Lauf-Fotos vom 26. August 2016

Von Stade via Finkenwerder nach Harburg war ich schon 67,55 Kilometer gelaufen. Auch wenn
die Schlußetappe von Harburg nach Alsterdorf laut Google Maps "nur" 31 Kilometer lang sein
sollte, hatte ich doch Hoffnungen, die 100 Kilometer voll zu kriegen.

Teil 1: Stade - Finkenwerder / 39,52 Km (19. August 2016)
Teil 2: Finkenwerder - Harburg / 28,03 Km (22. August 2016)
Teil 3: Harburg - Alsterdorf / 36,0 Km (siehe unten)

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

S-Bahnhof Harburg
7.03 Uhr

92 Stunden und 48 Minuten nach Ende der Etappe Zwei stand ich wieder hier, um die dritte und letzte Etappe zu laufen.

Hannoversche Straße
7.08 Uhr

Da ich diese Etappe direkt zu Hause endete, war mein Rucksack etwas leichter. Aber nicht viel, denn das meiste Gewicht haben ja die Getränke.

Und bei Anfangs 19°C und später 26°C würde ich die benötigen.

Alte Harburger Elbbrücke

Das erste Highlight kam gleich nach 10 Minuten. Die alte Brücke von 1899 über die Süderelbe.

Alte Harburger Elbbrücke
Süderelbe
Alte Harburger Elbbrücke
Alte Harburger Elbbrücke
König-Georg-Deich

Der Sonne wäre ich gerne möglichst lange entgangen. Am Nachmittag sollte es bis 31°C werden. Kein Wunder, daß ich wieder früh laufen wollte.

Fínkenrieker Hauptdeich
Fínkenrieker Hauptdeich
Süderelbe
S-Bahn-Brücke
Fínkenrieker Hauptdeich

Hier lief es sich recht gut auf dem Deich.

Fínkenrieker Hauptdeich
Badestelle Finkenriek
Süderelbe
Fínkenrieker Hauptdeich
Fínkenrieker Hauptdeich
Autobahn A1
Stillhorner Hauptdeich
Stillhorner Hauptdeich
Moorwerder Hauptdeich

Oh ja... sogar noch jemand, der hier läuft.

Naturschutzgebiet Großer Sand
Naturschutzgebiet Großer Sand

Nette Idee, einen Weg durch das Naturschutzgebiet zu bauen.

Naturschutzgebiet Großer Sand

Und eine Abwechslung dazu, ständig am Deich zu laufen.

Naturschutzgebiet Großer Sand
Moorwerder Hauptdeich

Zurück am Deich.

Moorwerder Hauptdeich
 
An der Bunthäuser Spitze
An der Bunthäuser Spitze
An der Bunthäuser Spitze
Bunthäuser Spitze
8.05 Uhr

Nach 9,5 Kilometern hatte ich den Leuchtturm an der Bunthäuser Spitze erreicht. Das war auch gleichzeitig mein erster Trinkstop.

Bunthäuser Spitze

Der Leuchtturm wurde 1914 erbaut und ist immerhin 6,70 Meter hoch. Er wurde 1989 saniert und steht seit 2005 unter Denkmalschutz.

Hier führt auch ein Marathon vorbei, an dem ich aber noch nicht teilnehmen konnte. Darum sollte der Leuchtturm auch unbedingt Teil meiner Laufstrecke werden.

Bunthäuser Spitze
Süderelbe
Bunthäuser Spitze
Norderelbe (links)
Süderelbe (rechts)
Elbe (voraus)
Bunthäuser Spitze
Bunthäuser Spitze

Dann ging es wieder zurück an den Deich.

Süderelbe bei Bunthäuser Spitze
Moorwerder Hauptdeich

Ende des kleinen Ausflugs zur Bunthäuser Spitze. Nun ging es am Deich weiter.

Moorwerder Hauptdeich
Moorwerder Hauptdeich
Moorwerder Hauptdeich
Moorwerder Hauptdeich
Moorwerder Hauptdeich
Moorwerder Hauptdeich
Moorwerder Hauptdeich
Kreetsander Hauptdeich
Kreetsander Hauptdeich
Jenerseitedeich
Kreetsander Hauptdeich
Norderelbe
Autobahnbrücke A1
Kreetsander Hauptdeich
Kreetsander Hauptdeich

Sehr abwechslungsreich war das nicht, zumal man weder auf noch hinter dem Deich laufen konnte.

Kreetsander Hauptdeich
Georgswerder Schleudengraben
Obergeorgswerder Hauptdeich
Obergeorgswerder Hauptdeich
Autobahnbrücke A1
Norderelbe

Das ist dieselbe Brücke, die man auch vom Marathon auf Kaltehofe sehen kann. Da aber von der anderen Seite.

Obergeorgswerder Hauptdeich
Norderelbe
Obergeorgswerder Hauptdeich

Unter der Autobahn A1 ging es dann ins Industriegebiet.

Müggenburger Hauptdeich
Müggenburger Hauptdeich
Müggenburger Hauptdeich
Müggenburger Hauptdeich

Die das Werksgelände der Aurubis sieht man sehr gut vom Horizontweg. Da wo auch Marathon gelaufen wird.

Müggenburger Hauptdeich
Müggenburger Hauptdeich
Georgswerder Bogen

Unter dem Autobahnkreuz Hamburg-Süd (A252 und A255) ging es weiter in Richtung Veddel.

Georgswerder Bogen
Georgswerder Bogen
BallinStadt Auswanderermuseum Hamburg
BallinPark
Müggenburger Kanal
BallinPark
Müggenburger Kanal
S-Bahnhof Veddel
9.11 Uhr

Kilometer 21,7.

Elf Minuten Umweg, weil ich den Tunnel unter den S-Bahn-Gleisen nicht fand. Ich fand schon einen Tunnel, aber nicht den Richtung Innenstadt.

Die Sucherei auf dem Handy verband ich dann mit der zweiten Trinkpause. Damit waren die Flaschen leer. Ich hoffte im weiteren auf die Wasserspender am Weg.

S-Bahnhof Veddel
9.23 Uhr

Der richtige Tunnel ist über den Bahnsteig und auf der Nordseite runter.

S-Bahnhof Veddel
S-Bahnhof Veddel

Dort auf der falschen Seite aus dem Tunnel raus und dann nach einer 180-Grad-Wende in den nächsten Tunnel wieder rein. So geht es unter den Gleisen durch. Ganz einfach...

Veddeler Damm
Am Saalehafen

Endlich war ich wieder auf der richtigen Straße. Ab hier war es nun einfach. Ich war zwar noch nie von hier nach Hause gelaufen, kannte aber jeden Teilabschnitt.

Am Saalehafen
Freihafenelbbrücke

Auch hier bin ich schon Marathon gelaufen.

Freihafenelbbrücke
Freihafenelbbrücke
Freihafenelbbrücke
Norderelbe

Blick auf die HafenCity, Heinrich-Hertz-Turm und die Haptkirchen St. Petri und St. Jacobi.

Freihafenelbbrücke
Norderelbe

Blick auf die HAfenCity und die Tanzenden Türme (an der Reeperbahn) sowie die Hauptkirche St. Michaelis.

Freihafenelbbrücke
Norderelbe

Blick auf das Hafen Cruzise Center HafenCity und die Elbphilharmonie.

Freihafenelbbrücke
Norderelbe
Freihafenelbbrücke
Norderelbe
Freihafenelbbrücke
Versmannstraße

Beim Freihafenelbbrücken-Marathon stand hier der Verpflegungsstand. Jetzt ist hier alles Baustelle.

Umfahrung Versmannstraße

Oh toll. Eine Umleitung auf der Umfahrung.

Kirchenpauerstraße
Norderelbe

Oben auf dem Präsentier-Teller in der prallen Sonne. Das war hart. Gerne hätte ich etwas zu trinken gehabt, aber hier gab es nichts.

Baakenallee
Baakenallee
Baakenhafen Brücke
Baakenhafen
Petersenkai
ViewPoint Hamburg

Der Turm steht auch ständig woanders. Trotz Durst und Hitze lief ich trotzdem rauf.

Baakenallee
Norderelbe
Freihafenelbbrücke
Lohsepark
SPIEGEL-Verlag
Am Hannoverschen Bahnhof
Unilever Deutschland
Elbphilharmonie
Baakenhafen
Norderelbe
Unilever Deutschland
Elbphilharmonie
HafenCity Universität Hamburg
Baakenhafen
Norderelbe
Baakenhafen Brücke
Lohsepark
SPIEGEL-Verlag
Am Hannoverschen Bahnhof
Magdeburger Brücke

Weiter ging es durch die HafenCity. Nun der schon fertig bebaute Teil.

