Trainingslauf durch Oslo
20. September
2013

Ich habe Höhenangst, bin nicht schwindelfrei und klettertechnisch völlig ungelenkig. Ok, es gibt schlimmeres, aber was
um alles in der Welt treibt mich dann ins norwegische Hochgebirge??

Es war die in Norwegen sehr beliebte Wanderung über den Besseggen-Grat (Deutsch: Bärengrat). Die Tour wollte
ich schon 1993 machen und dann 1995 und dann immer wieder und jedes Mal kam etwas dazwischen. Nun also der
dritte ernstzunehmende Anlauf.

Die Wanderung von Gjendesheim nach Memurubu ist ungefähr 13,5 Kilometer lang, bringt aber 2290 Höhenmeter
mit sich (davon 1160 Meter im Aufstieg). Höhepunkt ist der Besseggen-Grat, eine schmale Passage hoch über dem
See Gjende auf der einen und dem Bessvatnet auf der anderen Seite. Dazu kommen bei passendem Wetter immer
wieder atemberaubende Ausblick auf das Jotunheimen-Gebirge.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Dronningens gate
Oslo Centrum, 7.42 Uhr

Von den versprochenen 9°C Tiefsttemperatur waren am Morgen noch 4°C übrig. Etwas frostig. Aber egal.

Kongens gate

Nachdem meine GPS-Uhr ewig lange keinen Empfang hatte konnte es dann endlich losgehen. Bei etwas wärmerem Wetter wäre mir das Warten leichter gefallen.

Akershus Festning

Irgendwie landete ich auf einer Baustelle.

Akershus Festning

Und am Ende der Baustelle folgte dann eine Sackgasse.

Blick auf Tjuvholmen, Aker Brygge und Bygdøy von der Akershus Festning aus
Blick auf das Oslo Rådhus von der Akershus Festning aus
Pipervika mit Blick auf das Oslo Rådhus
Mit der Akershus Festning kam ich nicht weiter. Also lief ich am Hafen entlang Richtung Rathaus.
Akershus Festning / Akershusstranda
Astrup Fearnley Musset auf Tjuvholmen
Tide sjø AS an der Akershusstranda
Rådhusplassen mit Oslo Rådhus
Pipervika am Rådhusplassen
Rådhusplassen und Oslo Rådhus
Rådhusplassen
Aker Brygge

Dann ging es die Aker Brygge entlang, Oslo Einkaufs- und Ausgeh-Paradies am Wasser.

Aker Brygge
Aker Brygge / Tjuvholmen / Stranden
Astrup Fearnley Musset / Tjuvholmen allé
Tjuvholmen
Akershus Festning von Tjuvholmen aus
Oslo Rådhus und Pipervika von Tjuvholmen aus
Tjuvholmen
Tjuvholmen allé
Tjuvholmen allé
Bryggetorget / Bryggegangen /
Tjuvholmen
Munkedamsveien
Frognerstranda (E18)

Weiter nun ein wenig in Richtung Westen. Hier würde es auch beim Oslo Marathon entlang gehen.

Kongen Marina
Kongen Marina
Die "Norge" vor dem Fram Musset auf Bygdøy
Kongen Marina
Frognerstranda / Brücke über die E18
Frognerstranda (E18)

Hier geht es nach Süden in Richtung Larvik. Ich lief aber lieber nach Norden in den bebauten Teil Oslos weiter. 

Frognerstranda / Framnesveien
Framnesveien
Hydroparken
Nasjonalbibliotheket / Drammensveien
Bygdøy allé
Skovveien
Skovveien / Uranienborg kirke
Uranienborg kirke
So etwas findet man, wenn man den Weg zum Schloß nicht findet :-)
Holtegata
Slottsparken

Die Sache mit dem Umweg war nicht weiter tragisch. Bis dahin war der Weg viel kürzer gewesen, als ich es vorausberechnet hatte. Also mußte eh nicht etwas an Strecke ins Training.

Slottsparken
Slottsparken
Det Kongelige Slott

Der Schloßplatz und somit auch das Schloß waren wegen Bauarbeiten weiträumig abgesperrt. Näher kam man leider nicht heran.

Slottsparken
Henrik Ibsen gate / Stortingsgata / Blick vom Slottsparken
Henrik Ibsen gate / Stortingsgata / Nationaltheatret / Blick vom Slottsparken
Henrik Ibsen gate / Blick vom Slottsparken
Karl Johans gate
Am Nationaltheatret
Nationaltheatret
Spikersuppa

Und wo war der Rest des Wassers?

Stortinget / Eidsvolls plass

Das norwegische Parlament.

Karl Johans gate

Weiter ging es nun durch die Haupteinkaufsstraße von Oslo.

Karl Johans gate

Die Leuchtreklame für die sehr leckere Schokolade von Freia gibt es schon seit 1909.

Karl Johans gate
Karl Johans gate
Karl Johans gate / Jernbanetorget

Wegen des entfallenen Laufes über den Vorplatz am Schloß holte ich die Zeit nun am Hauptbahnhof nach. Irgendwie mußte ich ja auf die geplante Zeit kommen.

Jernbanetorget / Strandgata
Jernbanetorget / Østbanehallen
Jernbanetorget / Karl Johans gate
Karl Johans gate
Dronningens gate

Leicht durchgefroren kam ich wieder am Startort an. Ein etwas nerviger Lauf, bei dem mir sowohl viele Radfahrer (haben wohl immer Vorfahrt) und die Handy-Osloer (gucken nur auf das Handy und glauben sich wohl auf freiem Feld) auf den Wecker gingen.

12,85 Kilometer
1:13:28 Stunden
5:43 Min/Km

368 Fotos

Hauptseite Oslo Marathon
Hauptseite Lauf-Fotos
Hauptseite Norwegen 2013

(c) 2013 by Scat-Soft