Lauffotos
Rennsteig / Drachenschlucht

Der Rennsteig ist ein insgesamt 170 Kilometer langer Wanderweg, der den historischen Grenzen im
Thüringer Wald, Thüringer Schiefergebirge und dem Frankenwald folgt. Er beginnt in Hörschel bei
Eisenach und endet in Blankenstein.

Die Drachenschlucht liegt südlich von Eisenach zwischen der Stadt und der Hohen Sonne am Rennsteig.
Die Schlucht ist 3015 Meter lang und an der schmalsten Stelle nur 68 Zentimeter breit. Um die Schlucht
überhaupt begehbar zu machen, waren diverse Sicherheitsmaßnahmen und Wege erforderlich.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 10. Mai 2012

Frankfurter Straße / Eisenach

Natürlich kann man von Eisenach auch zum Rennsteig laufen (das macht man beim Supermarathon des Rennsteiglaufes auch), aber zwei Tage vor meinem 72,7-Km-Lauf nahm ich doch lieber den Bus.

Vachaer Stein / Rennsteig

Rund 165 Höhenmeter weiter oben treffe ich auf den Rennsteig. Von hier an wird dann aber gelaufen. Ich wollte mir schon einmal einen Eindruck verschaffen, auf was ich mich mit der Anmeldung beim Rennsteig-lauf eingelassen habe.

Vachaer Stein / Rennsteig

Diesen Schildern mit dem "R" gilt es zu folgen. Oder auch einem an den Baum gemalten "R". Verlaufen ist eigentlich unmöglich.

Vachaer Stein / Rennsteig

Und hier ging es dann los. Natürlich gleich mal bergauf. Mein Plan: bis Hohe Sonne dem Rennsteig folgen und dann durch die Drachen-schlucht runter nach Eisenach.

Rennsteig zwischen Vachaer Stein und Wilde Sau

Das Stück bis Hohe Sonne läuft man beim Rennsteig-lauf nicht. Da trifft die Strecke aus Eisenach kommend erst kurz hinter Hohe Sonne auf den Rennsteig.

Ich hatte also Hoffnung, daß mir solche unwegsamen Ecken ersparbleiben. Oder konnte man ein 2500-Läufer-Feld hier durch jagen?

Rennsteig zwischen Vachaer Stein und Wilde Sau

Die Wegbeschaffenheit war sehr unterschiedlich. Neben dem offizielle Rennsteig gibt es ja auch noch den Rad-Rennsteig, der natürlich (wie hier) deutlich einfach zu bewältigen ist und auch viel flacher ist.

Rennsteig zwischen Vachaer Stein und Wilde Sau
Rennsteig zwischen Vachaer Stein und Wilde Sau

Mich Läufer jagte man den Berg rauf und runter. Bis zur Wilden Sau sind es zwar eigentlich nur 24 gewonnene Höhenmeter, die merkt man aber bei dem vielen Rauf und Runter nicht wirklich.

Rennsteig zwischen Vachaer Stein und Wilde Sau

Radweg rechts flach und breit, Wanderweg links rauf und schmaler werdend.

Wilde Sau

400 Meter über Null. Dieses Steinkreuz aus dem Jahre 1483 ist das älteste Denkmal am Rennsteig.

Wilde Sau

Von Vachaer Stein aus sind es bis hier etwas über drei Kilometer.

Wartburg (Blick vom Aussichtspunkt Wilde Sau)
Läufer / Wilde Sau
Rennsteig zwischen Wilde Sau bis Hohe Sonne
Rennsteig zwischen Wilde Sau bis Hohe Sonne

Diese zweite Hälfte meines Rennsteig-Einstiegs war ein wenig einfacher zu laufen.

Rennsteig zwischen Wilde Sau bis Hohe Sonne

Bis Hohe Sonne waren es erneut gut drei Kilometer und noch einmal 38 Höhen-meter im Anstieg, aber die gut verteilt.

Hohe Sonne

Hier gibt es einen Kiosk, das Zusammentreffen mit der B19 aus Eisenach und den Abzweig zur Drachen-schlucht.

Bis hier war ich 6,24 Km unterwegs. 5:51 Min/Km. Und war ziemlich kaputt. Bei schwülen 23°C lag es sicher auch am Wetter. Vor den 72,7 Km zwei Tage später graute mir nun allerdings mehr als zuvor. Und das soll etwas heißen.

Hohe Sonne

Hier ging es nun also zur Drachenschlucht, bei deren Durchquerung man auf den 3015 Metern rund 220 Höhenmeter verliert.

Drachenschlucht

Ohne Treppen, Bohlenwege und ähnliche Hilfen wäre die Schlucht unpassierbar. Zumindest nicht für normale Wanderer oder Läufer.

Drachenschlucht
Drachenschlucht
Drachenschlucht

Da wurde es schon einmal recht eng.

Drachenschlucht

Zwischendurch gab es aber auch immer wieder schöne naturbelassene Passagen.

Drachenschlucht
Drachenschlucht
Drachenschlucht

Das dürfte wohl die engste Stelle (68 Zentimeter) sein. Da erstaunt er schon etwas, daß man zwar vor der Mit-nahme von Kinderwagen, Wollstühlen, Rollatoren, Fahrrädern warnt und bewegungseingeschränkten Personen ganz vom Betreten abrät, aber keinerlei Hinweis für etwas besser genährte Leute raus gibt.   

Drachenschlucht

Da wurde es kurz darauf noch einmal eng.

Drachenschlucht
Drachenschlucht
Drachenschlucht

Auch so war es an vielen Stellen sehr naß, matschig und/oder rutschig. Wie das hier wohl nach einen längeren Regen aussehen mag?

Drachenschlucht
Drachenschlucht
Drachenschlucht

Und dann wurde es für gut 100 Meter noch einmal richtig eng.

Drachenschlucht

Und unter den Füßen rauschte der Fluß.

Drachenschlucht
Drachenschlucht
Drachenschlucht

3015 Meter und 220 Höhen-meter später war das Süd-portal der Schlucht erreicht. Das Tempo für die Strecke lag bei 7:35 Min/Km!

Eisenach / Mariental (B19)

Nach so viel schönster Natur lief ich auf der Bundes-straße nach Eisenach ein.

Prinzenteich / Eisenach
Grimmelgasse / Frauenplan

Und nun ging es noch quer durch die Stadt. Ich hatte leider schon am Ortseingang die Orientierung verloren und lief nun mehr nach Gefühl und Sonne als nach Plan und Verstand.

Markt

Trotzdem fand ich recht schnell bekanntes Gebiet. Zumindest vom Stadtplan her. Diese Lauf war meine erste Tat nach der Ankunft in Eisenach.

Markt / Stadtschloß / Georgsbrunnen
Kleine Neustadt

Die letzten Meter ging es dann noch einmal richtig steil bergauf. Wie kann man auch nur ein Quartier am Hang wählen?? Da brach dann auch das zum Schluß flotte Tempo (5:10 Min/Km) ein.

Kleine Neustadt

12,36 Kilometer
1:15:34 Stunden
6:07 Min/Km
148 Fotos

Zurück zur Hauptseite Eisenach
(c) 2012 by Scat-Soft