Laufen in Karlsruhe

Einen kleinen Lauf durch die Stadt machte ich vor dem Marathon natürlich auch noch. Ich hatte die Wahl zwischen einem
Lauf quer durch die Stadt in den Schloßpark oder direkt an den Fluß Alb. Ich entschloß mich für den einfacheren Weg
an den Fluß.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 22. September 2012

Ebertstraße

Start auf der Verlängerung der Hermann-Veit-Straße in Richtung Hauptbahnhof. Auf der Hermann-Veit-Straße startete tags drauf dann der Marathon.

An den Gleisanlagen

Kein guter Lauftag. Meine Garmin-Uhr hatte den Geist aufgegeben und meine mp3-Kopfhörer machte es ihr nach. Also nur einseitig Musik und das Handy als GPS-Uhr dabei. So ein Ärger.

An der Alb

Die Alb ist ein insgesamt 51 Kilometer langer Fluß, der sich unter anderem einmal durch Karlsruhe schlängelt.

An der Alb

Die Brücke war etwas sehr niedrig...

An der Alb
An der Alb

Uhm... Sackgasse. Einem Flußverlauf zu folgen ist doch etwas schwieriger als immer nur dem Fluß zu folgen.

An der Alb

Schon besser.

An der Alb

Karlsruhe Camping?

An der Alb

Den Weg gibt es also auch mit Asphalt.

An der Alb

Bei Hochwasser ist hier Land unter. So ist es ein lustiges Brückengewusel an der Kreuzzug der Bundes-straßen 10 und 36.

An der Alb
An der Alb

An manchen Stellen kann man den Fluß auch beidseitig belaufen. Brücken für den Wechsel gibt es reichlich.

An der Alb

Man sollte natürlich wissen, wann man die Seiten zu wechseln hat, wenn man solche Wege vermeiden möchte.

An der Alb

Brücke vor der Brücke Blohnstraße.

An der Alb
An der Alb

Noch 4,8 Kilometer bis zum Hauptbahnhof, aber nur 3,9 Kilometer ins Stadtzentrum. Und ich dachte, das müßte anders herum sein. Ich lief ja schließlich in Sichtweite des Bahnhofs los und das Stadt-zentrum kam erst später. Totale Verwirrung machte sich im Kopf breit.

PS: Der Wegweiser hat Recht. Durch den langen Bogen des Flusses kommt man dem Stadtzentrum tatsächlich näher.

An der Alb
An der Alb
 
An der Alb
An der Alb

Für den Rückweg hatte ich mir eigentlich die Asphalt-Seite ausgesucht, aber so ganz einfach war auch das nicht.

An der Alb
An der Alb
An der Alb
Brunnen an der Gebhardstraße
An der Alb
Weiherfeldstraße

Nun ging es noch einmal über die Alb rüber, aber dann war auch schon wieder Schluß mit Fluß.

Schrebergärten am Albtalbahnhof.
Albtalbahnhof
Albtalbahnhof

Kurz vor Ende lief ich dann noch durch den Bahnhof. Das ist natürlich nicht der Hauptbahnhof. Aber hübsch ist er trotzdem.

Ebertstraße

11,92 Kilometer
1:03:55 Stunden
5:21 Min/Km

132 Fotos

Zurück zur Hauptseite Karlsruhe-Marathon
Zurück zur Foto-Hauptseite
(c) 2012 by Scat-Soft