Mein Lauftagebuch 2013

Neues Jahr, neues Lauftagebuch. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich einfach mal eine neue
Seite aufgeschlagen. Weitere Tagebücher:

Lauftagebuch 2012    Lauftagebuch 2011    Lauftagebuch 2010
Lauftagebuch 2007    Lauftagebuch 2008    Lauftagebuch 2009
Laufhistorie vor 2006

Meine Lauf-Statistik 2013:

Anzahl der Läufe:      237
Davon Marathons:     20
Stunden Gesamt:        450:16:19
Kilometer Gesamt:    4909,90
Min/Km im Schnitt:  5:28,7
Stand:                         31.12.2013

 

Woche 1

5 Läufe / 8:51:59 Stunden / 101,40 Kilometer / 5:14,8 Min/Km

So

05. Jan.

 

kein Lauf

Sa

04. Jan.

2:54:26 Stunden
32,16 Kilometer
5:25,4 Min/Km

Lauf ab Stadtpark zur Krugkoppelbrücke, dann drei Runden Außenalster und zurück zum Stadtpark. Alles im Dunkeln bei Start 16.47 Uhr. 40:43, 41:03 und 40:32 Minuten für die Außenalster-Runden, danach noch schnelles Ende mit 5:06 Min/Km für den Rest nach Hause. Relativ warme 6°C. Hörbuchstart von "Das Lied der Sirenen" (Val McDermid).

Fr

03. Jan.

1:47:11 Stunden
20,14 Kilometer
5:19,3 Min/Km

Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Elbchaussee - Hirschpark - Elbchaussee - Mühlenberger Weg - Elbewanderweg - Altona
Gleichmäßiges Tempo. Am Ende wurde es etwas dunkel an der Elbe.

Do

02. Jan.

1:20:36 Stunden
15,95 Kilometer
5:03,2 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhöfts Park - Teufelsbrück - Elbewanderweg - Altona
Schön flotter Lauf. Ab Teufelsbrück in 4:55 Min/Km zurück nach Altona.

Mi

01. Jan.

 

kein Lauf

Di

31. Dez.

0:56:31 Stunden
10,09 Kilometer
5:36,1 Min/Km


30. Silvesterlauf HH-Volksdorf

Mo

30. Dez.

1:53:15 Stunden
23,06 Kilometer
4:54,7 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

Der Rathausmarkt nun wieder ohne Weihnachtsmarkt. Schon bis zur Lombardsbrücke war es mit 5:10 Min/Km relativ schnell. Im Dunkeln war das aber auf der Uhr kaum zu sehen. An der Außenalster dann 4:47 Min/Km, wobei ich da allerdings mehr auf die Radfahrerin achtete, die mich gleich dreimal überholte (ich die demnach zweimal), weil die immer auf den Brücken eine Pause einlegte. Die letzten 6,75 Trainings-Kilometer des Jahres bis nach Hause dann in 4:37 Min/Km. Halbmarathon-Durchgangszeit 1:44:09 Stunden. Das hat Spaß gemacht. Danach noch 75 Minuten Zirkeltraining in der Turnhalle. 

 

Woche 52

4 Läufe / 9:17:17 Stunden / 104,57 Kilometer / 5:19,8 Min/Km

So

29. Dez.

 

kein Lauf.

Sa

28. Dez.

3:42:57 Stunden
41,92 Kilometer
5:19,1 Min/Km


60. Öjendorf Marathon

Fr

27. Dez.

1:30:57 Stunden
17,11 Kilometer
5:18,9 Min/Km

Stadtpark - Außenalster Ost - Rathaus - Michel-Wiese - Landungsbrücken - Dockland - Altona

5°C, sternenklarer Himmel, etwas nerviger Südwind. Start um 3.27 Uhr. Wie üblich bei den Morgensläufen ging es mühsam los. 1,4 Kilometer in neun Minuten. Danach kam dann Tempo auf. Ab Krugkoppelbrücke 5:13 Min/Km. Der Lauf zur Arbeit paßte organisatorisch prima zum Lauf von der Arbeit nach Hause am Montag. Außerdem wäre es bei der zu erwartenden Arbeitsmenge nach Weihnachten eh schwierig geworden, abends noch einen Lauf in den Zeitplan einzubauen.

Do

26. Dez.

 

kein Lauf.

Mi

25. Dez.

2:01:37 Stunden
23,11 Kilometer
5:15,8 Min/Km

Alsterdorf - Hindenburgstraße - Alsterwanderweg - Außenalster - Rathaus - Außenalster - Stadtpark

12°C, trocken. Ein kleiner Verdauungslauf. Ein lockerer Lauf einschließlich Lauf über den geschlossenen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt. Hörbuch „Der Tannenbaum“ (Hans Christian Andersen).

Di

24. Dez.

 

kein Lauf. 

Mo

23. Dez.

2:01:46 Stunden
22,43 Kilometer
5:25,7 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Radio Hamburg - Ballindamm - Jungfernstieg - Außenalster Ost - Stadtpark - Hamburger Laufladen

Der modifizierte „Santa Clause is running to town“-Lauf. Nachdem ich den Lauf im Weihnachtsmann-Kostüm 2012 ausgesetzt hatte nun der neue Anlauf. Wieder verteilte ich während des Laufes Schokoladenweihnachtsmänner und brachte die übliche Spende an „Hörer helfen Kinder“ zu Radio Hamburg (die fiel auch 2012 nicht aus). Die erste Hälfte war mit Kostüm, Rucksack, Schokolade verteilen und dem Gewühl durch die City zu Radio Hamburg mit 5:32 Min/Km etwas langsam. Danach wurde es mit 5:18 Min/Km dann schneller. Die letzten Schokoladenweihnachtsmänner verteilte ich dann im Hamburger Laufladen und nach dem Umziehen trainierte ich noch eine Stunde in der Turnhalle mit.

 

Woche 51

5 Läufe / 9:05:22 Stunden / 103,29 Kilometer / 5:16,8 Min/Km

So

22. Dez.

 

kein Lauf.

Sa

21. Dez.

2:30:25 Stunden
27,60 Kilometer
5:27,0 Min/Km

Alsterdorf - Alsterwanderweg bis kurz vor Mellingburg - Alsterwanderweg bis Alsterdorf - Alsterdorf

Warmes Wetter, lief sehr gut, hatte viel Spaß. Ab Beginn schnell lief ich die Strecke völlig problemlos runter. Hörbuch „Die Weihnachtsgeschichte“ (Charles Dickens). 

Fr

20. Dez.

1:29:26 Stunden
18,35 Kilometer
4:52,4 Min/Km

Altona - Alter Elbtunnel - Freihafenelbbrücke - Hafen City - Baumwall - Landungsbrücken - Altona

4°C, windig. Ein Lauf zwischen Arbeit und Weihnachtsfeier. Also die Feier vor der Feier. 5:04 Min/Km bis zum Elbtunnel, 4:47 Min/Km für die Hafenrunde bis Baumwall und 4:41 in/Km zurück nach Altona. Das war schon ein Hammer. Scooter als Beschleunigungsvorlage auf dem mp3-Player hatte ich ja vermutet, aber das übertraf doch alle Erwartungen. 

Do

19. Dez.

1:19:17 Stunden
15,11 Kilometer
5:14,8 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand- Altona

5°C, ekelig nieselig. Das lief durchgehend ganz gut. Später noch 55 Minuten Zirkeltraining in der Turnhalle.

Mi

18. Dez.

1:53:04 Stunden
21,13 Kilometer
5:21,1 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Mönckebergstraße - Jungfernstieg - Außenalster Ost - Stadtpark

9°C. Ich lief extra etwas später los, um noch Fotos vom Weihnachtsmarkt machen zu können. 16.15 Uhr. Nach lahmen Beginn mit 5:35 Min/Km bis zur Lombardsbrücke drehte ich auf. 5:07 Min/Km an der Außenalster und 5:05 min/Km für den Rest nach Hause.

Di

17. Dez.

 

kein Lauf.

Mo

16. Dez.

1:53:04 Stunden
21,10 Kilometer
5:21,8 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

Es ging langsam los und erst ab der Hälfte wurde es besser. Die kaputte linke Seite zieht den Lauf immer erst nach links und wird erst mit der Zeit gerade. Oder zumindest schmerzfreier. Danach noch eine Stunde Zirkeltraining in der Turnhalle. 

 

Woche 50

5 Läufe / 10:54:59 Stunden / 119,10 Kilometer / 5:30,0 Min/Km

So

15. Dez.

 

kein Lauf.

Sa

14. Dez.

2:44:44 Stunden
30,00 Kilometer
5:29,5 Min/Km

Stadtpark - Rübenkamp - Ohlsdorf - Alsterwanderweg - Außenalster - Stadtpark

Erst dachte ich daran, den Lauf auf Sonntag zu verschieben, dann ging es mir am Anfang des Laufes nicht so gut und am Ende hatte ich erstmals seit langem wieder 30 Kilometer bei einen Langen Lauf geschafft. Der Anfang des Laufes etwas schleppend, ab der Hälfte wurde es etwas schneller. Dann die Außenalsterrunde in 40:01 Minuten und ein noch schnelleres Ende. Hörbuch „Weihnachten in schwerer Zeit“.

Fr

13. Dez.

1:18:58 Stunden
14,66 Kilometer
5:23,2 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand- Altona

3°C, bewölkt. Auf der ersten Hälfte nervte der Magen, danach die aufgescheuerte Achillesferse. Das Tempo holte ich eher in der zweiten Hälfte heraus.

Do

12. Dez.

 

kein Lauf. War im Kino bei „Der Hobbit - Smaugs Einöde“. Aber danach noch 45 Minuten Zirkeltraining in der Turnhalle. Kurz, aber intensiv.

Mi

11. Dez.

3:57:52 Stunden
42,15 Kilometer
5:38,6 Min/Km


1064. Teichwiesen-Marathon

Di

10. Dez.

1:00:03 Stunden
11,23 Kilometer
5:20,8 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Strand- Altona

8°C, bedeckt. Lockerer Lauf. Anschließend habe ich bei FahnenFleck noch ein schönes Schneemann-Kostüm gekauft. Schönes Teil.

Mo

09. Dez.

1:53:22 Stunden
21,06 Kilometer
5:23,0 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

9°C, warm, Dauerregen. Der Anfang war mühsam. Hüfte links kaputt und Magenschmerzen. 5:31 Min/Km bis Außenalster, dort 5:15 Min/Km und 5:11 Min/Km für den Rest nach Hause. Danach noch eine Stunde Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 49

6 Läufe / 10:11:50 Stunden / 112,78 Kilometer / 5:25,5 Min/Km

So

08. Dez.

 

kein Lauf.

Sa

07. Dez.

2:28:37 Stunden
27,75 Kilometer
5:21,3 Min/Km

Stadtpark - Lattenkamp - Tarpenbek - Borsteler Chaussee - Flughafenrunde - Sengelmannstraße - City Nord - Stadtpark

2°C, anfangs heftiger Schneeregen. Eigentlich wollte ich ganz anders laufen, mußte aber wegen der Vollsperrung des Wanderweges an der Tarpenbek komplett umplanen. Trotz Schneeregen und teilweiser Glätte ein Super-Klasse-Schön-Lauf. Weihnachtsmusik, Weihnachtsmütze und Jostein Gaarders „Das Weihnachts-Geheimnis“ ließen das Mistwetter vergessen.

Fr

06. Dez.

1:15:26 Stunden
13,32 Kilometer
5:39,8 Min/Km

Altona - Neumühlen - Övelgönne - Teufelsbrück - Altona

2°C, Sturm, Regen, Schnee. Am Morgen nach dem Sturm „Xaver“ hatte es in Hamburg eine Sturmflut mit einem Wasserstand von 6,10 Metern über normal Null gegeben. Auf meinem normalen Laufweg auf dem Elbewanderweg hätte mir das Wasser bis zur Nase gestanden. Teile der überfluteten Strecke konnte ich morgens zu Fuß erreichen. Am Nachmittag machte ich mich dann laufend zur Schadenkontrolle auf. Kurz bevor die Strecke in der Nachmittagsflut erneut unterging. Bei dem Zick-Zack-Lauf von Altona bis Teufelsbrück und zurück ging es immer mal am Wasser und mal an der Elbchaussee entlang. So nasse und so kalte Füße hatte ich zuvor noch nie. Aber ich konnte einfach nicht anders als auch durchs Wasser zu laufen. Schon der Fotos wegen. Das Lauf an sich stand bei der Sache etwas in Hintergrund. Später noch eine Stunde Zirkeltraining in der Turnhalle

Do

05. Dez.

1:20:36 Stunden
14,29 Kilometer
5:38,4 Min/Km

Stadtpark (zwei Runden)

Start um 4.59 Uhr durch den 2°C kühlen Morgen. Ich ließ es locker angehen. Kurz danach bekam ich noch eine Lieferung ins Haus, was anschließend eine Stunde Schleppen über vier Stockwerke bedeutete.

Mi

04. Dez.

1:50:35 Stunden
20,96 Kilometer
5:16,6 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

6°C, feucht. Es ging flott los und endete auch flott. Nur an der Außenalster ließ ich es etwas ruhiger angehen. Eine ziemlich ungewöhnliche Gangart.

Di

03. Dez.

1:24:27 Stunden
15,66 Kilometer
5:23,6 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

1°C. Neblig. Fühlte sich von der Temperatur so kalt an wie am Vortag. Besser als am Vortag fühlte ich mich nicht, aber für einen lockeren Lauf reichte es .

Mo

02. Dez.

1:52:09 Stunden
20,80 Kilometer
5:23,5 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

5°C. Angeblich. Fühlte sich viel kälter an. Sonne. Mühsamer Lauf. So richtig in die Gänge kam ich nie. Außer einem langen Spurt die Maria-Louisen-Straße hinauf. Am Ende war ich sogar so langsam, daß mir die Musik ausging. Hörbuchstart „Das Weihnachts-Geheimnis“ (Jostein Gaarder). Danach noch eine Stunde Zirkeltraining in der Turnhalle. Fühlte mich auch nicht besser als beim Lauf.

 

Woche 48

5 Läufe / 7:51:17 Stunden / 88,69 Kilometer / 5:18,8 Min/Km

So

01. Dez.

 

kein Lauf.

