Plus eine im Ziel.

Langenbochumer Straße
Runde 1
11.04 Uhr / Km 6,0
Linder Weg
Runde 1
11.09 Uhr / Km 6,8

Der Rundkurs ist recht hübsch ist verläuft nahezu vollständig auf Asphalt. Die Höhenmeter halten sich in Grenzen.

Linder Weg
Runde 1
11.12 Uhr / Km 7,4

Das hier ist schon das steilste Stück.

Linder Weg
Runde 1
11.12 Uhr / Km 7,4

Auch wenn die Straße naß war, Regen hatten wir nicht.

Linder Weg
Runde 1
11.14 Uhr / Km 7,8
Linder Weg
Runde 1
11.15 Uhr / Km 8,0
Riedstraße
Runde 1
11.21 Uhr / Km 9,0

Bald hinter Kilometer 8 hatte man den östlichsten Punkt der Strecke erreicht und lief nun wieder Richtung Bertlich.

Riedstraße
Runde 1
11.27 Uhr / Km 10,0

56:24 Minuten für die ersten zehn Kilometer. Das war eine erste Ansage. Ein Finish unter vier Stunden war wieder mal angepeilt.

Transvaaler Straße
Recklinghäuser Straße
Runde 1
11.32 Uhr / Km 10,9

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kreuzungen war diese nicht abgesperrt.

Recklinghäuser Straße
Runde 1
11.32 Uhr / Km 11,0

War aber kein Problem. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, außerdem finden die Läufer hier dreimal im Jahr statt. Da gewöhnen sich die Anwohner dran.

Recklinghäuser Straße
Runde 1
11.38 Uhr / Km 12,1
Bauernweg
Runde 1
11.40 Uhr / Km 12,4

Die Vierergruppe um die Monschau-Läuferin und den Mauerläufer war inzwischen eine Sechsergruppe geworden.

Zwischenzeitlich hatte ich sie komplett aus den Augen verloren. Und so nah, wie der Zoom es hier scheinen läßt, war ich nicht dran.

Bauernweg
Runde 1
11.42 Uhr / Km 12,8

Kurz wurde es dann noch etwas ländlich...

Dorstener Straße
Runde 1
11.44 Uhr / Km 13,2

... und schon hatte man das Bertlicher Stadtgebiet wieder erreicht.

Ketteler Straße
Heinrich-Obenhaus-Straße
Runde 1
11.47 Uhr / Km 13,9

Links liefen Teilnehmer von anderen Distanzen ins Ziel. Vermutlich Halbmarathon. Rein theoretisch könnten es auch 7,5 oder 15 Kilometer sein. Da jede Distanz eine eigene Startzeit hat, ist es recht unübersichtlich, wenn man die Farbe der Startnummer nicht sehen kann.

Bertlicher Straße
Runde 2
11.51 Uhr / Km 14,5

Auf ging es in die zweite Runde. Und mal wieder lief ich hinter einem Läufer vom Lauf-Club Duisburg hinterher. Wie beim Monschau-Marathon und beim Röntgenlauf und natürlich beim Ruhr-Marathon in Duisburg.

Friedhofstraße
Runde 2
11.54 Uhr / Km 15,0

Dran blieb ich aber nicht, lief lieber weiter mein eigenes Tempo.

Feldweg
Runde 2
11.57 Uhr / Km 15,5
Feldweg
Runde 2
11.57 Uhr / Km 15,5

Sich an dem Tempo anderer Läufer zu orientieren ist auch nicht unbedingt so clever, da auch viele Läufer anderer Distanzen im Feld sind. Hier sind fast nur Halbmarathonies und Zehn-Kilometer-Läufer im Bild.

Feldweg
Runde 2
11.59 Uhr / Km 16,0
Kötterweg
Runde 2
12.03 Uhr / Km 16,5

Durch eine Pinkelpause verlor ich meinen Vorsprung auf die Vier-Stunden-Durchgangszeit.

Kötterweg
Runde 2
12.04 Uhr / Km 16,6

Hinter dieser Läuferin lief ich ganz am Anfang schon einmal eine Weile her. Auch an dieser Ecke der Runde.

Kötterweg
Runde 2
12.06 Uhr / Km 17,0
Kötterweg
Runde 2
12.09 Uhr / Km 17,5

Nach der Pinkelpause nahm ich dann mehr Tempo auf. Da ich aber nun viel von den Zehn-Kilometer-Läufern überrannt wurde, merkte ich davon nicht so viel.

Kötterweg
Runde 2
12.10 Uhr / Km 17,7
Im Ophoff
Runde 2
12.11 Uhr / Km 18,0

Ich hätte wohl noch schneller sein können, verplemperte aber viel Zeit in hübsche Fotos aus allen möglichen Perspektiven.

Zum Telgenbusch
Runde 2
12.17 Uhr / Km 19,0
Zum Telgenbusch
Runde 2
12.22 Uhr / Km 20,0

1:52:07 Stunden dann nach 20 Kilometern. 55:44 Minuten für die zweiten zehn Kilometer. Trotz der Pinkelpause.

Langenbochumer Straße
Linder Weg
Runde 2
12.24 Uhr / Km 20,4

Die Gruppe mit der Monschau-Läuferin und dem Mauerläufer hatte sich inzwischen offenbar aufgelöst. Dem Mauerläufer kam ich immer näher, aber eine Dame war in der Gruppe nicht mehr drin.

Linder Weg
Runde 2
12.25 Uhr / Km 20,5
Linder Weg
Runde 2
12.26 Uhr / Km 20,8

Und nach 20,8 Kilometern der Verfolgung war ich dann ganz schnell vorbei,

Linder Weg
Runde 2
12.28 Uhr / Km 21,1

1:57:49 Stunden dann beim Halbmarathon. Das sah doch gut aus.

Linder Weg
Runde 2
12.33 Uhr / Km 22,0

Gut sah auch aus, daß ich nun immer besser in Fahrt kam und das Tempo auch problemlos halten konnte.

Riedstraße
Runde 2
12.36 Uhr / Km 22,5
Riedstraße
Runde 2
12.39 Uhr / Km 23,0

Bis ins Ziel war es noch sehr weit, also jagte ich zunächst weiter die Monschau-Läuferin. Auf langen Geraden konnte ich sie schon sehen.

Riedstraße
Runde 2
12.44 Uhr / Km 24,0

So kann man sich schließlich auch motivieren, wenn man so ganz alleine unterwegs ist.

Transvaaler Straße
Runde 2
12.47 Uhr / Km 24,5
Recklinghäuser Straße
Runde 2
12.49 Uhr / Km 25,0
Recklinghäuser Straße
Runde 2
12.54 Uhr / Km 26,0

So allmählich kam ich näher.

Bauernweg
Runde 2
12.56 Uhr / Km 26,3

Ganz so schnell wie noch beim Mauerläufer wollte ich aber nicht vorbei.

Bauernweg
Runde 2
12.57 Uhr / Km 26,5

Einmal vorne würde ich nach der Aufholjagd Probleme haben, das Tempo weiter zu halten.

Dorstener Straße
Runde 2
13.00 Uhr / Km 27,0
Ketteler Straße
Heinrich-Obenhaus-Straße
Runde 2
13.04 Uhr / Km 27,8

Und schon war auch die zweite von drei Runden erledigt.

Hasselbruchstraße
Runde 3
13.05 Uhr / Km 28,0

Am Verpflegungsstand verlor ich wie üblich Zeit. Dabei hatte ich es längst raus, den sehr heißen Tee und das sehr kalte Wasser zusammen zu kippen, damit der Mix dann schnell trinkbar wurde.

Andere Läufer sind da wohl weniger empfindlich.

Bertlicher Straße
Runde 3
13.07 Uhr / Km 28,4

Auch wenn ich den Rückstand aufgeholt hatte, wollte ich immer noch nicht vorbei.

Friedhofstraße
Runde 3
13.10 Uhr / Km 29,0

Ich wäre sicherlich noch eine Weile hinterher gelaufen, aber die mußten ja ausgerechnet eine Flasche Coca-Cola aus dem Rucksack zaubern. Beim Trinken zuschauen wollte ich mir nicht geben.

Ausgerechnet Cola...

Feldweg
Runde 3
13.13 Uhr / Km 29,5

Nun wurde es eng. Ich lief in den großen Pulk von Fünf-Kilometer-Läufern. Naja... ein wenig Zick-Zack und über das Gras und schon war ich vorbei. Und gleich im nächsten Pulk drin...

Feldweg
Runde 3
13.15 Uhr / Km 29,9
Höfestraße
Kötterweg
Runde 3
13.16 Uhr / Km 30,0

2:45:13 Stunden nach dreißig Kilometern. 53:05 Minuten für die dritten zehn Kilometern.

Kötterweg
Runde 3
13.18 Uhr / Km 30,5

Nun war ich Richtung 3:52 oder 3:53 Stunden unterwegs. Ich mußte nur das Tempo halten.

Kötterweg
Runde 3
13.21 Uhr / Km 31,0

Ich rechnete auch herum, wie ich sogar eine Zeit von 3:49 Stunden erreichen könnte, aber das schien doch zu heftig.

