7. Sparkassen City Marathon Cuxhaven 2013
14
. April 2013

Ob ich den Marathon hätte laufen sollen sei mal dahin gestellt. Andererseits hatte ich meine Erkältung (die vierte des
Jahres 2013) gut unter Kontrolle gebracht und beim Marathon fünf Stunden Zeit. Außerdem war ich das Wochenende
bei meinem Vater prima untergebracht.
Auch darf man nicht vergessen, daß ich bisher jeden in Cuxhaven ausgetragenen Marathon mitgelaufen bin und solch
eine Serie sollte man nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. 

Samstag, 13. April 2013
Das nenne ich doch mal eine umfangreiche Vorbereitung auf einen Marathon.

Zur Klarstellung sei noch angemerkt: zum Marathon ging ich ohne Medikamente eingenommen zu haben und ich war auch nicht krank-geschrieben (letzteres gilt für alle Tage im Jahr 2013).

Metronom, 8.50 Uhr

Viele Leute wollten an dem Morgen offenbar nicht nach Cuxhaven. Der Zug von Hamburg war hinter Stade praktisch leer.

Cuxhaven, 8:52 Uhr

Naja, das Wetter lud auch  wahrlich nicht zu einem Ausflug an die Küste ein.

Regen, 7°C. Wind. Bei dem Wetter wollte ich auch nur schnell wieder irgendwo nach drinnen kommen.

Rohdestraße, 17.30 Uhr

Am Abend vor dem Lauf war das Start-Ziel-Gebiet noch wie ausgestorben.

Das Wetter hatte sich ein wenig gebessert. Zumindest der Regen hatte aufgehört.

Und für den Sonntag war Sonne, 16°C und Wind aus Süden vorausgesagt. Kaum zu glauben.

Rohdestraße, 17.31 Uhr

Startunterlagen gab es wieder in der Sparkasse.

Rohdestraße, 17.37 Uhr

Die Abholung klappt fast reibungslos. Allerdings hatte man sich kurzfristig zu einer Chip-Leih-Gebühr von € 5,00 entschieden. Zum Glück hatte ich Geld dabei. Zu hoffen war, daß es allen anderen ebenso erging.

Beethovenstraße, 17.45 Uhr

Von den Startunterlagen ging es direkt zur Pasta-Party.

Sportler Eck, 18.13 Uhr

Die Pasta-Party war im Startpreis gratis enthalten. Trotz 1300 Anmeldungen hatte man aber nur Platz für maximal 36 Leute. Und das Konzept ging sogar auf. In der ersten Stunde nach 18 Uhr waren jedenfalls nie mehr als 36 Läufer da. 

sky-Fußball-Bundesliga gab es gratis auf Großbild-TV dazu.

Sportler Eck, 18.25 Uhr

In den drei Gefäßen war jeweils dieselbe Sorte Nudeln. Die waren aber sehr lecker und sie waren auch schön heiß (ist ja nicht selbstverständlich bei Pasta-Partys).

Sportler Eck, 18.25 Uhr

Anzumerken sei noch, daß man unbegrenzt Nudeln essen konnte. Nur die Getränke mußten bezahlt werden.

 

Sonntag, 14. April 2013
Kämmererplatz, 10.48 Uhr

Mein Rückenschild des Tages.

(Foto: Manfred Haase)

Rohdestraße, 10.50 Uhr

Im Gegensatz zum Vortag hatte sich das Wetter tatsächlich gebessert. Kein Regen in Sicht, spürbar wärmer und nicht mehr ganz so windig. Wobei das an der Küste bekanntlich immer sehr relativ ist.

Kämmererplatz, 10.54 Uhr

Am Start fanden sich ein.
365 Läufer 10 Km
213 Läufer Halbmarathon
  12 Läufer 30 Km
  82 Läufer Marathon.
Zusammen: 672

Zuvor waren schon 309 Kinder über 400 bis 2000 Meter gestartet, um 13.30 Uhr folgten noch 102 Läufer über 5 Km.

Alles zusammen also 1082 Teilnehmer.

Kämmererplatz, 11.00 Uhr

Pünktlich dann der Start zum 7. Cuxhaven-Marathon. Da war ich ja mal gespannt, was ich da zusammen laufen würde.

Kämmererplatz
Runde 1
11.00 Uhr / Km 0,01

Und los ging es mit dem 7. Marathon in Cuxhaven.