Sa

30. Nov.

2:34:44 Stunden
27,92 Kilometer
5:32,5 Min/Km

Alsterdorf - Alsterwanderweg bis kurz vor Mellingburg - Alsterwanderweg bis Alsterdorf - Alsterdorf

4°C, Sonne. Start der Weihnachtssaison mit schöner Weihnachtsmusik und dem Hörspiel „Die Alsterdetektive - Schöne Bescherung“. Der Lauf selbst typisch. Nach schwerfälligem Start am Ende schneller.

Fr

29. Nov.

1:19:03 Stunden
14,96 Kilometer
5:17,0 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

Kalt und regnerisch. Für einen Lauf in der Mittagspause war es erstaunlich dunkel.

Do

28. Nov.

2:06:14 Stunden
23,46 Kilometer
5:22,8 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - A7 entlang- Altonaer Volkspark - Stellingen - Niendorfer Gehege - Niendorf Markt / Niendorf Markt - Flughafen - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark

Die Mission des Tages: für meine Tochter eine Puppe am Niendorfer Markt abholen. Das kriegt man auch laufend hin. Nur mit Stirnlampe durch das Niendorfer Gehege hat aber was. Ich verlief mich hoffnungslos und kam nur mit viel Glück doch noch pünktlich in Niendorf an. Danach ging es dann weiter durchs Dunkel. Da war die Orientierung aber leichter. Interessanterweise lief ich den zweiten Abschnitt mit Puppe und Tasche in der Hand schneller (5:21 Min/Km) als den ersten Teil bis Niendorf (5:24 Min/Km).

Mi

27. Nov.

 

kein Lauf.

Di

26. Nov.

1:51:16 Stunden
23,46 Kilometer
4:58,7 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark - Jahnkampfbahn

Kühl, aber angenehm. Nach schon gutem Start wurde der Turbo eingeschaltet 4:49 Min/Km an der Außenalster und 4:44 Min/Km für die restlichen 5,99 Kilometer nach Hause. Darin auch eine 92-Sekunden-Runde auf der Jahnkampfbahn.

Mo

25. Nov.

 

Kein Lauf, aber direkt nach der Rückkehr aus Florenz noch eine Runde Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 47

5 Läufe / 9:22:45 Stunden / 103,26 Kilometer / 5:27,0 Min/Km

So

24. Nov.

3:45:40 Stunden
42,81 Kilometer
5:16,3 Min/Km


30. Firenze Marathon

Sa

23. Nov.

 

kein Lauf, Sightseeing in Florenz.

Fr

22. Nov.

1:15:38 Stunden
13,93 Kilometer
5:27,9 Min/Km


Lauf durch Florenz

Do

21. Nov.

 

kein Lauf, Abreise nach Florenz.

Mi

20. Nov.

1:17:07 Stunden
14,11 Kilometer
5:27,9 Min/Km

Stadtpark (zwei Runden)

Start um 4.55 Uhr in der Dunkelheit. Das war ein schöner Lauf, auch wenn es etwas kalt war und mich diese dämlichen Hund auch im Dunkeln jagten. Verfluchte Tölen.

Di

19. Nov.

1:19:43 Stunden
14,79 Kilometer
5:23,4 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

7°C, wieder ein grauer Tag, aber gerade noch trocken. Hörbuchfinale „Tatort - Der Spieler“. 

Mo

18. Nov.

1:50:00 Stunden
20,71 Kilometer
5:18,7 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

7°C, grausamstes Grauwetter. Am Anfang fühlte ich mich ziemlich mies und müde. Später wurde das dann aber besser und ich kam richtig flott voran. Der Akku der Uhr hielt gerade so durch. Hörbuchstart „Tatort - Der Spieler“. Danach noch eine Stunde Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 46

5 Läufe / 11:05:49 Stunden / 124,72 Kilometer / 5:20,3 Min/Km

So

17. Nov.

 

kein Lauf.

Sa

16. Nov.

2:13:53 Stunden
25,10 Kilometer
5:20,0 Min/Km

Stadtpark - Außenalster (zwei Runden) - Stadtpark

Ein richtig Langer Lauf war das nicht, aber so zwischen zwei Marathons war das schon in Ordnung. Es ging richtig schnell. Die Außenalsterrunden in 40:32 und 39:12 Minuten und den Rückweg (5,55 Kilometer) sogar in 4:57 Min/Km. Hörbuch „Tatort - Der Mann auf dem Hochsitz“

Fr

15. Nov.

1:19:05 Stunden
14,91 Kilometer
5:18,2 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

8°C, trübe.

Do

14. Nov.

1:51:42 Stunden
21,20 Kilometer
5:16,1 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

9°C, schön. Die anfängliche Zurückhaltung wurde schnell aufgegeben. 5:07 Min/Km an der Außenalster war der schnellste Part. Mit dem Lauf brachte ich erstmals alle hochgerechneten Durchschnittswerte für das Gesamt-Lauf-Ziel 2013 (235 Läufe, 4700 Kilometer, Temposchnitt unter 5:30 Min/Km) in den Sollbereich. Danach noch eine Stunde Zirkeltraining in der Turnhalle. 

Mi

13. Nov.

3:50:59 Stunden
42,14 Kilometer
5:28,9 Min/Km


1056. Teichwiesen-Marathon

Di

12. Nov.

 

kein Lauf.

Mo

11. Nov.

1:50:10 Stunden
21,37 Kilometer
5:09,3 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

7°C. Sonne. Auf dem Rathausmarkt wird jetzt der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Etwas müder Beginn, danach wurde es aber schnell. 5:25 Min/Km zu Beginn, 5:01 Min/Km an der Außenalster und 4:45 Min/K für den restlichen Weg nach Hause. Danach noch eine Stunde Zirkeltraining in der Turnhalle. 

 

Woche 45

6 Läufe / 9:28:31 Stunden / 106,18 Kilometer / 5:21,3 Min/Km

So

10. Nov.

 

kein Lauf.

Sa

09. Nov.

2:30:03 Stunden
26,40 Kilometer
5:41,0 Min/Km

Stadtpark - Außenalster (zwei Runden) - Stadtpark

Start um 19.38 Uhr. So richtig Tempo kam nicht zustande. Fühlte sich aber irgendwie schneller an. Insgesamt gleichmäßiges Tempo. Am Ende noch leichter Regen. 

Fr

08. Nov.

1:04:16 Stunden
12,50 Kilometer
5:08,5 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Altona

10°C, böiger Wind. Ein wenig Trail im Jenisch Park. 

Do

07. Nov.

1:34:08 Stunden
18,09 Kilometer
5:12,2 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster West - Stadtpark

Am Anfang schwerfällig, dann eine Weile gut, dann wieder leichte Probleme und am Ende noch richtig flott. Eigentlich wollte dann noch Cathrin mit mir laufen, aber sie sagte dann noch ab. Daher war der Lauf kürzer als geplant. Danach noch eine Stunde Zirkeltraining in der Turnhalle.

Mi

06. Nov.

1:20:01 Stunden
15,09 Kilometer
5:18,2 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

Vernünftiges Wetter. Der Start in den Mittagpausen-Lauf erfolgte verspätet, da ich noch mit Durchfall auf der Toilette herumsaß. Dafür lief es dann aber ganz gut. 

Di

05. Nov.

1:11:11 Stunden
14,10 Kilometer
5:02,9 Min/Km

Altona - Ehrenbergstraße - Mörkenstraße - Bernhard-Nocht-Straße - Baumwall - Hafen City - Baakenhafenbrücke - Sandtofhafen - Baumwall - Landungsbrücken - Fischmarkt - Kirchenweg- Palmaille - Altona

10°C, sonnig, windig. Sehr flotter Lauf auf neuen Wegen.

Mo

04. Nov.

1:48:52 Stunden
20,00 Kilometer
5:26,6 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

9°C, strömender Regen und böig scharfer Wind. Der Lauf war die gefühlte Hölle. Mir war kalt, dazu Magenprobleme, drei Pinkelpausen auf den ersten elf Kilometern. Spaß ist etwas anderes. Hörbuchstart „Die Tote am Watt“ (Gisa Pauly). Danach noch eine Stunde Zirkeltraining in der Turnhalle. 

 

Woche 44

6 Läufe / 10:13:41 Stunden / 114,82 Kilometer / 5:20,7 Min/Km

So

03. Nov.

 

kein Lauf. 

Sa

02. Nov.

2:39:41 Stunden
28,33 Kilometer
5:38,2 Min/Km

Stadtpark - Rübenkamp - Ohlsdorf - Rathenau - Bebelallee - Lehmweg - Außenalster - Stadtpark

8°C, recht angenehm. Start erst um 17.35 Uhr. Lief prima, auch wenn es im Dunkeln mit dem Laufen nicht so einfach ist. Mit Tempoverschärfung zum Ende. Hörbuchfinale „Urlaub mit Papa“ (Dora Heldt). 

Fr

01. Nov.

1:08:39 Stunden
13,10 Kilometer
5:14,4 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand Övelgönne- Altona

11°C, freundlich. Ich testete meinen neuen Laufsensor. Demnach mache ich im Schnitt 154 Schritte pro Minute.

Do

31. Okt.

1:20:59 Stunden
15,80 Kilometer
5:07,5 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand Övelgönne- Altona

12°C, sonnig, recht frischer Wind aus Süd-West. Nord-Wind haben wir in Hamburg irgendwie gar nicht mehr. Der Lauf lief soweit gut.

Mi

30. Okt.

1:51:51 Stunden
21,10 Kilometer
5:18,1 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

Schöne Fotomotive verpasse ich ja ständig, weil ich nahezu niemals die Kamera mit auf Trainingsläufe nehme. Aber wenn ich die Kamera schon mal mit zur Arbeit schleppe und sie dann aus lauter Bequemlichkeit dort liegen lasse, dann bin ich selbst schuld. Und dieses Mal war es so richtig bitter, denn schöner war es nie. Am Container-Terminal der strömende Regen im direkten Gegenlicht war schon eine Pracht, aber einen Regenbogen wie später den über den Landungsbrücken und der Schwedischen Gustaf-Adolfs-Kirche hatte ich noch nie gesehen. Ein kompletter, hell leuchtender Bogen genau über der Kirche vor einem pechschwarzen Himmel. Auch später an der Binnenalster eine toller Regenbogen. Okay… den hätte ich verpaßt, wenn ich an den Landungsbrücken fotografiert hätte. Aber selber Schuld. Der Lauf an sich war da natürlich stimmungsmäßig im Eimer.

Di

29. Okt.

1:22:56 Stunden
15,39 Kilometer
5:23,3 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand Övelgönne- Altona

Ein Lauf im Wetterchaos. Zwar nur noch Sturm bis 70 Km/h, dazu aber Sonne und Starkregen im Wechsel. Außerdem diverse Behinderungen durch umgestürzte Bäume und massig Dreck auf dem Weg.

Mo

28. Okt.

1:49:35 Stunden
21,10 Kilometer
5:11,6 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

Sturm mit bis zu 119 Km/h. Aber auch der schwerste Sturm seit 2002 hielt mich nicht vom Laufen ab, auch wenn es etwas chaotisch wurde. Absperrungen wegen abgedeckter Hausdächer, an der Außenalster Massen von Ästen, im Stadtpark galt es einen umgestürzten Baum zu überklettern. Gegen den Wind kam ich fast nicht voran und bei Rückenwind mußte ich massig bremsen. Das Ergebnis ist angesichts des Chaos plus Bauchschmerzen schon interessant.

Danach ging es zur Saisoneröffnung in die Turnhalle zum Zirkeltraining. Neuer Trainer, neue Übungen, technisch anspruchsvoller als in der Vorsaison. War etwas ernüchternd, aber mal sehen, wie es so weitergeht

 

Woche 43

6 Läufe / 9:54:38 Stunden / 111,15 Kilometer / 5:21,0 Min/Km

So

27. Okt.

 

kein Lauf.

Sa

26. Okt.

2:36:01 Stunden
28,71 Kilometer
5:26,1 Min/Km

Stadtpark - Lattenkamp - Tarpenbek - Flughafen West - Swebenweg - Kollauwanderweg - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark

16°C, bewölkt bis sonnig. So herum war ich die Runde noch nie gelaufen, fand aber trotzdem alles auf Anhieb.. Die ersten 20 Kilometer gleichmäßig locker in 5:32 Min/Km, den Rest dann stetig schneller werdend in 5:13 Min/Km. So kam ich noch kurz vor der Dunkelheit nach Hause.

Fr

25. Okt.

1:05:12 Stunden
12,65 Kilometer
5:09,2 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Strand- Altona

5°C bei Start um 4.23 Uhr. Ein Lauf im Dunkeln mit Stirnlampe. Für die Uhrzeit ein sehr flotter Lauf.

Do

24. Okt.

1:10:09 Stunden
13,26 Kilometer
5:17,4 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand- Altona

Loef durchgehend ganz gut und am Strand gelangen mit ein paar prima Steinflitscher. Es wird ja immer seltener, daß es dafür den passenden Wind gibt.

Mi

23. Okt.

1:50:39 Stunden
21,00 Kilometer
5:16,1 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

21°C, recht frischer Wind. Am Anfang müde, im Mittelteil von Dockland bis Krugkoppelbrücke ausgesprochen flott, am Ende ging fast gar nichts mehr.

Di

22. Okt.

1:22:25 Stunden
15,19 Kilometer
5:25,5 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

15°C und Regen waren angekündigt, 21°C und Sonne wurden es. Da war ich etwas zu warm angezogen. Es lief nicht wesendlich flotter als am Vortag.

Mo

21. Okt.

1:50:12 Stunden
20,34 Kilometer
5:25,1 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

18°C, sonnig, einladendes Wetter. Wie erwartet war das etwas beschwerlich, aber ich ließ es ab Beginn langsam angehen. Damit kam ich gut über die Strecke. Hörbuchstart „Schleichendes Gift“ (Val McDermid).

 

Woche 42

6 Läufe / 13:32:44 Stunden / 150,44 Kilometer / 5:24,1 Min/Km

So

20. Okt.

3:56:01 Stunden
42,37 Kilometer
5:34,2 Min/Km


6. Stadtwerke Lübeck-Marathon

Sa

19. Okt.

 

kein Lauf.

Fr

18. Okt.

1:21:11 Stunden
15,42 Kilometer
5:15,9 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

Nach dem Langen Lauf am Vortag war ich nicht richtig frisch, aber dafür lief es ganz gut.

Do

17. Okt.

3:06:43 Stunden
32,98 Kilometer
5:39,7 Min/Km

Altona - Elbewanderweg - Mühlenberg - Hirschpark – Elbchaussee- Nienstedten - Wester Park - Botanischer Garten - Lise-Meitner-Park - Altonaer Volkspark - Elbgaustraße - Kieler Straße - Niendorfer Gehege - Kollauwanderweg - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark

14°C, Sturm, Regen, Unwetter. An der Elbe flogen mir Blätter, Äste, Eicheln und Klohäuschen um die Ohren. Das war schon heftig, zunächst einmal 8,3 Kilometer gegen den Sturm anzulaufen. Ab Hirschpark wurde das Wetter etwas milder. Weniger Wind, aber der Regen blieb. Läufe am 17. Oktober sind immer irgendwie schwierig. Insgesamt war der Lauf aber prima. Trotz anfänglich schwerem Magen lief ich weitgehend gleichmäßig, kam erst ab Kilometer 29 ein wenig ins Schwanken.

Mi

16. Okt.

1:21:29 Stunden
15,56 Kilometer
5:14,2 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

13°C, etwas windig. Anfangs elendig müde, insgesamt war es nicht übel.

Di

15. Okt.

2:00:01 Stunden
23,26 Kilometer
5:09,6 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - AK Altona - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Nienstedten - Elbchaussee - Hirschpark -.Mühlenberg - Elbewanderweg - Altona

14°C, bewölkt, schwachwindig, prima Laufwetter. Diesmal hielt die Technik, nachdem ich den mp3-Player nochmals geflickt hatte. Und ich konnte auf einer extra langen Runde nach der Arbeit endlich die Musik nachholen, die ich schon Samstag hören wollte.

Mo

14. Okt.

1:47:19 Stunden
20,85 Kilometer
5:08,8 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Schulberg - Elbewanderweg - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

Der erste Lauf nach dem Urlaub war auch nicht toll. Die neuen Kopfhörer waren auch nur Schrott. Totalausfall des mp3-Players auf der Langenzugbrücke. Und im Stadtpark fiel dann auch noch die GPS-Uhr aus. Technischer Totalausfall. Den Rest bin ich dann nach Hause gegangen. So macht das ja keinen Spaß. Und das manuelle Rekonstruieren von Laufzeit und Laufstrecke dauerte ewig.

 

Woche 41

5 Läufe / 8:23:58 Stunden / 93,05 Kilometer / 5:25,0 Min/Km

So

13. Okt.

 

kein Lauf.

Sa

12. Okt.

2:34:51 Stunden
27,66 Kilometer
5:35,9 Min/Km

Stadtpark - Rübenkamp - Ohlsdorf - Alsterwanderweg bis kurz vor Mellingburg - Alsterwanderweg bis Poppenbüttel - Alte Landstraße - Ohlsdorf - Alsterdorf

13°C, etwas Regen. Mit Start um 17.21 Uhr kam ich gerade noch im Hellen nach Poppenbüttel zurück. Nach knapp zwei Stunden Ausfall der Kopfhörer. Bis dahin hatte ich den Wackelkontakt noch mit der Hand ausgleichen können. Technik-Schrott. Hörbuch „Die Alster-Detektive - Die Schmierfinken“.

Fr

11. Okt.

1:32:24 Stunden
17,78 Kilometer
5:11,8 Min/Km

Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Niendorfer Gehege - Fluhafen Ost - Borsteler Chaussee- Eppendorfer Moor - Alsterdorf

Die letzten beiden Kilometer waren sehr schwerfällig, aber es klappte noch. Am Kollauwanderweg mußte ich einen längeren Umweg einlegen, weil der eigentliche Weg von zwei Beiß-Kötern versperrt war, die beide zähnefletschend ihre Herrchen hinter sich herzogen.

Do

10. Okt.

1:26:20 Stunden
17,48 Kilometer
4:56,3 Min/Km

 

Mi

9. Okt.

1:21:34 Stunden
14,43 Kilometer
5:39,2 Min/Km

Lauf durch Prag

Di

8. Okt.

 

kein Lauf.

Mo

7. Okt.

1:28:49 Sten
15,70 Kilometer
5:39,4 Min/Km

Lauf durch Prag

 

Woche 40

5 Läufe / 7:55:08 Stunden / 88,07 Kilometer / 5:23,7 Min/Km

So

6. Okt.

1:25:10 Stunden
14,79 Kilometer
5:45,5 Min/Km


Lauf durch Prag

Sa

5. Okt.

 

kein Lauf. Reise nach Prag.

Fr

4. Okt.

1:49:10 Stunden
21,10 Kilometer
5:10,4 Min/Km

Stadtpark - Rübenkamp - Ohldorf - Alsterwanderweg etwas nach Norden und auf der Gegenseite zurück nach Süden - Eppendorfer Moor - Borsteler Chaussee - Flughafen Ost - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark

Morgens hatte ich mir im Hamburger Laufladen eine neue GPS-Uhr gekauft und war nun mit einer Garmin-Forerunner 610 unterwegs. Auch Brustgurt und mp3-Player inklusive Ohrhörer hatte ich neu. Zwangsläufig.

Wegen Magenproblemen ging es sehr träge los. Dann zog ich das Tempo mehr und mehr an bis zu einem schönen Schlußspurt über die letzten 1,18 Kilometer. 

Do

3. Okt.

1:25:00 Stunden
15,68 Kilometer
5:25,3 Min/Km

Altona - Palmaille - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

Früh morgens am Feiertag für ich zur Arbeit und suchte dort meine Lauftechnik. In den Urlaubstagen davor kam ich nicht dazu. Leider fand sich auch dort nichts, Spurlos verschwunden. Den Weg zurück legte ich dann laufend zurück. Mit Start 5.48 Uhr ab Altona. Der Anfang war müde, in der Mitte wurde ich flott und am Ende wieder langsamer. Das lag wohlmöglich aber auch am Hunger. 

Mi

2. Okt.

1:28:12 Stunden
16,50 Kilometer
5:20,7 Min/Km

Stadtpark - Alte Wöhr - Seebek - Steilshop - Bramfelder See - Rübenkamp - Alsterdorfer Markt - City Nord - Alsterdorf

14°C, schön sonnig, tolles Wetter. Die Erkältung klang mehr und mehr ab. Wieder lief ich mit Handy, da die Lauftechnik weiterhin verschwunden war. Ich schaffte es sogar, ein paar Musikstücke auf das Handy zu laden. Besonders komfortabel ist das aber nicht.

Di

1. Okt.

1:47:36 Stunden
20,00 Kilometer
5:22,8 Min/Km

Stadtpark - Krugkoppelbrücke - Außenalster West - Fontenay - Neue Raabenstraße -Kennedybrücke - Ballindamm - Mönckebergstraße -Steonstraße - Glockengießerwall - Außenalster Ost - Stadtpark

Da ist beim Alsterlauf am 08. September 2013 kein Fotos von der Strecke gemacht hatte, holte ich dies nun nach. Ab Krugkoppelbrücke zunächst die Kilometer 5 bis 9, dann der Schluß auf dem Ballindamm und ab Steinstraße die Kilometer 0 bis 5 plus das Pendelstück hinter Kilometer 9. Soweit möglich lief ich auf der Straße. Anders als beim Alsterlauf nun aber durch den fließenden Verkehr.

Seltsam. Die GPS-Uhr war weg. Auch der Brustgurt, die Ohrhörer und der mp3-Player. Es war zu vermuten, daß alle Sachen auf einmal verschwanden. Also lief ich mit Handy.

Mo

30. Sep.

 

kein Lauf, erkältet.   

 

Woche 39

1 Lauf / 1:50:53 Stunden / 21,93 Kilometer / 5:03,4 Min/Km

So

29. Sep.

 

kein Lauf, erkältet.  

Sa

28. Sep.

 

kein Lauf, erkältet.  

Fr

27. Sep.

 

kein Lauf, erkältet. Und jetzt auch noch zwei Wochen Urlaub.

Do

26. Sep.

 

kein Lauf, erkältet.  

Mi

25. Sep.

 

kein Lauf, erkältet.

Di

24. Sep.

1:50:53 Stunden
21,93 Kilometer
5:03,4 Min/Km

Altona / Große Bergstraße -Platz der Republik - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

Den ganzen Tag fühlte ich mich schon krank. Naja, heiß und Halsschmerzen. Mit Durchfall und Erkältungsanzeichen plagte ich mich ja schon zwei Wochen herum und war froh, auch Norwegen noch überstanden zu haben. Ich lief aber trotzdem, so schlimm war es doch nicht. 5:04 Min/Km bis Lombardsbrücke, jeweils 4:57 Min/Km an der Außenalster und für den Weg nach Hause. Halbmarathon-Durchgangszeit von 1:46:34 Stunden.

Mo

23. Sep.

 

kein Lauf, Sightseeing Oslo und Heimreise.  

 

Woche 38

4 Läufe / 8:07:10 Stunden / 85,25 Kilometer / 5:55,4 Min/Km

So

22. Sep.

 

kein Lauf, Sightseeing Oslo. 

Sa

21. Sep.

3:49:06 Stunden
42,90 Kilometer
5:20,4 Min/Km


30. Oslo Maraton

Fr

20. Sep.

1:13:28 Stunden
12,85 Kilometer
5:43,0 Min/Km


Laufen durch Oslo

Do

19. Sep.

 

kein Lauf, Sightseeing Norwegen. 

Mi

18. Sep.

1:42:35 Stunden
10,00 Kilometer
10:15,5 Min/Km


Laufen am Gjende / Jotunheimen

Di

17. Sep.

 

kein Lauf.

Mo

16. Sep.

1:22:01 Stunden
16,50 Kilometer
4:58,2 Min/Km

 

Altona - Palmaille - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

17°C, sehr windig. Lief ab Beginn flott. 5:04 Min/Km bis Lombardsbrücke, 4:50 Min/Km an der Außenalster und 4:59 Min/Km für den Weg nach Hause. Das war also nun die „ruhige Zwischeneinheit“ vor der Abreise nach Norwegen.

 

Woche 37

5 Läufe / 10:00:01 Stunden / 111,27 Kilometer / 5:23,5 Min/Km

So

15. Sep.

 

kein Lauf.

Sa

14. Sep.

3:56:36 Stunden
42,28 Kilometer
5:35,8 Min/Km


57. Öjendorf Marathon (Mein 100. reiner Marathon)

Fr

13. Sep.

 

kein Lauf.

Do

12. Sep.

1:50:46 Stunden
20,72 Kilometer
5:20,8 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

18°C, windig. Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Lauf acht Tage zuvor. Zumindest verschlug es mich am selben Kilometer wieder mit Durchfall auf dasselbe Dixieklo. Nur wurden die Bauchschmerzen diesmal nicht besser, dazu kamen Kreislaufprobleme. Vielleicht lag es ja am Laufrucksack, den ich ausnahmsweise dabei hatte.

Mi

11. Sep.

1:03:09 Stunden
12,05 Kilometer
5:14,4 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Anleger Teufelsbrück - Elbwanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona

15°C, windig, trocken. Schön lockerer Lauf. Bei dem Ostwind wollten die Steinchen aber so gar nicht übers Wasser flitschen. 

Di

10. Sep.

1:20:17 Stunden
15,12 Kilometer
5:18,6 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

13°C. Der erste Lauf mit der neuen Jacke vom Hamburger Laufladen. Wieder Wadenprobleme, daher kein Lauf am Strand.

Mo

09. Sep.

1:49:13 Stunden
21,10 Kilometer
5:10,6 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Mönckebergstraße - Jakobikirchhof -Steinstraße - Glockengießerwall - Ballindamm - Jungfernstieg - Außenalster Ost - Stadtpark

18°C, frisch. Trotz Wadenproblemen links und Muskelkater lief es gut. Ich hatte ja auch kurz vor Start erfahren, daß ich den Alsterlauf tatsächlich unter 40 Minuten geschafft hatte. Da war Party angesagt. Darum lief ich auch in der Innenstadt den Start und das Finish vom Alsterlauf nach. Hörbuchfinale „Urlaub mit Papa“ (Dora Heldt).

 

Woche 36

5 Läufe / 6:42:33 Stunden / 80,11 Kilometer / 5:01,5 Min/Km

So

08. Sep.

0:39:59 Stunden
10,00 Kilometer
3:59,9 Min/Km


24. Internationaler Alsterlauf

Sa

07. Sep.

 

kein Lauf.

Fr

06. Sep.

1:03:04 Stunden
12,14 Kilometer
5:11,7 Min/Km

Altona - Elbchaussee - kurz hinter Teufelsbrück - Elbwanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona

Anfangs 16°C, später 20°C, Ostwind. Start wegen Computer-Ausfall auf der Arbeit um 10.16 Uhr. Der Lauf klappte gut. Am Strand gelangen mir zwei fast perfekte Steinflitscher, Aber im Park hinter Övelgönne vertrat ich mir auf dem Rückweg das linke Bein. Und tat das wieder weh.

Do

05. Sep.

1:21:14 Stunden
15,77 Kilometer
5:09,1 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

26°C, sonnig. Das lief flott. Ab Elbewanderweg sogar 4:59 Min/Km.

Mi

04. Sep.

1:49:26 Stunden
21,10 Kilometer
5:11,2 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark - Jahnkampfbahn

20°C. Ab Beginn mit Magenschmerzen. An der Außenalster Toilettenpause mit Durchfall. Danach wurde es etwas besser. Anfang mit 5:24 Min/Km, an der Außenalster 5:19 Min/Km und von dort zur Jahnkampfbahn 5:07 Min/Km. Auf der Jahnkampfbahn 1000 Meter in 3:48 Minuten und dann mit 4:36 Min/Km nach Hause. Mit Bein und Knöchel war es besser geworden. Hörbuchstart „Urlaub mit Papa“ (Dora Heldt).

Di

03. Sep.

 

kein Lauf.

Mo

02. Sep.

1:48:50 Stunden
21,10 Kilometer
5:09,5 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

18°C, starker Nieselregen. Nach drei Tagen Laufpause ein erster Versuch. Am Anfang vorsichtig eine Runde in Altona, ehe ich mich via Övelgönne auf den Weg wagte. Und erst als es nach der Hälfte der Strecke immer noch gut lief, ließ ich dem Tempo freien Lauf. Nur bergab war ich langsam und mit Obacht unterwegs. Am rechten Knie und linken Knöchel tat es noch weh, aber war wenig verwunderlich. 5:15 Min/Km bis zur Außenalster, dort 4:56 Min/Km und den Rest nach Hause in 5:11 Min/Km. Insgesamt fühlte ich mich gegen Ende doch etwas müde.