Im Ophoff
Runde 3
13.26 Uhr / Km 32,0

Wie erwartet ließ nun meine Motivation etwas nach. Ich hatte ja niemanden mehr vor mir zum Jagen. Außerdem wurden meine Kraftreserven nicht größer.

Stübbenfeldstraße
Runde 3
13.30 Uhr / Km 32,7

Das Zelt geradeaus die Straße runter war die Verpflegung bei Kilometer 39,5. Aber abkürzen kam nicht in Frage.

Zum Telgenbusch
Runde 3
13.32 Uhr / Km 33,0
Langenbochumer Straße
Runde 3
13.37 Uhr / Km 34,0

Gefühlt hatte ich an Tempo verloren. Aber die Monschau-Läuferin war weit hinter mir und kam auch nicht näher. Dann konnte ich so langsam nicht sein.

Linder Weg
Runde 3
13.38 Uhr / Km 34,2
Linder Weg
Runde 3
13.40 Uhr / Km 34,5

Fast die Hälfte der letzten Runde war geschafft und die Beine wurden schwerer.

Linder Weg
Runde 3
13.44 Uhr / Km 35,2
Linder Weg
Runde 3
13.44 Uhr / Km 35,2

Aber für Foto-Blödsinn hatte ich immer noch genug Kraft und Zeit.

Das Bild entstand im Spiegel, der im Foto oben zu sehen ist.

Linder Weg
Runde 3
13.46 Uhr / Km 35,7

Nun kam tatsächlich noch ein wenig die Sonne raus. An der Temperatur änderte das aber nur wenig.

Recklinghäuser Straße
Runde 3
13.48 Uhr / Km 36,0

Sonderlich einfallsreich ist man hier mit den Straßennamen ja nicht. Dies ist nämlich nicht dieselbe Recklinghäuser Straße wie die drei Kilometer weiter. Auch sonst gibt es viele Straßen mehrfach.

Könnte ein ideales Testgebiet für Navis sein.

Riedstraße
Runde 3
13.49 Uhr / Km 36,2

Rund 300 Meter Vorsprung hatte ich inzwischen auf die Monschau-Läuferin heraus geholt.

Riedstraße
Runde 3
13.50 Uhr / Km 36,5

Hochzeit? Hatte ich keine Zeit für. Eine Vermählung mit einer Medaille hätte ich ja noch mitgemacht, aber in Bertlich gibt es ja keine Medaillen.

Riedstraße
Runde 3
13.53 Uhr / Km 37,0

Inzwischen fiel mir das Tempo wieder etwas leichter. Die letzten Kilometer konnten kommen.

Riedstraße
Runde 3
13.55 Uhr / Km 37,4

Die vorletzte Verpflegung. Jetzt war auch der Tee nicht mehr heiß und leicht trinkbar.

Riedstraße
Runde 3
13.56 Uhr / Km 37,5
Riedstraße
Runde 3
13.59 Uhr / Km 38,0

Ein paar 30-Kilometer-Läufer waren noch auf der Strecke und eben die Marathon-Läufer. Das konnte schon einsam sein.

Riedstraße
Runde 3
14.01 Uhr / Km 38,5

Achtung, Pferd kreuzt.

Es waren sogar zwei, aber beide waren schnell im Wald und störten nicht weiter.

Recklinghäuser Straße
Runde 3
14.04 Uhr / Km 39,0

Gut 3:34 Stunden und noch 3,2 Kilometer. Unterbiete ich nun 5:00 Min/Km, dann würde ich unter 3:50 Stunden bleiben.

Recklinghäuser Straße
Runde 3
14.06 Uhr / Km 39,5

Und dann rannte ich tatsächlich los. Die Idee war zwar ziemlich irre, aber man konnte es ja mal versuchen.

Recklinghäuser Straße
Runde 3
14.09 Uhr / Km 40,0

3:38:43 Stunden. Noch 2,2 Kilometer wie den letzten und die 3:49 stand.

53:30 Minuten für die vierten zehn Kilometer waren zwar etwas langsamer als die dritten zehn Kilometer, aber das war nun egal.

Bauernweg
Runde 3
14.12 Uhr / Km 40,6

Der Rest über den Bauernweg nach Bertlich rein zieht sich immer hin.

Dorstener Straße
Runde 3
14.14 Uhr / Km 41,0

Und in der letzten Runde sind es ja nicht nur die Meter bis zum Rundenende, sondern noch 500 Meter extra bis ins Ziel.

Dorstener Straße
Runde 3
14.15 Uhr / Km 41,2

Hübsche Sammlung an Kilometer-Schildern.

