Lauf-Fotos vom 08. Dezember 2012

Den Langen Lauf legte ich zur Abwechslung in den Hamburger Hafen. Mal eine neue Strecke
ausprobieren. Naja... zumindest in Teilen neu.

Zunächst einmal ging es mit der HADAG-Fähre vom Anleger Neumühlen über die Elbe nach Finkenwerder
Blick von der HADAG-Fähre auf das Elbufer und den Strand von Övelgönne
Fähreanleger Finkenwerder, kurz vor dem Start
Am Aue-Hauptdeich
Altenwerder Elbdeich
St. Gertrudkirche Altenwerder

Vor ein paar Jahren gab es hier noch ein ganzen Dorf. 2563 Einwohner im Jahr 1951. 1999 waren es noch 23. Heute: 0.

St. Gertrudkirche Altenwerder

Das Dorf wurde für die Hafenerweiterung komplett abgerissen. Statt dessen gibt es nun einen großen Container-Terminal. Und die Kirche.

Altenwerder
Container-Terminal Altenwerder
Kattwykbrücke über die Süderelbe
Kattwykbrücke über die Süderelbe

Ich hatte Glück. Eigentlich war die Brücke gerade gesperrt. Das bedeutet einen wahnsinnigen Umweg, weil es weit und breit die einzige Fußgängerbrücke ist. Aber wenn keiner aufpaßt und das Schild so komisch steht, daß man es nicht lesen kann, wenn man von der Seite Altenwerder kommt...

Kohlekraftwerk Moorburg an der Süderelbe
Georg-Wilhelm-Straße

Wilhlemsburg wollte ich eigentlich mehr im Grünen (naja... Weißen) laufen, aber seit der Zuschlag für die Internationale Gartenaus-stellung 2013 hierher vergeben wurde, wird aber auch wirklich alles kaputt gebuddelt.

Am Assmannkanal
Klütjenfelder-Straße

Freihafengrenze mit dem einzigen und gut versteckten Durchgang weit und breit.

Klütjenfelder Hauptdeich am Spreehafen
Freihafenelbbrücke über die Norderelbe
Eingang zur Haltestelle HafenCity Universität der in der Vorwoche eröffneten neuen U-Bahnlinie 4

Auch wenn es endlos viele Treppen waren, da mußte ich durchlaufen.

U-Bahn-Haltestelle HafenCity Universität
U-Bahn-Haltestelle HafenCity Universität

Die Leuchten wechseln regelmäßig die Farben

U-Bahn-Haltestelle HafenCity Universität

Offizielle Eröffnung der Haltestelle ist eigentlich erst im Herbst 2013. Bisher endet der Ausgang im Nirwana. Die namens gebende Universität muß nämlich noch gebaut werden.

Überseeallee / Baakenbrücke
U-Bahn-Haltestelle Überseequartier

Die zweite Haltestelle auf der U-Bahnlinie 4. Hier ist bis Herbst 2013 offizielle Endhaltestelle.

In sechs Minuten ist man von hier am Hauptbahnhof.

U-Bahn-Haltestelle Überseequartier

Noch einmal massig viele Treppenstufen

U-Bahn-Haltestelle Überseequartier
U-Bahn-Haltestelle Überseequartier
U-Bahn-Haltestelle Überseequartier

Hier muß auch noch viel gebaut werden, aber in meinem Rücken steht schon viel.

Am Kaiserkai / voraus die ewige Bausteller der Elbphilharmonie
Die ewige Bausteller der Elbphilharmonie. Sieht doch schon ganz gut aus. Jetzt noch drei oder vier Jahre und noch ein paar Hundert Millionen Euro...
Johannisbollwerk / Vorsetzen

Unter dem Aquädukt der U-Bahnlinie 3 zwischen Baumwall und Landungs-brücken.

An den Landungsbrücken
Palmaille

Kilometer 9 beim Hamburg-Marathon (Stand 2012)

Max-Brauer-Allee / Platz der Republik (Hamburg-Altona)

35,19 Kilometer
3:16:34 Stunden
5:35 Min/Km

169 Fotos

Lauftagebuch 2012
(c) 2013 by Scat-Soft