Foto:
www.foto-team-mueller.de

Deichstraße
Runde 1
11.00 Uhr / Km 0,
1

Gleich nach dem Start geht es zwar immer auf Kopf-steinpflaster, ist aber gut laufbar.

Deichstraße
Runde 1
11.03 Uhr / Km 0,5

Gerade voraus zu sehen der Leuchtturm "Alte Liebe". Da laufen wir aber nicht mehr entlang.

Schillerstraße
Runde 1
11.05 Uhr / Km 0,8

Wie auch in den Vorjahren so ging es auch 2013 wieder durch das Cuxhavener Zentrum.

Döser Seedeich
Runde 1
11.11 Uhr / Km 2,0

Auf ging es zur ersten Deichquerung.

Döser Seedeich
Runde 1
11.13 Uhr / Km 2,3

Insgesamt achtmal geht es über den Deich. Viermal hier und viermal am Strand-haus Döse. Das sind dann aber auch die einzigen nennenswerten Höhenmeter der Strecke.

Grimmershörn Bucht
Runde 1
11.23 Uhr / Km 4,0

Gutes Wetter in Cuxhaven. Naja, Sonne und ein paar Grad mehr hätten es sein dürfen, aber dafür spielte der Wind mit. Der wehte hier in der Bucht schön von hinten. Auf dem Rückweg hinter dem Deich kam er später zwar von vorne, aber davon merkte man hinter dem Deich nicht so viel.

Und es war trocken.

Steinmarner Seedeich
Runde 1
11.26 Uhr / Km 4,5
Steinmarner Seedeich
Runde 1
11.30 Uhr / Km 5,0

29:16 Minuten  bei Km 5. Das war recht flott.  Ich war die ganze Woche über nicht gelaufen und rannte nun ein wenig zu schnell los.

Steinmarner Seedeich
Runde 1
11.33 Uhr / Km 5,5

Die zweite Deichquerung war geschafft. Zumindest der Deich-rauf-Teil.

Steinmarner Seedeich
Runde 1
11.43 Uhr / Km 7,0

McDonalds on Tour. Das war ein Grund, warum ich so schnell unterwegs war. Von einem laufendem Burger wollte ich mich nicht abhängen lassen.

Catharinenstraße
Runde 1
11.52 Uhr / Km 9,0

Zurück in der Stadt.

Schillerstraße
Runde 1
11.53 Uhr / Km 9,0

Im Stadtzentrum kamen mir schon die Läufer der zweiten Runde entgegen. Die Glücklichen waren schon bei Km 12.

Deichstraße
Runde 1
11.58 Uhr / Km 10,0

28:35 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. 57:51 Minuten bei Km 10. Viel zu schnell für mich an dem Tag.

Kämmererplatz
Runde 1
12.00 Uhr / Km 10,3

Noch nicht das Ende der ersten Runde, auch wenn die Cheerleader hier die Eindruck vermitteln mögen. Es geht noch die leidige Spitzkehre zur Sparkasse und wieder zurück.

Kämmererplatz
Runde 1
12.01 Uhr / Km 10,5

1:01:06 Stunden für die erste Runde.

Hier mache ich gerade ein Foto von der Uhr neben dem Zielbogen, um die Zeit zu dokumentieren. Man kann sich ja nicht alles merken.

Schillerstraße
Runde 2
12.06 Uhr / Km 11,5

Wie befürchtet brach mein Tempo irgendwann ein. Und das schon zu Beginn der zweiten Runde, also ziemlich früh.

Nun waren auch nur noch knapp die Hälfte der Läufer unterwegs. Die 10-Km-Läufer waren schon im Ziel.

Schillerstraße
Runde 2
12.09 Uhr / Km 12,0

Live-Musik wurde auch geboten.

Der Strom für Lautsprecher und Licht wurde von den Radfahrern am linken Bild-rand erzeugt.

Grimmershörn Bucht
Runde 2
12.14 Uhr / Km 1
2,5

Deutlich weniger Läufer unterwegs.

Steinmarner Seedeich
Runde 2
12.30 Uhr / Km 15,
0

30:46 Minuten für die dritten fünf Kilometer.

Der Laufstil wurde deutlich behäbiger. So richtig voran wollte es nicht mehr gehen.