Ab hier also noch genau ein Kilometer bis ins Ziel.

Ketteler Straße
Runde 3
14.15 Uhr / Km 41,3

Da man sich auf die Kilometer-Schilder in Bertlich verlassen konnte und ich gerade mal bei 3:44 Stunden war, hatte ich die 3:49 Stunden so gut wie sicher.

Ketteler Straße
Runde 3
14.15 Uhr / Km 41,3
Ketteler Straße
Heinrich-Oberhaus-Straße
Runde 3
14.17 Uhr / Km 41,7

Außer hier beim Rundenende gab es keine Zuschauer an der Strecke. Aber diese hier machten gute Stimmung.

Zweimal war ich hier nach rechts in die nächste Runde gelaufen, nun ging es links Richtung Ziel.

Heinrich-Oberhaus-Straße
14.17 Uhr / Km 41,8

So 150 Meter noch auf der Straße...

Heinrich-Oberhaus-Straße
14.17 Uhr / Km 41,85

... und dann auf den Sportplatz vom SuS Bertlich 1945.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.17 Uhr / Km 41,9
Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.18 Uhr / Km 41,95

Mit einem Schlußspurt hätte ich vielleicht auch noch die 3:48 Stunden geschafft, aber ich wollte es nicht bertreiben.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.19 Uhr / Km 42,1

Und so konnte ich das Finale auch viel besser genießen.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.19 Uhr / Km 42,12

Nun ging es schon zum 197. Mal auf eine Zielgeraden.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.19 Uhr / Km 42,15

Aber gejubelt wurde wie beim ersten Male.

Foto: www.photobello.de

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.19 Uhr / Km 42,15

Foto: www.photobello.de

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.19 Uhr / Km 42,18

Blieb nur die Frage, wo genau eigentlich das Ziel war.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.20 Uhr / Km 42,195

In dem Zelt unter dem Tor wird etwas notiert und in dem Zelt hier vorne links wird die Startnummer gescannt. Und wo erfolgt die Zeitnahme?

Eigentlich egal. Auf jeden Fall hatte ich meinen Marathon geschafft.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.20 Uhr

Beim 32. Marathon des Jahres zum siebten Male unter 3:50 Stunden beblieben.

3:49:05 Stunden stand später auf meiner Urkunde.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.21 Uhr

Nach und nach kamen dann die Läufer ins Ziel, die ich zumeist in der letzten Runde überholt hatte.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.21 Uhr

Und wo blieb die Monschau-Läuferin? Ihr Begleiter bis zumindest Kilometer 36 kam jedenfalls alleine ins Ziel gelaufen.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.22 Uhr

Aber sie kam kurz danach auch ins Ziel. Wenn auch mit einem anderen Begleitläufer.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.23 Uhr
Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.24 Uhr
Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.24 Uhr
Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.24 Uhr

Ich hätte noch ewig beim Zieleinlauf zusehen können, aber ohne Laufen wurde es ziemlich schnell kalt.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.26 Uhr

Und drei Wochen vor meinem geplanten 200. Marathon war eine Erkältung alles andere als willkommen.

Sportplatz SuS Bertlich 1945
14.26 Uhr

Schnell noch bei der Ziel-Verpflegung vorbei geschaut und dann ab in die warme Umkleidekabine.

SuS Bertlich 1945
15.00 Uhr

Neben der Zielverpflegung konnte man auch bei Kaffee, Kuchen und Würstchen zugreifen. Das kostete dann allerdings Geld, wenn auch nur kleines.

SuS Bertlich 1945
15.22 Uhr

Einmal aufgewärmt machte ich mich auf den Rückweg nach Oberhausen. Die S-Bahn fährt nur einmal die Stunde.

Eppmannsweg
15.30 Uhr

Auch meinen zweiten Auftritt in Bertlich hatte ich erfolgreich über die Bühne gebracht.

Eppmannsweg
15.30 Uhr

Wann ich wiederkomme? Gute Frage. Mit Läufern Mitte Februar und Ende November bzw. Anfang Dezember kann man immer mal eine Lücke füllen. Aber da ist dann die Anreise und keine Medaille.

Aber die Termine habe ich immer auf dem Zettel.

Oberhausen Hauptbahnhof
17.01 Uhr

Hm. Ein McMenü mit Pommes UND Curly Fries und OHNE Getränk? Das geht tatsächlich.

 

        
Vor dem Lauf, 10.24 Uhr   Nach dem Lauf, 14.33 Uhr

Informationen zu den Bertlicher Lauftagen gibt es auf der
Homepage des SuS Berlich 1945 e.V.


Zurück zur Hauptseite
(c) 2016 by Scat-Soft