Magdeburger Hafen
Magdeburger Hafen
Rathaus Hamburg
Hauptkirche St. Katharinen
Magdeburger Hafen
Grasbrookpark

Jahrelang stand hier im oder am Park ein Wasserspender. Aber jetzt nicht mehr. Mist. Auf den hatte ich mich so gefreut. Nun mußte ich bis zum Rathaus warten.

Grasbrookhafen
Norderelbe
Stage Theater an der Elbe
Stage Theater im Hafen
Elbphilharmonie
Grasbrookhafen
Unilever Deutschland
Dalmannkai
Grasbrookhafen
Elbphilharmonie
Elbphilharmonie
Am Kaiserkai
Am Kaiserkai
Am Sandtorkai
Am Sandtorkai
Kehrwiederstieg
Kehrwiederfleet
Kehrwiederstieg
Binnenhafen
Hauptkirche St. Michaelis
Kehrwiederstieg
Binnenhafen
Kajen
Kehrwiederstieg
Binnenhafen
Niederbaumbrücke
Kehrwiederstieg
Binnenhafen
Hauptkirche St. Michaelis
Kehrwiederstieg
Binnenhafen
Hauptkirche St. Michaelis
Kehrwiederstieg
Kajen
Mahnmal St. Nikolai
Deichstraße
Deichstraße
Deichstraße
Deutsche Bundesbank
Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße
Blaue Brücke
Willy-Brandt-Straße
Hauptkirche St. Michaelis
Hopfenmarkt
Rathaus Hamburg
Große Johannisstraße
Rathaus Hamburg
Hygieia-Brunnen
Rathaus Hamburg
Rathausmarkt
Rathausmarkt
Alter Wall
Reesendamm
Alsterarkaden
Alsterarkaden
Jungfernstieg
Jungfernstieg

25°C im Schatten machte hier 31°C in der Sonne. Immerhin gab es am Rathaus den Wasserspender, sonst wäre ich hier im S-Bahnhof in den Kiosk gestürmt.

Jungfernstieg
Binnenalster
Kennedybrücke
Jungfernstieg
Neuer Jungfernstieg
Binnenalster
Neuer Jungfernstieg
Binnenalster
Binnenalster
Jungfernstieg
Rathaus Hamburg
Mahnmal St. Nikolai
Alsterwanderweg
Kennedybrücke

Kilometer 29,7.

Außenalster
Ruder-Club Favorite Hammonia
Außenalster
Ruder-Club Favorite Hammonia
Alsterufer
US Consulat Hamburg
Außenalster
Alsterpark
Alsterpark
Orpheus und Eurydike
(Ursula Querner)
Alsterpark
Alsterpark
Alsterpark
Außenalster
Alstervorland
Alstervorland
Außenalster
Krugkoppelbrücke
Alstervorland

Kilometer 32,45. Geschafft. Ab Stade via Finkenwerder und Harburg hatte ich nun 100 Kilometer zusammen Und war noch nicht zu Hause.

Blumenstraße
Marie-Louisen-Straße
Marie-Louisen-Straße
Johanneum
Marie-Louisen-Straße
Stadtpark
Stadtpark
Planetarium
Stadtpark
Jahnring
Hindenburgstraße
Henry-Budge-Straße

Das Ziel war erreicht. Zwar hatte es wieder länger als geplant gedauert, war aber dennoch ein schöner Lauf.

Henry-Budge-Straße

36,0 Kilometer
3:25:38 Stunden
5:43 Min/Km
677 Fotos

Henry-Budge-Straße

Danach ging es erst einmal unter die Gartendusche. Nach zehn Minuten hatte ich 1,75 Liter getrunken (das Wasser aus dem Schlauch nicht mitgerechnet) und war einigermaßen abgekühlt.

Teil 1: Stade - Finkenwerder / 39,52 Km (19. August 2016)
Teil 2: Finkenwerder - Harburg / 28,03 Km (22. August 2016)

Lauftagebuch 2016
(c) 2016 by Scat-Soft