Laufen in Reykjavík
23. August 2013

Einen Tag vor dem Reykjavík-Marathon machte ich noch einen kleinen Trainingslauf durch die isländische
Hauptstadt. Obwohl ich erst in der Nacht um 1.45 Uhr angekommen war, stand ich um 6.55 Uhr schon  wieder
mit Laufschuhen auf der Straße.

Das Besuchsprogramm Island 2013 war zeitlich halt ein wenig eng gestrickt.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Ránargata

Los ging es um 6.55 Uhr in der Ránargata ein wenig westlich des Zentrums. 

Ránargata

Die Nacht über hatte es geregnet und eigentlich sollte es den Tag über auch weiter regnen. Zu Beginn des Laufes war es aber trocken. Und für isländische Verhältnis fast tropische 15°C warm.

 

Pósthusstræti

Zunächst ging es kurz durch das Stadtzentrum.

Pósthusstræti / Austurvöllur

LInks die Domkirkan, rechts das Parlament, Alþingi.

Tjarnargata / Tjörnin

Am See Tjörnin entlang.

Tjörnin

Mit Blick auf die Frikirkjan í Reykjavík

Tjörnin / Hljómskálagarður
Hringbraut

Die große Verkehrsader der Stadt überquert man am Besten über eine Brücke.

Hringbraut

Auch wenn es der Verkehr so früh am Morgen durchaus erlaubt hätte, über die Straße abzukürzen.

Hringbraut

Blick zurück auf die Brücke. Im Hintergrund zu sehen die Hallgrímskirkja.

Nauthólsvegur

Weiter ging es vorbei am Reykjavíkurflugvöllur, dem Stadtflughafen Reykjavíks. Von hier gibt es aber fast nur innerisländische Flüge und Flüge nach Grönland. Der sonstige Flugbetrieb geht über den Flughafen von Keflavík, 45 Km westlich von Reykjavík.  

Nauthólsvegur
Nauthólsvegur / Reykjavíkurflugvöllur

Sieht aus wie kaputt, ist er aber nicht.

Öskjuhliđ

Wo bitte geht es denn hier zum Hügel hinauf?

Öskjuhliđ
Öskjuhliđ
Öskjuhliđ

Blick über den Reykjavíkurflugvöllur

Öskjuhliđ

 

Blick über Hringbraut, Hallgrímskirkja und die Region um Hlemmur

Öskjuhliđ

Ober war ich immer noch nicht. So hoch sah der Hügel von unten gar nicht aus

Öskjuhliđ

Ah... !

Öskjuhliđ / Perlan

Eigentlich handelt es sich um einen 25,7 Meter hohen geothermalen Speicher für Wasser mit 20 Millionen Liter Fassungsvermögen. Oben drauf ist aber eines der teuersten Restaurants der Stadt und innen drin noch ein künstlicher Geysir und wohl Souvenirshops ohne Ende.

Öskjuhliđ / Perlan / Suđurhliđ
Sólland

Hübscher Park

Sólland

Und sogar Hundeverbot!

Sólland

Tatsächlich war es aber ein Friedhof. Also lieber schnell weiter.

Bústađavegur

Per Brücke über die Kringlumýrarbraut

Zwischen Neđstaleiti und Miđleiti

Nun wollte ich mich vom Süden in den Norden ans Wasser durchschlagen.

Listabraut
Kringlan

Vorbei am Einkaufszentrum Kringlan, wo ich später am Tag noch so manche Isländische Krone lassen sollte

Kringlan
Miklabraut

Per Brücke ging es über die Miklabraut. Das ist die  östliche Verlängerung der Hringbraut.

Safamýri

Nun ging es durch ein Wohnviertel

Ármúli

Erstaunlicherweise hatte ich mich immer noch nicht verlaufen

Engjavegur

Nun ging es ins Laugardalur mit seinen vielen Parks und Sportstätten

Laugardalshöll

In dieser schmucken Halle fand am Nachmittag die Startnummernausgabe zum Reykjavík-Marathon statt

þvottalaugavegur
Laugardalsvöllur

Das ist das isländische Nationalstadion. Hier werden auch die Fußball-Länderspiele der Nation-mannschaft ausgetragen.

þvottalaugavegur
Þvottakonalaugarnar

Ein altes Schwimmbad

Tjaldsvæđiđ Laugardal

Nun ging es über den Campingsplatz

Tjaldsvæđiđ Laugardal
Tjaldsvæđiđ Laugardal
Tjaldsvæđiđ Laugardal

Hier habe ich bei meinem Island-Aufenthalt 1997 mehrere Nächte verbracht. Damals war ich allerdings auch noch mit dem Auto unterwegs.

Laugardalslaug

Hinter dieser Tribüne befindet sich ein großes Schwimmbad

Sundlaugavegur / Laugalækur

Und ich war doch nicht der einzige Läufer an jenem Morgen. :-)

Kirkjusandur

Vorbei nun am Haupthaus der Ìslandsbanki, dem Hauptsponsoren des Reykjavík-Marathons.

Sæbraut

Das ist nicht direkt die Sæbraut. Direkt daneben gibt es den "Sculpture & Shore Walk".

Sæbraut

So kann man kilometerlang die Bucht bei Reykjavík entlanglaufen. Oder radeln. Oder wie auch immer man möchte.

Sæbraut

Reykjavík Skyline

Blick über die Bucht von Reykjavík (ist ein wenig gedoppelt... Reykjavík heißt ja schon Rauchbucht).

Und wie man sieht, es gibt sogar etwas Sonne!

Sæbraut

Und plötzlich gab es auch noch mehr Jogger. Das sind alles Deutsche hier voraus. Das Morgenlauf es großen Reiseveranstalters. Nein, nicht Inter-Air.

Sæbraut / Höfđi

Das Gästehaus der Stadt Reykjavík. Hier fand 1986 das Gipfeltreffen von Ronald Reagan und Michail Gorbatschow statt.

Sæbraut

Dafür, dass sich dieser Weg "Sculpture & Shore Walk" nennt gibt es recht wenige Skulpturen zu sehen. Hier dafür eine der bekanntesten der Stadt: Sólfar

Sæbraut / Sólfar
Sæbraut / Kalkofnsvegur

Blick auf das Tónlistar- og Ráđstefnuhúsiđ i Reykjavík. Das war wohl auch den Isländern zu lang, also heißt es kurz Harpa.

Kalkofnsvegur / Harpa

2011 eröffnet, 43 Meter hoch, drei Konzertsäle, der größte mit 1800 Plätzen. 

Hafen von Reykjavík

Eigentlich war der Weg hierher Sperrgebiet, aber die müssen am Marathon-Wochenende die Sperr-schilder auch so groß machen, daß man sie auch bei 11 Km/h noch lesen kann. :-)

Naustin

Nun ging es zurück ins Stadtzentrum.

Naustin
Naustin
Austurvöllur

Mit der Statue von Jón Sigurđsson und der Domkirkjan

Skólarbrú
Lækjargata / Fríkirkjuvegur / Tjörnin

Hier verlaufen die ersten Meter des Reykjavík-Marathons.

Tjörnin / Ráđhús Reykjavíkur
Tjörnin / Frikirkjan í Reykjavík
Garđastræti

Und damit war es Zeit, den Lauf zu Ende zu bringen. Die Runde war zwar etwas kürzer gewesen als gedacht, trotz Extrarunde Sólland, aber das machte ich mit der Schleife durchs Zentrum am Ende wieder wett.

Ránargata

Und damit war ich dann wieder am Ausgangspunkt.

Ránargata

15,26 Kilometer
1:20:55 Stunden
5:18 Min/Km
360 Fotos

Hauptseite Reykjavík-Marathon
Hauptseite Lauf-Fotos
Hauptseite Island 2013

(c) 2013 by Scat-Soft