55. Öjendorf Marathon
100 MC "Frühlings-Marathon" um den Öjendorfer See
09. März 2013

Bis zum Donnerstag gab es keine Anzeichen für eine Erkältung. Am Abend schein mein Abwehrsystem dann binnen Minuten
zu kollabieren. Jedenfalls ging von da an gar nichts mehr. Und schon gar nicht Marathon am Öjendorfer See bei frostigen 1°C
und strammen Ost-Wind mit Böen bis Windstärke 7.
Entgegen meiner normalen Natur sagte ich meinen Start also auf Vernunftgründen ab. Ich habe mit dem Erreichen der 100-
Marathon-Grenze am 24. August 2013 in Reykjavik dieses Jahr auch noch höhere Ziele und kann diesen Marathon am
06. April 2013 problemlos nachholen.

Trotzdem schaute ich Samstag früh in Öjendorf vorbei. Startnummer abholen als Souvenir und mal Fotos machen, die ich
sonst aus dem Läuferfeld heraus nicht hinkriege.

Hamburg-Öjendorf
8.43 Uhr

Wie immer fand sich am Barsbüttler Weg das Hinweisschild. Also alles wie immer?

Hamburg-Öjendorf
8.45 Uhr

Nicht ganz. Man hatte über Winter meine frühere "Umkleidekabine" abgerissen. Inzwischen gibt es aber ja auch ein Zelt zum Umziehen.

Hamburg-Öjendorf
8.47 Uhr

Dafür wieder wie immer der exzellente Verpflegungs-stand. 

Hamburg-Öjendorf
8.47 Uhr

Außer am Rennsteig kenne ich so etwas nur von den anderen Marathons des 100 MC.

Hamburg-Öjendorf
8.49 Uhr

Bei frostig windigen 1°C (immerhin über Null) war es kein Wunder, daß sich die Läufer mit dem Einfinden an der Startlinie Zeit ließen.

Hamburg-Öjendorf
8.59 Uhr

Aber natürlich kamen am Ende doch alle.

150 Läufer hatten sich für den Lauf angemeldet. 80 für den Marathon, 42 für die 22,666 Km und 28 für die 13,333 Km.

Hamburg-Öjendorf
9.01 Uhr

Und dann waren doch alle zusammen. Einige Hinweis zum Veranstaltungsablauf und zwei Geburtstags-ständchen später kam dann auch der Start. Inzwischen war man auch durchgefroren genug.

 

Start des 100 MC "Frühlings-Marathon" um den Öjendorfer See
um 9.06 Uhr

 

Hamburg-Öjendorf
9.10 Uhr

Die 8.00-Uhr-Frühstarter (hier Horst Preisler) gingen inzwischen schon in die dritte Runde der 3776 Meter langen Strecke um den Öjendorfer See.

Hamburg-Öjendorf
9.11 Uhr

Die soeben gestarteten kamen erst aus dem Auftakt-Pendelstück (660 Meter). 

Vorne weg die Startnummer 86, die allerdings in der Teilnehmerliste nicht mit auftauchte.

Hamburg-Öjendorf
9.11 Uhr

Nach 660 Metern die erste Frau: Natalia Gamm-Fuchs vom LG Nord Berlin Ultra-Team.

Hamburg-Öjendorf
9.12 Uhr

Binnen einer Minute kam dann auch der restliche Feld vorbei.

Hamburg-Öjendorf
9.12 Uhr
Hamburg-Öjendorf
9.12 Uhr
Hamburg-Öjendorf
9.12 Uhr
Hamburg-Öjendorf
9.12 Uhr
Hamburg-Öjendorf
9.13 Uhr

Nur Hans-Jürgen kam ein wenig später. Vermutlich hatte er wieder jede Menge Fotos geschossen.

Der Bericht ging um 12.20 Uhr online, also schon lange bevor die Veranstaltung überhaupt beendet war.

Leider... ich wäre doch lieber mitgelaufen.

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://100mc.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft