Laufen in Wrocław 2012
8. Oder / Hala Stulecia / Center

Auch am Tag vor dem Wrocław-Marathon war ich noch für eine Runde unterwegs. Die Stadt hat einfach zu
viele schöne Ecken, um nicht zu laufen. Diesmal blieb es aber wirklich bei einer kleinen Runde.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten,
 bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 15. September 2012

Wrocław Główny

Der Hauptbahnhof war mein Startplatz für Lauf bei tollem Sonnenwetter.

Wrocław Główny

Früher in weiß gefiel er mir noch besser. Und so in Orange... naja...

Tadeusza Kościuszki

Ich verließ das Stadtcentrum in Richtung Osten.

Tadeusza Kościuszki / Komuny Paryskiej
Oława / most Rakowiecki

Kleiner Nebenfluß der Oder.

Na Niskich Łąkach
Okólna
Kladka Zwierzyniecka

Nun ging es über die Oder.

Kladka Zwierzyniecka
Kladka Zwierzyniecka / grobla Szczytniecko Barloszowicka / Ogród Zoologiczny

Der Hintereingang zum Zoo. Irgendwie ist der nur nie offen. Allerdings gibt es an der Brücke hier eine Halte-stelle für Boote. Vielleicht ist hier nur offen, wenn eines der Ausflugsboote kommt.

grobla Szczytniecko Barloszowicka / Ogród Zoologiczny

Weiter ging es immer am bunten Zaun des Zoos entlang.

grobla Szczytniecko Barloszowicka / Ogród Zoologiczny
Wystawowa

Das Haus gehört der Akademie Białego Kruka (was auch immer das sein mag).

Pergola

An der Hala Stulecia gibt es im Halbkreis um die Wasser-spiele (Wrocławska Fontanna Multimedialna) einen über-dachten und überwachsenen Weg.

Pergola
Wrocławska Fontanna Multimedialna
Hala Stulecia

Hätte man vor die Halle nicht eine riesige Ausstellung gebaut, hätte ich auch mehr von der Halle gesehen.

1911 bis 1913 erbaut war sie damals die größte Halle der Welt. Die Kuppel hat eine Spannweite von 65 Metern. Bei der Einweihung war die Stadt noch Deutsch und die Halle hieß Jahrhunderthalle.

Wrocławska Fontanna Multimedialna / Pergola
Pergola
Pergola
Park Szczyltnicki

Gleich neben der Hala Stulecia und der Pergola befindet sich dieser schöne Park.

Park Szczyltnicki
Park Szczyltnicki / Ogród Japoński

Ein Teil des Parks ist der Japanischen Garten. Der kostet allerdings Eintritt. Darum lief ich nur drum herum.

Park Szczyltnicki / Ogród Japoński

Nein, ich bin nicht geizig. Aber das Warten an der Kasse stört den Rhythmus beim Laufen. :-)

Adama Mickiewicza
most Zwierzyniecki
Wybrzeże Stanisława Wyspiańskiego
Wybrzeże Stanisława Wyspiańskiego
Wybrzeże Stanisława Wyspiańskiego

Den Weg kannte ich schon vom Vortag. Da bin ich ihn allerdings in die andere Richtung gelaufen.

Wybrzeże Stanisława Wyspiańskiego / most Grunwaldzki
Urząd Marszałkowski

Das Straßengewusel östlich des Zentrums unterlief ich durch den Fußgängertunnel.

Park Juliusza Słowackiego

Das Post- und Telefon-Museum (Muzeum Poczty i Telekomunikacji)

Podwale / Galeria Dominikańska
Oławska / Galeria Dominikańska
Oławska / Błogosławionej Czesława / Galeria Dominikańska

Hier ging es durch den Tunnel unter der Haupt-straße weiter.

"Błogosławionej Czesława" ist ein Straßenname. Wie so viele Straßennamen ist auch der für Nicht-Polen nicht aussprechbar. Also bloß nicht nach dem Weg fragen müssen. :-)

Galeria Dominikańska

Fußgängerunterführung spart Wartezeit an der Ampel.

Oławska

Und weiter ging es in die Altstadt.

Oławska
Rynek / Ratusz

Das Rathaus von Wrocław direkt am Marktplatz.

Rynek

Pizza Sphinx... hmmm... lecker... :-)

Rynek

Die quadratische Form macht es leicht, eine schöne Runde zu laufen.

Świdnicka
Świdnicka
Renoma

Noch ein Shoppingcenter.

Świdnicka / plac Tadeusza Kościuszki
Świdnicka / Arkaden

Schöner Bürgersteig.

Marszałka Józefa Pilsudskiego
Marszałka Józefa Pilsudskiego
Marszałka Józefa Pilsudskiego / Wrocław Główny

Schluß des Laufes war dann in Sichtweite des Haupt-bahnhofes, wo ich gestartet war. Über diese Straße wollte ich nicht auch noch.

Marszałka Józefa Pilsudskiego

12,43 Kilometer
1:05:20 Stunden
5:15 Min/Km
192 Fotos

Hauptseite Wrocław-Marathon 2012
Weitere Lauf-Fotos von Trainingsstrecken

(c) 2012 by Scat-Soft