 

Woche 35

2 Läufe / 6:22:50 Stunden / 41,06 Kilometer / 9:19,4 Min/Km

So

01. Sep.

 

kein Lauf, Schmerzen im Schienbein, Knie und Knöchel.

Sa

31. Aug.

 

kein Lauf, Schmerzen im Schienbein, Knie und Knöchel.

Fr

30. Aug.

 

kein Lauf, Schmerzen im Schienbein, Knie und Knöchel.

Do

29. Aug.

1:02:14 Stunden
11,63 Kilometer
5:21,1 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Esplanade - Stephansplatz / Winterhude Markt - Alsterdorf

Morgens Rückkehr aus Island mit dem Nachtflieger, dann zur Arbeit und nachmittags zum Laufen. Wenn man das schon vor dem Urlaub plant, dann klappt das auch logistisch. Der Anfang klappte gut, vom verletzten knie war kaum etwas zu spüren. Dann ging es aber schnell zu Ende. Auf dem Weg runter zu den Landungsbrücken ein falscher Schritt und es knackte im linken Schienbein. Aua. Ich lief noch weiter bis zum Stephansplatz, aber auch nicht mehr. Per Bus ging es bis Winterhude Markt und nur von dort lief ich noch leicht den restlichen Weg nach Hause.

Mi

28. Aug.

 

kein Lauf, Sightseeing auf Island. 

Di

27. Aug.

 

kein Lauf, Sightseeing auf Island. 

Mo

26. Aug.

5:20:36 Stunden
29,43 Kilometer
10:53,6 Min/Km


Lauf über den Fimmvörđuháls

 

Woche 34

5 Läufe / 9:51:39 Stunden / 111,23 Kilometer / 5:19,1 Min/Km

So

25. Aug.

 

kein Lauf, Sightseeing auf Island.

Sa

24. Aug.

3:53:52 Stunden
42,68 Kilometer
5:28,8 Min/Km


30. Reykjavikurmaraþon (Mein 100. Marathon)

Fr

23. Aug.

1:20:55 Stunden
15,26 Kilometer
5:18,2 Min/Km


Trainingslauf Reykjavik

Do

22. Aug.

 

kein Lauf, Anreise nach Island.

Mi

21. Aug.

1:00:35 Stunden
12,16 Kilometer
4:58,9 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg - Altona

22°C, nett. Mich plagten Magenschmerzen. Da kam das flotte Tempo beim Spurt auf das Klo gerade recht.

Di

20. Aug.

1:18:10 Stunden
15,11 Kilometer
5:10,4 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

17°C. Ganz lockerer Lauf.

Mo

19. Aug.

2:18:07 Stunden
26,02 Kilometer
5:18,2 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark - Jahnkampfbahn - Stadtpark

20°C, strömender Regen. Ich kam prima durch, auch wenn mir der Lauf vom Sonntag noch in den Beinen hing. Nach 19 Kilometern auf die Jahnkampfbahn. Dort 4x 400 Meter (91, 91, 95, 93 Sekunden) mit jeweils 200 Metern ruhig dazwischen. Anschließend noch eine Runde Stadtpark mit Cathrin in 6:10 Min/Km. Hörbuchfinale „Weißer Tod“ (Liza Marklund)

 

Woche 33

6 Läufe / 9:25:05 Stunden / 113,36 Kilometer / 4:59,1 Min/Km

So

18. Aug.

2:41:00 Stunden
30,44 Kilometer
5:17,3 Min/Km

Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Swebenweg - Flughafen West - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark

16°C. Zunächst noch mit Regen, später mit stickiger Sonne. Es lief von Anfang an gut. Zunächst hielt ich 5:25 Min/Km und zog am Ende mehr und mehr an. So wurden aus geplante 28 am Ende 30,44 Kilometer.

Sa

17. Aug.

 

kein lauf, Familien-Ausflug zum HansaPark, Sierksdorf.

Fr

16. Aug.

1:01:39 Stunden
12,10 Kilometer
5:05,7 Min/Km

Altona - Elbchaussee - kurz hinter Teufelsbrück - Elbwanderweg mit Strand - Altona

27°C, warm. Ein kurzer Lauf mit ausgefallener Uhr.

Do

15. Aug.

1:50:01 Stunden
22,32 Kilometer
4:55,7 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

26°C, sonnig. Lief ab Beginn sehr flott. 5:08 Min/Km bis zur Außenalster, 4:45 Min/Km an der Außenalster und 4:43 Min/Km für die 6,19 Kilometer nach Hause. Im Stadtpark lief ich noch am Gelände des MOPO-Team-Staffellaufes vorbei. Inzwischen findet der ja wegen der großen Teilnehmerzahl an zwei Tagen statt.

Mi

14. Aug.

0:40:18 Stunden
09,93 Kilometer
4:03,5 Min/Km


7. MOPO-Team-Staffellauf

Di

13. Aug.

1:21:10 Stunden
15,57 Kilometer
5:12,8 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

16°C bis 18°C, Regen und Wind. Eigentlich wollte ich am Tag vor dem MOPO-Lauf ja etwas langsamer machen, aber es lief von alleine so gut, da wollte ich nicht eingreifen.

Mo

12. Aug.

1:50:57 Stunden
23,00 Kilometer
4:49,4 Min/Km

Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark - Jahnkampfbahn

23°C. Lief ab Beginn bestens. 5:08 Min/Km bis zur Außenalster, 4:57 Min/Km an der Außenalster und 4:49 Min/Km bis zur Jahnkampfbahn. Nach 17,3 Kilometern Anlauf ein wenig Intervalle. 1x 400 Meter in 88 Sekunden, 2x 1000 Meter in 3:50 und 3:56 Minuten und 2x 400 Meter in jeweils 92 Sekunden mit jeweils 200 Meter ruhig dazwischen. Lief alles ziemlich locker. Den Rest nach Hause in 4:53 Min/Km.

 

Woche 32

6 Läufe / 9:33:18 Stunden / 112,18 Kilometer / 5:06,6 Min/Km

So

11. Aug.

 

kein Lauf.

Sa

10. Aug.

2:51:24 Stunden
31,83 Kilometer
5:23,1 Min/Km

Stadtpark - Rübenkamp - Ohlsdorf - Alsterwanderweg bis Mellingburg - Runde um die Mellingburger Schleuse - Alsterwanderweg bis Alsterdorf - Alsterdorf

20°C, frisch. Start um 17.09 Uhr, nachdem ich 25 Minuten auf einen GPS-Empfang warten mußte. Lief von Anfang an richtig gut. Schon 5:29 Min/Km zu Beginn, dann 5:24, 5:20 und 5:14 Min/Km. Nur die hügelige Runde um die Mellingburger Schleuse fiel mit 5:37 Min/Km aus der Reihe.

Fr

09. Aug.

1:06:29 Stunden
13,85 Kilometer
4:48,0 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbschloßstraße - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbwanderweg mit Strand - Altona

18°C. Endlich kühler. Ein Hammerschnitt. Ein paar Stunden nach meiner Anmeldung zum Alsterlauf (10 Km) im September. 5:03 Min/Km für den Hinweg und 4:36 Min/Km auf dem Rückweg. Das war so schnell, daß ich am Ende noch zweimal um die Christianskirche kreiseln mußte, um die Zeit herum zu bekommen.

Do

08. Aug.

1:50:07 Stunden
20,90 Kilometer
5:16,1 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Elbchaussee - Mühlenberger Weg - Elbwanderweg mit Hundewiese - Altona

Guter Lauf. Lustig: am Elbewanderweg mußte ich einem Hund auf DIE (nicht auf DER) Hundewiese ausweichen. Hörbuchstart „Weißer Tod“ (Liza Marklund)

Mi

07. Aug.

1:30:56 Stunden
17,69 Kilometer
5:08,4 Min/Km

Altona - Alter Elbtunnel - Freihafenelbbrücke - -Hafen City - Landungsbrücken - Altona

24°C. Das lief von Anfang an gut, auch wenn ich fast verdurstet wäre. Zwar machte ich einen Stop am Wasserspender an den Landungsbrücken, bekam aber trotzdem auf dem letzten Stück nach Altona kaum noch Luft. Nach dem Lauf trank ich in kürzester Zeit 2,4 Liter. Dabei schien die Hitze doch schon vorbei.

Di

06. Aug.

0:24:22 Stunden
05,85 Kilometer
4:09,9 Min/Km


B2RUN Hamburg

Mo

05. Aug.

1:50:00 Stunden
22.06 Kilometer
4:59,2 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

27°C. Am Anfang hatte ich echte Probleme, an der Außenalster aber doch flotte 5:02 Min/Km, obwohl ich mich nur von Wasserspender zu Wasserspender rettete. Im Stadtpark sogar ein echter Sprint. Natürlich nur zum Wasserspender, aber danach gab es kein Halten mehr.

 

 

Woche 31

5 Läufe / 8:54:36 Stunden / 102,85 Kilometer / 5:11,9 Min/Km

So

04. Aug.

 

kein Lauf.

Sa

03. Aug.

2:30:00 Stunden
27,11 Kilometer
5:32,0 Min/Km

Stadtpark - Außenalster Ost - Mundsburger Kanal - Eilbekkanal - Friedrichsberg - Osterbek - Seebek - Bramfelder See (anderthalb Runden) - Eichenlohweg - Feuerbergstraße - Alsterdorfer Markt - City Nord - Alsterdorf

22°C bei Start 4.37 Uhr nach einer Horror-Hitze-Nacht. Schwülwarm und stickig. Aber immer noch besser als den Rest des Tages. Mal ein ganz neuer Weg, den man tagsüber wegen zu viel Autoverkehr kaum empfehlen könnte. 5:57 Min/Km zum Auftakt, 5:14 Min/Km im Schlußabschnitt. Die übliche kontinuierliche Steigerung. Unter den Umständen mit dem furchtbaren Wetter und dem neuen Weg ging es gut. Am Ende ging es sofort unter den Gartenschlauch. 24°C zum Ende des Laufes. Hörbuch „Tatort - Sonnenfinsternis“.

Fr

02. Aug.

 

35°C. HORROR! Allerdings hatte ich für diesen Tag eh keinen Lauf geplant, weil ich mich um Vorbereitungen für meine anstehende Reise zum Marathon in Reykjavík kümmern wollte. Bleibt fraglich, ob ich sonst unter diesen Umständen gelaufen wäre.

Do

01. Aug.

1:24:22 Stunden
16,15 Kilometer
5:13,4 Min/Km

Altona - Elbewanderweg bis kurz vor Blankenese - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona

Von 26°C auf 29°C steigernd. Hin mit 5:19 min/Km, zurück mit 5:08 Min/Km zurück.

Mi

31. Juli

1:50:02 Stunden
22,05 Kilometer
4:59,4 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Harvestehuder Weg - Streekbrücke - Stadtpark

25°C. Trotz drückender Hitze ein schneller Lauf. 5:08 Min/Km bis Lombardsbrücke, 4:53 Min/Km an der Außenalster, 4:54 Min/Km bis zur Halbmarathon-Marke und 4:36 Min/Km auf den letzten 956 Metern.

Di

30. Juli

1:20:12 Stunden
15,00 Kilometer
5:20,8 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand - Altona

16°C, zwischenzeitlich wolkenbruchartige Regenfälle. Der Wetterbericht versprach noch 25°C und Sonne. Aber da war es mir kühler doch lieber. Ein Lauf in insgesamt sehr gleichmäßigem Tempo.

Mo

29. Juli

1:50:00 Stunden
22,54 Kilometer
4:52,8 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

25°C, sonnig. Sehr schneller Lauf (wie so oft nach einem Marathon). Mit 5:07 Min/Km bis zur Außenalster, 4:50 Min/Km entlang der Außenalster, 4:33 Min/Km für den Rest. 1:43:29 Stunden Halbmarathon-Durchgangszeit war Jahresbestwert. Danach ab unter den Gartenschlauch.

 

Woche 30

5 Läufe / 10:33:09 Stunden / 108,61 Kilometer / 5:49,8 Min/Km

So

28. Juli

 

kein Lauf, Rückfahrt Bad Pyrmont.

Sa

27. Juli

4:38:34 Stunden
42,53 Kilometer
6:33,0 Min/Km


25. Internationaler Bad Pyrmont Marathon

Fr

26. Juli

 

kein Lauf, Anreise Bad Pyrmont.

Do

25. Juli

1:42:08 Stunden
19,00 Kilometer
5:22,5 Min/Km

Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

28°C bis 30°C, je nach Stadtteil. Wie all die Tage hatte ich wieder eine Wasserflasche dabei, aber das half nur teilweise. Am Ende war ich trotz Nachfüllen an allen Wasserspendern total dehydriert. Zu Hause wartete zum Glück der Gartenschlauch.

Mi

24. Juli

1:22:03 Stunden
15,15 Kilometer
5:25,0 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand - Altona

26°C auf 29°C steigend, sehr windig. War schön am Strand so bei Ebbe zu laufen. Der Brunnen auf dem Platz der Republik war weiter kaputt.

Di

23. Juli

1:11:12 Stunden
13,33 Kilometer
5:21,2 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona

31°C. Bei der Hitze war es läuferisch ganz okay. Allerdings war es am Strand bei Flut schwierig mit dem Durchkommen und den Brunnen auf dem Platz der Republik hatten irgendwelche Idioten mit Seife verseucht. Und wo sollte ich mich abkühlen?

Mo

22. Juli

1:39:02 Stunden
18,60 Kilometer
5:19,5 Min/Km

Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

31°C. Am Anfang lief es noch gut, aber dann schlug mehr und mehr die Hitze durch. Da half auch die mitgenommene Wasserflasche nicht. Zu Hause ging es erstmal unter den Gartenschlauch.

Hörbuchstart „Ein Ort für die Ewigkeit“ (Val McDermid). 

 

 

Woche 29

6 Läufe / 10:56:52 Stunden / 123,23 Kilometer / 5:19,8 Min/Km

So

21. Juli

 

kein Lauf.

Sa

20. Juli

2:52:45 Stunden
30,78 Kilometer
5:36,7 Min/Km

Stadtpark - Außenalster (3 Runden) - Stadtpark

23°C bei Start 19.23 Uhr. Früher war es einfach zu heiß. Sehr gleichmäßiger Lauf. Letzte Außenalsterrunde geringfügig schneller. Hörbuchfinale „Kalter Süden“ (Liza Marklund).

