Trainingsläufe durch Rostock
02. / 03. August 2012

Während meines Aufenthaltes in Rostock habe ich am Donnerstag und Freitag jeweils einen kleinen Lauf durch die Stadt
und die nähere Umgebung gemacht. Da sich die Strecken zum Teil überschnitten, habe ich die Fotos hier in einer Galerie
zusammengefaßt.

Ziokowskistraße

Quartier bezogen hatte ich südlich vom Rostocker Hauptbahnhof. Also lief ich auch von hier aus.

Borenweg

Los geht es mit Bildern vom 02.08.2012.

An der Bahnstrecke entlang war nicht ganz so hübsch.

Lindenpark

Aber dafür kommt man so von Süden her in diesen schönen Park.

Lindenpark
Lindenpark
Am Vögenteich / Lange Straße

Das sah zwar gefährlich aus, aber angesprungen hat man mich dann doch nicht.

Wallanlagen

Südlich des Zentrums befinden sich die Wall-anlagen. Ein echtes Lauf-paradies.

Wallanlagen
Wallanlagen
Wallanlagen
Rosengarten
Steintor
Steinstraße
Neuer Markt

Da wurde schon einmal so langsam für den Marathon aufgebaut.

Krämerstraße

Bergab in Richtung Hafen.

Große Mönchenstraße / Mönchtor

Vorne durch das Tor kommt man in den Hafen. Sofern man irgendwie über die Hauptstraße kommt...

An der Stadtmauer

Nun der Sprung zu den Fotos vom 03.08.2012. Da lief ich vom Steintor kommend die Stadtmauer entlang.

An der Stadtmauer
An der Stadtmauer
Petrikirche / Stadtmauer
Am Petridamm

Nun lief ich nach Osten aus der Stadtmitte heraus. Die weißen Pfeile auf der Straße markieren den Marathon-Kurs.

Warnow (vom Petridamm)
Dierkower Damm

Ich lief hier nun weitgehend den Kurs des Marathons ab, wobei ich mich allerdings ein paar Male verlief. Das machte natürlich Mut für den Marathon selbst, wenn es schon dunkel sein würde, wenn ich hier so bei Km 39 auf Rostock zulaufen würde. Naja... für undurchsichtige Streckenführung wurde der 2007er Marathon hier ja "berühmt".

Dierkower Damm / Unterwarnow

Der offizielle Kurs war irgendwie wo anders. Aber hier war es auch sehr schön.

Dierkower Damm / Unterwarnow

Schöner blauer Himmel, aber nicht zu warm.

An der Unterwarnow

Blick über die Unterwarnow auf Rostock. So falsch war ich gar nicht. Hier wollte ich hin. Nur anders.

An der Unterwarnow
An der Unterwarnow
An der Unterwarnow
An der Unterwarnow

Blick auf Rostock.

Dierkower Damm / Unterwarnow
Am Petridamm

Weiße Pfeile auf der Straße. Hier war ich also wieder richtig. Naja... ganz falsch war ich nie. Die Petrikirche vor mir ist als Orientierungspunkt für die Einfahrt nach Rostock ja nicht zu übersehen.

Loggerweg

Bootsverkehr auf der Laufstrecke? Uhm...

Loggerweg

Schöner Blick über die Unterwarnow.

Loggerweg

Und da soll der Marathon-Pulk zweimal rüber?

Wendenstraße / Loggerweg
Speicher an der Unterwarnow
Stadthafen
Stadthafen

Und zurück zu den Fotos vom 02.08.2012.

Stadthafen

Wenn man immer schön aufpaßt, wo man hintritt, ist der Hafen ein ideales Laufrevier.

Stadthafen
Vogelsang

Bergauf zur Marien-Kirche.

Jetzt wieder Bilder vom 03.08.2012.

Neuer Markt
Universitätsplatz

Manchmal gönne ich mir einen solchen Blödsinn und laufe mitten durch die Fußgängerzone.

Kröpeliner Straße / Kröpeliner Tor
Am Vögenteich

Futuristische Bauten.

Rosa-Luxemburg-Straße

Weiter nun mit Fotos vom 02.08.2012 und dem Lauf Richtung Hauptbahnhof.

Rostocker Hauptbahnhof / Konrad-Adenauer-Platz
Südring

Durch den Hauptbahnhof kann man zwar auch laufen, ist aber wegen all der Treppen und der Enge nicht ratsam. Also lief ich außen herum.

Platz der Freundschaft

Südlich des Hauptbahnhofs sah es weniger einladend aus. Auch wenn die Straße ja sehr nett klingt.

Platz der Freundschaft

Hier kommt man also vorbei, wenn man von Berlin  nach Kopenhagen fährt

Bis Berlin sind es übrigens 227 Kilometer. Kopenhagen ist 215 Kilometer und eine Fähre entfernt.

Ziokowskistraße
Stadthalle Rostock

Beide Läufe endeten an der Stadthalle von Rostock.

Stadthalle Rostock

Mein Laufpartner vom 03.08.2012.

Stadthalle Rostock

Statistik vom 02.08.2012:
12,18 Kilometer
1:03:39 Stunden
5:14 Min/Km
96 Fotos

Statistik vom 03.08.2012:
14,51 Kilometer
1:13:22 Stunden
5:03 Min/Km
103 Fotos

Zurück zur Hauptseite Rostock 2012
(c) 2012 by Scat-Soft