Mein Lauftagebuch 2012

Neues Jahr, neues Lauftagebuch. Damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich einfach mal eine neue
Seite aufgeschlagen. Weitere Tagebücher:
Lauftagebuch 2011  Lauftagebuch 2010  Lauftagebuch 2009

Lauftagebuch 2008  Lauftagebuch 2007  Laufhistorie vor 2006

Meine Lauf-Statistik 2012:

Anzahl der Läufe:      288
Davon Marathons:     20
Stunden Gesamt:        537:09:45
Kilometer Gesamt:    6000,00
Min/Km im Schnitt:  5:22,7
Läufe pro Woche:      5,51
Km pro Woche:         114,75

 

Woche 1 5 Läufe / 9:22:45 Stunden / 103,26 Kilometer / 5:27,0 Min/Km
So 6. Jan. 3:52:54 Stunden
42,38 Kilometer
5:29,7 Min/Km
11. LLG Kevelaer-Marathon 2013 (siehe: Lauftagebuch 2013)
Sa 5. Jan. 1:05:06 Stunden
12,03 Kilometer
5:24,7 Min/Km
Strecke: bei Twistende / Kevelaer
Fr 4. Jan.   kein Lauf
Do  3. Jan. 1:45:21 Stunden
18,47 Kilometer
5:42,2 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbwanderweg - Altona
Mi 2. Jan. 1:47:27 Stunden
20,18 Kilometer
5:19,5 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Di 1. Jan.   kein Lauf
Mo 31. Dez. 0:51:57 Stunden
10,20 Kilometer
5:05,6 Min/Km
29. Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord an den Teichwiesen in Volksdorf

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

 

Woche 52 5 Läufe / 8:41:52 Stunden / 97,29 Kilometer / 5:21,8 Min/Km
So 30. Dez.    
Sa 29. Dez. 1:43:57 Stunden
19,00 Kilometer
5:28,3 Min/Km
Strecke: Stadtpark (Ostrunde) - Außenalster (eine Runde) - Stadtpark
Das lief rechtgemächlich, aber noch gut. Es ging ja nur um das Sammeln der letzten Kilometer, damit ich mit den 10,2 Km beim Silvesterlauf dann auf genau 6000 Jahreskilometer komme. Als Hörbuch dabei: "Wer nimmt Oma" (Hans Scheibner). 
Fr 28. Dez. 1:21:32 Stunden
15,29 Kilometer
5:19,9 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Westerpark - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand von Teufelsbrück bis Övelgönne - Altona
Da war ich doch ein wenig knapp angezogen. Von den vorausgesagten 11°C ließ sich kein einziger blicken. Also nur 0°C. Ziemlich kühl an der Elbe. Da ich eh keine echte Lust hatte wurden die letzten sechs Kilometer zum reinen Überlebenskrampf.
Do 27. Dez. 1:33:41 Stunden
17,24 Kilometer
5:26,0 Min/Km
Strecke: Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus mit Extrarunde um den Weihnachtsmarkt - Außenalster Ost -Stadtpark
Zum Jahresende schwächelte ich dann ab. Dabei ging es doch nur noch um ein paar kleine Läufe, um die 6000 Jahreskilometer zusammen zu sammeln. Oder vielleicht war gerade dies das Problem? 
Mi 26. Dez. 2:02:42 Stunden
22,88 Kilometer
5:21,8 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Außenalster (zwei Runden) - Stadtpark
Bei einsetzender Dunkelheit lief ich mit dem Schluß vom Hörspiel "Der Name der Rose" (Umberto Eco). Eigentlich wollte ich es ruhig angehen lassen, aber auf der zweiten Außenalsterrunde wollte sich eine Läuferin einfach nicht überholen lassen und zog immer wieder vorbei. Da wachte mein Ehrgeiz dann doch auf. :-) Entsprechend schnell war ich nach 38:50 Minuten herum (5:12 Min/Km) nach 40:57 Minuten in Runde Eins (5:28 Min/Km).
Di 25. Dez. 2:00:00 Stunden
22,88 Kilometer
5:14,7 Min/Km
Strecke: Alsterdorf - Alsterwanderweg bis Poppenbüttel - Alsterwanderweg bis Alsterdorf - Alster
Den ganzen Dezember lief ich bei Frost und Schnee und pünktlich zu Weihnachten sind es 9°C. PLUS! Au weia. Ich lief einfach eine Stunde lang den Alsterwanderweg hoch und drehte dann um. Zurück war ich etwas schneller und machte kurz vor Schluß noch eine Runde ums Schweinske. Mit dabei das Hörspiel "Der Name der Rose" (Umberto Eco).
Mo 24. Dez.   kein Lauf

 

Woche 51 7 Läufe / 12:20:01 Stunden / 130,54 Kilometer / 5:40,1 Min/Km
So 23. Dez. 1:31:35 Stunden
16,44 Kilometer
5:34,2 Min/Km
Strecke: City Nord - Stadtpark (zwei Runden)
Die City Nord war ein einziger Krampf aus Eis, überfrorenem Streusand und Schneematsch. Erstaunlicherweise war das Laufen im Stadtpark dafür fast problemlos möglich. Fast durchgehend gut laufbarer Schneematsch. So nasse Schuhe habe ich sonst nur, wenn ich am Elbstrand durchs Wasser laufe. Mit dabei das Hörspiel "Der Name der Rose" (Umberto Eco).
Sa 22. Dez. 4:08:27 Stunden
42,22 Kilometer
5:53,1 Min/Km

960. Teichwiesen-Marathon
Fr 21. Dez. 1:11:12 Stunden
12,47 Kilometer
5:42,6 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg mit Strand von Övelgönne bis Teufelsbrück) - Teufelsbrück - Elbchaussee
-2°C. Wegen des starken Ostwindes drehte ich die übliche Runde einfach mal um, konnte mich so am Elbstrand entlang pusten lassen. Kalt war es aber trotzdem, weil die Frostschutz-Unterwäsche aus irgendwelchen Gründen nur von vorne schützt. Mit dabei das Hörspiel "Der Name der Rose" (Umberto Eco) in der Radio-Fassung von 1986.  
Do 20. Dez. 1:25:25 Stunden
15,09 Kilometer
5:39,6 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Westerpark - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand von Teufelsbrück bis Övelgönne - Altona
Lust hatte ich ja keine und irgendwie laborierte ich einer nicht ausbrechen wollenden Erkältung, aber war tut man nicht alles für die Statistik? Bei extremer Ebbe konnte ich sogar die Hundewiese am Strand entlang umlaufen. Das passiert nicht so oft. Dafür hatte ich mit extrem harten und kalten Gegenwind zu kämpfen. 1°C. Naja, extreme Ebbe gibt es eben nur bei heftigem Ostwind.
Mi 19. Dez. 1:00:20 Stunden
10,63 Kilometer
5:40,5 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg - Altona
Start um 5.10 Uhr. Knapp über 0°C. Etwas Halsschmerzen. Wegen Weihnachtsfeier (Tochter in der Schule und die der Firma an einem Tag!) fiel die Turnhalle für mich aus.
Di 18. Dez. 1:09:24 Stunden
12,24 Kilometer
5:40,2 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strand - Altona
Leichte Erkältung ahoi. Entsprechend mühsam lief ich die kleine Runde ab, schaffte aber ein paar sehr schöne Würfe mit flachen Steinchen über die Elbe.
Mo 17. Dez. 1:53:38 Stunden
21,45 Kilometer
5:17,9 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus mit Extrarunde um den Weihnachtsmarkt - Außenalster Ost -Stadtpark
Bis in den Stadtpark kam ich gut durch, dort dann wieder Eis und Matsch pur. Mit dabei die letzten Kapitel vom Hörbuch "Frevelopfer" (Arnaldur Indriðarson) und Amy MacDonald's Rockhal-Konzert. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 50 7 Läufe / 11:50:24 Stunden / 129,04 Kilometer / 5:30,3 Min/Km
So 16. Dez. 1:30:01 Stunden
16,60 Kilometer
5:25,4 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Winterhude Markt - Barmbeker Straße Krohnskamp - Poßmoorweg - Wiesendamm - Barmbek - Rübenkamp - Ohlsdorf - Rathenau - Alsterdorf
Im Stadtpark gleich eine perfekte Eisfläche. Ideal zum Schlittschuhlaufen. Nur nicht zum Laufen. Wobei der Matsch daneben auch nicht einladender war. Zum Glück war dann die Strecke bis zur Rathenau laufbar. Dort wartete dann wieder Eis auf mich. Und das bei regnerischen 5°C. Mit dem Hörbuch "Frevelopfer" (Arnaldur Indriðarson) dabei aber trotzdem ein schöner Abendlauf mit tollem Schlußspurt. Startzeit war 17.55 Uhr. 
Sa 15. Dez. 3:00:11 Stunden
31,59Kilometer
5:42,2 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - AK Altona - UCI Kinowelt Othmarschen - entlang der A7 - Altonaer Volkspark - Altonaer Volkspark - Reichsbahnstraße - Mühlenau - Kollenhof - Vogt-Kölln-Straße - Stellingen- Altonaer Volkspark - Lise-Meitner-Park - rings um Ziegeleiteich - Botanischer Garten - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona
PLUS 6°C. Das ultimative Tauchaos. Ein mordsgefährlicher Mix aus blankem Eis, Schneematsch mit Garantie für nasse Füße, freier Strecke und einfach mal so Schnee. Den Lise-Meitner-Park und Wester Park hätte man sperren sollen. Absolut unpassierbar. Aber da mußte ich durch. Etliche andere Ecken bin ich einfach umlaufen. Das war ein hammerharter Lauf. 
Fr 14. Dez. 1:18:26 Stunden
14,38 Kilometer
5:27,3 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Wesselhoeftpark - Wester Park - Jenisch Park - Elbewanderweg - Altona
Nur noch -1°C. Und es konnte tatsächlich noch rutschiger werden. Nach unversehrter Heimkehr nach Hause dann noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Do 13. Dez. 1:50:38 Stunden
20,21 Kilometer
5:28,5 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost -Stadtpark
Das war bei -4°C ein ziemliches Geschlitter. Aber es ging gut aus. Haarig war der Gegenwind, wo ich doch schon so kaum Halt fand. Mit dabei das Hörbuch "Frevelopfer" (Arnaldur Indriðarson). 
Mi 12. Dez. 1:02:09 Stunden
11,54 Kilometer
5:23,1 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg - Altona
Start schon um 5.04 Uhr. Nachmittags wartete schon der Hobbit. Für die Zeit, die -6°C und die Glätte war ich wirklich schnell unterwegs.
Di 11. Dez. 1:19:15 Stunden
14,45 Kilometer
5:29,1 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Westerpark - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit  Hundewiese und Strand - Altona
-4°C und Sonne. Wieder recht glatt, so daß die Kurven mit Vorsicht zu genießen waren. Am sichersten fühlte ich mich da noch am Strand. Da ist ja auch "gestreut". :-)

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Mo 10. Dez. 1:49:44 Stunden
20,27 Kilometer
5:24,8 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost -Stadtpark
So etwas nennt mal wohl einen natürlichen Intervall-Lauf. Bei -2°C und teil heftigem Schneefall (gegen den Wind sah ich an der Außenalster gar nichts mehr) war es so glatt, daß ich jede Kurve und alle Kopfsteinpflaster-Passagen plus die Landungsbrücke 10 nur ging. Dafür gab ich dazwischen ordentlich Gas. Danach noch drei Runden Zirkel-training in der Turnhalle.

 

Woche 49 7 Läufe / 12:54:44 Stunden / 142,73 Kilometer / 5:25,7 Min/Km
So 9. Dez. 1:25:49 Stunden
15,10 Kilometer
5:41,0 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Winterhude Markt - Barmbeker Straße - Wiesendamm - Barmbek - Rübenkamp - Ohlsdorf - Rathenau - Alsterdorf
Los ging es erst um 18.41 Uhr. Da blieb ich lieber nahe beleuchteter Straßen. Half gegen Ende bei einsetzendem Blitzeis aber auch nichts. Da nahm ich dann den kürzesten Weg nach Hause. Mit dabei die letzten Kapitel vom Hörbuch "Kälteschlaf" (Arnaldur Indriðarson). Das hatte ich zumindest noch rechtzeitig beendet bekommen.
Sa 8. Dez. 3:16:23 Stunden
35,19 Kilometer
5:34,8 Min/Km
Strecke: Altona - Neumühlen (Fähre nach Finkenwerder) - Altenwerder - Kattwyk - Wilhelmshaven - Veddel - Hafen City - Baumwall - Landungsbrücken - Palmaille - Altona
Netter Frostlauf auf mal ganz anderen Wegen. -6°C zu Beginn, am Ende noch -3°C. So ging es dann durch den Hamburger Hafen und die Hafen City, wobei ich auch gleich die beiden gerade neu eröffneten U-Bahn-Haltestellen besuchte, was dem Lauf noch weit über 100 Treppenstufen hinzufügte. Mit dabei auch das Hörbuch "Kälteschlaf" (Arnaldur Indriðarson).

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Fr 7. Dez. 1:12:06 Stunden
13,18 Kilometer
5:28,2 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg - Altona
Wieder kalt und wieder bald dunkel, aber ich kam sicher über die Piste. Zurück zu Hause dann noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Do 6. Dez. 1:50:56 Stunden
20,24 Kilometer
5:28,9 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Teufelsbrück - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg - Altona
Nach dem Schneefall war es bei -3°C teilweise recht rutschig. Vor allem den Mühlenberg hinunter. Aber vor lauter Dunkelheit war eh nicht zu sehen, wo ich entlang lief. An der Elbe sieben Kilometer gegen den bitterkalten Ostwind.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Mi 5. Dez. 1:50:53 Stunden
20,33 Kilometer
5:27,3 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost -Stadtpark
-1°C. Aber Sonne. Sonderlich motiviert war ich nicht zumal ist mächtig ins Dunkele lief. Richtig Tempo kam da nicht auf. Mit dabei der Start vom Hörbuch "Kälteschlaf" (Arnaldur Indriðarson). Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Di 4. Dez. 1:28:08 Stunden
16,38 Kilometer
5:22,8 Min/Km
Strecke: Altona - Bahnhof Altona - Platz der Republik - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Internationaler Seegerichtshof - Elbchaussee bis Teufelsbrück -  Elbewanderweg - Altona
Der Start war nur wegen eines Besuchs am Postkasten etwas angepaßt. Hinter dem Wester Park mußte ich dann aber wegen der Dunkelheit den üblichen Kurs etwas ändern. Durch den Wesselhoeftpark kommt man nicht im Dunkeln. An der Elbe war es schwierig so ohne Licht. Zu allem Überfluß platzte mir vier Km vor Schluß auch noch die Blase aus Bad Arolsen auf. Aber am Ende brachte ich auch diesmal den Lauf und mich nach Hause.
Mo 3. Dez. 1:50:29 Stunden
22,31 Kilometer
4:57,1 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Mönckebergstraße - Europa-Passage - Jungfernstieg - Außenalster Ost - Stadtpark mit Jahnkampfbahn
Anfangs wollte ich zwar nicht, lief dann aber doch. Und wie! Während ich noch am Grübeln war, warum ich am Samstag in Bad Arolsen so eingebrochen war, legte ich einen Sahnelauf hin. 5:03 Min/Km bis in die City, 4:54 Min/ Km an der Außenalster und mit 5:01 Min/Km zur Jahnkampfbahn. Dort einmal 400 Meter (91 Sek.) und einmal 200 Meter (45 Sek.) mit 200 Metern ruhig dazwischen. Und dann mit 4:46 Min/Km die 1,8 KM nach Hause. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 48 5 Läufe / 10:58:27 Stunden / 115,51 Kilometer / 5:42,0 Min/Km
So 2. Dez.   kein Lauf.
Sa 1. Dez. 4:21:00 Stunden
42,25 Kilometer
6:10,7 Min/Km

2. Twistesee-Adventsmarathon
Fr 30. Nov.   kein Lauf. Wurde auch Zeit. Zuvor war ich 25 Tage in Folge gelaufen. Neue Bestmarke.
Do 29. Nov. 1:17:37 Stunden
14,18 Kilometer
5:28,4 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Parkstraße - Jenisch Park - Elbewanderweg mit  Hundewiese und Strand - Altona
Bei Flut war es am Strand ziemlich schwierig im tiefen Sand. Und flache Steinchen findet man bei Flut auch nicht. Der Rückweg daher nur in 5:35 Min/Km. Aber ich hatte dafür noch ein paar Kapitel vom Hörbuch "Frostnacht" (Arnaldur Indriðarson) dabei. Also alles gut.
Mi 28. Nov. 1:48:49 Stunden
20,02 Kilometer
5:26,1 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost -Stadtpark
Wie Montag anfangs mühsam, dafür kam ich schneller in die Gänge, ohne aber je richtig schnell zu werden. Mit dabei wieder das Hörbuch "Frostnacht" (Arnaldur Indriðarson). Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Di 27. Nov. 1:40:01 Stunden
18,73 Kilometer
5:20,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg mit  Övelgönner Strand - Altona
Ein Lauf in der Mittagspause. Mit dabei das Hörbuch "Frostnacht" (Arnaldur Indriðarson).
Mo 26. Nov. 1:51:00 Stunden
20,33 Kilometer
5:27,6 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Bei strömenden Regen entlang der Elbe gegen den Ostwind Das ist ekelig. Dafür konnte ich bei dem Wetter ohne Probleme über den frisch auf dem Rathausmarkt eröffneten Weihnachtsmarkt laufen. Und an der Außenalster wurde das Wetter dann etwas besser. Der Anfang sehr langsam, aber als es dann dunkel wurde, wurde es schneller. So war das Ergebnis noch gut. Mit dabei den Beginn vom Hörbuch "Frostnacht" (Arnaldur Indriðarson). Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 47 7 Läufe / 12:39:56 Stunden / 142,07 Kilometer / 5:20,9 Min/Km
So 25. Nov. 1:50:45 Stunden
20,85 Kilometer
5:18,7 Min/Km
Strecke: Stadtpark mit einer kleinen Runde extra - Außenalster Ost - Rathaus - Michel-Wiese - Landungsbrücken - Fischauktionshalle eine Runde - Palmaille - Altona
Schon dumm. Meist laufe ich in der anderen Richtung gegen den in Hamburg üblichen Nordwind und nun hatte ich ausgerechnet Süd-West-Wind. Egal. Zum Ende vom Hörbuch "Kältezone" (Arnaldur Indriðarson) ein schöner Sonntagslauf.
Sa 24. Nov. 3:02:10 Stunden
32,10 Kilometer
5:40,2 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Mühlenberg - Hirschpark - Elbchaussee - Internationaler Seegerichtshof - Wester Park - Klein Flottbek - Lise-Meitner-Park - Altonaer Volkspark - Volksparkstraße - Kollauwanderweg - Lattenkamp - Stadtpark
Vielleicht bin ich die Strecke schon zu oft gelaufen. Bei frösteligen 4°C machte sich ein wenig Langeweile breit. Also mehr Konzentration auf das Hörbuch "Kältezone" (Arnaldur Indriðarson).
Fr 23. Nov. 1:40:54 Stunden
19,05 Kilometer
5:17,8 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg mit  Övelgönner Strand - Altona
Zurück leichter Gegenwind, mit den flachen Steinchen klappte es aber trotzdem gut. Und mehr Kapitel vom Hörbuch "Kältezone" (Arnaldur Indriðarson). Zurück zuhause anderthalb Runden Zirkeltraining in der Turnhalle. Wegen langer Arbeit kam ich da erst um  19.48 Uhr an. Um 20.30 Uhr wird die Turnhalle geschlossen.
Do 22. Nov. 1:00:12 Stunden
11,24 Kilometer
5:21,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit  Hundewiese und Strand - Altona
6°C und Gegenwind an der Elbe. Da flogen zwar die flachen Steinchen nicht, aber das Tempo funktionierte.
Mi 21. Nov. 1:50:16 Stunden
21,18 Kilometer
5:12,4 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost -Stadtpark mit Jahnkampfbahn
7°C und ein ziemlich motivationsloser Lauf. Trotzdem traute ich mich auf die Jahnkampfbahn. 3x400 Meter (97, 94, 94 Sek.) und 1x 200 Meter (39,68 Sek.!!) mit jeweils 200 Metern langsam dazwischen. Und dabei 16,96 Km Anlauf. Mit dabei das Hörbuch "Kältezone" (Arnaldur Indriðarson). Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Di 20. Nov. 1:22:27 Stunden
15,37 Kilometer
5:21,9 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel kurz - Parkstraße - Jenisch Park - Elbewanderweg mit  Hundewiese und Strand - Altona
Auf der so bekannten Strecke verlaufen. Damit so etwas passiert muß der Grund aber sehr hübsch sein. Aber egal. So habe ich mal etwas anderes gesehen. Also auch gesehen. Und an der Elbe gab es viel Strand und die flachen Steinchen flogen sehr gut über die Elbe. Inzwischen halte ich zum Werfen nicht einmal mehr an.
Mo 19. Nov. 1:53:21 Stunden
22,28 Kilometer
5:05,3 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost -Stadtpark mit Jahnkampfbahn
Auf dem Rathausmarkt wird schon der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Wurde auch Zeit. In Essen hing die Deko schon Mitte Oktober. Die 5,44 Km Außenalster lief ich in 4:48 Min/Km und den Kilometer auf der Jahnkampfbahn in 3:53 Minuten. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 46 7 Läufe / 13:33:17 Stunden / 152,44 Kilometer / 5:20,1 Min/Km
So 18. Nov. 1:49:35 Stunden
20,24 Kilometer
5:24,9 Min/Km
Strecke: Stadtpark mit einer kleinen Runde extra - Außenalster Ost - Binnenalster eine Runde - Rathaus - Michel-Wiese - Landungsbrücken - Fischauktionshalle eine Runde - Palmaille - Altona
Anfangs Regen, später trocken. Ich mußte ein wenig Strecke machen, um mein Hörbuch "Schändung" (Jussi-Adler Olsen) zu Ende zu bringen. Und 152,44 Wochenkilometer waren der zweitbeste Wert aller Zeiten.
Sa 17. Nov. 3:03:38 Stunden
34,10 Kilometer
5:23,1 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Mühlenberg - Hirschpark - Elbchaussee - Wesselhoeftpark - Wester Park - Klein Flottbek - Lise-Meitner-Park - Altonaer Volkspark - Mühlenau - Kollauwanderweg - Lattenkamp - Stadtpark
Fast die Strecke von der Vorwoche, aber wegen einer Sportveranstaltung im Stadion im Altonaer Volkspark waren die Wege so voll, daß ich etwas direkter Richtung Stellingen lief, dafür aber am Ende im Stadtpark noch etwas drauf legte. Den Fotoapparat hatte ich dabei, wäre aber alles besser gewesen, wenn die Sonne die ganze Zeit treu dabei geblieben wäre. Trotz vieler Fotos und der Sportveranstaltungs-Besucher ein sehr flottes Tempo. Und auch sehr gleichmäßig durchgezogen.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Fr 16. Nov. 2:02:21 Stunden
23,38 Kilometer
5:14,0 Min/Km
Strecke: Altona - Palmaille - Fischmarkt - Landungsbrücken - Überseebrücke - Venusberg - Michel-Wiese - Rathaus - Schauenburgerstraße - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Ein besonderer Lauf zu Ehren einer besonderen Person. Einige Ecken dieses Laufes hatte ich aus persönlichen Gründen seit 2003 nicht mehr betreten. Insofern war es eine Art Versöhnungslauf mit der eigenen Vergangenheit. Das kann auch gut tun. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Do 15. Nov. 1:38:36 Stunden
18,37 Kilometer
5:22,0 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Außenalster Ost - Rathaus - Michel-Wiese - Landungsbrücken - Dockland - Altona
Start zu Hause bei 1°C um 3.49 Uhr. Ein Firmen-Seminar in Dortmund diktierte die Zeit. Ein typischer Morgenlauf mit langsamen Start und dann stetiger Steigerung.
Mi 14. Nov. 1:51:12 Stunden
21,14 Kilometer
5:15,6 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost -Stadtpark mit Jahnkampfbahn
Täglich dabei derzeit "Schändung" (Jussi-Adler Olsen). Die Runde auf der Jahnkampfbahn in 88,22 Sekunden. Nach 19 Kilometern Anlauf. Das war der erste Tempolauf auf der Jahnkampfbahn seit dem 02. April! Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Di 13. Nov. 1:19:46 Stunden
15,05 Kilometer
5:18,0 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark -  Elbewanderweg mit  Hundewiese und Strand - Altona
9°C, leichter Regen. Die Jacke hatte ich zu Hause vergessen, also lief ich mit einem T-Shirt extra. Von vier flachen Steinchen flog nur einer wirklich schön über die Elbe.
Mo 12. Nov. 1:48:09 Stunden
20,16 Kilometer
5:21,9 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost -Stadtpark
11°C. Außer einem klasse Schlußspurt keine Besonderheiten. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.

 

Woche 45 7 Läufe / 12:14:35 Stunden / 134,89 Kilometer / 5:26,7 Min/Km
So 11. Nov. 1:24:50 Stunden
15,83 Kilometer
5:21,5 Min/Km
Strecke: Stadtparkrunde durch den Westteil - Außenalster West - Dammtor - Planten un Blomen - Wallanlagen - Reeperbahn - Große Bergstraße - Bahnhof Altona
Schöner Lauf, aber am Ende an der langgezogenen Steigung nach Altona wurde es doch schwierig.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Sa 10. Nov. 3:05:25 Stunden
33,33 Kilometer
5:33,8 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Mühlenberg - Hirschpark - Elbchaussee - Wesselhoeftpark - Wester Park - Klein Flottbek - Lise-Meitner-Park - Altonaer Volkspark - Mühlenau - Kollauwanderweg - Lattenkamp - Stadtpark
Mal ein anderer Weg zwischen Altonaer Volkspark und Kollauwanderweg. Aber auch weiter nördlich ist die Kieler Straße nicht einfach zu passieren. Ich plädiere für eine Brücke. Über die Autobahn gibt es da ja auch eine. Ein flotter Langer Lauf mit Hörbuch "Schändung" (Jussi-Adler Olsen).
Fr 9. Nov. 1:22:00 Stunden
15,01 Kilometer
5:27,8 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit  Hundewiese und Strand - Altona
Schon wieder so überhaupt keine Lust, zumal ich auch noch die Uhr zu Hause vergessen hatte und daher mit Handy laufen mußte. Wie doof kann man nur sein? Zurück zu Hause noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Do 8. Nov. 1:17:36 Stunden
14,24 Kilometer
5:27,0 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit  Hundewiese und Strand - Altona
10°C, trocken, aber an der Elbe schon recht dunkel. Da fand ich keine flachen Steinchen mehr.
Mi 7. Nov. 2:02:20 Stunden
22,87 Kilometer
5:20,9 Min/Km
Strecke: Altona - Große Bergstraße - Reeperbahn - Wallanlagen - Planten un Blomen - Außenalster Ost plus eine volle Runde Außenalster - Stadtpark
War ziemlich windig, was auch bei trocknen 11°C stellenweise recht hinderlich war. Insgesamt war es wieder recht langsam, die Außenalsterrunde lief ich aber in flotten 38:22 Minuten (5:10 Min/Km). Danach noch zwei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle.
Di 6. Nov. 1:10:43 Stunden
12,95 Kilometer
5:27,6 Min/Km
Strecke: Altona - Palmaille - Elbehöhenweg - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit  Hundewiese und Strand - Altona
Noch so ein Müdelauf. Dazu 7°C, Wolken, in Hälfte Zwei Regen plus sintflutartigem Zwischenguß plus einer Sturmeinlage. Aber am Ende hatte ich die 20037,51 Lebenskilometer voll. Das entspricht einer halben Runde um die Erde am Äquator entlang. Ein paar flache Steinchen fand ich zwar an der Elbe, die wurden aber vom Winde verweht und flogen gar nicht gut.
Mo 5. Nov. 1:51:41 Stunden
20,66 Kilometer
5:24,3 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost -Stadtpark
Ich konnte mich nicht erinnern, wann ich zuletzt so wenig Lust auf Laufen hatte. Entsprechend langsam ging es los und erst ganz am Ende wurde der Lauf ein wenig flotter. 7°C, Sonne. Danach noch drei Runden Zirkeltraining in der Turnhalle. Ohne mit den Anderen zu quatschen dauert das ziemlich genau eine Stunde.

 

Woche 44 6 Läufe / 11:04:00 Stunden / 126,80 Kilometer / 5:14,2 Min/Km
So 4. Nov.   kein Lauf
Sa 3. Nov. 3:42:58 Stunden
42,20 Kilometer
5:17,0 Min/Km

52. Öjendorf Marathon
Fr 2. Nov. 1:03:00 Stunden
11,93 Kilometer
5:16,8 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Anleger Teufelsbrück - Elbewanderweg - Altona
Ein Lauf in der Mittagspause. Genau die geplante Strecke, um mit dem Öjendorf-Marathon die 20003,9 Lebens-kilometer vollzumachen und dann einmal die halbe Welt umrundet zu haben. Später dann noch drei Runden Zirkel-training in der Turnhalle.
Do 1. Nov. 1:43:44 Stunden
20,59 Kilometer
5:02,3 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Außenalster Ost -Stadtpark
Wie fast die ganze Woche windig und 8°C. Nach dem Lauf meldete ich mich dann für das Krafttraining in der Turnhalle für die Wintersaison 2012/2013 an. Dreimal wöchentlich (Montag, Mittwoch, Freitag) ab 18.00 Uhr. Gültig bis 19. April 2013.
Mi 31. Okt. 1:18:44 Stunden
15,00 Kilometer
5:14,9 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit  Hundewiese und Strand - Altona
Schon 19961,7 Lebenskilometer. Nach dem Lauf ging ich in die Turnhalle des Hamburger Laufladens und machte drei Runden Zirkeltraining mit. Nur mal so zum Test. Die Turnhalle gibt es schon seit anderthalb Jahren, aber außer zum Gratisdrink war ich noch nie drin.
Di 30. Okt. 1:20:09 Stunden
15,50 Kilometer
5:10,3 Min/Km
Strecke: Altona - Große Bergstraße - Reeperbahn - Wallanlagen - Planten un Blomen - Außenalster West -  Stadtpark
9°C, etwas wolkig, der Regen war gerade durch. Paßte gut, denn nach dem Lauf ging es zum Laternelaufen mit der Tochter.
Mo 29. Okt. 1:55:25 Stunden
21,58 Kilometer
5:20,9 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost - Stadtpark
Regnerische und windige 6°C. Gegenüber den sonnigen 2°C vom Vortag fühlte sich das irre kalt an. Während der Pinkelpause wäre ich fast erfroren. Und nach der Zeitumstellung am Wochenende war es nun im Stadtpark schon dunkel.  19926,19 Lebenskilometer. Um 16.58 Uhr überquerte ich unweit der Krugkoppelbrücke symbolisch den 89. südlichen Breitengrad.

 

Woche 43 7 Läufe / 14:45:52 Stunden / 167,01 Kilometer / 5:18,3 Min/Km
So 28. Okt. 1:54:26 Stunden
22,78 Kilometer
5:01,4 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Lattenkamp - Kollauwanderweg - Volksparkstraße - Altonaer Volkspark - Schnakenburgallee - Altona
Müdigkeit? Was ist das denn? Sieben Tage, zwei sehr lange Lange Läufe, am Ende mit 167,01 Kilometern ein neuer Wochenrekord (bisher 151 Km) und zum Abschluß ein solcher Rase-Lauf. Die erste Hälfte in 5:13 Min/Km, danach 4:48 Min/Km. Irre. Dazu bestes Herbstwetter. Sonne. 2°C.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Sa 27. Okt. 3:00:01 Stunden
34,07 Kilometer
5:17,0 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Mühlenberg - Hirschpark - Nienstetten - Wesselhoeftpark - Wester Park - Klein Flottbek - Lise-Meitner-Park - Altonaer Volkspark - Stellingen - Kollauwanderweg - Lattenkamp - Hudtwalckerstraße - Stadtpark
Plötzlich nur noch 2°C, aber sehe sonnig. Und nachdem ich fast nur gegen den Wind anlaufen mußte, kam dann am Kollauwanderweg plötzlich heftiges Schneegestöber dazu. Was ein Wetter-Spektakel. Passend dazu das Ende vom Hörbuch "Erbarmen" (Jussi-Adler Olsen).
Fr 26. Okt. 1:21:41 Stunden
15,60 Kilometer
5:14,2 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit  Hundewiese und Strand - Altona
Nur noch 7°C und etwas Regen. Die wärmere Jahreszeit ist wohl am Ende.
Do 25. Okt. 1:38:34 Stunden
18,56 Kilometer
5:18,6 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg - Altona
Ein Lauf in der Mittagspause. Nur 10°C, aber sonnig. Mit dabei das Hörbuch "Erbarmen" (Jussi-Adler Olsen).
Mi 24. Okt. 1:52:50 Stunden
21,75 Kilometer
5:11,3 Min/Km
Strecke: Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost - Stadtpark - City Nord
Sonnig 13°C. Nach dem längeren Lauf am Vortag sollte es eigentlich etwas kürzer sein, aber dann lief es doch zu gut. Die Außenalster rannte ich mir 4:56 Min/Km mit einem Steigerungslauf bis 3:37 Min/Km. In der City Nord ein kurzer Stop bei der Psot zum Päckchen abholen.
Di 23. Okt. 3:33:34 Stunden
38,47 Kilometer
5:33,1 Min/Km
Strecke: Ulzburg-Süd - Alsterquelle - Tangstedter Forst - Wittmoor - Mellingburg - Alsterwanderweg - Alsterdorf
Mein 1000. Lauf. Das wurde natürlich eine ganz besondere Strecke ausgesucht. Und es wurde mein bisher längste Trainingslauf überhaupt.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Mo 22. Okt. 1:24:46 Stunden
15,78 Kilometer
5:22,3 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Außenalster Ost - Rathaus - Michel-Wiese - Landungsbrücken - Palmaille - Altona
Mal wieder ein Morgenlauf. Start um 3.42 Uhr. Der Anfang wie üblich mühselig (5:47 Min/Km), danach wurde es stetig flotter. Angenehmer Lauf.

 

Woche 42 6 Läufe / 11:14:39 Stunden / 127,15 Kilometer / 5:18,4 Min/Km
So 21. Okt.   kein Lauf
Sa 20. Okt. 2:50:45 Stunden
31,00 Kilometer
5:30,5 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Kollauwanderweg - Ohmoor - Flughafen (West) - Tarpenbek - Kollauwanderweg - Lattenkamp - Stadtpark
20°C, schönes Wetter, Musik von Bryan Adams (inklusive dem Unplugged-Album) und die nächste CD von "Erbarmen" (Jussi-Adler Olsen). Irgendwie war der Lauf seltsam. Schon bei Km 8,5 hatte ich erste Probleme, auf deren Level ich fast bis zum Ende aber durchaus flott weiter lief. Da drückten vermutlich die Temperaturen auf die Psyche.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Fr 19. Okt. 1:48:57 Stunden
21,10 Kilometer
5:09,8 Min/Km
Strecke: Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese (zum 250. Geburtstag der Kirche eine Runde um den Michel) - Rathaus  - Außenalster Ost - Stadtpark
Plötzlich wieder Sommer? 24°C, Sonne. Na, klasse. Neues Hörbuch dabei: "Erbarmen" (Jussi-Adler Olsen).
Do 18. Okt. 1:13:28 Stunden
14,05 Kilometer
5:13,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
17°C, Sonne und am Strand ein paar schöne Würfe mit flachen Steinchen über die Elbe. Und schnell war der Lauf auch noch.
Mi 17. Okt. 2:31:58 Stunden
28,60 Kilometer
5:18,8 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Wesselhoeftpark - Wester Park - Klein Flottbek - Lise-Meitner-Park - Altonaer Volkspark mit großer Runde - Volksparkstraße - Kollauwanderweg - Lattenkamp - Stadtpark
Toller Lauf bei bedeckten 14°C. Nur mit der Getränkestation S-Bahn Stellingen war es etwas holperig. Die sind da aber auch so etwas von lahmarschig. Zahlende Kundschaft erzeugt dort immer wieder großes Erstaunen.
Di 16. Okt. 1:14:30 Stunden
14,07 Kilometer
5:17,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
Nervige Probleme mit der mp3-Lautstärke machten den Lauf zu einem Ärgernis. Vermutlich lag das aber nur am heftigen Regen.
Mo 15. Okt. 1:35:01 Stunden
18,33 Kilometer
5:11,0 Min/Km
Strecke: Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost - Stadtpark
Sonnige 10°C zum ersten Lauf nach dem Wahnsinns-Marathon. Und es war wieder schnell. Ab Außenalster lief ich sogar 5:05 Min/Km. Von Müdigkeit also keine Spur.

 

Woche 41 7 Läufe / 11:46:46 Stunden / 133,84 Kilometer / 5:16,8 Min/Km
So 14. Okt. 3:40:18 Stunden
42,43 Kilometer
5:11,5 Min/Km

50. RWE-Marathon "Rund um den Baldeneysee"
Sa 13. Okt. 1:09:03 Stunden
13,10 Kilometer
5:16,3 Min/Km
Strecke: (Essen) Zentrum - Stadtgarten - Mühlenbach - Grugapark - Stadtgarten - Zentrum

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Fr 12. Okt. 1:00:13 Stunden
10,75 Kilometer
5:36,1 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg - Altona
Start um 5.14 Uhr. Diesmal lief ich mit Stirnlampe. Klappte prima. Nur machte ich sie auch gleich kaputt, weil ich am Ende erst die Mütze abnahm. Dumm gelaufen.
Do 11. Okt. 1:06:03 Stunden
12,26 Kilometer
5:23,2 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Elbewanderweg mit zweite Hälfte Hundewiese und Strand - Altona
Als Erkenntnis nahm ich mit, daß ich mehr Probleme mir kurzen als mit langen Einheiten hatte.
Mi 10. Okt. 1:47:16 Stunden
20,20 Kilometer
5:18,6 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost - Stadtpark
Mit dabei das Hörbuch "Haus ohne Spur" (Viktor Arnar Ingólfsson), die KAYANOs mit neuen Schnürsenkeln und mein neuer Fotoapparat Olympus Tough 820. Bei sonnigen 13°C testete ich die Kamera gleich mal aus. Mit noch besserem Bildstabilisator und deutlich schnellerer Bildauslösung erhoffte ich bessere und mehr Lauffotos. Der Plan ging auch gut auf. Ich war sehr zufrieden.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:
 

Di 9. Okt. 1:15:56 Stunden
14,00 Kilometer
5:25,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand (nur Övelgönne) - Altona
Neue Schuhe. ASICS KAYANO 18. Klasse Teile, aber die Schürsenkel sind Schrott. SECHSMAL mußte ich neu schnüren, weil sie aufgingen. Die wurden noch am Abend ausgetauscht. Beim Lauf erst Sonne, dann Platzregen, später wieder Sonne. Dazu Sturmböen und 12°C. Putziges Wetter.

Für großes Bild bitte draufklicken.

Mo 8. Okt. 1:47:57 Stunden
21,10 Kilometer
5:07,0 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost - Kronskamp - Stadtpark
Wegen Banktermin ging es erst um 17.44 Uhr los. Dafür aber recht flott. An der Außenalster lief ich 4:39 Min/Km zusammen. Im Steigerungslauf bis 3:53 Min/Km.

 

Woche 40 4 Läufe / 6:32:00 Stunden / 70,55 Kilometer / 5:33,4 Min/Km
So 7. Okt.   kein Lauf
Sa 6. Okt. 2:19:43 Stunden
24,32 Kilometer
5:44,7 Min/Km
Strecke: Alsterdorf - Stadtpark - Außenalster (zwei Runden) - Stadtpark
Der Tag gehörte IKEA, der Start lag daher erst auf 19.57 Uhr. Angenehme 15°C. Trotz Erkältung lief es ganz gut. Ruhig und locker machte ich die Außenalsterrunden in 42:46 und 42:31 Minuten. Mit dabei das Hörbuch "Haus ohne Spur" (Viktor Arnar Ingólfsson).
Fr 5. Okt. 1:17:18 Stunden
14,13 Kilometer
5:28,2 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Rathenaupark - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand (nur Övelgönne) - Altona
11°C, Sturmböen bis 8. Da flog einem alles aus dem Gesicht. Neben der Erkältung nun auch noch Magenprobleme. So kann man sich auch über die Runde quälen.
Do 4. Okt. 1:36:49 Stunden
18,04 Kilometer
5:22,0 Min/Km
Strecke: Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
Bis zur Krugkoppelbrücke kam ich trocken. Dann erwischte mich der Regen, der schon den ganzen Tag auf Hamburg fiel. Die leichte Erkältung wollte nicht weichen. Dafür lief es ganz gut. Ich war aber auch froh, als es vorbei war.
Mi 3. Okt.   kein Lauf. Ob ein Feiertag ausreicht, eine Erkältung loszuwerden?
Di 2. Okt. 1:18:10 Stunden
14,06 Kilometer
5:33,6 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg mit Strand - Altona
Trotz leichter Erkältung machte ich mich auf den Weg. Ganz langsam. Aber immerhin.
Mo 1. Okt.   kein Lauf. Totale Erschöpfung.

 

Woche 39 6 Läufe / 11:36:57 Stunden / 127,20 Kilometer / 5:28,8 Min/Km
So 30. Sept.   kein Lauf
Sa 29. Sept. 2:03:38 Stunden
21,83 Kilometer
5:39,8 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Lattenkamp - Alsterwanderweg - Außenalster/Binnenalster-Runde - Stadtpark
Der Lauf nach dem Kindergeburtstag meiner Tochter. Start 17.47 Uhr. Ich war zwar müde, lief das Ding aber locker über die Runden.
Fr 28. Sept. 3:57:18 Stunden
42,34 Kilometer
5:36,3 Min/Km

Frank Berka Marathongeburtstagsmarathon
Do 27. Sept. 1:00:10 Stunden
11,05 Kilometer
5:26,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
Diesmal hielt das Handy alle 60 Minuten durch, produzierte am Ende aber jede Menge Spinnkram. Zum Glück hatte ich mir das Ergebnis gemerkt. Zu Hause lag dann die neue GPS-Uhr von Garmin (wieder Forerunner 305) in der Post. Also Premiere beim Marathon Freitag. Naja... 
Mi 26. Sept. 1:47:13 Stunden
19,97 Kilometer
5:22,1 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Wester Park - Nienstetten - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg - Altona
Das Handy als Zeit- und Streckenmesser gab frisch aufgeladen nach 52 Minuten den Geist auf. Die Daten wurden daher über früherer Läufe und den mp3-Soundtrack rekonstruiert. Mit dabei das Hörbuch "Todeshauch" (Arnaldur Indriðarson).
Di 25. Sept. 1:05:18 Stunden
12,01 Kilometer
5:26,2 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Strandpassage Övelgönne - Altona
Strömender Regen und wieder Zeit per Handy. Die Streckenmessung per Runtastic-App liegt sehr nahe an den Werten der GPS-Messung von Garmin.
Mo 24. Sept. 1:43:20 Stunden
20,00 Kilometer
5:10,0 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
Dauerregen und wieder die Zeit per Handy gestoppt. Es lief so flott, daß ich statt der zunächst geplanten 18 Km dann doch 20 Km lief.

 

Woche 38 6 Läufe / 11:11:15 Stunden / 124,42 Kilometer / 5:23,7 Min/Km
So 23. Sept. 3:55:10 Stunden
42,96 Kilometer
5:28,4 Min/Km

30. Baden-Marathon Karlsruhe
Sa 22. Sept. 1:03:55 Stunden
11,92 Kilometer
5:21,7 Min/Km
Strecke: (Karlsruhe) Ebertstraße - An der Alb - Albtalbahnhof - Ebertstraße

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Fr 21. Sept. 1:00:20 Stunden
10,51 Kilometer
5:44,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg - Altona
Frühstart 5.12 Uhr ohne GPS-Uhr. Meine Garmin hatte endgültig den Geist aufgegeben. Also lief ich mit dem Handy und der Runstatic App. Für die Strecke an der Elbe sollte ich mir Licht mitnehmen. So früh seiht man da steilweise gar nichts.
Do 20. Sept. 1:39:30 Stunden
19,17 Kilometer
5:11,4 Min/Km
Strecke: Altona - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus - Europapassage - Dr. Götze Land+ Karte (schnell einen Stadtplan Karlsruhe gekauft) - Binnenalster - Außenalster Ost -  Stadtpark
Nun wieder 18°C. Erst ruhig, an der Außenalster 4:51 Min/Km, danach wieder ruhiger. Wieder gab es unsinnige Werte von der Garmin-Uhr. Die Kilometer mußte ich später so rekonstruieren.
Mi 19. Sept. 1:40:13 Stunden
18,46 Kilometer
5:25,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg - Altona
Starkregen und Hagel. Und der tat richtig weh. Dazu böiger Wind und ein Temperatursturz während des Laufes von 14°C auf 8°C. Nach einer halben Stunde war der Niederschlag zwar weg, aber ich naß und kalt.
Di 18. Sept. 1:52:07 Stunden
21,40 Kilometer
5:14,3 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
19°C, leicht böiger Wind, aber meist von hinten. Anfangs mühselig, in der Mitte flott und am Ende schleppend. Da macht sich der Wrocław-Marathon noch bemerkbar.
Mo 17. Sept.   kein Lauf

 

Woche 37 7 Läufe / 12:23:33 Stunden / 141,59 Kilometer / 5:15,1 Min/Km
So 16. Sept. 3:46:32 Stunden
42,68 Kilometer
5:18,5 Min/Km

30. Wrocław Maraton
Sa 15. Sept. 1:05:20 Stunden
12,43 Kilometer
5:15,4 Min/Km
Strecke: (Wrocław/Polen) Oder - Hala Stulecia - Center

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Fr 14. Sept. 1:04:53 Stunden
21,53 Kilometer
5:16,0 Min/Km
Strecke: (Wrocław/Polen) Center - Oder - Folwarczna

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Do 13. Sept. 1:01:08 Stunden
11,78 Kilometer
5:11,4 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit halber Hundewiese und Strand - Altona
Noch ein letzter kleiner Lauf vor der Abfahrt Richtung Wrocław-Marathon. 
Mi 12. Sept. 1:41:52 Stunden
20,00 Kilometer
5:05,6 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
Nur noch 17°C. Da lief ich anders als zunächst geplant die 20 Km voll.
Di 11. Sept. 1:05:48 Stunden
12,07 Kilometer
5:27,1 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
Ganz knapp verpaßte ich den großen Regen, lief anfangs im Nieselregen, dann bei Sonne. Und am Strand ließ ich wieder flache Steinchen über die Elbe fliegen. Laufen wird ja immer nebensächlicher.
Mo 10. Sept. 1:49:29Stunden
21,10 Kilometer
5:11,3Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
26°C. Der Sommer endet wohl gar nicht mehr.

 

Woche 36 7 Läufe / 12:08:26 Stunden / 137,96 Kilometer / 5:16,8 Min/Km
So 9. Sept. 1:31:51 Stunden
18,49 Kilometer
4:58,1 Min/Km
Strecke: Alsterdorf - Stadtpark - Lattenkamp - Alsterwanderweg - Außenalster Ost - Binnenalsterrunde (im Uhrzeigersinn - Collonaden - Dammtor - Wallanlagen - Reeperbahn - Bahnhof Altona - Platz der Republik
Noch einmal 26°C. Und viele Probleme auf den überfüllten Wegen. Die Laufprobleme kamen dann ab Reeperbahn auf der langen Steigung Richtung Altona. Das waren ja auch wieder sieben Lauftage.
Sa 8. Sept. 3:02:00 Stunden
32,63 Kilometer
5:34,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Mühlenberg - Hirschpark - Elbchaussee - Internationaler Seegerichtshof - Wester Park - Klein Flottbek - Lise-Meitner-Park - Altonaer Volkspark - Volksparkstraße - Kollauwanderweg - Lattenkamp - Hudtwalckerstraße - Stadtpark
Mit dabei das Hörbuch "Nordermoor" (Arnaldur Indriðarson). Los ging es gemächlich. 5:40 Min/Km für die erste Stunde, 5:45 Min/Km die zweite Stunde. Dann 5:23 Min/Km für die dritte Stunde und das Finale in 4:29 Min/Km. 
Fr 7. Sept.  1:04:53 Stunden
12,50 Kilometer
5:11,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
Ein Lauf in der Mittagspause. Mit weniger Strand ging es schneller als am Vortag. Mit dabei auch die Pet Shop Boys und das Hörbuch "Nordermoor" (Arnaldur Indriðarson) auf dem mp3-Player
Do 6. Sept. 1:07:42 Stunden
12,53 Kilometer
5:24,2 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit viel Strand - Altona
So viel Strand hatte ich selten. Bevor ich Richtung Övelgönne lief, lief ich zunächst noch ein Stück Richtung Teufelsbrück. Da kommt man nur bei wirklich tiefer Ebbe hin. Dafür lief ich seltener im Wasser und mit flachen Steinchen hatte ich auch weniger Erfolg.
Mi 5. Sept. 1:48:55 Stunden
20,00 Kilometer
5:26,7 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
Gutes Wetter, Hörbuch "Nordermoor" (Arnaldur Indriðarson), aber trotzdem ging es nur schwerfällig voran.
Di 4. Sept. 1:41:00 Stunden
18,68 Kilometer
5:24,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg (Strand ab vor der Hundewiese durch bis Övelgönne) - Altona
Wenn man im Hirschpark noch eine längere Runde dreht, wird die Mittagspausen-Runde noch etwas länger. Mit dabei das Hörbuch "Nordermoor" (Arnaldur Indriðarson). Bei 24°C lief ich mir zu ignorierenden Magenschmerzen.
Mo 3. Sept. 1:52:05 Stunden
23,13 Kilometer
4:50,7Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Michel-Wiese (Baumwall wegen Bauarbeiten für längererZeit gesperrt) - Rathaus  - Außenalster Ost -  Kronskamp - Stadtpark
Ab Beginn an recht schnell. An der Außenalster 4:38 Min/Km und danach mit 4:39 Min/Km rauf in den Stadtpark. Bei 1:43:03 Stunden Halbmarathon. Nach-Unfall-Bestmarke. Die letzten 2,03 Km lief ich dann in 4:27 Min/Km! Und das bei 22°C.

 

Woche 35 6 Läufe / 12:52:19 Stunden / 142,52 Kilometer / 5:25,1 Min/Km
So 2. Sept.   kein Lauf
Sa 1. Sept. 3:55:44 Stunden
42,59 Kilometer
5:32,1 Min/Km

50. Öjendorf Marathon
Fr 31. August 1:13:55 Stunden
13,90 Kilometer
5:19,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Jenisch Park (eine Runde) - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
Zwar nur 19°C, aber ich hatte Spaß, vor allem am Strand im Wasser. So fast ohne Laute konnte ich mich da auch richtig schön austoben.
Das machte für den Monat August 29 Läufe und genau 600 Kilometer.
Do 30. August 1:37:42 Stunden
18,00 Kilometer
5:25,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg - Altona
Ein Lauf in der Mittagspause. Mit dabei das Hörbuch "Todesrosen" (Arnaldur Indriðarson). Mein bisher längster Mittagspausenlauf. Das wird zeitlich schon grenzwertig.
Mi 29. August 1:54:11 Stunden
21,10 Kilometer
5:24,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee bis Schulberg - Elbewanderweg - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
24°C, wolkiges Wetter und wieder kam ich sehr durstig nach Hause.
Di 28. August 2:01:14 Stunden
22,53 Kilometer
5:22,9 Min/Km
Strecke: Altona - Reeperbahn - Wallanlagen - Außenalster Ost - Außenalster (eine Runde im Uhrzeigersinn) - Stadtpark
23°C und Startzeit 17.50 Uhr. Etwas müder Beginn, dann wurde es besser. Die Außenalsterrunde dann in 39:23 Minuten (5:16 Min/Km).
Nun hatte ich im August 26 Läufe und 547 Km zusammen. Beides persönliche Monatsbestleistungen. Aber es waren ja auch noch drei Tage. 
Mo 27. August 2:09:33 Stunden
24,40 Kilometer
5:18,6 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee bis Halbmondweg - Elbewanderweg - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
Erstaunlich heiße 24°C. Ab der Hälfte hatte ich nur noch Durst, lief entsprechend langsamer.

 

Woche 34 6 Läufe / 12:52:59 Stunden / 140,62 Kilometer / 5:29,8 Min/Km
So 26. August   kein Lauf
Sa 25. August 3:08:19 Stunden
33,33 Kilometer
5:39,0 Min/Km
Strecke: Alsterdorf - Alsterwanderweg bis Mellingburg - eine Runde Mellingsburger Mühle und Schleuse - Alsterwanderweg bis Ohlsdorf - Rübenkamp - Stadtpark
Start um 18.18 Uhr mit einer Hörspiel-Folge der "Alster-Detektive" und Musik von OMD. Gerade noch vor dem Dunkeln kam ich vom Alsterwanderweg runter. Das war der zweitlängste Trainingslauf. Und der 20. Lauf an 20 aufeinanderfolgenden Tagen.
Fr 24. August 1:18:06 Stunden
14,42 Kilometer
5:25,0 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park (etwas kreuz und quer) - Elbewanderweg mit ganz viel Strand schon ab vor der Hundewiese - Altona
Ein Lauf zwischen Arbeit und Betriebsfest. Schöner Spaß mit viel Musik von Santiano. Und Dank tiefer Ebbe auch ganz viel Strand. Und schöner flacher Steinchen, die ich beim Lauf über die Elbe hüpfen lassen konnte.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Do 23. August 1:34:22 Stunden
18,00 Kilometer
5:14,6 Min/Km
Strecke: Altona - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
Wieder ein recht schneller Lauf, den ich unbedingt ruhiger angehen lassen wollte. Trotzdem 5:01 Min/Km entlang der Außenalster.
Mi 22. August 3:58:04 Stunden
42,56 Kilometer
5:35,6 Min/Km

924. Teichwiesen-Marathon
Di 21. August 1:06:20 Stunden
12,31 Kilometer
5:23,3 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - noch etwas Elbewanderweg - zurück nach Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
"Nur" noch 24°C. Am Strand ging es natürlich wieder durchs Wasser. Macht schön viel Spaß. Nun waren auch weniger Leute am Strand als noch Freitag.
Mo 20. August 1:47:48 Stunden
20,00 Kilometer
5:23,4 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark via Borgweg
Schwüle 27°C, nachdem es mittags noch 30°C waren. Motto des Laufes: Saufen und Kühlen. Jede Wasserstelle wurde mitgenommen. Eigentlich wollte ich extra langsam laufen, bekam bei dem Wetter aber kein Tempogefühl. Hitze ich echt grausam.

 

Woche 33 7 Läufe / 10:30:35 Stunden / 120,17 Kilometer / 5:14,8 Min/Km
So 19. August 1:35:55 Stunden
17,59 Kilometer
5:24,3 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Außenalster Ost - Rathaus - Gruner+Jahr - Landungsbrücken - Dockland - Altona
Neuer Hitzerekord. 34,3°C offizielle Temperatur für Hamburg. Zu meiner Startzeit wurde am Startort Winterhude sogar 37,2°C gemessen. Das sind dann 46°C in der Sonne. Und ich gehe natürlich Laufen. Klar. Wirklich brutal wurde es immer dann, wenn mal der Wind ausblieb. Bei jeder Möglichkeit holte ich Wasser nach. Unter anderem auch aus dem Rathausbrunnen.
Trotz der Hitze lief es lang recht gut, erst auf dem letzten Stück endete der Lauf im Überlebensk(r)ampf. Zum Glück gibt es auf dem Platz der Republik den Gefion-Brunnen. Prima Bade- und Abkühlmöglichkeit. Kinder, Hunde und Läufer... :-) 
 
Sa 18. August 2:33:59 Stunden
27,50 Kilometer
5:36,0 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Wesselhoeftpark - Wester Park - Klein Flottbek - Lise-Meitner-Park - Altonaer Volkspark - Volksparkstraße - Kollauwanderweg - Lattenkamp - Stadtpark
Wegen der Hitze (29°C) verkürzte ich den Langen Lauf um eine halbe Stunde. Trotzdem nahm ich den Kiosk am S-Bahnhof Stellingen als zusätzliche Getränkestation mit und nutze das Wasser aus der Kollau und der Tarpenbek als Abkühlung. Auch im Stadtpark holte ich mir am Borgweg noch Wasser, ehe ich endlich unter den Wassersch-lauch zu Hause kam.  
Fr 17. August 1:23:15 Stunden
16,19 Kilometer
5:08,5 Min/Km
Strecke; Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbschlößchen - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
26°C. Es wurde immer wärmer. Dafür hatte ich aber nun die Tri-Noosa-Schuhe dabei und lief den Teil am Strand im Wasser herum. Schön erfrischend.
Do 16. August 1:20:27 Stunden
15,40 Kilometer
5:13,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewandeweg - Teufelsbrück - Wesselhoeftpark - Wester Park - Jenisch Park - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
Ein Lauf in der Mittagspause. Und der schwere Abschnitt in den Parks war der schnellste.
Mi 15. August 0:46:14 Stunden
10,17 Kilometer
4:32,8 Min/Km
Strecke: 6. MOPO-Team-Staffellauf
Zunächst lief ich zum Aufwärmen solo durch den Stadtpark (5,27 Km in 26:40 Min = 5:04 Min/Km) und dann als Schlußläufer meiner Staffel die offiziellen 4,89 Km in 19:33 Minuten (neue persönliche Strecken-Bestzeit, 3:59 Min/ Km).
Bericht mit Fotos zum 6. MOPO-Team-Staffellauf 2012
Di 14. August 1:07:42 Stunden
13,65 Kilometer
4:57,6 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Jenisch Park (eine Runde) - Elbewanderweg mit Hundewiese und Strand - Altona
24°C. Und eine neue Bestzeit auf der Jenisch-Park-Runde. 11:08 Minuten (4:18 Min/Km). Auch der folgende Rückweg war mit 5:04 Min/Km bei dem Wetter sehr flott. 
Mo 13. August 1:44:03 Stunden
19,70 Kilometer
5:16,9 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
23°C und einige ganz absonderliche Distanzmessungen. Mein Garmin spinnt. Also habe ich die Strecke nach alten Meßdaten ausgewertet.

 

Woche 32 7 Läufe / 13:30:35 Stunden / 151,00 Kilometer / 5:22,1 Min/Km
So 12. August 1:22:59 Stunden
15,44 Kilometer
5:22,5 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Außenalster West - Hafen City ("Queen Mary 2 ") - Baumwall - Landungsbrücken - Altona
22°C um 18.45 Uhr. Eigentlich nicht zu warm, aber irgendwie erschöpfend. Aber immerhin war ich bei der "Queen Mary 2". Und nach dem Lauf fuhr ich zurück zu den Landungsbrücken und schaute mir die Ausfahrt an.
Nette Statistik: Mit 151 Kilometern stellte ich einen neuen Wochenrekord auf. Und vom 04.08. 17 Uhr bis 11.08. 17 Uhr hatte ich binnen 168 Stunden sogar 177,95 Kilometer geschafft.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Sa 11. August 3:00:00 Stunden
32,06 Kilometer
5:36,9 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Mühlenberg - Hirschpark - Elbcchaussee - Internationaler Seegerichtshof - Wester Park - Klein Flottbek - Lise-Meitner-Park - Altonaer Volkspark - Volksparkstraße - Kollauwanderweg - Lattenkamp - Stadtpark
Die Strecke hatte ich länger erwartet, lief daher am Ende noch eine kleine Runde im Stadtpark. Praktisch an der Strecke ist die "Verpflegungsstation" Kiosk am S-Bahnhof Schnelsen. Da kann man immer (mehr oder weniger) rasch etwas zu trinken kaufen. Mit CD 4 von "Menschensöhne" (Arnaldur Indriðarson) brachte ich das Hörbuch zu Ende. In nur 72 Stunden! Darüber hinaus hatte ich mit bis dato 135,56 Km den alten Wochenrekord (134,79 Km) geknackt. 
Fr 10. August 2:06:43 Stunden
23,31 Kilometer
5:26,2 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchausee - Park Fischer Allee - Bernadottestraße - Rathenaupark -  Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Nienstetten - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg - Altona
Wieder 21°C und bestes Wetter und CD 3 von "Menschensöhne" (Arnaldur Indriðarson).
Do 9. August 2:05:55 Stunden
23,40 Kilometer
5:22,9 Min/Km
Strecke: Altona - Platz der Republik - Bahnhofstunnel Altona- Große Bergstraße - Reeperbahn - Wallanlagen - Außenalster Ost - Außenalsterrunde im Uhrzeigersinn - Stadtpark
21°C. Und wieder ließ ich es ruhig angehen. Nur auf der Außenalsterrunde gab ich mit 5:17 Min/KM etwas mehr Gas. Mit dabei: CD 2 von "Menschensöhne" (Arnaldur Indriðarson).
Mi 8. August 1:51:01 Stunden
20,23 Kilometer
5:29,3 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus  - Außenalster Ost -  Stadtpark
Ich ließ es von Anfang an ruhig angehen und wunderte mich, daß es am Ende dann auch nicht mehr schneller wurde. Mit dabei: CD 1 von "Menschensöhne" (Arnaldur Indriðarson).
Di 7. August 1:18:41 Stunden
15,46 Kilometer
5:05,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Rosengarten - Övelgönne - Elbewanderweg - Jenisch Park (eine Runde) - Elbewanderweg (mit Hundewiese und Strand)- Dockland - Altona
Ein Lauf in der vorgezogenen Mittagspause wegen Computerausfall auf der Arbeit. Interessant: gerade auf den schwereren Teilstücken (Jenisch Park, Rückweg mit Strand und Steigungen und so) war ich am schnellsten (jeweils 4:57 Min/Km). So macht da einfach nur Spaß.
Mo 6. August 1:45:16 Stunden
21,10 Kilometer
4:59,3 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus  - Außenalster Ost - Harvestehuder Weg - Stadtpark
Der Anfang war verhalten, aber dann wurde es schneller und schneller. 4:49 Min/Km an der Außenalster mit einem tollen Sprint die letzten beiden Kilometer in ca. 8:30 Min. 

 

Woche 31 6 Läufe / 11:22:33 Stunden / 129,84 Kilometer / 5:15,4 Min/Km
So 5. August   kein Lauf. Aber den Olympischen Marathon der Damen aus London am Rostocker Hauptbahnhof gesehen.
Sa 4. August 3:44:22 Stunden
42,39 Kilometer
5:17,6 Min/Km

10. Hella Marathon Nacht Rostock
Fr 3. August 1:13:22 Stunden
14,51 Kilometer
5:03,4 Min/Km
Strecke: (Rostock) Stadthalle - Hauptbahnhof - Bahnhofstraße - Stadtmauer - Petrikirche - Unterwarnow - Neuer Markt -  Kröpeliner Straße - Am Vögenteich - Stadthalle
Diesmal nur 20°C und auch nicht so schwül, dafür schöner frischer Wind. 

Bericht mit Fotos zu den beiden Läufen in Rostock (02./03.08.2012) gibt es beim Klick auf die Fotos:

Do 2. August 1:03:39 Stunden
12,18 Kilometer
5:13,5 Min/Km
Strecke: (Rostock) Stadthalle - Lindenpark - Wallanlagen - Neuer Markt - Hafen - Bahnhofsstraße - Hauptbahnhof - Stadthalle
Kaum in Rostock angekommen lief ich bei sehr schwülen 26°C eine Runde durch die Stadt.

Bericht mit Fotos zu den beiden Läufen in Rostock (02./03.08.2012) gibt es beim Klick auf die Fotos:

Mi 1. August 1:03:39 Stunden
19,20 Kilometer
5:06,3 Min/Km
Strecke: City Nord - Stadtpark - Rübenkamp - Ohlsdorf - Alsterwanderweg - Eppendorfer Moor - Borsteler Chaussee - Flughafen - Tarpenbek - Lattenkamp - Stadtpark
Den ersten Tag zurück in Hamburg lief ich um 7.40 Uhr los. Verglichen mit dem Urlaub in Wrocław also richtig ausgeschlafen. Das Problem mit der Ferse (Verletzung vom Stockholm Jubilee Marathon) hatte sich während des Urlaubs erledigt. Endlich.
Di 31. Juli 1:43:09 Stunden
19,00 Kilometer
5:25,7 Min/Km
Strecke: (Wrocław / Polen) Ślęza
Im Prinzip die Runde wie am Freitag zuvor. Als Abschluß des Urlaubs ging es um 5.19 Uhr auf die Strecke. Und wieder war es schwül-warm. Die ersten vier Kilometer lief ich in 6:03 Min/Km, wurde danach aber sukzessive schneller und schneller. So wurde es am Ende doch noch ein flotter Lauf. Da konnte es ja zurück nach Hamburg gehen.  
Mo 30. Juli 2:00:00 Stunden
22,56 Kilometer
5:19,1 Min/Km
Strecke: (Wrocław / Polen) Grabiszynska - Zytnia - Głowny - Arcadu - Podwale - Kathedrale - Most Tumski - Rynek - Robotnicza
Diesmal hatte ich keine Lust mehr auf Fotoapparat. Um 5.22 Uhr ging es los und ausnahmsweise verkalkulierte ich mich bei der Laufzeit, kam etwas zu spät nach Hause zurück. Naja... Familie hatte verschlafen. Also Glück gehabt.   

 

Woche 30 6 Läufe / 11:51:41 Stunden / 128,83 Kilometer / 5:31,5 Min/Km
So 29. Juli   kein Lauf.
Sa 28. Juli 3:01:18 Stunden
32,63 Kilometer
5:33,4 Min/Km
Strecke: (Wrocław / Polen) Große Oder-Runde

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Fr 27. Juli 1:28:38 Stunden
16,00 Kilometer
5:32,4 Min/Km
Strecke: (Wrocław / Polen) Ślęza

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Do 26 Juli 1:48:41 Stunden
20,15 Kilometer
5:23,6 Min/Km
Strecke: (Wrocław / Polen) Ślęza / Port Lotniczy (Airport)

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Mi 25. Juli 2:08:15 Stunden
22,31 Kilometer
5:44,9 Min/Km
Strecke: (Wrocław / Polen) Ślęza / Odra

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Di 24. Juli 1:35:44 Stunden
17,47 Kilometer
5:28,8 Min/Km
Strecke: (Wrocław / Polen) Ślęza / Grabiszynek

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Mo 23. Juli 1:49:05 Stunden
20,27 Kilometer
5:22,9 Min/Km
Strecke: (Wrocław / Polen) Ślęza / Stadion

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

 

Woche 29 5 Läufe / 9:07:36 Stunden / 105,32 Kilometer / 5:12,0 Min/Km
So 22. Juli   kein Lauf. Abreise in den Urlaub
Sa 21. Juli 2:37:57 Stunden
30,00 Kilometer
5:15,9 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Lattenkamp - Tarpenbek - Flughafen - Maienweg - Ohlsdorf - Alsterwanderweg - Alsterdorf
Sonnige 16°C. Schöne Strecke und die CD1 von "Alle sieben Wellen" (Daniel Glattauer). Im Laufe der Zeit wurde ich zudem immer schneller. Und das alles mit der kaputten Ferse. Was will man mehr?
Fr 20. Juli 1:32:49 Stunden
17,80 Kilometer
5:12,9 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Wester Park - Kirche Nienstetten -  Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg
In der Umkehr zum Vortag begann diesmal der Regen nach einem Sonnentag während der Umzugspause. Da ist vermutlich doch ein Transformator im Umkleideraum. Clever wie ich war trug ich zur Arbeit nun Sandalen. Zum Schonen der Ferse. Noch cleverer wäre es natürlich gewesen, die Idee schon Montag gehabt zu haben, aber Lernerfolge stellen sich bekanntlich immer etwas später ein.
Do 19. Juli 1:48:53 Stunden
21,37 Kilometer
5:05,7 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Neuer Wall (Rathaus war wegen des Triathlons gesperrt) - Außenalster Ost - Stadtpark
Na toll. Den ganzen Tag regnete es in Strömen und in den 15 Minuten Umzugspause kam plötzlich die Sonne raus. Da stand ich nun in der Sauna-Hölle. An der Außenalster alles voller Triathleten, die sich auf den Wettkampf am Wochenende vorbereiteten. Da sah ich trotz 4:55 Min/Km ganz alt aus. Tat ich sowieso. Dank der kaputten Ferse und den Folgeschmerzen lief ich eh nur krumm und schief durch die Gegend. Aber das relativ flott.  
Mi 18. Juli 1:18:20 Stunden
15,05 Kilometer
5:12,3 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Elbewanderweg - Dockland - Fischmarkt - Palmaille - Altona
Die Ferse tat immer noch höllisch weh, Schuhe tragen und gehen ging gar nicht. Aber Laufen ist ja zum Glück etwas ganz anderes.
Di 17. Juli 1:49:37 Stunden
21,10 Kilometer
5:11,7 Min/Km
Strecke:  Altona - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark (längere Runde)
Mit der noch schmerzenden Ferse (rechts) ging es bei sonnigen und recht windigen 20°C recht unbeholfen los. Später zog der Schmerz dann in den Knöchel (rechts), ins Schienbein (links) und die Leiste (rechts). Da hatten dann ja alles etwas davon. Trotzdem aber ein recht flotter Lauf.
Mo 16. Juli   kein Lauf. Die Ferse war noch vom Stockholm Jubilee Marathon kaputt.

 

Woche 28 5 Läufe / 10:21:25 Stunden / 116,75 Kilometer / 5:19,4 Min/Km
So 15. Juli   kein Lauf.
Sa 14. Juli 3:52:04 Stunden
42,70 Kilometer
5:26,1 Min/Km

Jubilee Marathon Stockholm 1912-2012
Fr 13. Juli 1:09:10 Stunden
13,00 Kilometer
5:19,2 Min/Km
Strecke: (Stockholm) Lundmakargatan - Karlavägen -  Ladugårdsgärdet - Djurgårdsbrunnvägen - Rosendalsvägen - Djurgården - Strandvägen - Humlegården - Sveavägen - Observatorielunden

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Do 12. Juli   kein Lauf.
Mi 11. Juli 2:20:03 Stunden
26,12 Kilometer
5:21,7 Min/Km
Stecke: Altona - Bernadottestraße - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Klein Flottbek - Lise-Meitner-Park - Altonaer Volkspark - Volksparkstraße - Kollauwanderweg - Lattenkamp - Stadtpark
Am Anfang Sonne, dann strömender Regen, dann wieder Sonne. Mit dabei auch die letzte CD von "Gut gegen Nordwind" (Daniel Glattauer).

Fotos zu den ersten Kilometern gibt es beim Klick auf die Fotos:

Di 10. Juli 1:16:34 Stunden
14,93 Kilometer
5:07,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbewanderweg - Altona
Zurück wurde es schnell. Ab Beginn Elbe ging es in 4:56 Min/Km zurück nach Altona.
Mo 9. Juli 1:43:34 Stunden
20,00 Kilometer
5:10,7 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Die GPS-Uhr wollte nicht. Dumme Sache. Also lief ich genau den bekannten und oft ausgemessenen Weg und errechnete die Zeit aus der Playlist des mp3-Players. Teilweise heftiger Regen auf dem Weg. Abends ging die Uhr dann wieder. Seltsame Sache. Also Akku war voll.

 

Woche 27 5 Läufe / 9:36:18 Stunden / 108,00 Kilometer / 5:20,2 Min/Km
So 8. Juli   kein Lauf.
Sa 7. Juli 2:46:50 Stunden
30,11 Kilometer
5:32,4 Min/Km
Strecke. Alsterdorf - Alsterwanderweg bis kurz vor Mellingburg - Alsterwanderweg bis Poppenbüttel - Ring 3 - Alte Landstraße - Ohlsdorf - Rübenkamp - Stadtpark (3/4 Runde)
Der seltsame Kurs war der späten Startzeit (20.39 Uhr) geschuldet und diese wiederum dem Familienausflug nach Timmendorfer Strand. Immerhin hatte ich so kaum Hitzeprobleme. Bei 21°C war es ein angenehmer Lauf ohne große Probleme. Mit dabei die CD 3 von "Gut gegen Nordwind" (Daniel Glattauer).
Fr 6. Juli 1:16:26 Stunden
14,21 Kilometer
5:22,7 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Elbtunneldeckel - Reemtsmapark - Jenisch Park - Wester Park - Wesselhoeftpark - Elbwanderweg - Altona
Der Weg bei der Kleingartenkolonie war von einer Hochzeitsgesellschaft blockiert, also lief ich etwas Umweg, fand dafür aber den Reemtsmapark. Grausam schwüle 23°C. Tödlich. Da half auch das bisschen Regen nichts. Nach dem Lauf kippte ich 2,5 Liter in mich rein, hatte immer noch Durst... und Magenschmerzen.
Do 5. Juli 1:43:42 Stunden
20,00 Kilometer
5:10,6 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Schwüle 23°C. Trotz Lauf von Wasserspender zu Wasserspender war es richtig flott. Entlang der Außenalster gar 5:04 Min/Km. Am Ende wartete dann der Gartenschlauch mit Abkühlung.
Mi 4. Juli 2:00:01 Stunden
22,58 Kilometer
5:18,9 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Elbtunneldeckel - Jenisch Park - Wester Park - Nienstetten - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg
Ganz hatte ich den neuen Weg nördlich der Elbchaussee nicht gefunden, aber hinter der Schule durch die Klein-gartenkolonie kam ich ganz gut. Nette kleine Weg und wenig Verkehr. Ausbaufähig. Ansonsten schöne 24°C. Hatte einen halben Liter Getränk in der Hand dabei. Und CD 2 von "Gut gegen Nordwind" (Daniel Glattauer).
Di 3. Juli   kein Lauf. Das war mir in 3 1/2 Jahren Laufen ab Altona noch nicht passiert. Laufabsage wegen vergessener Hose. Bei dem wirren Klamotten-Management eigentlich ein Wunder, daß so etwas nicht öfter passiert.
Mo 2. Juli 1:49:29 Stunden
21,10 Kilometer
5:11,3 Min/Km
Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Schön, daß es die Wasserspender gibt. Bei 23°C und Sonne machte ich Stops am Rathaus und der Außenalster. Mit viel Wasser im Bauch ging es die letzten 5,16 Kilometer ab der Krugkoppelbrücke in 4:56 Min/Km.

 

Woche 26 5 Läufe / 9:08:44 Stunden / 104,66 Kilometer / 5:14,6 Min/Km
So 1. Juli   kein Lauf.
Sa 30. Juni 2:48:55 Stunden
31,00 Kilometer
5:26,9 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Tarpenbek - Kollauwanderweg - Flughafen (Seite Niendorf) - Tarpenbek - Stadtpark
Bei der EM war die Deutsche Nationalmannschaft ja raus, da konnte ich auf das Stockholm Jubilee Marathon Shirt wechseln. Bei 25°C konnte ich nicht genug Wasser mitschlrppen, würgte mich kurz vor Schluß mit letzter Kraft nahe Borgweg zum rettenden Wasserspender. Mit 10-Km-Abschnitten von 5:34, 5:27 und 5:20 Min/Km. Also ein netter Steigerungslauf. Dazu das Hörbuch "Gut gegen Nordwind" (Daniel Glattauer) und schöne Sommermusik.
Fr 29. Juni   kein Lauf.
Do 28. Juni 1:48:32 Stunden
21,10 Kilometer
5:08,6 Min/Km
Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus (übers Stuttgarter Weinfest) - Außenalster Ost - Stadtpark mit einer Runde Jahnkampfbahn ohne Tempolauf
23°C. Da gibt es doch nichts schöneres, als zu sich zu Hause unter den Gartenschlauch zu stellen.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Mi 27. Juni 1:42:34 Stunden
20,01 Kilometer
5:07,5 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg - Altona
Schöner Lauf bei sonnigen 20°C. Und einer Deutschland-Fahne ab Kilometer 4. Daß die Leute die Fahnen aber auch nicht bei sich behalten können.
Di 26. Juni 1:11:12 Stunden
14,43 Kilometer
4:56,0 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Parkallee - Jenisch Prk - Wester Park - Wesserhoeftpark - Elbewanderweg - Altona
Diesmal wieder ohne Probleme. Schöne 18°C. Dazu die Premiere der ASICS GEL-2170. War ein voller Erfolg. Das Tempo spricht für sich.
Für großes Bild bitte draufklicken.
Mo 25. Juni 1:37:31 Stunden
18,12 Kilometer
5:22,9 Min/Km
Altona - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Ein Schrottlauf der Extraklasse. Den ganzen Tag Regen und während 15 Minuten Umziehzeit plötzlich Sonne. Ich war viel zu warm angezogen. Dann war der mp3-Player kaputt und das Cappy wollte im Wind nicht auf dem Kopf bleiben. Der Lauf selbst war da nur noch Nebensache. Immerhin fand ich nahe Stadthausbrücke eine Deutschland-Fahne und hatte zumindest damit Spaß.

 

Woche 25 5 Läufe / 9:24:13 Stunden / 108,01 Kilometer / 5:13,4 Min/Km
So 24. Juni   kein Lauf.
Sa 23. Juni 3:45:41 Stunden
43,41 Kilometer
5:11,9 Min/Km

4. Allermöher Triple-Marathon 2012 (Bericht und Fotos) 
Fr 22. Juni 1:15:33 Stunden
14,20 Kilometer
5:19,2 Min/Km
Strecke: Altona - Große Bergstraße - Reeperbahn - KIA-Fan-Fest (Heiligengeistfeld) - Wallanlagen - Binnenalster (eine Runde) - Außenalster West- Stadtpark
Schön im Fußball-Outfit bei 25°C. Nach der Außenalster ging mir etwas die Puste aus. Bei dem Wetter auch nicht weiter verwunderlich.

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Do 21. Juni   kein Lauf
Mi 20. Juni 1:08:39 Stunden
13,07 Kilometer
5:15,1 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Elbschlößchen - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg (mit Hunde-wiese und Strand) - Altona
Schön sonnige 20°C.
Di 19. Juni 1:46:17 Stunden
21,10 Kilometer
5:03,6 Min/Km
Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken (nur Brücke 10 bis 8 wegen Sperrung während des Eindocken eines Schiffes) - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Schöne sonnige 18°C. Müder Beginn, aber an der Außenalster machte ich mit einen anderen Läufer einen netten Tempolauf mit 4:10 Min/Km. Dafür brach ich danach aber auch völlig ein.
Mo 18. Juni 1:27:33 Stunden
16,23 Kilometer
5:23,7 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Außenalster Ost - Rathaus - Gruner+Jahr - Landungsbrücken - Altona
Wegen des Schulfestes am Nachmittag war der Start um 3.39 Uhr. Der Anfang war wie zu der Tageszeit üblich müde, ab Außenalster ging es dann mit 5:05 Min/Km nach Altona.   

 

Woche 24 3 Läufe / 4:32:34 Stunden / 50,00 Kilometer / 5:27,1 Min/Km
So 17. Juni   kein Lauf.
Sa 16. Juni 2:16:38 Stunden
24,62 Kilometer
5:33,0 Min/Km
Strecke: City Nord - Stadtpark (halbe Runde) - Außenalster/Binnenalster - Stadtpark
Endlich keine Schmerzen mehr und endlich kam ich auch zur letzten CD vom Hörbuch "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" (Suzanne Collins). Da störte dann auch der reichliche Regen nicht mehr.
Fr 15. Juni 1:01:47 Stunden
12,06 Kilometer
5:07,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Teufelsbrück - Elbewanderweg - Altona
Das lief plötzlich richtig gut. Hin mit Wind 5:15 Min/Km. Zurück gegen den Wind 4:57 Min/Km. Da brauchte ich schon eine Extraschleife am Ende, damit überhaupt die Stunde voll wurde.
Do 14. Juni   kein Lauf. Diesmal die Leiste.
Mi 13. Juni 1:14:09 Stunden
13,32 Kilometer
5:34,0 Min/Km
Strecke: Altona - Palmaille - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster West - Stadtpark
So richtig weg war der Schmerz nicht, aber irgendwas mußte ich ja mal versuchen. Bei trüben, aber trocknen 17°C lief es anfangs ganz locker. Dann kamen die Schmerzen wieder, allerdings an anderer Stelle. Na toll. Am Ende war es ein Retten Richtung zu Hause, bevor ich ganz einbrach. Aber gelaufen!
Di 12. Juni   kein Lauf. Knie kaputt.
Mo 11. Juni   kein Lauf. Knie kaputt.

 

Woche 23 3 Läufe / 4:19:28 Stunden / 48,67 Kilometer / 5:19,9 Min/Km
So 10. Juni   kein Lauf. Knie kaputt.
Sa 9. Juni   kein Lauf. Knie kaputt.
Fr 8. Juni   kein Lauf. Knie kaputt.
Do 7. Juni   kein Lauf. Knie kaputt.
Mi 6. Juni 1:16:59 Stunden
14,46 Kilometer
5:19,4 Min/Km
Strecke: Altona - Platz der Republik - Tunnel Bahnhof Altona - Große Bergstraße - Reeperbahn - Wallanlagen - Planten und Blomen - Außenalster Ost - Marie-Louisen-Straße
Schon an der Außenalster lief es nicht mehr rund. In der Marie-Louisen-Straße brach ich den Lauf wegen der anhaltender Knieschmerzen dann ab und fuhr mit dem Bus nach Hause. Das war erst das dritte Mal, daß ich einen Lauf verletzungsbedingt abbrechen mußte. Es ging aber nicht mehr.
Di 5. Juni 1:16:50 Stunden
14,21 Kilometer
5:24,4 Min/Km
Strecke: Altona - Bernadottestraße - Parkallee - Jenisch Prk - Wester Park - Wesserhoeftpark - Elbewanderweg (mit Hundewiesen, ohne Strand) - Altona
Mal ein neuer Weg Richtung Jenisch Park. Das ist noch ausbaufähig. Lauf selbst einigermaßen problemlos. 
Mo 4. Juni 1:45:39 Stunden
20,00 Kilometer
5:16,9 Min/Km
Strecke: Altona - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Bei 13°C und leichtem Regen lief es am Anfang gut, nach der Außenalster wurde es aber schwieriger. Ich brachte den Lauf aber noch gut nach Hause.

 

Woche 22 5 Läufe / 9:55:10 Stunden / 109,06 Kilometer / 5:27,4 Min/Km
So 3. Juni   kein Lauf
Sa 2. Juni 3:56:41 Stunden
42,52 Kilometer
5:34,0 Min/Km

8. Mittelrhein-Marathon 2012 (Bericht und Fotos)
Fr 1. Juni   kein Lauf
Do 31. Mai 1:05:34 Stunden
12,10 Kilometer
5:25,1 Min/Km
Strecke: Hauptbahnhof Koblenz - Mosel - Deutsches Eck - Rhein - Hauptbahnhof Koblenz

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Mi 30. Mai 2:00:01 Stunden
21,32 Kilometer
5:37,8 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Wester Park - Nienstetten -Hirschpark - Mühlenberg - Elbewander-weg - Altona
Mit dabei die nächste CD vom Hörbuch "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" (Suzanne Collins). Recht langsamer Lauf.
Di 29. Mai 1:34:53 Stunden
18,00 Kilometer
5:16,3 Min/Km
Strecke: Altona - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Recht wechselhafter Lauf bei 17°C mit einigen Tempoeinbrüchen und Tempoverschärfungen.
Mo 28. Mai 1:18:01 Stunden
15,12 Kilometer
5:09,6 Min/Km
Strecke: City Nord - Stadtpark
Pfingstmontag ab 19.28 Uhr ein Lauf in der direkten Umgebung bei noch 22°C mit ein paar eingebauten Sprints.

 

Woche 21 2 Läufe / 3:52:06 Stunden / 42,03 Kilometer / 5:31,3 Min/Km
So 27. Mai   kein Lauf
Sa 26. Mai 2:32:05 Stunden
27,00 Kilometer
5:38,0 Min/Km
Strecke: Stadtpark (Ostrunde) - Außenalster (zwei Runden) - Stadtpark
Der Lauf vor dem Eurovision Song Contest mit den Lieder früherer Contest-Jahre und dem Hörbuch "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" (Suzanne Collins). 41:09 und 42:34 Minute für die Außénalster-Runden. Bei 22°C ein lockerer Lauf.
Fr 25. Mai 1:20:01 Stunden
15,03 Kilometer
5:19,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Wesselhoeftpark - Wester Park - Jenisch Park - Elbewander-weg (mit Hundewiese und Strand) - Altona
Bei 24°C nach der Erkältung eine ziemliche Plackerei. Aber überlebt und endlich mal wieder gelaufen.
Do 24. Mai   kein Lauf. Krank.
Mi 23. Mai   kein Lauf. Krank.
Di 22. Mai   kein Lauf. Krank.
Mo 21. Mai   kein Lauf. Krank.

 

Woche 20 6 Läufe / 9:42:06 Stunden / 111,11 Kilometer / 5:14,3 Min/Km
So 20. Mai 1:02:51 Stunden
11,46 Kilometer
5:29,1 Min/Km
Strecke: City Nord - Stadtpark
26°C und Halsschmerze. Das war ein ziemlich harter Lauf und sehr schweißtreibend.
Sa 19. Mai 2:15:49 Stunden
25,05 Kilometer
5:25,3 Min/Km
Strecke: City Nord - Stadtpark - Südsteg S-Bahn Rübenkamp - Rübenkamp - Ohlsdorf - Alsterwanderweg bis Mellingburg - Saselbek - Sasel Markt
Mal etwas ganz neues, zumindest eine neue Kombination bekannter Wege. Mit dabei: der Hörbuch-Start von "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" (Suzanne Collins), Musik von Depeche Mode und die neuen ASICS Kayano 16 Schuhe. Bei 20° bis 22°C ein schöner Lauf, bei dem mir die Wärme gegen Ende aber doch zu schaffen machte.
Fr 18. Mai 1:30:55 Stunden
18,45 Kilometer
4:55,7 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Außenalster Ost - Rathaus - Gruner+Jahr - Landungsbrücken - Docklamd - Altona
Bei 17°C und Start um 8.04 Uhr ein schöner Morgenlauf zur Arbeit. Und richtig schnell. 
Do 17. Mai   kein Lauf
Mi 16. Mai 1:49:13 Stunden
21,10 Kilometer
5:10,6 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Schulberg - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Nur noch 11°C. Anfangs etwas schierig, später wurde es lockerer.
Di 15. Mai 1:11:11 Stunden
13,23 Kilometer
5:22,8 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Elbschlößchen - Elbchaussee - Teufelsbrück über den Anleger - Elbewanderweg (mit Hundewiesen und Strand) -Altona
Mo 14. Mai 1:52:07 Stunden
21,82 Kilometer
5:08,3 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Matthäus-Kirche - Stadtpark
Von Müdigkeit keine Spur nach dem Rennsteig-Abenteuer. Bei 20°C ging es flott. An der Außenalster gar mit 4:55 Min/Km (5,55 Km).

 

Woche 19 4 Läufe / 12:44:52 Stunden / 119,34 Kilometer / 6:24,5 Min/Km
So 13. Mai   kein Lauf
Sa 12. Mai 8:36:27 Stunden
73,58 Kilometer
7:01,1 Min/Km

40. GutsMuths-Rennsteiglauf 2012 (Bericht und Fotos)
Fr 11. Mai   kein Lauf, aber Klöß-Party und Sightseeing in Eisenach
Do 10. Mai 1:15:34 Stunden
12,36 Kilometer
6:06,8 Min/Km
Strecke: Vachaer Stein (Rennsteig) - Wilde Sau (Rennsteig) - Hohe Sonne (Rennsteig) - Drachenschlucht - Eisenach

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Mi 9. Mai 1:30:16 Stunden
17,32 Kilometer
5:12,8 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Ohlsdorf - Eppendorfer Moor - Borsteler Chaussee - Flughafen - Tarpenbek - Kollau - Lattenkamp - Stadtpark
Di 8. Mai   kein Lauf
Mo 7. Mai 1:22:33 Stunden
16,08 Kilometer
5:08,0 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Außenalster (eine Runde) - Stadtpark

Am Anfang Regen, später war es trocken. Die Außenalsterrunde lief ich in 37:39 Min (5:03 Min/Km).

 

Woche 18 4 Läufe / 7:02:49 Stunden / 76,10 Kilometer / 5:33,4 Min/Km
So 6. Mai   kein Lauf
Sa 5. Mai 2:12:29 Stunden
24,24 Kilometer
5:27,5 Min/Km
Strecke: ALsterdorf - Alsterwanderweg bis Poppenbüttel - Ring 3 - Alsterwanderweg zurück bis Alsterdorf
Schönes Sonnenwetter und mit dabei die neuen LAufschuhe (ASICS-TRABUCU) und dem Hörbuch "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" (Suzanne Collins). Für die Schuhe war es der Test vor dem Lauf auf dem Rennsteig eine Woche später. Der Alsterwanderweg ist zwar nun nicht das typische Trail-Gelände, aber in Hamburg darf man da nicht so wählerisch sein. Fazit: Test bestanden. Klasse Schuhe.

Für großes Bild bitte draufklicken.

Fr 4. Mai 1:56:53 Stunden
20,61 Kilometer
5:40,3 Min/Km
Strecke: Dagebüll Kirche - Fahretoft - Schüttsiel - Dagebüll - Dagebüll Kirche

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Do 3. Mai    
Mi 2. Mai 1:29:20 Stunden
16,25 Kilometer
5:29,8 Min/Km
Strecke: Dagebüll Kirche - Dagebüll Mole - Blocksberg - Dagebüll Kirche

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Di 1. Mai 1:24:17 Stunden
15,00 Kilometer
5:37,1 Min/Km
Strecke: Dagebüll Kirche - Dagebüll Mole - Dagebüll Kirche

Bericht mit Fotos zum Lauf gibt es beim Klick auf die Fotos:

Mo 30. April   kein Lauf

 

Woche 17 5 Läufe / 9:10:36 Stunden / 110,40 Kilometer / 4:59,2 Min/Km
So 29. April 3:19:27 Stunden
42,58 Kilometer
4:41,0 Min/Km

27. Marathon Hamburg 2012 (Bericht und Fotos)
Sa 28. April   Kein Lauf. Aber Pasta-Party.
Fr 27. April 1:05:50 Stunden
12,77 Kilometer
5:09,3 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Elbschlößchen - Elbchaussee - Elbewanderweg
Gelaufen mit den ASICS-Trainer-Schuhen, die ich auch zum Marathon tragen würde. Insgesamt ein ruhiger Lauf, nur kurz vor Ende sprintete ich im Donners Park die Steigung nach Altona hinauf. Anschließend ab zur Messe zu den Startunterlagen.
Do 26. April   kein Lauf
Mi 25. April 1:16:14 Stunden
16,00 Kilometer
4:45,9 Min/Km
Strecke: Altona - Platz der Republik - Tunnel Bahnhof Altona - Große Bergstraße - Reeperbahn - Wallanlagen - Außenalster Ost - Stadtpark (und bei jeder Gelegenheit auf den blauen Marathon-Strichen)
Nun hatte ich ein Problem. Ich wollte den Lauf mit 5:13 Min/Km als Test für den Hamburg-Marathon nutzen (um bei 3:40 Stunden zu finishen). Das gab ich nach 200 Metern auf, weil ich viel zu langsam war. Nur um dann immer schneller zu werden und bei 4:46 Min/Km (!!) im Gesamtschnitt zu enden. 4:29 Min/KM auf den 5,46 KM entlang der Außenalster. Mit dem Tempo bliebe ich im Marathon aber nicht "nur" unter 3:40 Stunden, sondern auch gleich unter 3:20 Stunden und damit unter meiner persönlichen Bestmarke!! Und wie sollte ich jetzt sinnvoll den Marathon anlaufen? 
Di 24. April 1:41:12 Stunden
18,81 Kilometer
5:22,8 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Jenisch Park - Wester Park - Nienstetten - Elbchaussee - Hirschpark - Mühlenberg - Elbewanderweg - Altona
Mit dabei das Hörbuch "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" (Suzanne Collins).
Mo 23. April 1:47:53 Stunden
20,24 Kilometer
5:19,8 Min/Km
Strecke: Altona - Platz der Republik - Tunnel Bahnhof Altona - Große Bergstraße - Ehrenbergstraße - Platz der Republik - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Zwar 16°C, fühlten sich aber kalt an. Schöner ruhiger Lauf.

 

Woche 16 5 Läufe / 9:00:06 Stunden / 101,74 Kilometer / 5:18,5 Min/Km
So 22. April    
Sa 21. April 2:51:32 Stunden
31,00 Kilometer
5:32,0 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Rübenkamp - Ohlsdorf - Alsterwanderweg bis Mellingstedt - Alsterwandereg bis Alsterdorf - Carl-Cohn-Straße - Jahnring
10°C, der erste Lauf des Jahres ohne Jacke. Mit dabei das Hörbuch "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" (Suzanne Collins).
Fr 20. April    
Do 19. April 1:25:51 Stunden
16,11 Kilometer
5:19,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Teufelsbrück - Elbschößchen - Wesselhoeftpark - Wester Park - Jenisch Park - Elbewanderweg (mit Hundewiese und Strand) - Altona.
Da war ich nur noch platt. Waren ja auch heftige Tage davor.

Größere Ansicht beim Klick auf das jeweilige Bild:

Mi 18. April 1:49:54 Stunden
21,10 Kilometer
5:12,5 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark - Jahnkampfbahn (eine Runde).
Anfangs sehr schwerfällig (5:18 Min/Km), danach schneller (5:13 Min/Km) und am Ende wurde es dann dann trotz der Steigungen flott (5:01 Min/Km). Ein Halbmarathon-Doppelpack Dienstag und Mittwoch mit zusammen unter 3:39 Stunden.
Di 17. April 1:48:24 Stunden
21,10 Kilometer
5:08,2 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Hirschpark - Elbchaussee - Mühlenbergweg - Elbewanderweg - Altona
Zurück war es trotz Gegenwind schneller (5:02 Min/Km) als hin mit Wind (5:14 Min/Km). Und obwohl ich schon oft in der Gegend war fiel mir erst jetzt auf, daß es im Hirschpark echte Hirsche gibt.
Mo 16. April 1:04:25 Stunden
12,43 Kilometer
5:10,9 Min/Km
Strecke: Altona - Platz der Republik - Tunnel Bahnhof Altona - Große Bergstraße - Reeperbahn - Wallanlagen - Außenalster West - Stadtpark

 

Woche 15 6 Läufe / 11:59:22 Stunden / 134,56 Kilometer / 5:20,8 Min/Km
So 15. April 3:51:24 Stunden
42,12 Kilometer
5:29,6 Min/Km

6. Sparkassen City Marathon Cuxhave 2012 (Bericht mit Fotos
Sa 14. April 1:47:34 Stunden
20,41 Kilometer
5:16,2 Min/Km
Strecke: Ein Lauf durch Cuxhaven, das Hinterland, Sahlenburg, Duhnen und Döse

Bericht mit Fotos gibt es beim Klick auf die Fotos.

Fr 13. April   kein Lauf
Do 12. April 1:01:02 Stunden
11,66 Kilometer
5:14,1 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg (mit etwas Strand vor der Hundewiese und der Hundewiese) - Altona
Am Anfang Regen, später strahlender Sonnenschein. April-Wetter...
Mi 11. April 1:19:20 Stunden
15,07 Kilometer
5:15,9 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Jenisch Park (etwas kreuz und quer) - Elbewanderweg (mit Hundewiese, wegen kaputtem Zeh ohne Strand) - Altona
Di 10. April 1:47:29 Stunden
21,10 Kilometer
5:05,6 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark
Anfangs war es bei plötzlichen 14°C etwas schwerfällig, an der Außenalster knallte ich dann über 5 Km 4:38 Min/ Km auf den Beleg (die letzten beiden Km in glatt acht Minuten).
Mo 9. April 2:12:33 Stunden
24,20 Kilometer
5:248,6 Min/Km
Strecke (1) : Stadtpark (eine Runde) - Außenalster Ost - Binnenalster - Rathaus - Mönckebergstraße
Dort landete ich planmäßig vor der großen Radio Hamburg-Bühne, wo gerade das Finale der TOP'823 gefeiert wurde. Vier Plätze hörte ich Live mit, dann ging es zurück.
Strecke (2): Mönckebergstraße - Rathaus - Binnenalster - Außenalster Ost - Stadtpark
Dank Rückenwind war der Rückweg etwas angenehmer, wegen der müden Beine aber nicht schneller.

Größere Ansicht beim Klick auf das jeweilige Bild:

 

Woche 14 5 Läufe / 10:55:02 Stunden / 122,02 Kilometer / 5:22,1 Min/Km
So 8. April   kein Lauf
Sa 7. April 3:56:39 Stunden
42,29 Kilometer
5:35,8 Min/Km

49. Öjendorf Marathon (Bericht mit Fotos hier)
Fr 6. April   kein Lauf
Do 5. April 1:28:56 Stunden
17,04 Kilometer
5:13,1 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Elbschößchen - Wesselhoeftpark - Wester Park - Jenisch Park - Elbewander-weg - Altona
Bei unerwartet warmen 9°C war ich viel zu warm angezogen.
Mi 4. April 2:16:20 Stunden
25,20 Kilometer
5:24,6 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Hirschpark - Elbchaussee - Quellenweg - Weester PArk - Klein Flottbek - Botanischer Garten - Lise Meitner Park - Altonaer Volkspark - Schnakenburgallee - Altona
Vor dem Kinobesuch "TITANIC 3D" ein Lauf mit dem TITANIC-Soundtrak und dem  Hörbuch "Die Tribute von Panem" (Suzanne Collins). Abgesehen von den nur 2°C kein größeren Probleme.
Di 3. April 1:28:20 Stunden
16,39 Kilometer
5:23,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbewanderweg - Elbschößchen - Wesselhoeftpark - Wester Park - Jenisch Park - Elbewander-weg - Altona
Am Anfang verzögerten Bauchschmerzen den Start und dann hatte ich schwere Beine. Da war das Ergebnis schon sehr zufriedenstellend. 
Mo 2. April 1:44:47 Stunden
21,10 Kilometer
4:58,0 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark - Jahnkampfbahn
Ziemlich regnerisches Wetter. Nach 1:33 Stunden Anlaufzeit noch 1x 400 Meter (94 Sek) und 1x 200 Meter (46 Sek) mit 200 Metern ruhig.

 

Woche 13 5 Läufe / 9:57:01 Stunden / 114,43 Kilometer / 5:13,0 Min/Km
So 1. April   kein Lauf
Sa 31. März 2:49:15 Stunden
30,92 Kilometer
5:28,4 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Lattenkamp - Tarpenbek - Flughafen - Ohmoor - Flughafen - Weg beim Jäger - Borsteler Chaussee - Tarpenbek - Lattenkamp - Hudtwalckerstraße - Alsterdorf - Stadtpark.
Start erst um 18.07 Uhr. Trotz anfänglicher Magenschmerzen und schwerer Beine wurde es ein Traumlauf mit tollem Soundtrack (Klaus Hoffmann und Hörbuch-Start "Die Tribute von Panem" (Suzanne Collins), wunderschönem Sonnenuntergang und Hoppelhäschen am Flughafen. Das Ganze mit Tempoverschärfung ab Km 27 und den letzten 920 Metern in 4:25 Min/Km.
Machte einen neuen Monatsrekord mit 536 Km im März. Der alte Rekord stammte aus dem Januar 2012. 440 Km. 2006 lief ich 455,79 Km. Im ganzen Jahr...   
Fr 30. März 2:00:00 Stunden
22,41 Kilometer
5:21,3 Min/Km
Strecke: Wedel - Willkomm-Höft - Elbewanderweg - Dockland - Altona
Hörbuch: "Die Polizistenmörder" (Sjöwall/Wahlöö).
Do 29. März 1:50:28 Stunden
21,10 Kilometer
5:14,1 Min/Km
Strecke: Altona - Övelgönne - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark.
War etwas schneller als geplant. Kann passieren. Hörbuch: "Die Polizistenmörder" (Sjöwall/Wahlöö).
Mi 28. März 1:38:09 Stunden
20,00 Kilometer
4:54,4 Min/Km
Strecke: Altona - Dockland - Landungsbrücken - Gruner+Jahr - Rathaus - Außenalster Ost - Stadtpark - Jahnkampfbahn. Nach 1:27:42 Stunden Einlaufzeit inklusive 4:46 Min/Km auf den 5 Km Außenalster dann noch etwas Tempotraining. 2x 400 Meter (92/99 Sek) und 1x 200 Meter (49 Sek) mit jeweils 200 Metern ruhig,
Di 27. März 1:39:09 Stunden
20,00 Kilometer
4:57,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Mühlenbergweg - Elbewanderweg
Mit 5:25 Min/Km die fünf Km bis Teuffelsbrück, dann mit 5:00 Min/Km nach Blankenese rauf und mit 4:43 Min/Km zurück nach Altona. So kann es enden, wenn einem die ersten Schritte ganz furchtbar schwer fallen.
Mo 26. März   kein Lauf

 

Woche 12 5 Läufe / 9:40:45 Stunden / 108,13 Kilometer / 5:22,3 Min/Km
So 25. März 3:52:52 Stunden
42,30 Kilometer
5:30,3 Min/Km

8. Lohner Marathon 2012 (Bericht mit Fotos hier)
Sa 24. März    
Fr 23. März 1:02:51 Stunden
11,11 Kilometer
5:39,4 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Teufelsbrück - Elbewanderweg - Altona
Mit Startzeit 5:07 Uhr vor der Arbeit und nachmittäglichen Abreise nach Lohne war das eine ziemliche logistische Herausforderung. Aber so etwas bin ich ja inzwischen gewohnt.
Do 22. März   kein Lauf
Mi 21. März 1:28:00 Stunden
16,72 Kilometer
5:15,8 Min/Km
Strecke: Altona _ Elbewanderweg - Wesselhoeftpark - Wester Park - Jenisch Park (ein wenig kreuz und quer) - Elbewanderweg (mit Hundewiese und Strand) - Altona
Trotz der sehr unterschiedlich schweren Streckenabschnitte lief ich den ganzen Weg in nahezu identischem Tempo.
Di 20. März 1:34:43 Stunden
18,00 Kilometer
5:15,7 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Mühlenberg - Elbewanderweg - Altona
Bei ziemlich heftigem Regen ging es deutlich schneller zurück (5:08 Min/Km) als hin (5:24 Min/Km). Fühlte sich aber schneller an.
Mo 19. März 1:42:19 Stunden
20,00 Kilometer
5:07,0 Min/Km
Strecke: Altona - Große Bergstraße - Reeperbahn - Wallanlagen - Außenalster West - Stadtpark - Jahnkampfbahn Dort 3x 400 Meter (92/95/94 Sek), 2x 1000 Meter (3:55/3:59 Min), 3x 400 Meter (95/94/94 Sek) und 2x 200 Meter (46/40 Sek) mit jeweils 200 Metern ruhig. 8°C und ein arschkalter Wind.

 

Woche 11 5 Läufe / 9:00:00 Stunden / 101,82 Kilometer / 5:18,2 Min/Km
So 18. März   kein Lauf
Sa 17. März 2:49:29 Stunden
30,00 Kilometer
5:39,0 Min/Km
Strecke: Stadtpark - Rübenkamp - Ohlsdorf - Alsterwanderweg bis Poppenbüttel - Ring 3 - Alsterwanderweg bis Ohlsdorf - Rübenkampp - Stadtpark. Bei Startzeit 16.40 Uhr kam ich gerade noch im Hellen vom unbeleuchteten Alsterwanderweg. Das Tempo hielt ich gut und regelmäßig durch. Hörbuch: "Die Polizistenmörder" (Sjöwall/ Wahlöö)". Schön sonnige 13°C.
Fr 16. März   kein Lauf
Do 15. März 1:33:29 Stunden
17,45 Kilometer
5:21,4 Min/Km
Strecke: Altona - Alter Elbtunnel - Veddeler Damm - Freihafenbrücke - Hafen City - Landungsbrücken - Altona Hätte es auf der Strecke eine Abkürzungsmöglichkeit gegeben, ich hätte sie genommen. War völlig kaputt. Dte letzten Km war reines Überlebenstraining. 
Mi 14. März 1:11:12 Stunden
14,09 Kilometer
5:03,2 Min/Km
Strecke: Stadthausbrücke - Neuer Wall - Außenalster West - Stadtpark - Jahnkampfbahn. Dort 1x 400 Meter (94 Sek), 2x 1000 Meter (3:55/4:05 Min), 2x 400 Meter (102/103 Sek) und 1x 200 Meter (53 Sek) mit jeweils 200 Metern ruhig, Da habe ich dann abgebrochen. Bei den Zeiten war das Laufen völlig zweckfrei.
Di 13. März 1:37:02 Stunden
18,28 Kilometer
5:18,5 Min/Km
Strecke: Altona - Elbchaussee - Mühlenberg - Elbewanderweg (dabei einmal am Elbschlößchen rauf zur Elbchaussee und diese runter bis Teufelsbrücke und kurz dahinter noch einmal den Berg rauf und nach einem Km Elbchausee wieder runter) - Altona. Am Ende war ich da ziemlich müde.
Mo 12. März 1:48:48 Stunden
22,00 Kilometer
4:56,7 Min/Km
Strecke: Altona - Große Bergstraße - Reeperbahn - Wallanlagen - Außenalster West - Stadtpark - Jahnkampfbahn Dort etwas Tempotraining: 3x 2000 Meter (7:58/8:00/8:16 Min) mit jeweils 400 Meter ruhig dazwischen, dann 3x400 Meter (91/95/95 Sek) mit jeweils 200 Metern ruhig dazwischen und dann 2x 200 Meter (49/41 Sek). Und das nach 11 Km und 59 Min Einlaufzeit. 

 

10. März 2012
Als Abschluß der Dauer-Bestmarken-Tage noch der dreizehnte Lauf am 13. aufeinanderfolgenden Tag. Der sollte eigentlich ganz ruhig werden, aber das klappte nur fast. Mit dem Hörspiel "Verschlossen und verriegelt" ging es im Stadtpark los. Dann runter zum Lattenkamp, den Kollauwanderweg entlang, hinterm Swebenweg etwas durch die Wildnis am Herulenweg, dann westlich des Flughafens wieder nach Süden und der Tarpenbek und Kollau zum Lattenkamp folgend. Anschließend eine kleine Runde durch Winterhude und dann in den Stadt-park. Die 10-Km-Abschnitte bis dahin lief ich im 5:38-, 5:33- und 5:25-Min/Km-Tempo. Abschließend gab ich noch ein wenig Gas und lief die letzten 3,04 Km bis zur vollen dritten Stunde in 4:38 Min/Km.
Weder auf den Sieben-Tage-Km-Rekord noch auf den Wochen-Km-Rekord (steht weiter bei 134,79 Km) hatte das einen Einfluß. Die 124,44 Wochenkilometer markieren aber immerhin die achte Woche in Folge mit mehr als 100 Wochenkilometern.
3:00:01 Stunden
33,04 Kilometer
5:27 Min/Km

09. März 2012
Heute noch ein ruhiger Lauf einmal ab Stadtpark um die Außen- und Binnenalster und wieder zurück in den Stadtpark. Der Lauf war von Anfang an auf 18,05 Km geplant. Nun hatte ich schon zwölf Läufe an zwölf aufeinanderfolgenden Tagen und mein neuer Sieben-Tage-Km-Rekord stand bei 150 Kilometern genau.
1:33:23 Stunden
18,05 Kilometer
5:10 Min/Km

08. März 2012
Die Rekord-Jagd der großen Zahlen ging natürlich weiter. Mit heute waren es schon elf Läufe an elf aufeinanderfolgenden Tage. Ich lief eine Runde durch die City Nord und etwas durch den Stadtpark. Danach auf die Jahnkampfbahn (Km 7,58). Dort dann ein paar Tempoläufe: 4x 1000 Meter (3:56 / 3:59,68 / 3:58 / 3:58 Minuten), 5x 400 Meter (97, 97, 98, 98, 99 Sekunden) und noch 3x 200 Meter (46, 44, 49 Sekunden) mit jeweils 200 Metern langsamer dazwischen. Das war ja schon ganz ordentlich. Danach noch 2,11 Km im 4:54 Min/Km-Tempo nach Hause. Also auch das Intervalltraining hat mich nicht wirklich erschöpft.
Der Sieben-Tage-Km-Rekord kletterte auf 143,74 Kilometer.  
1:33:49 Stunden
19,00 Kilometer
4:56 Min/Km

07. März 2012
Mittwoch lief ich zunächst bei Penny rein und kaufte noch Eier, die dann zu Hause abgeliefert wurden. Danach dann eine Runde an der Alster und durchs Eppendorfer Moor die Borsteler Chaussee entlang zum Flughafen. Von dort der Tarpenbek und Kollau folgend, eine Runde über die Deelbögenbrücke, Alsterwanderweg bis Winterhude, dann zum Lattenkamp und abschließend noch eine kleinere Runde im Stadtpark. Im zehnten Lauf an zehn aufeinanderfolgenden Tagen lief ich 20,12 Kilometer zusammen und der neue Sieben-Tage-Km-Rekord stand bei 141,53 Kilometern.
1:45:35 Stunden
20,12 Kilometer
5:15 Min/Km

06. März 2012
Eine Woche Urlaub zu Hause. Da gab es zwar eine Menge Dinge zu erledigen, aber Laufen ging es trotzdem. Diesen Dienstag sollte es mal wieder auf die Jahnkampfbahn gehen. Der Frost war lange genug Ausrede, das Intervalltraining zu vernachlässigen. Ich lief zunächst den Braamkamp entlang am Postkasten vorbei (mußte noch etwas einwerfen) und dann via Alsterdorfer Straße, U-Bahn Sengelmannstraße, City Nord und Stadtpark auf die Jahnkampfbahn. Dort ging es mit jeweils 200 Metern langsam dazwischen 3x 1000 (3:58 / 3:59,95 / 3:58 Minuten), 1x 400 Meter (93 Sekunden) und 1x 200 Meter (42 Sekunden) schnell. Nicht sonderlich viel, aber immerhin schön schnell. Danach noch 1,2 Kilometer nach Hause.   
1:04:28 Stunden
13,13 Kilometer
4:55 Min/Km

05. März 2012
Nach der Rückkehr nach Hamburg gleich wieder ein Lauf. Ich lief durch Alsterdorf die Carl-Cohn-Straße, Alsterdorfer Straße, dann mal links mal rechts die Alster entlang bis zur ersten Fußgängerbrücke hinter Ohlsdorf, dann zurück zum dortigen U/S-Bahnhof, Rübenkamp, dann Stadtpark, eine Runde auf der Jahnkampfbahn (95 Sekunden), noch etwas Stadtpark und dann nach Hause. Zunächst wollte ich den Lauf gleich wieder abbrechen, da der linke große Zeh massiv schmerzte. Das gab sich aber und ich wurde schneller und schneller. 5:03 Min/ Km die ersten 6,34 Km, dann 4:51 Min/Km die 11,27 Km bis zur Jahnkampfbahn. Nach der flotten Bahnrunde entschied ich mich zum Spurt auf die Halbmarathon-Bestmarke für die Zeit nach dem Unfall (steht seit dem 20.02.2012 bei 1:43:49 Stunden). So lief ich die letzten 3,1 Km in 4:45 Min/Km und die neue Bestmarke für 21,1 Km lag bei 1:42:53 Stunden.
Weitere neue Bestmarken: acht Läufe an acht aufeinander folgenden Tagen und der Sieben-Tage-Km-Rekord stieg auf 139,29 Kilometer.
1:41:48 Stunden
19,00 Kilometer
5:21 Min/Km

04. März 2012
Am Tag nach dem Marathon schaute ich mich noch etwas in der Umgebung um. Mittags um 13.12 Uhr lief ich ab Husum in die Richtung Schobüll, erreicht den Ort mit Umweg über die Alte Landstraße und den Schobüller Wald, machte eine Pause bei der Kirche und lief dann die Küste entlang zurück nach Husum. Dabei machte ich später die interessante Entdeckung, daß der Angriff eines Hundes dieselbe Wirkung auf die Herzfrequenz hat wie ein 400-Meter-Sprint im Intervall-Training. Plus rasant von 160 für eine Weile auf über 190 und dann allmählich wieder auf 160 sinkend.
Sieben Läufe an sieben aufeinander folgenden Tagen. Sieben Läufe in einer Woche. 134,79 Kilometer. Alles neue Bestmarken. Die Anzahl der Kilometer war sowohl Rekord für die Wochenstatistik (Montag bis Sonntag) als auch für die Sieben-Tage-Statistik. Alles völlig neue Dimensionen für mich, der 2011 gerade mal auf im Schnitt 2,88 Läufe und 60,09 Km pro Woche kam. Selbst im Rekordjahr 2010 waren es "nur" 2,93 Läufe und 66,1 Kilometer pro Woche im Schnitt. Nun lief ich schon die siebte Woche in Folge über 100 Kilometer. Vor Beginn dieser Serie lief ich insgesamt in meinem Leben erst dreimal mehr als 100 Kilometer in einer Woche.
1:27:04 Stunden
16,13 Kilometer
5:24 Min/Km

Lauffotos: Husum-Schobüll-Husum (33 Fotos)

03. März 2012
Der 40. NOSPA-Wintermarathon in Husum. Mein zweiter Marathon im Jahr 2012 wurde gleich noch schneller als der Lauf in Kiel. Und das obwohl (oder gerade weil??) es windtechnisch schwierig war. Die erste Hälfte ging es fast nur mit Rückenwind. Zurück dann aber fast ausschließlich gegen den teilweise sehr starken Wind an. Trotzdem lief ich die zweite Hälfte schneller (1:52:38 Stunden) als die erste Hälfte (1:54:20 Stunden). Überhaupt gelang mit wie in Kiel das Kunststück, jeden 10-Km-Abschnitt schneller zu laufen als den vorherigen. 5:28, 5:26, 5:21, 5:20 Min/Km und 4:59 Min/KM für die letzten 2195 Meter. Schon irre, welch gute Kondition ich mit angelaufen habe.  
Fotos und der Bericht hier:
40. NOSPA-Wintermarathon Husum.

02. März 2012
Am Vortag des Wintermarathons von Husum noch ein kurzer Lauf in der Mittagspause. Einmal die Elbchaussee bis Teufelsbrück, einmal über den Anleger und dann den Elbewanderweg ohne Hundewiese und Strand via Donners Park zurück nach Altona. Das war ruhig geplant, wurde dann aber schneller als gedacht. 5:08 Min/Km bis Teufelsbrück und 5:03 Min/Km wieder zurück.
1:00:01 Stunden
11,79 Kilometer
5:05 Min/Km

01. März 2012
Nach der Arbeit ab Altona via Palmaille, Landungsbrücken, Gruner#Jahr, Rathaus, Außenalster Ost, Alsterwanderweg bis Winterhude, bei der Commerzbank rasch Geld geholt und dann via Ohlsdorfer Straße in den Stadtpark.
1:30:17 Stunden
16,79 Kilometer
5:23 Min/Km

29. Februar 2012
Der Schalttag 2012 wird in meine Marathon-Geschichte eingehen. Meine Frau schickt mit für das kommende Wochenende aus dem Haus und auf der Suche nach dem "wohin" stolpere ich über den Wintermarathon von Husum. Den hatte ich für 2013 eh auf dem Plan und hatte mich schon geärgert, erst bei der 41. Auflage dahinzukommen. Nun also doch noch zum 40. Wintermarathon 2012. Drei Tage Zeit für die Vorbereitung. Sogar die Anmeldefrist war abgelaufen. Nachmelden mußte ich noch nie. Mal etwas neues.
Damit war dann der bisherige langfristige Marathon-Plan hinfällig. Ab nun würde ich bei jeder Gelegenheit spontan neue Marathons in die Liste aufnehmen und damit auch kurzfristige, besondere Läufe problemlos mitmachen können. Das ist ebenso gut wie schlecht. Einerseits eine Befreiung, andererseits aber auch eine ständige Versuchung und die Gefahr neue Probleme mit der Familie. Allerdings habe ich durch den Unfall am 18.12.2010 auch gesehen, wie schnell es mit dem Laufen vorbei sein kann. Daher sollte ich die Chancen ergreifen, so lange ich dazu in der Lage bin.

Wie auch immer... das für Mittwoch geplante Training am Elbhang wird abgekürzt. Nun gilt es, für den Marathon drei Tage später Kräfte zu sparen. Also nur ein halbherziger Lauf. Die Jacke hatten wir zu Hause vergessen. Anstelle dessen lief ich mit zusätzlichem T-Shirt und dem Frottee-Oberteil eines Schlafanzuges. Hat ja auch Vorteile, wenn man so viele Klamotten auf der Arbeit deponiert, weil man sie zwar morgens in der Kälte anzieht, nachmittags aber beim Laufen nicht mit nach Hause nehmen kann. Ich beließ es bei zwei langsamen Läufen bergauf, lief ansonsten die Elbe entlang bis einen Kilometer vor Teufelsbrück, dort den Berg hinauf, einen Kilometer Elbchaussee, wieder zurück an die Elbe und im Donners Park wieder hoch und zurück nach Altona.    
1:00:00 Stunden
11,01 Kilometer
5:27 Min/Km

28. Februar 2012
Dienstag gong es nach der Arbeit ab Altona mal via Elbchaussee in den Donners Park, dann Övelgönne, Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus und Außenalster Ost in den Stadtpark und dann weiter nach Hause. 11°C. Ziemlich warm...
1:46:13 Stunden
20,00 Kilometer
5:19 Min/Km

27. Februar 2012
Zwei Tage nach dem erfolgreichen Marathon von Kiel machte ich mich nach einem Arzt-Besuch (mein Arzt ist recht zufrieden mit der Beweglichkeit des operierten Arms, verordnet aber mehr Krankengymnastik) um 18.28 Uhr ab Altona auf die Strecke. Bei stärker werdendem Nieselregel lief ich via Landungsbrücken, Gruner+Jahr und Rathaus an die Außenalster. Bis dahin mit 5:26 Min/Km. An der Außenalster drehte ich dann kontinuierlich auf. 4:53 Min/Km für die 5,47 Km nach 5:10 Min/Km zur Hälfte. Dann lief ich mit 5:23 Min/Km durch den Stadtpark nach Hause.
1:26:57 Stunden
16,60 Kilometer
5:14 Min/Km

25. Februar 2012
Nach 83 Tagen ohne Marathon war endlich wieder soweit. In Kiel lief ich beim 18. famila-Marathon meinen ersten Marathon des Jahres 2012. Nach vorsichtigem Anfang wurde es immer besser. Die 10-Km-Abschnitt in 5:32, 5:31, 5:27, 5:17 Min/Km, dann 5:01 Min/Km für die letzten 2195 Meter. Jeder Abschnitt schneller als der vorherige. Das hatte ich in meinen 67 Marathons zuvor nie geschafft.
Am Ende lief ich mit 3:48:33 Stunden deutlich schneller als gedacht. 2011 war ich bei 12 Marathons nur einmal schneller. Das war beim Marathon in Hamburg.
Am Rande erwähnt: mit 108,48 Wochenkilometern blieb ich auch die sechste Woche in Folge jenseits der 100-Km-Marke.
Fotos und der Bericht hier: 18. famila-Marathon Kiel 2012.

24. Februar 2012
Am Freitag noch ein locker gedachter Lauf ab Altona die Elbchaussee entlang direkt in den Jenisch Park und nach einer kleinen Runde dort den Elbewanderweg entlang ohne Hundewiese und Strand via Donners Park zurück nach Altona. Bei starkem Westwind und sehr dichtem Nieselregen war das weit anstrengender als erhofft.
1:02:52 Stunden
11,50 Kilometer
5:28 Min/Km

22. Februar 2012
Start erst um 18.14 Uhr. So ging es bei stürmischem Süd-West-Böen im Dunkeln von Altona via Dockland, Landungsbrücken, Gruner+ Jahr, Rathaus und Außenalster Ost nach Hause. Bei dem Wind war das Laufen zum Teil wie fliegen. Ich laufe ja überwiegend in Nord-Ost-Richtung. Nach 5:13 Min/Km bis zur Außenalster lief ich die 5,5 Km am Wasser mit 4:45 Min/Km und danach noch 4,42 Km mit 4:59 Min/Km nach Hause. Das war der Ausgleich für die Läufe gegen den Frostwind im Januar.
1:32:06 Stunden
18,34 Kilometer
5:01 Min/Km

21. Februar 2012
Zwischen Arbeit und Krankengymnastik ging es einmal ab Altona via Donners Park die Elbe entlang in den Wesselhoeftpark, dann Wester Park, Jenisch Park und ohne Hundewiese und Strand (wegen Hochwasser gesperrt) zurück. Trotz einer ziemlichen Schlammschlacht in den Parks hielt ich den Lauf über ein gleichmäßiges Tempo bei. 
1:19:55 Stunden
15,15 Kilometer
5:16 Min/Km

20. Februar 2012
Das mit der Erkältung war definitiv ein Fehlalarm. Schon Montag ging es mir so gut, daß ich mit einem fulminanten Steigerungslauf eine neue persönliche Bestzeit 2011/2012 (also nach dem Armbruch) auf der Halbmarathon-Distanz aufstellte. Bei Km 3 hatte ich einen Schnitt von 5:25 Min/Km. Bei Km 12 schon 5:06 Min/Km. Bei Km 16 dann 5:00 Min/Km. Und am Ende 4:55 Min/Km. Die letzten fünf Km lief ich einschließlich der Steigungen zum und im Stadtpark in 4:41 Min/Km. Die Strecke: Ab Altona via Donners Park, Övelgönne, Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus, Außenalster Ost, Harvestehuder Weg, Streekbrücke und Stadtpark.   
1:43:49 Stunden
21,10 Kilometer
4:55 Min/Km

18. Februar 2012
An meinem eigenen Geburtstag mußte ich kürzer treten. Dabei hätte ich rein theoretisch den ganzen Tag laufen können. Aber das Gefühl einer aufziehenden Erkältung ließ mich eine Woche vor dem ersten Marathon der Saison vernünftig werden. Also nur etwas durch die City Nord, eine Runde Stadtpark, dann Rübenkamp, U/S-Bahnhof Ohlsdorf, Alsterwanderweg und etwas durch Alsterdorf wieder nach Hause. So kam ich zumindest auf 101,01 Wochenkilometer und schaffte die fünfte Woche in Folge den Sprung über die 100-Km-Marke. 
1:35:19 Stunden
17,87 Kilometer
5:20 Min/Km

16. Februar 2012
Am Donnerstag zwischen Arbeit und Kino paßte nut ein kurzes Lauf-Intermezzo. Ab Altona via Donners Pakr und Teufelsbrück einmal bis zum Elbschlößchen und dann wieder zurück. Während die Außenalster schon fast wieder eisfrei war, gab es an und auf der Elbe noch reichlich Eis zu bewundern. Nur leider kein schönes Wetter. Dann arbeitet der Verwackelschutz der Kamera besser. So bremsten die Fotos dann das Tempo doch etwas aus. 
1:16:15 Stunden
14,00 Kilometer
5:27 Min/Km
                                            Für größere Version des Fotos bitte auf das Vorschaubild unten klicken

15. Februar 2012
Mittwoch dann die große Park-Runde ab Altona via Donners Park die Elbe entlang nach Teufelsbrück und durch den Wesselhoeftpark, Wester Park, entlang des Bottanischen Gartens durch den Lise-Meitner-Park in den Altonaer Volkspark. Nach einer Runde dort ging es dann via S-Bahn Stellingen an den Kollauwanderweg und von dort via Lattenkamp in den Stadtpark und nach Hause. Die Strecke war teilweise eine reine Schlammwüste. Vor allem durch den Lise-Meitner-Park kam man kaum durch. Da wünschte ich mir doch den Frost zurück. Da war der Boden immer schön hart.
2:17:59 Stunden
25,50 Kilometer
5:25 Min/Km

14. Februar 2012
Aus und vorbei. Schon am Mittag war im Radio verkündet worden, daß das Betreten des Eises nun wieder verboten sei. Natürlich lief ich trotzdem noch einmal hin. Ab Altona ging es via Große Bergstraße, Reeperbahn und Wallanlagen an die Außenalster. Aber da war nichts mehr zu machen. Große Pfützen auf dem Eis. Aus und vorbei. 124,4 Meter wankte ich noch ganz am Rande der Außenalster auf dem Eis herum. 16:06 Min/Km! So schade...
Anschließend lief ich dann noch via Rathaus, Gruner+Jahr, Landungsbrücken, Dockland, Övelgönne und einer Bergschleife im Donners Park zurück nach Altona. 
1:43:14 Stunden
19,24 Kilometer
5:22 Min/Km
                                            Für größere Version des Fotos bitte auf das Vorschaubild unten klicken

13. Februar 2012
Montag ging es wieder auf die Außenalster. Das war auch notwendig, denn bei 2°C plus begann das Eis schon zu schmelzen. Aber noch war es tragfähig und so lief ich noch einmal 11,17 Km im 5:23 Min/Km-Tempo und verließ das Eis am Ende eigentlich nur wegen der einsetzenden Dunkelheit. Ohne ausreichend Licht wird es auf dem teilweise doch sehr unebenen Eis doch zu gefährlich. Eingangs kam ich schon 7,13 KM aus Altona via Palmaille, Landungsbrücken, Gruner+Jahr und Rathaus und lief am Ende noch 6,1 Km nach Hause.
2:10:01 Stunden
24,40 Kilometer
5:20 Min/Km
                                            Für größere Version des Fotos bitte auf das Vorschaubild unten klicken

11. Februar 2012
Der lange Lauf am Samstag ging natürlich auch quer über das Alstereisvergnügen. Die Erfahrung vom Vortag machte mir aber doch kopf-zerbrechen und so lief ich zunächst einmal 11,41 Km im Stadtpark und auf dem Weg zur Außenalster, ehe ich dann auf das Eis ging. Dort war es aber wieder etwas besser zu laufen und das größte Problem waren eher die Menschenmassen. Schlimmer war es allerdings auf dem Weg um die Außenalster herum, so daß ich auf dem Eis schon besser aufgehoben war. Die 9,47 Km auf dem Eis lief ich mit 5:55 Min/Km im Schnitt. Danach via Rathaus, Gruner+Jahr, Landungsbrücken, Fischauktionshalle und Palmaille zum Platz der Republik nach Altona, wo der Lauf im Bahnhof Altona endete.
Der Lauf nach Altona war erforderlich, da ich nach den Läufen Donnerstag und Freitag jeweils von der Arbeit nach Hause und demselben Plan für Montag dermaßen viele Klamotten dort deponiert hatte, daß ich schon einen Umzugskarton brauchte, um alles mit nach Hause zu bekommen. Bei zweistelligen Minustemperaturen in der Nacht braucht man morgens halt einiges an Kleidung.
Mit 112,11 Kilometern stellte ich so ganz nebenbei noch einen neuen Wochen-Kliometer-Rekord auf (Montag bis Sonntag). Der alte Rekord lag bei 111,11 Km aus dem Oktober 2011 (10. bis 16.). Der Rekord für sieben Tage (28.08. bis 03.09.2011) blieb aber bei 127,29 Km.
2:50:42 Stunden
30,00 Kilometer
5:41 Min/Km
                                            Für größere Version des Fotos bitte auf das Vorschaubild unten klicken


10. Februar 2012
Am Freitag war offiziell das Alstereisvergnügen ausgerufen. Bis Sonntag einschließlich kamen mehr als 1,1 Millionen Besucher auf das Eis. Es war das erste offizielle Alstereisvergnügen seit 1997! Auch wenn es nun immer voller wurde, lief ich trotzdem weiter auf dem Eis herum. Leider trampelten die Massen auch die letzten Schneereste noch zu Eis. So brauchte ich für 6,36 Km auf dem Eis 39:10 Minuten. 6:09 Min/ Km. Vorher lief ich schon von Altona kommend via Große Bergstraße, Reeperbahn und Wallanlagen 6,25 Km und danach noch 4,94 Km nach Hause. Gerne wäre ich noch länger auf dem Eis gelaufen, aber an dem Tag machte es keinen Sinn. Bei dem Tempo wäre ich bald erfroren. 
1:38:44 Stunden
17,55 Kilometer
5:37 Min/Km
                                            Für größere Version des Fotos bitte auf das Vorschaubild unten klicken


09. Februar 2012
Ab Altona via Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus an die Außenalster und natürlich gleich wieder rauf auf das Eis. Wieder war im Süden mehr vorsichtiges Gehen angesagt, bis man die Glatteis-Gegend überwunden hatte. Danach knackte ich dann mehrfach die 12-Km/h-Marke. Aber auch im Norden traf man immer wieder auf glatte bzw. sehr unebene Ecken. 8,27 Km Eis in 5:36 Min/Km. Danach noch 4,73 Km nach Hause.
2:00:01 Stunden
22,07 Kilometer
5:26 Min/Km
                                            Für größere Version des Fotos bitte auf das Vorschaubild unten klicken

07. Februar 2012
Um 15.51 Uhr war es soweit: Ich setzte zum ersten Male in diesem Winter einen Fuß auf das Außenalster-Eis! 7,84 tolle Km auf dem Eis folgten. Im Süden war zwar kaum laufen möglich, weil es einfach zu glatt war. Weiter nördlich lag aber schon etwas Schnee auf dem Eis, machte es ein wenig stumpf. Da kam man dann auch voran. Insgesamt kam ich aber über 5:43 Min/Km nicht hinaus. Dabei kühlte ich im sehr scharfen Ostwind leider auch ziemlich aus. Zuvor war ich ab Altona via Große Bergstraße, Reeperbahn und Wallanlagen schon 5,45 Km gelaufen und nach dem Eis-Spektakel lief ich so auch wieder zurück. Auf dem Rückweg schaffte ich dabei 5:12 Min/Km. Und natürlich lief ich nicht auf der Binnenalster herum. Das war doch verboten.
1:43:33 Stunden
19,00 Kilometer
5:21 Min/Km
                                            Für größere Version des Fotos bitte auf das Vorschaubild unten klicken

06. Februar 2012
Wegen eines Bank-Termins ging es erst um 16.40 Uhr ab Altona los. Es ging via Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus an die Außen-alster. Schon an den Landungsbrücken hätte ich gerne eine Kamera dabei gehabt. Ein grandioser Sonnenuntergang. Vor lauter Fotografen und deren Ausrüstung kam ich kaum durch. An der Außenalster dann ebenso tolle Bilder. Ein paar Leute waren schon auf dem Eis, aber noch versuchte die Polizei, diese per Megaphone vom Eis zu rufen. Aber recht halbherzig. Nach 11,98 Km setzte ich zu einer Außenalster-Runde an und lief die 7,46 Km in 36:31 Minuten. 4:55 Min/Km bei -11°C. Und der Vollmond schien auf die schneeweiße Eisfläche der Außenaster. Boa... aber das hätte auch kein Fotoapparat einfangen können. Abschließend noch 4,08 Km nach Hause.     
2:04:03 Stunden
23,49 Kilometer
5:17 Min/Km

04. Februar 2012
Nun -8°C. Aber Sonne und kaum Wind. Also nahm ich wieder den Fotoapparat mit. Ich lief erst eine Runde im Stadtpark, dann  über den Rübenkamp zum Bahnhof Ohlsdorf, dann den Alsterwanderweg bis Poppenbüttel und dann zurück, folgte dem Alsterwanderweg hinter Ohlsdorf noch etwas und bog dann nach Hause ab. Am Ende noch eine Runde um den Block und wieder hatte ich mehr Kilometer als geplant (30 statt 28). Dabei lief ich zunächst recht gleichmäßig 5:38 Min/Km, wurde in der zweiten Hälfte dann aber etwas schneller, 5:33 Min/Km Poppenbüttel-Ohlsdorf, 5:31 Min/Km bis nach Hause. Da war ich dann aber auch sofort drinnen. Man frier ja sofort durch, wenn man draußen nicht mehr läuft. Auf dem mp3-Player das Hörspiel "Endstation für Neun".
Mit 104,87 Kilometern knackte ich nun schon zum dritten Male in Folge die Grenze von 100 Wochenkilometern. Bei der Witterung sind Tempoläufe und Sprinttrainings ja auch nicht drin. Also laufe ich langsam und lang und habe meinen Spaß.
2:47:53 Stunden
30,00 Kilometer
5:35 Min/Km

Lauffotos: Stadtpark / Alsterwanderweg (28 Fotos)

03. Februar 2012
Als um 8.35 Uhr in der Firma der Computer ausfiel, war ich sogleich weg. Ab Altona gong es durch den frischen Schnee via Donners Park Richtung Teufelsbrück. Erst oben entlang, dann etwas am Strand (tolle Eisschollen) und dann in den Jenisch-Park. Ich lief etwas außen herum und durch die Mitte. Da war es allerdings überall so glatt, daß ich kaum zum Laufen kam. 6:15 Min/Km für diesen Abschnitt von 3,21 Km waren die Folge. Aber egal. So viele schöne Eindrücke. Etwas mehr Schnee bräuchte es noch, aber immerhin fiel jetzt mal etwas Schnee. Bei -7°C gab es zum Glück kaum Wind. Das wäre bitter geworden. Abschließend wieder zurück nach Altona mit noch etwas Strand und einem Abstecher halb bis Dockland.
Tja... ohne die Fotos wäre ich bestimmt um einiges schneller gewesen. Und hätte ich geahnt, daß der Computerausfall drei Stunden dauern würede, wäre ich noch länger gelaufen.
1:18:33 Stunden
13,80 Kilometer
5:41 Min/km  

Lauffotos: Elbewanderweg / Jenisch Park (45 Fotos)

01. Februar 2012
Mittwoch stand dann eigentlich mehr das Fotografieren im Mittelpunkt. Ab Altona halb nach Övelgönne an die Elbe und dann via Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus, Außenalster Ost in den Stadtpark. Zur Perfektion fehlte zwar etwas der Schnee, aber mit der Sonne war es bei -4°C traumhaft. Schade, daß es so früh dunkel wurde. Ich hätte gerne noch mehr Fotos gemacht.
1:41:48 Stunden
19,00 Kilometer
5:21 Min/Km

Lauffotos: Elbe bis Außenalster (40 Fotos)

31. Januar 2012
Nachts -11°C, tagsüber -6°C. Mein Klamotten-Management kapitulierte. Statt auch Dienstag nach der Arbeit nach Hause zu laufen, lief ich eine Runde von bis Altona. Sonst hätte ich Mittwoch eine dritte Ladung normaler Klamotten in die Firma geschleppt. Plus neue Laufsachen. Das hätte ich niemals wieder nach Hause gekriegt. Schon so transportiere ich meine Sachen per Umzugskarton nach Hause, weil keine Tasche mehr groß genug ist.
Von Altona nach Altona kann aber auch spektakulär sein. So lief ich via Donners Park die Elbe entlang nach Teufelsbrück, dann in den Wesselhoeftpark, Wester Park, S-Bahn Klein Flottbek, am Botanischen Garten vorbei in den Lise-Meinter-Park und von dort um das DESY-Gelände in den Altonaer Volkspark. Der aufmerksame Leser wird merken, daß dies nun die Strecke war, die ich sechs Tage zuvor schon einmal gesucht, aber nicht gefunden hatte. Diesmal lief alles gut. Im Altonaer Volkspark drehte ich noch eine kleine Runde, lief dann an den Arenen vorbei und über Schackenburgallee, Bornkampsweg und Bahrenfelder Steindamm ins Altonaer Stadtzentrum. Dann noch eine lange Runde um den Platz der Republik. Dann war es geschafft. Wegen der vielen Fotos aber nicht ganz so schnell wie es mögloch gewesen wäre.
Januar 2012: 22 Läufe. 440 Kilometer. Beides neue Bestmarken. Die bisherigen Rekorde waren 18 Läufe (Juli, September, November 2011) sowie 385,22 Kilometer (Mai 2010).
1:53:45 Stunden
20,97 Kilometer
5:25 Min/Km

Lauffotos: Parks im Westen Hamburg (42 Fotos)

30. Januar 2012
Montag dann wieder ab Altona via Övelgönne, Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus, Außenalster Ost und etwas Stadtpark. Dazu ein scharfer Ostwind und -4°C. Bitterkalt, aber sonnig. Traumhaft. Prachtvolle Natur. Auf dem Boden etliche Eispassagen und fest getrampelter Schnee. Aber nicht viel davon. Wenn man aufpaßte, konnte man flott laufen, was ich auch tat. Nach 5:22 Min/Km auf den ersten 10 Km, ging es mit 5:06 Min/Km an der Außenalster entlang nach Hause. Mein Halbmarathon zwei Wochen zuvor war zwar schneller, aber da war es auch nicht so glatt.
1:50:12 Stunden
21,10 Kilometer
5:13 Min/Km
28. Januar 2012
Samstag war ein ziemlich stressiger Tag und ich kam nur so gerade noch im Hellen auf die Strecke. Wegen stellenweise Eis auf der Strecke war gute Sicht schon vorteilhaft. Vor allem um die Außenalster war es teilweise recht glatt. Man konnte aber noch gut laufen. Zwischen 0°C und -2°C waren es. Als Hörspiel hatte ich "Der Mann auf dem Balkon" dabei. Ab Stadtpark, zweimal Außenalster, Runde 2 mit Binnen-alster und via Stadtpark zurück, wo ich noch anderthalb Runden um den Block drehte, um die Zeit voll zu machen. Lange hatte ich vor lauter Motivationsmangel nicht gedacht, 150 Minuten zu laufen. Am Ende klappte es aber doch und ich war gut unterwegs. 5:33 und 5:34 Min/Km für die Strecken zur Außenalster und zurück und 5:19 und 5:23 Min/Km für die Außenalsterrunden.
Auch diese Woche schloß ich mit über 100 Laufkilometern ab. 105,33 Kilometer genau. Erstmals lief ich nun zwei Wochen hintereinander mehr als 100 Kilometer.
2:30:00 Stunden
27,65 Kilometer
5:25 Min/Km  
     
26. Januar 2012
Bissig kalter Ostwind mit Sturmböen. Oh je. Ab Altona lief ich zunächst die Elbchaussee bis Teufelsbrück, an der Elbe bis Blankenese, den Mühlenberg hinauf, an der Elbchaussee nach Teufelsbrück und dann an der Elbe via Donners Park direkt an Elbchaussee und dann dort zurück nach Altona, wo ich noch eine Extrarunde einlegte. Immerhin hatte ich an der Elbchaussee bis Teufelsbrück den Wind nicht ganz so stark, war ja noch geschützt. Ab Teufelsbrück lief ich aber wie gegen eine Wind. Allerdings erstaunlich schnell. Mit Wind bis Blankenese lief ich 5:16 Min/Km. Zurück dann 5:07 Min/Km. Nicht schlecht. War aber trotzdem bitterlich kalt. 
1:38:32 Stunden
19,00 Kilometer
5:11 Min/Km
25. Januar 2012
Bei -1°C am Mittwoch ein kleiner Abenteuerlauf. Nach der Arbeit ab Altona via Donners Park nach Teufelsbrück. Nun wollte ich eigentlich via Wesselhoeftpark, Wester Park, S-Bahn Klein Flottbek, Elbe Einkaufzentrum, Lise-Meitner-Park und Altonaer Volkspark laufen, kam aber schon hinter Klein-Flottbek vom Weg ab und landete ganz abseits auf dem Ring 3. So lief ich von Westen dann in den Altonaer Volkspark, lief an den Arenen vorbei zur S-Bahn Stellingen und dann via Kollauwanderweg und Tarpenbek zum Lattenkamp und dann in den Stadtpark. Das ging gerade noch gut, denn mit meiner Verspätung kam ich streckentechnisch früh in die Dunkelheit und sah entlang des Kollauwanderweges kaum noch etwas. Auf dem gefrorenen und welligen Boden ging das gerade noch so. Trotz des Verlaufens ein toller, aber länger als geplanter Lauf. Die Kraft reichte aber auch gegen den kalten Wind. 5:27 Min/Km bis zur Halbmarathonmarke und dann noch 5,11 Km in 5:19 Min/Km. Einziger Minuspunkt: der mp3-Player war mal wieder kaputt. Das Hörspiel "Der Mann, der sich in Luft auflöste" hörte ich nur auf einem Ohr
2:22:22 Stunden
26,22 Kilometer
5:26 Min/Km
24. Januar 2012
Viel Zeit hatte ich zwischen Arbeit und Krankengymnastik nicht. Also schnell ab Altona die Elbchaussee bis zum Jenisch-Park. Dann dort eine halbe Runde, Wester Park, Wesselhoeftpark und ohne Hundewiese und Strand schnell zurück via Donners Park nach Altona.
1:08:16 Stunden
13,25 Kilometer
5:09 Min/Km
23. Januar 2012
Ab Altona via Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus, Außenalster Ost und dann via Sierichstraße, Winterhude Markt und Ohlsdorfer Straße (mußte noch gucken, was Fotokopien so kosten... sammele ich doch gerade meine Marathon-Urkunden zusammen) in den Stadtpark. 3°C und leichter Regen. Wie schon Samstag hatte ich das große Glück, daß die Regenmassen schon vor dem Lauf unten waren und ich nur noch ein paar Reste abbekam.
1:39:57 Stunden
19,20 Kilometer
5:12 Min/Km
21. Januar 2012
Wegen des Dauerregens mußte ich zwar auf den geplanten Lauf um den Flughafen verzichten (da hätte ich wohl einen Taucheranzug und Schwimmflügel haben müssen), lief dafür aber etwas City Nord, eine Runde Stadtpark, dann Rübenkamp, Bahnhof Ohlsdorf, die Alster mal rechts mal links zur Krugkoppelbrücke, eine Runde Außenalster und dann via Stadtpark nach Hause. Zum Hörspiel "Die Tote im Göta-kanal" lief ich sehr gleichmäßig um die 5:32 Min/Km, brach erst auf dem Schlußstück etwas auf 5:40 Min/Km ein. So brachte ich es auf 102,42 Wochenkilometer! Mein erst fünfte Woche mit über 100 Kiloemetern!
3:05:13 Stunden
33,33 Kilometer
5:33 Min/Km
19. Januar 2012
Donnerstag war es dann ganz bitter. In der Mittagspause ab Altona via Donners Park nach Teufelsbrück ging immer gegen den harten Wind an, der zudem noch arschkalt war. Dann Wesselhoeftpark und Wester Park, wo es schon geschützter war, im Jenisch-Park dann eine halbe Runde und eine Steigung. Hinter Teufelsbrück am Strand zur Hundewiese (mal etwas neues), Hundewiese und wieder Strand bis Övelgönne und dann via Donners Park nach Altona plus noch einen schönen Schlußspurt. Interessant: Mit Wind (5:10 Min/Km) zurück war nicht viel schneller als hin (5:17 Min/Km) gegen den Wind.
1:24:03 Stunden
16,08 Kilometer
5:14 Min/Km 
18. Januar 2012
Ab Altona via Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus, Außenalster Ost und etwas Stadtpark. Bei nur 1°C war es lausig kalt. Aber nach kurzen Anfangsproblemen lief es dann gut und auch flott.
1:34:01 Stunden
18,17 Kilometer
5:10 Min/Km
17. Januar 2012
Was ein fieser Wind. Da lief ich ab Altona lieber die Elbchaussee in Richtung Jenisch-Park, dort eine halbe Runde, dann rüber in den Wester Park und den Wesselhoeftpark nach Teufelsbrück und dann direkt via Donners Park zurück nach Altona. Hundewiese und Strand standen mal wieder unter Wasser.
1:11:11 Stunden
13,74 Kilometer
5:11 Min/Km
16. Januar 2012
Die feuchten 5°C waren nicht so schön, aber der Lauf war gut. Ab Altona via Övelgönne, Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus, Außenalster Ost, Harvestehuder Weg, Streekbrücke plus etwas Stadtpark. Tempo kam erst in der zweiten Hälfte auf, die mit 4:57 Min/Km deutlich schneller als die ersten 10 Km (5:21 Min/Km) war. Schöner Schlußspurt inklusive.
1:48:32 Stunden
21,10 Kilometer
5:09 Min/Km
14. Januar 2012
Bei diesem Samstagslauf richtig Freude auf. Sonne, 0°C, perfekt. Eine Runde Stadtpark, dann via Rübenkamp und Bahnhof Ohlsdorf auf den Alsterwanderweg, dort bis nach Poppenbüttel kurz hinter die Ring-3-Brücke und dann zurück. Schnell entschied ich mich noch zur Laufverlängerung wieder über Rübenkamp und Stadtpark und kam so auf über 30 Kilometer. Dabei hatte ich nach einem Tempo von 5:27 Min/Km auf dem Anfangsstück bis Ohlsdorf (7,87 Km) schon an einen baldigen Kollaps gedacht, aber nach 5:39 Min/Km bis Poppenbüttel ging es dann mit 5:29 Min/Km zurück nach Ohlsdorf und dann 5:17 Min/KM auf den finalen 6,27 Km nach Hause mit schönem Schlußspurt auf dem letzten Kilometer. So macht das Spaß.
2:45:01 Stunden
30,12 Kilometer
5:29 Min/Km
13. Januar 2012
Ab Altona eine Runde Platz der Republik, Bahnhofsunterführung, Große Bergstraße, Reeperbahn, Wallanlagen, Planten un Blomen, Außen-alster West und auf der Jahnkampfbahn dreimal 400 Meter (88, 91, 95 Sek.) mit jeweils 200 Metern langsam dazwischen. Das lief alles recht locker und machte Spaß. Laufen 2012 ist immer wieder ein echtes Überraschungsei.
1:31:40 Stunden
17,69 Kilometer
5:11 Min/Km
11. Januar 2012
Ich kann mich nicht erinnern, jemals dermaßen ohne Motivation gelaufen zu sein. Ab Altona via Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus und Außenalster Ost. Hätte jederzeit aussteigen können. Immerhin am Ende noch kurz auf die Jahnkampfbahn. Die 400 Meter (96 Sek.) und 200 Meter (49 Sek.) mit 200 Metern langsam dazwischen waren aber auch nicht toll. Immerhin keine Magenprobleme.
1:39:11 Stunden
18,52 Kilometer
5:21 Min/Km
10. Januar 2012
Nach dem Durchfalldrama vom Vortag lief es diesmal besser. Wurde ja auch Zeit. Ab Altona ging es via Donners Park bis Teufelsbrück. Dort lief ich dann durch den Wesselhoeftpark (einem völlig versteckten Park westlich vom Jenisch-Park, gefundem per Garmin BaseCamp), dann weiter in den Jenisch-Park, machte dort noch eine halbe Runde entgegen der normalen Richtung, noch einen Abstecher durch die Mitte und dann direkt ohne die (überschwemmten) Hundewiesen und ohne Strand via Dockland zurück nach Altona. Bis Teufelsbrück lief ich 5:13 Min/Km, den hügeligen und teils tief matschige Parkteil dann in 4:57 Min/Km und der Rückweg klappte in 4:42 Min/Km!  
1:17:37 Stunden
15,74 Kilometer
4:56 Min/Km
09. Januar 2012
Das war kein so guter Tag. Nach der Arbeit ging es ab Altona via Dockland direkt zur Toilette an der Brücke 4 der Landungsbrücken. Zum Glück wechseln die auch € 10,00-Scheine. Uff... 4,31 Kilometer. Und dann Durchfall.
Danach fuhr ich lieber mit der U-Bahn bis zum Stadtpark und lief dann ab Borgweg noch eine Runde dort und machte zumindest noch die Stunde voll, immer in der Nähe der heimischen Toilette. Nur so zu Sicherheit. Ging aber alles gut, auch wenn es zum Schluß hin doch immer härter wurde. Von Tempo will ich gar nicht reden.
1:02:02 Stunden
11,16 Kilometer
5:33 Min/Km
07. Januar 2012
Der angekündigte Regen blieb aus, aber Schlamm und Pfützen säumten meinen Weg. Um 16.41 Uhr ging es zunächst auf eine Runde Stadtpark und dann zwei Runden Außenalster. Das lief ganz gut und meist auch locker. Erst gegen Ende wurde es ein wenig schwierig, aber letztendlich schaffte ich auch die letzten fünf Kilometer von der Außenalster via Stadtpark nach Hause noch in 5:57 Min/Km. Probleme gab es mit der Schulter, genauer mit der Narbe oben drauf. Mein Pflastervorrat ist komplett aufgebraucht, nun muß ich ohne auskommen. Das ging... nja... so gerade so. Wird schon wieder. Hauptsache es hat nicht geregnet und ich konnte mich per mp3-Player (nette Urlaubsgeschichten und meine Lieblingsmusik 2011) ablenken.
2:34:10 Stunden
26,34 Kilometer
5:51 Min/Km  
06. Januar 2012
Freitag noch ein flinker Lauf ab Altona, eine Runde Platz der Republik, Unterführung Bahnhof Altona, Große Bergstraße, Reeperbahn, Wallanlagen, keiner Schlenker Planten un Blomen und dann Außenalster West in den Stadtpark. Der Lauf paßte genau zwischen Arbeit und Kino. Gutes Zeitmanagement. :-)
Im Stadtpark drehte ich noch eine Runde auf der Jahnkampfbahn. 90 Sekunden auf 400 Metern. Hammer! Dabei kam mir das gar nicht so schnell vor. Das lief richtig gut. Ich sollte dringend wieder ins Bahntraining einsteigen. Derzeit scheint die Leiste links zu halten. Oder es liegt an den Schmerztabletten, die ich wegen der Schulter jeden Abend nehmen muß, um zumindest die Chance auf Schlaf zu haben.
1:13:08 Stunden
14,00 Kilometer
5:14 Min/Km  
04. Januar 2012
Etwas weniger Wind als am Vortag war schon, aber es fegte immer noch ganz schön. Ich lief ab Altona via Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus und... ganz ganz ganz schnell auf die Toilette der Europa-Passage. Verfluchter Durchfall. Gerade noch Glück gehabt.
Nach 15 "Pause" ging es dann ganz normal weiter über den Rathausmarkt und dann Außenalster Ost in den Stadtpark. Da war wieder alles in Ordnung. Seltsam. Nach dem Toilettengang war ich sogar noch schneller als zuvor.
1:33:52 Stunden
17,50 Kilometer
5:22 Min/Km
03. Januar 2012
Huiiiii... Windböen bis 125 Km/h fegten durch Hamburg und ich gehe natürlich laufen. Und dann auch noch an der Elbe. Klar doch. Ab Altona ging es nach der Arbeit die Elbchaussee entlang bis Blankenese und dann die Elbewanderweg und durch den Donners Park zurück nach Altona. Zwischenzeitlich gab es auch mal kräftig Regen, mal fegte es mich fast auf die Straße, bei Teufelsbrück blieb ich gegen den Wind fast stehen und rutschte rückwärts und ganz nebenbei ging mir noch rekordverdächtige ZWÖLFMAL der Schürsenkel auf.
1:38:33 Stunden
18,00 Kilometer
5:29 Min/Km
02. Januar 2012
50 1/2 Stunden Pause bis zum Saisonstart 2012. Nicht schlecht. Und gleich ein kleines Jubiläum. Mein 777. registrierter Lauf seit dem Start meiner Laufkarriere am 2. Oktober 1989. Ab Altona ging es nach der Arbeit via Övelgönne, Dockland, Landungsbrücken, Gruner+Jahr, Rathaus und Außenalster Ost in den Stadtpark. 15 Km ging richtig schnell (5:10 Min/Km), danach brach ich dann ziemlich ein und schleppte mich über den kleinen Extraschlenker im Stadtpark mit 5:36 Min/Km nach Hause. Eigentlich wollte ich den Halbmarathon unter 1:50 Stunden schaffen, aber es fehlt weiterhin an der Laufform. Naja, die Schulter-OP ist ja auch erst 26 Tage her.
1:51:33 Stunden
21,10 Kilometer
5:17 Min/Km   

Zurück zur Hauptseite
(c) 2012 by Scat-Soft