Fr

19. Juli

1:11:12 Stunden
13,24 Kilometer
5:22,7 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand - Altona

25°C. Bei dem Wetter lief ich natürlich mehr in als an der Elbe. Ungewöhnlich höher Hörbuch-Anteil (nur 29,5% Musik).

Do

18. Juli

1:49:23 Stunden
21,10 Kilometer
5:11,0 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

23°C, Start erst um 17.49 Uhr. Am Rathaus wurde für den Triathlon ausgebaut. Flottes Tempo mit durchgehender Steigerung von 5:15 auf 5:04 Min/Km, auch wenn ich unterwegs fast verdurstet wäre. Zu Hause dann ab unter den Gartenschlauch.

Mi

17. Juli

1:54:35 Stunden
21,67 Kilometer
5:17,3 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - A7 entlang - Altonaer Volkspark - Stellingen - Kollauwanderweg - Tarpenbek - Alsterwanderweg - Alsterdorf

25°C. Mal ein neuer Weg, der nach hinten heraus aber sehr lang wurde. Das lag vor allem an Magenproblemen und mächtigem Durst.

Di

16. Juli

1:20:20 Stunden
15,34 Kilometer
5:14,2 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand - Altona

24°C. Sonne. Flott unterwegs. War in der Sonne recht anstrengend, aber ich hielt durch.

Mo

15. Juli

1:48:37 Stunden
21,10 Kilometer
5:08,9 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

22°C. Ab Beginn flott, richtig schnell aber erst ab Krugkoppelbrücke (4:51 Min/Km).

 

Woche 28

6 Läufe / 10:21:51 Stunden / 116,54 Kilometer / 5:20,2 Min/Km

So

14. Juli

 

kein Lauf.

Sa

13. Juli

3:58:55 Stunden
44,91 Kilometer
5:19,2 Min/Km


2. Güterbahnhof Lokstedt Marathon

Fr

12. Juli

1:12:56 Stunden
13,63 Kilometer
5:21,1 Min/Km

Alsterdorf - Alster Westseite - Alsterpark - Ohlsdorf - Rübenkamp - Stadtpark

Start um 6.57 Uhr. Recht flotter Lauf. Und die Urlaubswoche zu Hause hatte ich relativ gut überstanden. 

Do

11. Juli

1:48:14 Stunden
20,00 Kilometer
5:24,7 Min/Km

Stadtpark - Alte Wöhr - Seebek - Steilshop - Bramfelder See - Rübenkamp - Alsterdorfer Markt - City Nord - Alsterdorf

Start um 5.51 Uhr. Recht gleichmäßiger Lauf. Hörbuchstart „Kalter Süden“ (Liza Marklund).

Mi

10. Juli

1:41:59 Stunden
19,00 Kilometer
5:22,1 Min/Km

Saseler Markt - Saselbek - Mellingburg - Alsterwanderweg bis Alsterdorf - Alsterdorf

16°C, frischer Wind. Der Anfang mit 5:39 Min/Km langsamer als es sich anfühlte. Die Strecke ist aber auch recht wellig. Bis Ohlsdorf dann 5:20 Min/Km und den Rest in 5:12 Min/Km. Da wurde es dann doch noch schön flott Hörbuch „Ekelige Fracht“ (Die Alster-Detektive).

Di

09. Juli

 

kein Lauf, Familien-Ausflug ins LEGOLAND Billund.

Mo

08. Juli

1:39:47 Stunden
19,00 Kilometer
5:15,1 Min/Km

Stadtpark - Außenalster - Binnenalster - Außenalster - Stadtpark

16°C, drückend schwül. Start um 4.49 Uhr. So eine Woche Urlaub bringt den ganzen Laufrhythmus durcheinander. Müder Anfang bis Krugkoppelbrücke in 5:41 Min/Km. Die Außen-Binnenalster-Kombination dann aber in 5:08 Min/Km. Erstaunlich viele Läufer waren schon zu der Zeit unterwegs. Und erstaunlich viele Hasen liefen umher, die sich an den Läufern so gar nicht störten. Schon eher an Radfahrern und vor allem an Hunden. Hörbuchfinale „Ausgelöscht“ (Cody McFadyen)

 

Woche 27

6 Läufe / 10:51:06 Stunden / 123,23 Kilometer / 5:17,0 Min/Km

So

07. Juli

 

kein Lauf.

Sa

06. Juli

2:47:56 Stunden
31,00 Kilometer
5:25,0 Min/Km

Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Swebenweg .- Ohmoor - Flughafen Ost - Tarpenbek - Lattenkamp - Hudtwalckerstraße - Stadtpark

20°C: Start um 17.14 Uhr nachdem Sabine Lisicki das Damen-Finale in Wimbledon verloren hatte. Da war es draußen auch etwas kühler. Bis Swebenweg in 5:36 Min/Km, danach schneller. Die letzten 6,4 Kilometer in 4:58 Min/Km.

Fr

05. Juli

1:40:19 Stunden
18,78 Kilometer
5:20,5 Min/Km

Altona - Alter Elbtunnel - Freihafenelbbrücke - -Hafen City - Sandtorhafen - Landungsbrücken - Fischmarkt - Altona

23°C, sehr schwül. Das war schon heftig bei den Bedingungen. Mit 5:33 vs. 5:12 Min/Km war die zweite Hälfte die deutlich schnellere.

Do

04. Juli

1:18:37 Stunden
14,77 Kilometer
5:19,4 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Wester Park - Nienstedten Kirche - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Strand - Altona

21°C, leicht bewölkt. Mit nur leichter Temposteigerung während des Laufes. 

Mi

03. Juli

1:50:17 Stunden
20,39 Kilometer
5:24,5 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

26°C (mittags waren es nur 20°C), leichter Dauerregen. Durchgehend moderates Tempo. 

Di

02. Juli

1:26:01 Stunden
17,19 Kilometer
5:00,2 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Nienstedten Kirche - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Strand - Altona

20°C, sonnig. Von Anfang an flott. 5:12 Min/Km für den Hinweg und 4:45 Min/Km zurück. Statt geplanter 16 Kilometer lief ich 17,19 Kilometer. An einem Tempo-Schnitt von unter 5:00 Min/Km fehlten aber 13 Meter. Die hätte ich bestimmt auch nicht geholt, wenn ich nicht zwischendurch so einen Scheiß-Köter hätte zusammenbrüllen müssen, der über mein Bein herfiel. Das passiert jetzt immer öfter. 

Mo

01. Juli

1:47:56 Stunden
21,10 Kilometer
5:06,9 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

22°C, sonnig. Schon zu Beginn flott mit 5:19 Min/Km, an der Außenalster dann 4:59 Min/Km und die 5,1 Kilometer nach Hause in 4:50 Min/Km. Machte eine Durchgangszeit beim Halbmarathon von 1:47:56 Stunden.

 

Woche 26

5 Läufe / 9:31:13 Stunden / 107,26 Kilometer / 5:19,5 Min/Km

So

30. Juni

 

kein Lauf.

Sa

29. Juni

2:49:00 Stunden
31,00 Kilometer
5:27,1 Min/Km

Stadtpark - Rübenkamp - Ohlsdorf - Alsterwanderweg bis kurz vor Mellingburg - Alsterwanderweg bis Alsterdorf - Alsterdorf

19°C, schön sonnig, prima zum Laufen. Trotzdem fühlte ich mich bis Km 7 ziemlich mies, ab Km 16 wurde es dann lockerer, Am Ende der letzte Kilometer in 4:31 Min/Km. Hörbuchstart „Ausgelöscht“ (Cody McFadyen)

Fr

28. Juni

1:20:46 Stunden
15,13 Kilometer
5:22,1 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand - Altona

13°C, sehr windig, kurz auch Regen. Unmotivierter Lauf. Kalt und bitter der Rückweg gegen den Wind.. Trotz Ebbe machte es auch am Strand keinen Spaß.

Do

27. Juni

 

kein Lauf. 

Mi

26. Juni

2:09:11 Stunden
23,80 Kilometer
5:25,7 Min/Km

Altona - Elbwanderweg - Wesselhoeftpark - Wester Park - Botanischer Garten - Lise Meitner Park - Altonaer Volkspark - Kollauwanderweg - Braamkamp - Alsterdorf

14°C, windig. Hätte bei dem Wetter etwas mehr anziehen sollen. Wurde aber auch so ein schöner Lauf. Anfangs gemütlich um die 5:30 Min/Km, am Ende dann auf 5:16 Min/Km steigernd.

11 Tage mußte ich auf die Nachlieferung von eBooks warten. Nun endlich das Hörbuchfinale „Mörderische Schärennächte“ (Viveca Sten). Dazu schwedische Musik. Passend.

Di

25. Juni

1:22:16 Stunden
15,33 Kilometer
5:22,1 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand - Altona

14°C, windig. Bald brauche ich wieder eine lange Hose. Hörspiel „Laura und der Drache Nion“ (Klaus Baumgart).

 

Mo

24. Juni

1:50:00 Stunden
22,00 Kilometer
4:59,9 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark - Jahnkampfbahn

19°C, bewölkt. Die ersten drei Kilometer in 5:35 Min/KM, danach wurde es dann sukzessiv schneller. Bis Binnenalster 5:15 Min/Km, Außenalster dann 5:03 Min/Km. Schneller werdend landete ich bei Km 19,3 auf der Jahnkampfbahn, lief 400 Meter in 91 Sekunden und nach 200 Meter ruhig noch 200 Meter in 43 Sekunden, Danach in wilder Raserei nach Hause. Auch wenn exakt 1:50 Stunden und exakt 22 Kilometer ja eigentlich auch exakt 5:00 Min/Km ergeben zeigte meine Uhr 4:59 Min/Km an. Da ist mir wohl zu Gute gekommen, daß die Uhr zwar Zeit und Distanz korrekt rundet, nicht aber das Tempo. Da ich letzteres aber nachhole, waren es dann doch „nur“ 5:00 Min/Km.

 

Woche 25

6 Läufe / 10:41:20 Stunden / 120,97 Kilometer / 5:18,1 Min/Km

So

23. Juni

 

kein Lauf.

Sa

22. Juni

3:54:44 Stunden
43,41 Kilometer
5:24,4 Min/Km


5. Allermöher Triple-Marathon

Fr

21. Juni

1:11:11 Stunden
13,24 Kilometer
5:22,6 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbschloßstraße - Elbchaussee - Teufelsbrück Anleger - Elbwanderweg - Altona

18°C, sehr windig. Am Anfang lief es gut, ab Km 7.5 wurde ich dann müde. Ans oder ins Wasser ging es nicht, da gerade Flut war.

Do

20. Juni

1:11:11 Stunden
13,50 Kilometer
5:16,4 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona

30°C, sehr schwül. Am Strand lief ich natürlich durch die Elbe. War schön erfrischend. Aber selbst im Wasser wurde ich noch von einem dieser Scheiß-Köter angefallen. Der durfte sich dann erst einmal ein paar Takte anhören.

Mi

19. Juni

1:34:12 Stunden
17,81 Kilometer
5:17,3 Min/Km

Altona - Palmaille - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Krohnskamp - Stadtpark

31° bis 33°C. Ein Lauf mit Trinkflasche von Wasserspende zu Wasserspender. Vor lauter Kühlung waren die Schuhe am Ende so voller Wasser, daß ich kaum noch voran kam. Dafür aber eine ansprechende Zeit geschafft.

Di

18. Juni

1:20:01 Stunden
15,64 Kilometer
5:07,0 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand - Altona

26°C. Flotter Lauf. Zurück trotz Strand und Gegenwind mit 5:03 Min/Km richtig schnell.

Mo

17. Juni

1:30:01 Stunden
17,37 Kilometer
5:10,9 Min/Km

Altona - Palmaille - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

22°C, recht drückende Wärme. Durchgehend flotter Lauf. Hörbuch „Laura’s Stern“ (Klaus Baumgart).

 

Woche 24

5 Läufe / 9:00:32 Stunden / 101,44 Kilometer / 5:20,7 Min/Km

So

16. Juni

 

kein Lauf.

Sa

15. Juni

3:03:05 Stunden
32,64 Kilometer
5:36,6 Min/Km

Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Swebenweg - Flughafen Ost - Weg beim Jäger - Bosteler Chaussee - Lattenkamp - Stadtpark

Start erst um 17.30 Uhr, aber es wurde noch ein schöner Lauf. Und endlich mal wieder jenseits von drei Stunden. Die ersten beiden Stunden schön ruhig und gleichmäßig, die dritte Stunde dann etwas schneller. Das gedachte Hörbuchfinale „Mörderische Schärennächte“ (Viveca Sten) wurde nichts. Da gab es mindestens noch einen weiteren Teil, der mir aber leider nicht von eBooks geliefert wurde.

Fr

14. Juni

1:11:29 Stunden
13,34 Kilometer
5:21,5 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbschloßstraße - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbwanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona

19°C. Böiger Wind aus allen Richtungen. Das war ein Lauf zwischen Durchfall und Firmen-Sommerfest. Gleich am Anfang 25 Minuten Verspätung, weil ich nicht von der Toilette herunter kam und dann wollte die GPS-Uhr nicht mitmachen. Auf den Strandlauf durch das Wasser der Elbe verzichtete ich. Das Wasser hatte auf seinem Weg von Tschechien durch Deutschland nach Hamburg in den Vortagen eine Jahrhundertflut angerichtet, der Tausende von Tieren und ganze Dörfer zum Opfer gefallen waren. In dem Wasser wollte ich nicht laufen. Es reichte schon, wenn meine Firma später auf dem Wasser ihr Sommerfest veranstaltete. Der Lauf war ziemlich lau, aber nach dem Durchfall sehr ordentlich.

Do

13. Juni

1:20:41 Stunden
15,01 Kilometer
5:22,5 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Hundwiesen - Altona

21°C. Fühlte sich wärmer an. Lief soweit okay, aber nur begrenzt schnell.

Mi

12. Juni

1:45:26 Stunden
21,10 Kilometer
4:59,8 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

25°C. Sonne. Spektakulärer Lauf. 5:07 Min/Km bis Außenalster, dort 4:58 Min/Km und den Rest nach Hause 4:42 Min/Km. Der erste Lauf in 2013 unter der 5:00 Min/Km-Marke. Und das trotz der Hitze.

Di

11. Juni

1:39:51 Stunden
19,05 Kilometer
5:14,5 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbwanderweg - Altona

23°C, Sonne. Bis runter zur Elbe ein guter, aber nicht schneller Lauf mit 5:30 Min/Km. Zurück nach Altona dann ein toller Steigerungslauf mit im Schnitt 4:58 Min/Km. Hörbuchstart „Mörderische Schärennächte“ (Viveca Sten).

Mo

10. Juni

 

kein Lauf, Rückfahrt aus Duisburg.

 

Woche 23

6 Läufe / 11:35:43Stunden / 129,05 Kilometer / 5:23,5  Min/Km

So

09. Juni

3:48:34 Stunden
42,68 Kilometer
5:21,3 Min/Km


30. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg

Sa

08. Juni

1:45:09 Stunden
18,71 Kilometer
5:37,2 Min/Km


Laufen durch Duisburg

Fr

07. Juni

1:11:58 Stunden
13,55 Kilometer
5:18,7 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Teufelsbrück Anlager - Mühlenberg - Elbwanderweg mit Strand- Altona

24°, Sonne. Den Rückweg am Strand lief ich mit den TriNoosa-Schuhen durchs Wasser. Das war bei Flut und vollem Strand nur leidlich spaßig und sehr anstrengend. Dafür gab ich dann auf dem Restabschnitt nach Altona Gas.

Do

06. Juni

1:10:02 Stunden
13,42 Kilometer
5:13,1 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Elbewanderweg  Altona

25°C, Sonne. Trotz vollem Elbewanderweg ging es zurück mit flotten 5:06 Min/Km. Der Durchfall war überstanden, alle anderen Bschwerden hielten sich in einem erträglichen Umfang.

Mi

05. Juni

1:50:00 Stunden
20,60 Kilometer
5:20,4 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

22°C, Sonne. Der Chiropraktiker-Besuch hatte Folgen. Die Hüfte tat nicht mehr so weh und auch Linkskurven konnte ich wieder laufen. Dafür hatte ich nun Schmerzen im linken Knie, im linken Fuß und der Leiste. Außerdem hatte ich Durchfall. Das führte zunächst zu einem Sprint Richtung Europa-Passage und später zu einem weiteren Sprint nach Hause. Also zweimal war neu.

Di

04. Juni

 

Kein Lauf, aber Termin beim Chiropraktiker, der meine Hüfte zurecht rückte. Vielleicht wird es jetzt endlich mal besser mit den Schmerzen.

Mo

03. Juni

1:50:00 Stunden
20,09 Kilometer
5:28,5 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

22°C, kräftiger Wind. Mühsamer Lauf ab Beginn kam ich nicht auf Tempo und brach ab Krugkoppelbruch auch noch immer mehr ein.

 

Woche 22

5 Läufe / 8:44:27 Stunden / 95,60 Kilometer / 5:29,2 Min/Km

So

02. Juni

 

kein Lauf.

Sa

01. Juni

2:46:34 Stunden
28,44 Kilometer
5:51,4 Min/Km

Alsterdorf - Eppendorfer Moor - Borsteler Chaussee - Flughafen West- Maienweg - Ohlsdorf - Alsterwanderweg - Alsterdorf

Start erst um 18.38 Uhr. Das lief nicht schnell, aber dafür um so lockerer. Hörbuchstart „Studio6“ (Liza Marklund)

Fr

31. Mai

 

kein Lauf.

Do

30. Mai

1:20:01 Stunden
14,80 Kilometer
5:24,4 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand Övelgönne - Altona

22°C, Sonne. Fast schon zu heiß, aber ich kam gut durch.. Der erste Lauf des Jahres im T-Shirt.

Mi

29. Mai

1:50:50 Stunden
20,80 Kilometer
5:19,7 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

21°C, Sonne direkt nach dem Regen. Das war etwas schweißtreibend, aber es lief prima. Am Ende hatte ich nicht mehr so viel zuzusetzen, aber 5:05 Min/Km ab Krugkoppelbrücke war auch so gut. Hörbuchfinale „Letzter Gruß“ (Liza Marklund & James Patterson)

 

Di

28. Mai

1:07:01 Stunden
12,45 Kilometer
5:23,0 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbschloßstrasse - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Strand Övelgönne - Altona

19°C.Ich ließ es ruhig angehen, machte aber am Ende noch mal Tempo und ließ mich von einer Radfahrerin den Elbhang hinaufziehen.

Mo

27. Mai

1:40:01 Stunden
19,11 Kilometer
5:14,0 Min/Km

Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

17°C, trocken. Lief prima. Und am Ende drehte ich noch richtig auf.

 

Woche 21

5 Läufe / 8:54:41 Stunden / 97,70 Kilometer / 5:28,4 Min/Km

So

26. Mai

1:33:11 Stunden
16,35 Kilometer
5:42,0 Min/Km

Mellingburgredder - Alsterwanderweg bis Alsterdorf - Alsterdorf

Wieder ging es an die Alster, die immer noch Hochwasser führte. Diesmal nahm ich die Kamera mit. Der Lauf war im oberen Teil in erster Linie von Sightseeing und Fotografieren geprägt. Später ging es mehr darum, die kalten und nassen Füße nach Hause zu kriegen.

Sa

25. Mai

2:41:12 Stunden
28,13 Kilometer
5:43,8 Min/Km

Alsterdorf - Alsterwanderweg bis kurz vor Mellingburg - Alsterwanderweg zurück nach Alsterdorf

Spektakel auf dem Alsterwanderweg. Nach tagelangen Regenfällen war der Wasserstand der Alster deutlich höher als normal und der Fluß trat gleich an mehrerer Stellen über die Ufer. So stand mir das Wasser unter der Ring-3-Brücke bis an die Waden und auch an manch anderer Stelle ging es knöcheltief durch die Flut. Da die Schuhe bei dem Dauerregen ohnehin naß waren, störte das dann auch nicht mehr. Aber verdammt kalt war es trotzdem und es dauerte jeweils eine Weile, bis die Füße wieder warm wurden. Hörbuchstart „Letzter Gruß“ (Liza Marklund & James Patterson). 

Fr

24. Mai

 

kein Lauf. Hatte dusseliger Weise die Schuhe zu Hause vergessen.

Do

23. Mai

1:48:35 Stunden
21,10 Kilometer
5:08,8 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

Anfangs etwas verhalten, ab Dockland besser, ab Krugkoppelbrücke nach Hause im Schnitt 4:58 Min/Km, wobei das Tempo stetig gesteigert wurde.

Mi

22. Mai

1:31:25 Stunden
17,12 Kilometer
5:20,4 Min/Km

Altona - Palmaille - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

13°C. Dauerregen. Tempo war in Ordnung, aber die GPS-Uhr wollte bei dem Wetter nicht so recht. Danach holte ich mir noch mein Marathontauglichkeitsattest vom Arzt ab. Nun habe ich auch die notwendigen medizinischen Unterlagen für die Marathons von Florenz und Rom.

Di

21. Mai

 

kein Lauf.

Mo

20. Mai

1:20:18 Stunden
15,00 Kilometer
5:21,2 Min/Km

Alsterdorf - Alsterwanderweg bis kurz hinter Ohlsdorf -Ohlsdorf - Rübenkamp- Stadtpark

11°C, Dauerregen. Lief gut.

 

Woche 20

4 Läufe / 7:09:20 Stunden / 78,94 Kilometer / 5:26,3 Min/Km

So

19. Mai

 

kein Lauf.

Sa

18. Mai

2:50:10 Stunden
30,22 Kilometer
5:37,9 Min/Km

Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Flughafen West - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark

23°C und etwas Regen war der Wetterbericht. 11°C und nahezu Dauerregen die Tatsache. Ich hatte reichlich Spaß mit den vielen Pfützen. Lauf klappte gut, die letzten drei Kilometer noch als schöner Steigerungslauf.

Fr

17. Mai

1:08:58 Stunden
13,17 Kilometer
5:14,2 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbschloßstraße - Elbchaussee - Elbwanderweg mit Övelgönne Strand - Altona

24°C, recht angenehm. Lief gut. Auch am Strand Steinchen flitschen zu lassen klappte gut. Hin- und Rückweg nahezu gleich schnell.

Do

16. Mai

 

kein Lauf, aber sportärztliche Untersuchung. Ich bestand alle Tests und von der bekannten Einschränkungen bei der Beweglichkeit abgesehen war alles in Ordnung. Für die kaputte Hüfte wurde mir ein Chiropraktiker empfohlen.

Mi

15. Mai

1:22:18 Stunden
15,09 Kilometer
5:27,2 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel kurz- Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

17°C, bewölkt, windig. Der Anfang lief gut, in den Parks verlor ich an Tempo, holte das an der Elbe trotz Gegenwinds aber wieder auf. Hörbuchfinale „Die Marquise von O“ (Heinrich von Kleist).

Di

14. Mai

1:47:54 Stunden
20,46 Kilometer
5:16,4 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

17°C, sonnig, windig. Mit Magenschmerzen ging es auf die Strecke. Wann lerne ich es endlich, mittags kein Labskaus zu essen? Trotzdem lief es am Anfang gut, ab Kilometer 9 wurde es schwerer, ab Außenalster legte ich wieder zu und ab Krugkoppelbrücke wurde es richtig flott (4:58 Min/Km). Der Lauf endete mit einem Schlußspurt auf die Toilette. Hörbuchstart „Die Marquise von O“ (Heinrich von Kleist).

Mo

13. Mai

 

kein Lauf.

 

Woche 19

4 Läufe / 8:27:25 Stunden / 91,41 Kilometer / 5:33,1 Min/Km

So

12. Mai

3:55:31 Stunden
42,52 Kilometer
5:32,3 Min/Km


1. VIVAWEST-Marathon Gelsenkirchen

Sa

11. Mai

 

kein Lauf.

Fr

10. Mai

1:04:24 Stunden
12,54 Kilometer
5:08,1 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbschloßstraße - Elbchaussee - Elbwanderweg - Altona

Nach etwas verhaltenem Start wurde es dann doch noch richtig flott.

Do

09. Mai

1:24:16 Stunden
14,92 Kilometer
5:38,9 Min/Km


Lauf Paris: Montmartre - Forum des Halles - Notre-Dame - Seine - Jardin des Tuileries - Place de la Concorde - Moulin Rouge - Sacré-Cœur - Montmartre

Mi

08. Mai

 

kein Lauf.  

Di

07. Mai

2:03:14 Stunden
21,43 Kilometer
5:45,0 Min/Km

 

Lauf Paris: Montmartre - Place de la Concorde - Jardin des Tuileries - Louvre - Seine - Les Invalides - Tour Eiffel - Statue de la Liberté - Seine - Avenue des Champs-Élysées - Arc de Triomphe

Mo

06. Mai

 

kein Lauf.  

 

Woche 18

4 Läufe / 6:23:31 Stunden / 71,92 Kilometer / 5:20,0 Min/Km

So

05. Mai

1:19:06 Stunden
14,05 Kilometer
5:37,8 Min/Km


Lauf Paris: Montmartre - Notre-Dame - Louvre - Montmartre

Sa

04. Mai

 

kein Lauf. Abreise in den Familien-Urlaub Paris.

Fr

03. Mai

1:30:02 Stunden
17,81 Kilometer
5:03,3 Min/Km

Alsterdorf - Alster - Eppendorfer Moor - Borsteler Chaussee - Flughafen Ost - Tarpenbek - Hayns Park - Lattenkamp - Stadtpark.

19°C. Sonne. Der Anfang gewohnt lahm, dann wurde es schneller. Bis Km 8 am Flughafen 5:13 Min/Km, den Rest dann in 4:55 Min/Km, wobei zum Schluß sogar noch Kraft für einen Sprint drin war.

Do

02. Mai

 

kein Lauf.

Mi

01. Mai

1:48:34 Stunden
20,00 Kilometer
5:25,7 Min/Km

Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Niendorfer Gehege - Flughafen Ost - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark

18°C, Sonne. Bis Kilometer 12 lief es recht locker, aber nur mäßig schnell. Ab Flughafen gab ich dann Gas und lief im höheren Tempo nach Hause.

Di

30. April

 

kein Lauf.

Mo

29. April

1:45:49 Stunden
20,06 Kilometer
5:16,5 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

9°C, Regen, Wind. Der Anfang war mau (5:31 Min/Km), ab der Außenalster wurde es dann flotter (5:17 Min/Km) und den Rest ab Krugkoppelbrücke wurde es sogar richtig schnell (4:55 Min/Km). Und das Tempo hielt ich durch. Soweit so gut, aber dafür konnte ich die Nacht vor lauter Schmerzen kein Auge zukriegen.

 

Woche 17

3 Läufe / 6:25:42 Stunden / 68,31 Kilometer / 5:38,8 Min/Km

So

28. April

 

kein Lauf.

Sa

27. April

2:4401 Stunden
28,13 Kilometer
5:49,8 Min/Km

Alsterdorf - Alsterwanderweg bis kurz vor Mellingburg - Alsterwanderweg zurück bis Alsterdorf

12°C. Sonne. Im Prinzip ein unmögliches Unterfangen. Bei den drei vorangegangenen Marathons war ich nur bis Km 21,5 oder 23,5 oder 26,5 gekommen. Hier schaffte ich aber die 27,5 Kilometer. Keine Schmerzen, von ein paar durch Hunden verschuldete Pausen abgesehen keine Probleme. Zurück etwas Gegenwind, aber ich lief locker durch, konnte am Ende sogar noch leicht zulegen. Allmählich komme ich wieder zurück. Der Hunde-Unfall ist ja auch erst zwei Monate her.

Fr

26. April

 

kein Lauf. 

Do

25. April

1:40:28 Stunden
18,52 Kilometer
5:25,5 Min/Km

Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

19°C. Hüfte und Leiste murrten schon den ganzen Tag, aber nach ein paar Schritten wurde es dann besser. Vermeiden sollte ich allerdings solch Spielkram wie Linkskurven, Sprünge, Stolpern, Bremsen oder Toilettenpausen. Das verschlimmert die Situation schnell und drastisch. Bei dem Hüpfer über eine Absperrung wäre mir fast das Bein weggebrochen, dann stolperte ich über eine leere Chipsdose und die Toilettenpause am Dixie-Klo an der Außenalster wurde zur Lachnummer. Erst krachte ich gegen das Klo, weil ich mit dem schmerzenden Knie plötzlich nicht mehr bremsen konnte, dann kam ich den bestimmt 10 Zentimeter hohen Absatz nicht hoch, fiel beim Rausgehen eben diese Stufe runter, weil das Knie wegknickte, konnte dann kam loslaufen, lief aber dann beim Erreichen des normalen Tempos wieder völlig problem- und schmerzfrei. Trotz der Slapstick-Einlagen und wahnsinnigen Durstes am Ende noch ein guter Lauf. Vom Tempo her.

Mi

24. April

 

kein Lauf. 

Di

23. April

2:01:13 Stunden
21,66 Kilometer
5:35,8 Min/Km

Altona - Palmaille - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

14°C, anfangs Regen, Süd-West-Wind. Das lief richtig gut, wenn auch weiter windschief und krumm. 5:26 Min/Km bis Stadtpark, dort noch eine Runde mit Cathrin 6:10 Min/Km durch den Stadtpark und dann Solo mit 5:26 Min/Km nach Hause.

Mo

22. April

 

kein Lauf. 

 

Woche 16

4 Läufe / 9:12:45 Stunden / 90,65 Kilometer / 6:05,9 Min/Km

So

21. April

4:42:53 Stunden
42,78 Kilometer
6:36,8 Min/Km


28. Haspa Marathon Hamburg

Sa

20. April

 

kein Lauf.

Fr

19. April

 

kein Lauf. Der letzte Tag der Saison in der Turnhalle. Ich machte noch drei Runden Zirkeltraining. Wegen der schmerzenden Leiste aber nur verkürzt, was ich durch andere Übungen ein wenig kompensierte.

Do

18. April

1:40:48 Stunden
17,72 Kilometer
5:41,3 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster West - Stadtpark

14°C, sonnig und starker Wind. Das lief recht gut. Trotz des Windes kam ich ohne größere Probleme nach Hause. Anders als noch am Dienstag hatte nun das US-Konsulat auf halbmast geflaggt.

Mi

17. April

 

kein Lauf, aber drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Di

16. April

1:39:35 Stunden
17,25 Kilometer
5:46,4 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster West - Stadtpark

16°C, frischer Wind. Von Anfang an ein furchtbarer Krampf. Schon nach acht Kilometern war ich völlig am Ende, quälte mich aber noch nach Hause. Mit Laufen hatte das wenig zu tun. Elefantenmäßiges Getrampel und Beingeschlackere. Grauenhaft.

Einen Tag nach dem feigen Bomben-Anschlag auf den Boston-Marathon legte ich vor dem US-Konsulat an der Außenalster eine Schweigeminute ein.

Mo

15. April

1:09:29 Stunden
12,90 Kilometer
5:23,2 Min/Km

Stadtpark - City Nord - Stadtpark

Erst eine Solorunde um den Stadtpark und durch die City Nord (auch auf den neuen blauen Strichen des Hamburg-Marathons) und dann eine Runde Stadtpark mit Cathrin. Erst Solo 5:01 Min/Km, dann mit Cathrin 5:28 Min/Km und zum Ende mit 4:59 Min/Km inklusiv Schlussspurt Solo nach Hause. Hörbuchstart „Das Böse in uns“ (Cody McFadyen). Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 15

1 Läufe / 4:51:24 Stunden / 41,90 Kilometer / 6:57,3 Min/Km

So

14. April

4:51:24 Stunden
41,90 Kilometer
6:57,3 Min/Km


7. Sparkassen City Marathon Cuxhaven

Sa

13. April

 

kein Lauf, krank. Bin aber in Cuxhaven angekommen. 

Fr

12. April

 

kein Lauf, krank. 

Do

11. April

 

kein Lauf, krank. 

Mi

10. April

 

kein Lauf, krank. 

Di

09. April

 

kein Lauf, krank. 

Mo

08. April

 

kein Lauf, krank.

 

Woche 14

5 Läufe / 11:27:16 Stunden / 118,31 Kilometer / 5:48,5 Min/Km

So

07. April

 

Bis 19.00 Uhr ging es mir gut, dann kam der Zusammenbruch. Erkältung Nr. 4 im Jahr 2013 war da.

Sa

06. April

4:29:37 Stunden
42,23 Kilometer
6:23,1 Min/Km


56. Öjendorf Marathon

Fr

05. April

 

kein Lauf.

Do

04. April

1:49:49 Stunden
20,21 Kilometer
5:26,0 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

5°C und frostiger Ostwind (na klar). Bis zur Krugkoppelbrücke war es ein furchtbares Geknüppel. Ich hielt aber den Schnitt von 5:29 Min/Km. Ab da ging es schneller. Auch weil der Stadtpark inzwischen zur Hälfte aufgetaut war.

Mi

03. April

1:22:01 Stunden
15,06 Kilometer
5:26,8 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel kurz- Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

Geht es eigentlich auch noch ohne den Ostwind? Dieses ständigen Kämpfen gegen den kalten Frostwind geht mir so was von auf die Nerven. Das ist echt frustrierend. Immerhin war der Lauf sonst okay, Rückweg sogar etwas schneller als Hinweg. Danach noch drei Runden eingeschränktes Zirkeltraining in der Turnhalle.

Di

02. April

1:42:43 Stunden
19,07 Kilometer
5:23,2 Min/Km

Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

4°C. Wieder gruseliger Ostwind. Allmählich normalisiert sich das Tempo wieder, aber es ist schwerfällig und anstrengend und es bleiben die Schmerzen in Leiste und Hüfte. Besonders an der Elbe hatte ich gegen den Wind und im Stadtpark gegen das Glatteis zu kämpfen, an der Außenalster war es schneller. Insgesamt ein vernünftiger Lauf.

Mo

01. April

2:03:06 Stunden
21,74 Kilometer
5:39,7 Min/Km

Stadtpark - Außenalster Ost - Mönckebergstraße - Außenalster Ost - Stadtpark

4°C, strahlende Sonne. Der traditionelle Ostermontag-Lauf zum Finale des Radio-Hamburg-Osterhit-Marathons. Im Stadtpark weiter extrem glatt, sonst lief es gut. Zurück etwas langsamer als hin.

 

Woche 13

5 Läufe / 8:27:22 Stunden / 88,46 Kilometer / 5:44,1 Min/Km

So

31. März

 

kein Lauf

Sa

30. März

2:37:10 Stunden
27,30 Kilometer
5:45,4 Min/Km

Stadtpark - Außenalster - 2x Binnenalster - Außenalster - Stadtpark

4°C, Sonne. Ein erstaunlicher Lauf. Zwar gesellte sich nun auch noch das rechte Bein zu den schmerzenden Gliedmaßen dazu, aber der Lauf lief ruhig und locker und die Probleme ließen mit der Zeit nach. In die erste Außenalsterrunde baute ich noch zwei Binnenalsterrunden ein, die zweite „reine“ Außenalsterrunde lief ich in 42:57 Minuten. Erst am Ende im vereisten Stadtpark gab es wieder Probleme.

Fr

29. März

 

kein Lauf

Do

28. März

1:05:25 Stunden
12,06 Kilometer
5:25,5 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbwanderweg - Altona

1°C, leichter Schneefall. Na, geht doch noch. Der Lauf war zwar kurz, aber endlich mal wieder blickte so was wie Tempo durch. 5:20 Min/Km gegen den Wind zurück. Der Tag war sonst auch so Scheiße, da mußte der Lauf wohl besser werden.

Mi

27. März

1:39:41 Stunden
17,00 Kilometer
5:51,8 Min/Km

Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

1°C, leicht sonnig. Was für ein Gestümper. Hüfte kaputt, Leiste kaputt, der große Zeh rechts nun auch. Dazu die teilweise sehr glatten Wege. Habe mich abends in der Turnhalle mal auf dem Laufband filmen lassen. Das hat mit Laufstil nichts mehr zu tun. Selbst mit Laufen hat das kaum noch etwas zu tun. Da muß man sich schin fragen, ob ich dafür nicht sogar noch recht schnell unterwegs bin. Drei Runden eingeschränktes Zirkeltraining habe ich noch drangehängt. 

Di

26. März

1:22:13 Stunden
13,87 Kilometer
5:55,7 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark – Elbtunneldeckel kurz- Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg am Strand - Altona

1°C, sonnig. Das war eine reines Dahingeschleppe. Wieder tat alles weh. Der scharfe Ost-Nord-Ostwind störte wenig. Habe die Fortführung meiner Laufstatistik bis auf weiteres ausgesetzt. Das macht ja keinen Spaß mehr. Hörbuchstart „Verachtung“ (Jussi Adler-Olsen).

Mo

25. März

1:42:53 Stunden
18,23 Kilometer
5:38,6 Min/Km

Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

1°C, leicht stürmisch. Vergleichen mit Föhr geradezu paradiesische Zustände. Das lief auch ganz gut, trotz schmerzender Hüfte und Leiste. Erst im Stadtpark wurden es wegen der vereisten Wege dort wirklich schwierig mit dem Lauf. Danach drei Runden eingeschränktes Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 12

4 Läufe / 8:51:51 Stunden / 82,28 Kilometer / 6:27,8 Min/Km

So

24. März

4:56:04 Stunden
42,20 Kilometer
7:00,9 Min/Km


2. Föhr-Marathon

Sa

23. März

1:04:31 Stunden
11,12 Kilometer
5:48,1 Min/Km


Trainingslauf Wyk auf Föhr

Fr

22. März

 

kein Lauf, nreise nach Föhr.

Do

21. März

1:05:50 Stunden
11,31 Kilometer
5:49,2 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Altona

Bis zum Jenisch Park quälte ich mich mit 5:55 Min/Km über die Strecke, zurück an der Elbe war es mit 5:31 Min/Km dann besser.

Mi

20. März

1:45:26 Stunden
17,65 Kilometer
5:58,4 Min/Km

Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

0°C. Der Re-Start gestaltete sich sehr schwierig. Die Hüfte tat immer noch weh, da zu die Leiste (wohl durch die stetige Ausgleichsbewegung) und die Erkältung war immer noch nicht so ganz ausgestanden. Es war ein Krampf an der 6:00 Min/Km-Grenze entlang. Also noch deutlich langsamer als vor der Laufpause. Ich konnte einfach nicht schneller. Es lief nicht. Da waren auch die teilweise spiegelglatten Wege keine Erklärung mehr. 

Di

19. März

 

kein Lauf, krank.  

Mo

18. März

 

kein Lauf, krank.  

 

Woche 11

0 Läufe / 0:00:0 Stunden / 0,00Kilometer / 0:00,0 Min/Km

So

17. März

 

kein Lauf, krank.  

Sa

16. März

 

kein Lauf, krank.  

Fr

15. März

 

kein Lauf, krank.  

Do

14. März

 

kein Lauf, krank.  

Mi

13. März

 

kein Lauf, krank.  

Di

12. März

 

kein Lauf, krank.  

Mo

11. März

 

kein Lauf, krank.  

 

Woche 10

4 Läufe / 6:50:45 Stunden / 74,38 Kilometer / 5:31,2 Min/Km

So

10. März

 

kein Lauf, krank.  

Sa

09. März

 


55. Öjendorf Marathon (DNS, da krank. Nur Foto-Impressionen)

Fr

08. März

 

kein Lauf, krank. 

Do

07. März

1:45:12 Stunden
18,00 Kilometer
5:50,7 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbwanderweg - Mühlenberg - Hirschpark - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbwanderweg - Altona

4°C, starker Ostwind. Hätte ich laufen sollen oder nicht? Manche „Erkältung“ ist dann ja keine. Dieses Mal hatte ich mich allerdings verspekuliert und lief nur Müll zusammen. Das zweitlangsamste jemals dokumentierte Training (hinter dem Lauf durch die Drachenschlucht bei Eisenach im Mai 2012). Da konnte der heftige Gegenwind auf dem Rückweg auch nichts mehr kaputtmachen. Ich schaffte es danach zwar noch bis nach Hause, brach dann dort aber in mich zusammen. Hörbuchstart „Die Tote on Sandham“ (Viveca Sten).

Mi

06. März

1:51:00 Stunden
20,56 Kilometer
5:23,9 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

14°C, Sonne. Trotz überfüllter Wege kam ich ganz gut durch. Hörbuchfinale „Der Todeskünstler“ (Cody McFadyen). Später drei Runden eingeschränktes Zirkeltraining in der Turnhalle. 

Di

05. März

1:23:04 Stunden
15,21 Kilometer
5:27,7 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg am Strand - Altona

12°C, aber sehr kühler Wind. Lief ganz gut. Dank extremen Niedrigwasser konnte ich schon ab kurz hinter Teufelsbrück bis nach Övelgönne komplett am Strand laufen. Das ist sehr, sehr selten möglich.  

Mo

04. März

1:51:29 Stunden
20,61 Kilometer
5:24,6 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

7°C. Immer noch Schmerzen, aber es lief ganz ordentlich. Kurz vor Ende noch eine Runde auf der Jahnkampfbahn in 95 Sekunden. Die Hüfte ist also nicht völlig kaputt. Danach drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle, wobei ich aber nicht mehr alle Übungen mitmache.

 

Woche 9

5 Läufe / 9:38:16 Stunden / 104,95 Kilometer / 5:30,6 Min/Km

So

03. März

 

kein Lauf. 

Sa

02. März

2:53:11 Stunden
30,00 Kilometer
5:46,4 Min/Km

Alsterdorf - Alsterwanderweg bis kurz vor Mellingburg - Alsterwanderweg zurück nach Alsterdorf

Aua war das Laufmotto. Eigentlich war ich laufunfähig. Die Hüfte schmerzte, das Knie auch, eine leichte Erkältung mischte auch mit. Nach dem Hundeangriff vom Donnerstag hatte ich kaum noch geschlafen, weil ich auf keiner Seite liegen konnte. Entsprechend krumm und schief wurde der Lauf. Ab Kilometer 8 setzten die Probleme ein, aber ich kämpfte mich bis zum Ende durch.

Fr

01. März

 

kein Lauf, aber drei Runden eingeschränktes Zirkeltraining in der Turnhalle.

Do

28. Feb.

1:39:18 Stunden
18,38 Kilometer
5:24,2 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbwanderweg - Altona

1°C, diesiges Wetter. Versprochen waren 7°C. Lauf in der Mittagspause. Lief gut, bis mich in Övelgönne der Hund erwischte. Ich ahnte es schon 100 Meter vorher, als dieses Viech ständig quer über den Weg hetzte. Also näherte ich mich fast schon gehend und wurde dann doch voll erwischt. Ein Pfiff von Herrchen und das blöde Teil raste drauf los, kam neben mir aus dem Gebüsch und rannte mir das Standbein weg. Ich ging runter wie ein gefällter Baum. Glück im Unglück. Ich krachte erst mit der Hüfte auf die Steine und nicht mit der kaputten Schulter. Den Treppenabsatz verfehlte ich mit dem Kopf nur knapp. Toll. Jacke kaputt, Ellenbogen blutig und heftige Schmerzen in der Hüfte. Trotzdem schaffte ich es noch vor Ende der Mittagspause wieder zurück zur Arbeit. Die letzten vier Stunden dort waren aber eine ziemliche Quälerei, weil ich kaum sitzen konnte und sich die Blutung am Ellenbogen auch nicht wirklich stoppen lassen wollte. Der Täter war ein Golden Retriever. Also wieder einmal keiner von der Sorte der „typischen Kampf- und Beißhunde“. Es sind eben doch alles tickende Zeitbomben.

Mi

27. Feb.

1:51:37 Stunden
21,10 Kilometer
5:17,4 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

4°C, gutes Wetter. Endlich mal ein schnellerer Lauf ohne große Probleme. Danach drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Di

26. Feb.

1:22:37 Stunden
15,06 Kilometer
5:29,2 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona

Mo

25. Feb.

1:51:33 Stunden
20,41 Kilometer
5:27,9 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

Kein Meilenstein der Trainingsgeschichte. Anfangs noch gut, dann der Einbruch, an der Außenalster wurde es kurz schneller, an der Maria-Louisen-Straße reichte es sogar für einen Sprint bergauf, dazwischen und am Ende aber eierte ich nur so herum. Hörbuchfinale „Plötzlich Shakespear“ (Daniel Saphier). Danach drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 8

3 Läufe / 7:03:50 Stunden / 77,07 Kilometer / 5:30,0 Min/Km

So

24. Feb.

 

kein Lauf.

Sa

23. Feb.

3:54:52 Stunden
42,41 Kilometer
5:32,3 Min/Km


19. famila Kiel-Marathon

Fr

22. Feb.

 

kein Lauf, aber drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Do

21. Feb.

1:40:24 Stunden
18,39 Kilometer
5:27,6 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbwanderweg - Altona

0°C. Recht böiger Nord-Nord-Ost-Wind, der sich auf der Strecke aber gut egalisierte. Lauf selbst lief recht gut.

Mi

20. Feb.

1:28:34 Stunden
16,27 Kilometer
5:27,6 Min/Km

Altona - Palmaille - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark

Nach fünf Tagen Pause endlich wieder auf der Strecke. Kalter Nord-Ostwind auf etwas abgespeckter Strecke. Lief am Anfang und Ende ganz gut, keiner Einbruch in der Mitte. Hörbuchstart „Plötzlich Shakespeare“ (Daniel Saphier). Danach zwei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Di

19. Feb.

 

kein Lauf, krank.  

Mo

18. Feb.

 

kein Lauf, krank. Aber drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 7

4 Läufe / 6:40:47 Stunden / 74,58 Kilometer / 5:22,4 Min/Km

So

17. Feb.

 

kein Lauf, krank.  

Sa

16. Feb.

 

kein Lauf, schon wieder krank. Die zweite Erkältung des Jahres. Mitte Februar. Elendes Jahr.

Fr

15. Feb.

 

kein Lauf, geplante Laufpause.  Abends drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Do

14. Feb.

1:39:53 Stunden
19,01 Kilometer
5:15,3 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbwanderweg  - Mühlenberg - Hirschpark - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbwanderweg - Altona
Bei -2°C und bitterem Ostwind änderte ich bei diesem Mittagspausen-Lauf etwas den üblichen Weg. Ich wollte nicht 7,5 Kilometer nonstop an der Elbe gegen den Wind laufen. Und so lief es auch trotz Wind richtig gut. Gegen den Wind sogar schneller als mit und am Ende noch ein schöner Schlußspurt.

Mi

13. Feb.

1:50:24 Stunden
20,31 Kilometer
5:26,1 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
-2°C, böser Ostwind, sonst schönes Wetter. Zwar nie schnell, aber gleichmäßig gut.
Danach drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Di

12. Feb.

1:17:40 Stunden
14,16 Kilometer
5:29,1 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona
Es fühlte sich nach aufkommender Erkältung an, aber vielleicht war ich auch einfach nur müde. Jedenfalls wollte es nicht laufen.

Mo

11. Feb.

1:52:50 Stunden
21,10 Kilometer
5:20,9 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
-2°C, Ostwind, Magenschmerzen, zwei Pinkelpausen. Dafür war die Zeit am Ende noch ganz gut.
Danach drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 6

5 Läufe / 8:49:58 Stunden / 99,26 Kilometer / 5:20,4 Min/Km

So

10. Feb.

 

kein Lauf.

Sa

09. Feb.

3:00:44 Stunden
33,78 Kilometer
5:21,0 Min/Km

Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Mühlenau - Altonaer Volkspark - neben der A7 - Ak Altona - Rathenaupark - Bahnhof Altona - Große Bergstraße - Reeperbahn - Wallanlagen - Außenalster West - Stadtpark
0°C, gutes Laufwetter für die Premiere dieses Kurses. So hatte ich das noch nie kombiniert. Und es lief auch richtig gut und flott.   

Fr

08. Feb.

1:01:51 Stunden
10,93 Kilometer
5:39,5 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbwanderweg - Altona
Start schon um 5.07 Uhr. Der Lauf war für die Uhrzeit ok, zumal es am Elbwanderweg sehr dunkel war. Da sollte man keine brutalen Hörbücher hören.

Do

07. Feb.

1:38:26 Stunden
18,42 Kilometer
5:20,6 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbwanderweg - Altona
Ein Lauf in der Mittagspause. Lief prima. Auch bei Gegenwind auf dem Rückweg kein Einbruch.

Mi

06. Feb.

1:21:45 Stunden
15,03 Kilometer
5:26,3 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Övelgönne Strand - Altona
1°C, leichter Schneefall, aber angenehm. Der Lauf an sich ganz ordentlich. Hörbuchstart "Die Blutlinie" (Cody McFadyen). Danach zwei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Di

05. Feb.

1:47:12 Stunden
21,10 Kilometer
5:04,8 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
2°C. Es lief richtig gut. Wie so oft lief es nach einem Marathon besonders gut. 4:56 Min/Km an der Außenalster und 4:52 Min/Km für den Rest nach Hause. Naja... ich hatte überwiegend Rückenwind. Aber trotzdem sehr flott.

Mo

04. Feb.

 

kein Lauf. 

 

Woche 5

6 Läufe / 11:10:27 Stunden / 124,26 Kilometer / 5:23,7 Min/Km

So

03. Feb.

3:46:49 Stunden
42,58 Kilometer
5:19,6 Min/Km


20. Johannesbad Thermen-Marathon

Sa

02. Feb.

1:15:33 Stunden
14,11 Kilometer
5:21,3 Min/Km



Trainingslauf Bad Füssing / Obernberg am Inn

Fr

01. Feb.

 

kein Lauf.

Do

31. Jan.

1:21:19 Stunden
14,11 Kilometer
5:25,0 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg/Elbchaussee - Altona
Bis Teufelsbrück war alles normal, danach wurde es interessant. Die nächtliche Sturmflut hatte in großen Mengen Eisschollen auf

Mi

30. Jan.

1:48:41 Stunden
20,05 Kilometer
5:25,2 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Seltsamer Lauf. Anfangs leichter Regen, an der Elbe Sturm und Wolkenbruch, an der Außenalster fast windstill und ein toller Sonnenuntergang. Danach drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Di

29. Jan.

1:08:04 Stunden
12,50 Kilometer
5:26,7 Min/Km

Altoma - Dockland - Övelgönne - Elbewanderweg mit etwas Strand - Teufelsbrück Anleger - Elbewanderweg mit Hundewiesen und Strand - Altona
8°C. Luxuriöses Eis-Sightseeing an der Elbe. Wann kann man bei 8°C plus schon Eisschollen besichtigen?

Mo

28. Jan.

1:50:01 Stunden
20,01 Kilometer
5:29,9 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
4°C. Plötzlich Plus. Bis in den Stadtpark lief es ganz gut, aber dort waren die Wege so vereist, daß man von Laufen nicht mehr sprechen konnte. Hörbuchstart "Der Schlüssel zu Rebecca" (Ken Follet).
Danach drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 4

5 Läufe / 9:25:06 Stunden / 101,97 Kilometer / 5:32,5 Min/Km

So

27. Jan.

 

kein Lauf.

Sa

26. Jan.

3:00:01 Stunden
31,57 Kilometer
5:42,1 Min/Km

Stadtpark - Außenalster (drei Runden) - Stadtpark
-2°C und teilweise heftiges Schneegestöber. Aber ein sooooooo schöner Lauf. Schon zu Beginn war es dunkel, aber mit dem Schnee machte das Laufen riesig Spaß. 42:33, 43:00 und 42:58 Minuten für die drei Außenalster-Runden. Hörbuchfinale "Erbarmen" (Jussi Adler-Olsen).

Fr

25. Jan.

1:21:12 Stunden
15,11 Kilometer
5:22,4 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona
-4°C und Ostwind. Das lief soweit ganz gut, auch wenn die Hundeattacke zwischendurch nicht hätte sein müssen. Danach drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Do

24. Jan.

1:51:11 Stunden
21,11 Kilometer
5:16,0 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
-2°C und Ostwind. Und ich Trottel hatte die Uhr vergessen und mußte mit Handy laufen. Super. Dann kamen drei Schnürsenkelpausen und das Handy löscht die Ergebnisse von alleine. Na toll. Dazu der Ostwind. Alles ziemlch frustig.

Mi

23. Jan.

 

kein Lauf, aber drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle. 

Di

22. Jan.

1:20:17 Stunden
14,18 Kilometer
5:39,7 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona
-4°C. Auf dem frischen Schnee lief es gar nicht. Vor allem der Rückweg an der Elbe gegen den Ostwind hatte mehr etwas von Überlebenskampf.

Mo

21. Jan.

1:52:25 Stunden
20,00 Kilometer
5:37,2 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
-2°C und fieser Nord-Ost-Wind. Nach der langen Pause lief das bitter beschwerlich, aber ich hielt durch. Endlich ging es auch mit dem Hörbuch "Erbarmen" (Jussi Adler-Olsen) weiter. Danach
drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 3

0 Läufe / 0:00:00 Stunden / 0,00 Kilometer / 0:00,0 Min/Km

So

20. Jan.

 

 kein Lauf, weiter krank.

Sa

19. Jan.

 

kein Lauf, weiter krank und vom Kellerumbau erschöpft

Fr

18. Jan.

 

kein Lauf, Fortsetzung Kellerumbau. Dort habe ich nun eine eigene Ecke nur für Laufsachen.

Do

17. Jan.

 

kein Lauf, da ich die Zeit für den Umbau des Kellers benötigte.

Mi

16. Jan.

 

kein Lauf, weiter krank.

Di

15. Jan.

 

kein Lauf, keine Besserung in Sicht, neu: Nasenbluten und Kopfschmerzen

Mo

14. Jan.

 

kein Lauf, Erkältung wird stärker

 

Woche 2

4 Läufe / 6:41:22 Stunden / 72,26 Kilometer / 5:33,3 Min/Km

So

13. Jan.

 

kein Lauf, leider krank

Sa

12. Jan.

 

kein Lauf, leider krank

Fr

11. Jan.

 

kein Lauf, geplante Laufpause. Drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

Do

10. Jan.

1:44:33 Stunden
18,33 Kilometer
5:42,2 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbwanderweg - Altona
1°C. Das war ganz schlapp. Hin gegen den Wind war mit 5:36 Min/Km schon langsam, zurück ging es trotz Rückenwind mit 5:48 Min/Km fast gar nicht mehr voran.

Mi

9. Jan.

1:53:07 Stunden
20,62 Kilometer
5:29,1 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
6°C. Mit Magenproblemen ab Beginn kraftlos. Den Schlußabschnitt ab Krugkoppelbrücke in schlappen 5:42 Min/Km.

Di

8. Jan.

1:26:08 Stunden
15,31 Kilometer
5:37,6 Min/Km

Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
8°C, leichter Regen. Sehr schlapper Lauf. Hatte irgendwie keine Lust, mich mehr zu quälen. Dafür flitschten die Steine an der Elbe supertoll über das Wasser. Hörbuchstart "Erbarmen" (Jussi Adler-Olsen).

Mo

7. Jan.

1:37:34 Stunden
18,00 Kilometer
5:25,2 Min/Km

Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Trotz Magenschmerzen wurde gelaufen. Und es lohnte sich. Am Dockland lag die "Queen Victoria", am Neuen Wall leuchtete noch die Weihnachtsdekoration und am Hotel Atlantic gab es ein kleines Feuerwerk. Danach ohne weitere Ablenkung war es dann aber reine Quälerei. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 1

5 Läufe / 9:22:45 Stunden / 103,26 Kilometer / 5:27,0 Min/Km

So

6. Jan.

3:52:54 Stunden
42,38 Kilometer
5:29,7 Min/Km


11. LLG Kevelaer-Marathon

Sa

5. Jan.

1:05:06 Stunden
12,03 Kilometer
5:24,7 Min/Km

Trainingslauf Twisteden und Umgebung

Fr

4. Jan.

 

kein Lauf

Do

3. Jan.

1:45:21 Stunden
18,47 Kilometer
5:42,2 Min/Km

Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbwanderweg - Altona
Ziemlich brutaler Lauf. Hinweg nur gegen Wind, im Hirschpark dann Durchfall, danach mit Magenschmerzen zurück und in Altona im Spurttempo auf die Toilette.

Mi

2. Jan.

1:47:27 Stunden
20,18 Kilometer
5:19,5 Min/Km

Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
8°C. Gefühlt sehr flott, aber tatsächlich langsamer. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle. Hörbuchstart "Die Schatzinsel" (Robert Louis Stevenson)

Di

1. Jan.

 

kein Lauf

Mo

31. Dez.

0:51:57 Stunden
10,20 Kilometer
5:05,6 Min/Km

29. Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord an den Teichwiesen in Volksdorf
Bericht:
hier klicken

 

 

Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft