5. Allermöher Triple-Marathon 2013
22. Juni 2013

Mein dritter Start in Allermöhe. Wie der Titel "befürchten" lässt, kann man drei Marathons an einem Tag laufen. Das
habe ich mir aber nicht angetan und lief "nur" einen Marathon.

Bei der 2011'er-Ausgabe bin ich um 17.00 Uhr gestartet und gewann den Lauf. 2012 startete ich um 11.00 Uhr und wurde
Zweiter. Logischerweise hätte ich nun um 5.00 Uhr starten und Dritter werden müssen, aber um die Zeit zum Eichbaumsee
zu kommen ist ohne Auto kaum machbar. Also startete ich wieder um 11.00 Uhr. Dritter konnte ich ja auch da werden.

Eichbaumsee, 9.56 Uhr

Wenn man sich Richtung See begibt, dann gibt es viele Schilder, die auf eine Bademöglichkeit hinweisen.

Leider ist das Baden im Eichbaumsee auch 2013 verboten.

Das wäre ja auch zu schön, wenn man sich nach dem Lauf einfach so ins Wasser stürzen könnte.

Naja... vielleicht 2014.

Auf der Strecke befanden sich immer noch Läufer vom 5.00 Uhr-Marathon. Bei Laufzeit gut fünf Stunden. Sieht doch noch locker aus. 
Die Startnummernausgabe war hier im Wohnwagen untergebracht. Das war neu. Geöffnet immer eine halbe Stunde vor jedem Start.
Das Start- und Zielgelände, gleichzeitig auch der Ver-pflegungsstand, an dem jede Runde, also man alle 2650 Meter vorbeiläuft.
Nach und nach trudelten auch die letzten Läufer des 5.00 Uhr-Marathons im Ziel ein. Manch einer plante für 11.00 Uhr ja schon den nächsten Start.

17 Läufer liefen die ersten beiden Marathon, acht davon sogar auch noch um 17.00 Uhr den dritten.

Insgesamt waren 50 Läufer in Allermöhe dabei.

35 Läufer liefen um 5.00 Uhr, 30 um 11.00 Uhr und 11 um 17.00 Uhr.

Und schon so viele Läufer mit Medaille um den Hals. Darauf mußte ich noch ein paar Stunden warten. Naja... laufen statt warten.

Und während die einen auf der Wiese die schon traditionellen Würstchen grillten...
... trainierte weiter unten am Strand ein Läufer offenbar für ganz andere Ziele. 
Um so eine Medaille ging es in Allermöhe. Die Fahnen kennzeichnen die Länder, aus denen Läufer 2013 am Start waren.
Mein Rückenschild für meinen 97. Marathons. Das mit dem Alter war ein schöner Zufall. Das mit den "noch 4 Marathons" konnte man zählen, wie man wollte. Je nachdem hätten es auch 2, 3 oder 5 sein können.
Der Verpflegungsstand in Allermöhe ist immer eine Wucht. Apfelschorle, Zitronentee, Wasser, Pfirsichtee und Cola. Die Cola war zwar nur Pepsi, aber Perfekt wäre ja auch langweilig.
Verpflegungsstand, Teil 2. Kuchen, Obst, Salzkram, Süßigkeiten. Damit könnte man auch einen Kinderge-burtstag ausrichten. Und sich schon vor dem Lauf Bauchschmerzen anfuttern.
:-)
Um 10.55 Uhr kam die letzte Läuferin des 5.00 Uhr-Marathons ins Ziel und schon stellte sich das Feld für den 11.00 Uhr-Marathon auf.
Runde 1
11.00 Uhr / 0,01 Km

Und los ging es. 33 Läufer auf dem Weg in die erste Runde. Drei davon sollten allerdings nicht ins Ziel kommen.

Ganz links lief ich noch in Führung liegend.

Foto: Hans-Jürgen

Runde 1
11.00 Uhr / 0,02 Km

Hier bin ich schon von dem ersten Läufer überholt worden.

Runde 1
11.01 Uhr / 0,2 Km

Kurz danach war ich nur noch Sechster und noch 50 Meter weiter dann Zehnter.

Runde 1
11.10 Uhr / 1,8 Km

Naja, die Sache mit dem Platz war dann doch nicht so wichtig. Da waren doch zu viele zu schnelle Läufer mit am Start.

Runde 1
11.15 Uhr / 2,65 Km

Erste Runde in 15:12 Min. Zwölf Sekunden hinter dem geplanten Schnitt zur Zeit unter vier Stunden, aber es war ja erst die erste Runde von 16.

Runde 1
11.15 Uhr / 2,65 Km

Ich mit dem Finisher-Shirt vom Rhein-Ruhr-Marathon 13 Tage zuvor.

Foto: Hans-Jürgen

Runde 2
11.21 Uhr / 3,8 Km

2011 lief ich ja erst um 17.00 Uhr und 2012 war schlechteres Wetter. Und 2013 war die Hunde los.

Und dazu ohne Ende Hunde-Halter, die Freilaufzone und rechtsfreier Raum nicht voneinander unterscheiden können.

Es gab kaum eine Runde, in der ich nicht zumindest einmal einen großen Bogen über den Rasen machen mußte.

Runde 2
11.22 Uhr / 4,0 Km

Schöner Blick über den Eichbaumsee.

Die Wolken waren zwar recht finster, aber es kam kein Regen. Es blieb bei windigen 22°C.

Runde 2
11.26 Uhr / 4,8 Km

Mitten in der Stadt (so vom Stadtplan her), aber doch sehr ländlich.

Runde 3
11.36 Uhr / 6,5 Km

Blick auf die Dove-Elbe, ein Seitenarm der "großen" Elbe. Direkt neben der Laufstrecke kann man die Regattestrecke sehen.

Runde 3
11.37 Uhr / 6,6 Km

Das bunte Häuschen ist eine Toilette und der Grasstreifen dahinter der einzige Weg, um an diesem Hunde-Pack vorbei zu kommen.

Runde 4
11.46 Uhr / 8,2 Km

Runde 2 in 14:48 Min und Runde 3 mit Pinkelpause in 15:06 Min. So allmählich kam ich auf mein Tempo.

Runde 4
11.51 Uhr / 9,1 Km

Mal keine Hunde. Wie nett. :-)

Runde 4
11.59 Uhr / 10,6 Km

Runde 4 in 14:39 Min und insgesamt 59:46 Min für das erste Viertel.

Runde 6
11.20 Uhr / 14,0 Km
Runde 7
12.32 Uhr / 16,1 Km

In den Runden 5 und 6 schwächelte ich mit jeweils 15:12 Min etwas ab.

Dafür war ich nun nicht mehr so alleine unterwegs, da es nun vermehrt zu Überholungen kam.

Runde 8
12.55 Uhr / 20,5 Km
Runde 8
12.59 Uhr / 21,2 Km

Halbmarathon bei 1:59:32 Stunden. Mit 14:32 und 14:50 Min für die Runden 7 und 8 brachte ich mich wieder vor den Schnitt von 15 Min pro Runde.

Und ich war immer noch gut drauf.

Runde 9
13.06 Uhr / 22,4 Km

Da liefen nicht nur Hunde auf dem Weg. Ganz schön was los am Eichbaumsee am Samstag Nachmittag.

Runde 9
13.10 Uhr / 23,0 Km

Also Hörbuch hatte ich den Tag "Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt" (Stephan Orth & Antje Blinda) dabei. Sehr lustig. Zum Laufen aber fast schon zu lustig.

Also... während eines Fluges oder kurz davor sollte man es vielleicht nicht hören...

Runde 11
13.33 Uhr / 27,0 Km

14:40 und 14:38 Min für die Runden 9 und 10. Das änderte aber nichts an der Tatsache, daß ich gleich überrundet wurde. Rechts zog Sven Peemöller an mir vorbei. Den Marathon um 5.00 Uhr hatte er schon in neuer Allermöher Bestzeit von 3:09:34 Std. gewonnen und lag nun wieder vorn.

Runde 12
13.44 Uhr / 29,2 Km

Obwohl ich Runde 11 mit 14:44 Min nicht schneller lief als die vorherigen, zog ich am Verpflegungsstand wieder an Sven vorbei.

Runde 12
13.49 Uhr / 30,1 Km

Vorne Claudia Erdmann und dahinter Sven Peemöller.

Runde 12
13.58 Uhr / 31,8 Km

Runde 12 in 14:25 Min. Die Idee, nicht überrundet zu werden, trieb mich ein wenig an. Zudem war das Hörbuch zu Ende und die flotte Musik sorgte auch für flotte Beine.

Runde 13
14.08 Uhr / 33,6 Km

Mit dem Wind war es an vielen Stellen des Kurses recht frisch. Aber Götz Eipper war offenbar nicht zu kalt.

Runde 15
14.30 Uhr / 37,5 Km

Die Runden 13 und 14 lief ich in jeweils 14:42 Min. Aber ich war weiterhin noch nicht überrundet worden.

Runde 15
14.39 Uhr / 39,4 Km

Im Grunde war es ja egal, ob ich nun überrundet wurde oder nicht. Aber irgendwie muß man ja sich ja auf den vielen Runden motivieren.

Runde 15
14.41 Uhr / 39,75 Km

14:02 Min für die vorletzte Runde. Neue Bestmarke für den Tag. Und ich war nicht überrundet worden.

Sven Peemöller man genau zweieinhalb Minuten später als Sieger ins Ziel.

Runde 16
14.47 Uhr / 41,0 Km

Eigentlich hatte ich in der Runde 15 schon richtig Gas gegeben und wollte die letzte Runde eher langsam angehen, aber dann lief es gerade so gut und ich wurde noch schneller.

Runde 16
14.52 Uhr / 42,0 Km

Kurz hinter der Hälfte der Runden rannte ich noch einmal in einen Haufen Hunde rein und diesmal kam ich gar nicht vorbei. Erst Vollbremsung und dann mußte ich mich von dem dämlichen Köter auch noch ankläffen lassen.

Oh, ich habe von diesen Hunden echt die Schnauze voll. Auch wenn sie mich mal nicht anfallen, beißen oder nur mal zum Spaß von den Beinen reißen.

Runde 16
14.54 Uhr / 42,2 Km

Zum Schluß dann noch ein schöner Schlußspurt...

Runde 16
14.54 Uhr / 42,39 Km

... und dann das Ziel.

Der Allermöhe-Marathon ist mit 16 Runden zu jeweils 2,65 Km insgesamt 42,4 Km lang.

Finish
14.56 Uhr / 42,4 Km

3:54:44 Stunden. Platz 6 von 30 Finishern. Und Platz 2 von 7 in der Altersklasse M40.

Die letzte Runde lief ich in 13:23 Min.

Und um den Hals hatte ich meine Marathon-Medaille Nr. 97!

Eichbaumsee, 15.34 Uhr

Der Marathon-Tag von Allermöhe ging noch weiter. Die letzten Läufer beim 17.00 Uhr-Marathon kamen um 23.37 Uhr ins Ziel.

Eine schöne Veranstaltung. Auch wenn ich mir bisher noch keinen zweiten Marathon zutraut habe. Aber vielleicht versuche
ich 2014 ja mal etwas Verrücktes. Wobei... 32 Runden um den Eichbaumsee? Uhm... :-)

        
Vor dem Lauf, 10.43 Uhr   Nach dem Lauf, 14,59 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.100mc.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2013 by Scat-Soft