Steinmarner Seedeich
Runde 2
12.32 Uhr / Km 15,5

Links ein Läufer vom 100 Marathon Club. Diesen hier und noch sieben weitere, dann hätte ich es auch geschafft.

Steinmarner Seedeich
Runde 2
12.34 Uhr / Km 16,0

Zum zweiten Mal erreichte ich die Wendemarke am Strandhaus Döse.

Jonathan-Zenneck-Weg
Runde 2
12.40 Uhr / Km 16,8

Der Vorbeilauf an den Freßständen ist immer so eine Sache. Zum Glück habe ich beim Marathon selten Hunger und was den Durst angeht, so befindet sich 50 Meter zuvor einer der drei Verpflegungsstände.

Döser Seedeich
Runde 2
12.55 Uhr / Km 19,0

Nette Idylle. Der Bach ist die Döser Wettern und im Hintergrund die Herz Jesu Kirche am Lichtenbergplatz.

Schillerstraße
Runde 2
13.01 Uhr / Km 20,0

32:48 Minuten für die nun vierten fünf Kilometer. 2:01:25 Stunden insgesamt. Das Tempo ließ nun doch deutlich nach.

Kämmererplatz
Runde 2
13.09 Uhr / Km 21,1

2:08:48 Stunden waren es bei Halbzeit. Das sah noch recht gut aus, auch wenn die zweite Runde nun schon knapp sieben Minuten langsamer war als noch die erste Runde.

Deichstraße
Runde 3
13.13 Uhr / Km 21,5

OK, Halbmarathon hatte ich noch laufend geschafft und aus dem Start-Ziel-Bereich war ich auch wieder raus.

Von nun an wurde nur noch gegangen.

Döser Seedeich
Runde 3
13.26 Uhr / Km 23,0

Eigentlich hatte ich schon bei Km 20 ins Gehen verfallen wollen, mich dann aber doch noch einmal aufgerafft.

Grimmershörn Bucht
Runde 3
13.30 Uhr / Km 23,5

Nachdem nun auch die Halbmarathonläufer nicht mehr mitmachten, wurde es ganz einsam auf der Strecke.

Grimmershörn Bucht
Runde 3
13.38 Uhr / Km 24,5

Wenn man seine Zeit nicht mit Laufen verbringt, kann zumindest ein paar Fotos vom Leben drum herum machen.

Steinmarner Seedeich
Runde 3
13.49 Uhr / Km 26,0

39:56 Minuten auf den fünften fünf Kilometern. Und da war ich die ersten 1,5 Kilometer noch so etwas ähnliches wie gelaufen.

Steinmarner Seedeich
Runde 3
13.56 Uhr / Km 27,0

Angesichts des Limits von fünf Stunden in Cuxhaven sollte ich nun zumindest nicht noch langsamer werden.

Steinmarner Seedeich
Runde 3
13.58 Uhr / Km 27,0

Für den Fotografen legte ich eine kurz Lauf-Phase ein.

Bei all dem Gehen und der noch langen Reststrecke hatte ich zumindest meinen Humor nicht verloren. Gerne scherzte ich mit den wenigen Zuschauern über Sinn und vor allem Unsinn eines Geh-Marathons und war auch ansonsten gut gelaunt.

Jonathan-Zenneck-Weg
Runde 3
14.00 Uhr / Km 27,4

Allmählich leerte sich der Verpflegungsstand. Es waren ja auch nicht mehr allzu viele Läufer auf der Strecke.

Wie immer gab es Wasser, Iso, Cola und Obst. Damit kam ich weiter.

Döser Seedeich
Runde 3
14.04 Uhr / Km 27,8

Kuddel heiße ich zwar nicht und Doa auch nicht, aber "immer weiter" konnte ich gut verinnerlichen.

Döser Seedeich
Runde 3
14.06 Uhr / Km 28,0

17 Minuten für die Km 27 und 28. Uhm...

Döser Seedeich
Runde 3
14.10 Uhr / Km 28,5

Zwischendurch kann man ja mal durchaus noch so tun, als wäre man fit. Wenn zum Beispiel die Familie am Straßenrand wartet.

Foto: Manfred Haase

Döser Seedeich
Runde 3
14.14 Uhr / Km 29,0

Acht Minuten für Km 29...

Schillerstraße
Runde 3
14.21 Uhr / Km 30,0

Und sieben Minuten für Km 30. Dank ein paar kurzer Lauf-Phasen wurde es ein wenig flotter.

39:38 Minuten für die nun sechsten fünf Kilometer. 3:20:59 Stunden insgesamt. 

Schillerstraße
Runde 3
14.24 Uhr / Km 30,4

Noch zweimal um die 39 Minuten für die jeweils fünf Kilometer bis Km 40 ergäbe 4:40 Stunden und dann hätte ich noch 20 Minuten für die 2,195 Kilometer ins Ziel. Klang gut. In der Theorie.

Rohdestraße / Kämmererplatz
Runde 3
14.32 Uhr / Km 31,5

Praktisch quälte ich mich zunächst einmal über das Ende der dritten Runde. Nun war es nur noch eine.

Kämmererplatz
Runde 3
14.33 Uhr / Km 31,6

3:32:30 Stunden beim Start in Runde Vier. Machte also 83:42 Minuten für die Runde Drei. Damit durfte die letzte Runde nicht vier langsamer werden. Nach 87:30 Minuten war Ende der Veranstaltung.

Kämmererplatz
Runde 3
14.33 Uhr / Km 31,6

Zum Ende von Runde Drei legte ich schon einmal eine kleine Jubelarie hin. Das war allerdings nur für die Fotografen vom Foto Team Müller. Ich hatte Angst, die würden nach weiteren anderthalb Stunden nicht mehr auf die Nachzügler warten. Also ließ ich meine Jubel-Fotos schon etwas früher machen.

Im Ziel wollte man mir dann auch gleich eine Medaille umhängen. Das Mädel guckte nicht schlecht als ich abwinkte und mich auf eine weitere Runde machte.

Alter Deichweg
Runde 4
14.37 Uhr / Km 32,2

Und wieder ging es durch das Cuxhavener Zentrum. Gibt Tage, an denen hier mehr los sein dürfte.

Der Dauerregen vom Tag zuvor hatte sicher auch viele Wochenendgäste kurzfristig abgehalten.

Döser Seedeich
Runde 4
14.47 Uhr / Km 33,7

Nun schaffte ich ein paar längere Lauf-Phase und kam so etwas schneller voran. Oder anders: ich legte mir zeittechnisch ein kleines Sicherheitspolster zu.

Döser Seedeich / Grimmershörn Bucht
Runde 4
14.49 Uhr / Km 34,0

Und schon waren es nur noch 8,2 Kilometer.

Grimmershörn Bucht
Runde 4
14.56 Uhr / Km 35,0

35:23 Minuten waren es dann für die siebten fünf Kilometer. Was so ein paar Lauf-Phasen doch alles bewirken können. Nun sah alles doch wieder recht rosig aus. 7,2 Kilometer sollte ich in 64 Minuten doch schaffen können.

Grimmershörn Bucht
Runde 4
15.02 Uhr / Km 35,7

Hmmm... irgendwas fehlte hier doch. Wo war denn der Verpflegungsstand hin?

Der hatte sich frühzeitig aus dem Staub macht. Das hatte ich auch noch nicht erlebt.

Grimmershörn Bucht
Runde 4
15.02 Uhr / Km 35,7

Die Feuerwehrleute im Wagen (siehe Bild zuvor) waren auch etwas ratlos. Sie waren nur zur Absicherung da und hatten mit dem Stand nichts zu tun.

Allerdings besorgten sie auf eigene Faust schnell etwas Wasser und stellten es für die letzten Läufer hin.

Meinen herzlichen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Duhnen.

Steinmarner Seedeich
Runde 4
15.07 Uhr / Km 36,5

Sonderlich viele Gäste gab es am Strand nicht. Wirklich warm war es ja auch nicht.

Aber nach 7°C und Regen am Samstag waren 16°C und kein Regen am Sonntag geradezu fantastisch.

Steinmarner Seedeich
Runde 4
15.11 Uhr / Km 36,9

Ein letztes Mal die Wende am Strandhaus Döse. Hier hatte tatsächlich eine Gruppe Zuschauer die ganze Zeit durchgehalten. Auch jetzt noch, wo nur noch alle paar Minuten mal jemand vorbeilief.

Ja, hier lief ich auch ein kleines Stück. :-)

Steinmarner Seedeich
Runde 4
15.12 Uhr / Km 37,0

Ansonsten war ich fast nur gehend unterwegs. Immer noch gut gelaunt, aber nicht sonderlich schnell.

Döser Seedeich
Runde 4
15.28 Uhr / Km 39,0

Aber immer noch schnell genug. 16 Minuten für die Km 38 und 39. Nun hatte ich noch 32 Minuten bis zum Zielschluß und noch noch 3,2 Kilometer zu gehen. Oder zu laufen. Naja, zu überstehen.

Döser Seedeich
Runde 4
15.34 Uhr / Km 39,7

Nein, keine weitere Deich-querung mehr nötig.

Döser Seedeich
Runde 4
15.36 Uhr / Km 39,9

Hmm. Die 10-Km-Strecke und die Marathon-Strecke sind bis auf die Wende in Döse identisch.

Wenn es aber von dem Schild hier bis ins Ziel noch zwei Kilometer sind, warum steht dann das Km 40-Schild (2,195 Km ins Ziel) erst so weit dahinter?

Das nur mal zum Thema der offenbar recht zufälligen Aufstellung der Cuxhavener Kilometer-Schilder.

Aber immer noch besser als gar keine Schilder.

Döser Seedeich
Runde 4
15.36 Uhr / Km 40,0

Wie weit es auch immer es ganz genau noch bis in Ziel gewesen sein möge, ich lag gut in der Zeit. 24 Minuten bis Zielschluß.

Die achten fünf Kilometer hatte ich in 39:34 Minuten geschafft, lag bei 4:35:56 Stunden insgesamt.

Schillerstraße
Runde 4
15.43 Uhr / Km 40,8

Hier links ein weiterer von den wenigen Edel-Fans, die tatsächlich den ganzen Tag durchhielten. Vor allem jetzt noch, wo fast niemand mehr kam.

Da fiel ich doch sogleich ins Laufen.

Schillerstraße
Runde 4
15.44 Uhr / Km 40,9

Dieser Verpflegungsstand war noch da. Die Länge hatte zwar deutlich abgenommen, aber es wurde noch alles angeboten.

Der Verpflegungstand am Jonathan-Zenneck-Weg war übrigens auch bis zum Schluß verfügbar.

Schillerstraße
Runde 4
15.44 Uhr / Km 41,0

Für mich üblich gab es auf den letzten Metern noch einmal Gas. Plötzlich wieder alles ganz locker und ganz leicht.

Bei noch 16 Minuten für 1195 Meter kein Wunder.

Deichstraße
Runde 4
15.49 Uhr / Km 41,7

Einen Lauf gegen den (in Cuxhaven imaginären) Besenwagen hatte ich lange nicht mehr erleben dürfen. Aber nun konnte ich schon das Ziel sehen und alles war wieder gut.

Rohdestraße
Runde 4
15.51 Uhr / Km 42,1

Noch ein letzten Mal die Wende vor der Sparkasse (Hauptsponsor!)...

Kämmererplatz
Runde 4
15.51 Uhr / Km 42,15

... und dann ging es direkt hinein ins Ziel.

Na endlich! :-)

Kämmererplatz
Runde 4
15.51 Uhr / Km 42,17

Und die Fotografen vom Foto Team Müller waren doch noch da, als ich ins Ziel lief.

In Runde Drei hatte ich das Jubeln ja schon geübt. Nun war es echt.

Kämmererplatz
Runde 4
15.51 Uhr / Km 42,175
Kämmererplatz
Runde 4
15.51 Uhr / Km 42,18
Kämmererplatz
Finish
15.52 Uhr / Km 42,195

Und geschafft. 4:51:24 Stunden. Damit war ich noch nicht Letzter. Vier Läufer kamen noch nach mir. Machte Platz 78 von 82. Selbst in der AK M40 kam noch jemand nach mir. Platz 7 von 8. Die neun Frauen waren allerdings alle vor mir im Ziel.

Egal. Ich hatte sie, meine Marathon-Medaille Nr. 93.

Nur noch sieben...

Kämmererplatz, 16.07 Uhr

Damit ging dann der siebte Marathon in Cuxhaven zu Ende.

2014 komme ich natürlich wieder, meldete mich noch am selben Abend für den 13. April 2014 an. Zum dann 8. Sparkassen City Marathon Cuxhaven 2014.

Strichweg,
Finish
15.52 Uhr / Km 42,195

 

        
Vor dem Lauf, 10.43 Uhr   Nach dem Lauf, 15.54 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.cuxhaven-marathon.de


Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft