Laufen durch Florenz

Zwei Tage vor dem Florenz-Marathon machte ich einen kleinen Trainingslauf durch Florenz. Um dem größten
Verkehr zu entgehen, lief ich frühstmöglich los. Das war wegen des späten Sonnenaufgangs aber auch erst
um 7.30 Uhr.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos aufgenommen am 22. November 2013

Via Guelfa / Monastero di Sant'Orsola

Los ging es im Norden des Stadtzentrums.

Es war kalt in Florenz. Zwar sonnig, aber bei Start waren es nur 4°C.

Baptisterium San Giovanni / Cattedrale di Santa Maria del Fiore / Piazza San Giovanni

So schön früh ist hier noch nicht so viel los. Später bekommt man vor lauter Touristen keinen Laufschuh mehr auf den Grund.

Lungarno degli Acciaiouli
Ponte Vecchio (Blick von Lungarno degli Acciaiouli) / Fiume Arno
Lungarno degli Acciaiouli / Fiume Arno

Nun lief ich immer am Fluß Arno entlang nach Osten.

Lungarno delle Grazie / Fiume Arno

Ein kleiner Wasserfall. Nicht hoch, aber breit.

Lungarno delle Grazie / Fiume Arno / Porta San Niccolo
Lungarno del Tempio / Fiume Arno

Ich folgte dem kleinen Pfad runter zum Fluß.

Lungarno del Tempio / Fiume Arno

Und landete dann auf einem sehr matschigen Weg mit schönem Ausblick.

Lungarno Colombo / Fiume Arno
Lungarno Aldo Moro / Fiume Arno
Lungarno Aldo Moro / Fiume Arno
Lungarno Aldo Moro / Fiume Arno

Rückblick über den Arno in Richtung Stadtzentrum.

Via della Funga / Fiume Arno

Am östlichen Ende meiner Laufrunde ging es auf der Via Marco Polo über den Fluß auf die südliche Seite.

Via della Funga
Via della Funga / Fiume Arno / Viale dell'Albereta

Die hübscheste Brücke ist das nicht, aber sie brachte mich über den Fluß.

Viale dell'Albereta / Fiume Arno

Nun ging es durch eine  Park wieder Richtung Westen.

Viale dell'Albereta / Fiume Arno
Viale dell'Albereta / Fiume Arno
Viale dell'Albereta / Fiume Arno
Ponte Giovanni da Verrazzano / Fiume Arno

Rechts war der Weg nicht so gut, aber links sah gut aus.

Lungarno Francesco Ferrucci / Fiume Arno

Sah gut aus, war es aber nicht. Man konnte zwar ohne Probleme über das Gelände des Bootsclubs laufen, landete dann aber in der Sackgasse.

Lungarno Francesco Ferrucci / Fiume Arno

Und wo geht es jetzt wieder raus?

Lungarno Francesco Ferrucci

Sieht ja aus wie beim Marathon am Baldeneysee.
:-)

Piazza Francesco Ferrucci
Rampa dei Bastioni

Nun ging es nach oben. Die Treppen wollte ich zwar vermeiden, fand aber den anderen Weg nicht.

Rampa dei Bastioni

 

Via dei Bastioni

Fußgängerwege kennt man in Florenz auch nicht überall. Allerdings soll es hier links im Gebüsch irgendwo Wege geben. Aber wo der Eingang?

Porta San Niccolo / Piazza Giuseppe Poggi

Bis zu dem Turm hatte ich es schon einmal geschafft. Von hier sollte es doch ganz leicht sein, den weiteren Weg zu finden.

Piazza Giuseppe Poggi

Wieder Treppen...

Porta San Niccolo / Piazza Giuseppe Poggi / Fiume Arno
Viale Giuseppe Poggi

Nun war ich endlich auf dem richtigen Weg.

Piazza Michelangelo

Ein paar Höhenmeter später war ich am (Zwischen-) Ziel angekommen.

Blick über Florenz von der Piazza Michelangelo
Via di Belvedere (Blick von der Piazza Michelangelo)
Ponte Vecchio / Fiume Arno (Blick von der Piazza Michelangelo)
Palazzo Vecchio (Blick von der Piazza Michelangelo)
Cattedrale di Santa Maria del Fiore (Blick von der Piazza Michelangelo)
Basilica di Santa Croce (Blick von der Piazza Michelangelo)
Florenz / Fiume Arno (Blick von der Piazza Michelangelo)
Läufer vor dem Florenz-Panorama (Blick von der Piazza Michelangelo)
Florenz / Fiume Arno (Blick von der Piazza Michelangelo)
Porta San Niccolo / Piazza Giuseppe Poggi / Cattedrale di Santa Maria del Fiore / Basilica di Santa Croce
Piazza Giuseppe Poggi

Nach einer längeren Foto-Pause auf der Piazza Michelangelo ging es dann wieder runter Richtung Fluß.

Lungarno Serristori / Fiume Arno
Lungarno Serristori / Ponte alle Grazie  / Fiume Arno / Palazzo Vecchio
Lungarno Torrigiani / Fiume Arno / Ponte Vecchio / Palazzo Vecchio
Lungarno Torrigiani / Fiume Arno / Ponte Vecchio / Galleria della Uffizi
Galleria della Uffizi / Fiume Arno
Ponte Vecchio / Fiume Arno / Lungarno degli Acciaiouli
Via dè Bardi / Via Borgo San Jacopo
Via Dè Guicciardini / Via Borgo San Jacopo
Ponto Vecchio

Nun ging es weiter über die bekannteste Brücke von Florenz. Auch selten leer. Dabei war es schon 8.45 Uhr.

Fiume Arno / Ponte Santa Trinita (von Ponte Vecchio)
Fiume Arno / Ponte alle Grazie / Lungarno degli Acciaiouli (von Ponte Vecchio)
Ponte Vecchio
Lungarno degli Acciaiouli
Via dei Girolami

Hübsche Nebenstraße als Alternative zur Lungarno degli Acciaiouli

Lungarno degli Acciaiouli / Ponte Vecchio / Fiume Arno
Galleria degli Uffizi

Vorbei an einem der sicher berühmtesten und am besten ausgestattesten Museen der Welt.

Piazza della Signoria
Piazza della Signoria / Via dei Cimatori
Piazza della Repubblica

Nun nahm ich auf dem Weg zurück noch ein paar mehr Sehenswürdigkeiten mit. Mit der Sonne erstrahlte die Stadt mehr und mehr.

Baptisterium San Giovanni / Cattedrale di Santa Maria del Fiore / Piazza San Giovanni
Borgo San Lorenzo
Piazza San Lorenzo / Via del Canti dei Nelli / Basilica di San Lorenzo di Firenze
Via Dè Ginori
Via Guelfa / Monastero di Sant'Orsola

Und dann war die Laufrunde durch Florenz beendet. Zum Schluß waren es dann um die 6°C. Gefühlt war es aber viel kälter.

Via Guelfa

13,93 Kilometer
1:15:38 Stunden
5:26 Min/Km

392 Fotos

Zurück zur Hauptseite Florenz-Marathon
Zurück zur den Lauffotos

(c) 2014 by Scat-Soft