Laufen in Wrocław 2012
7. Center / Oder / Folwarczna

Zwei Tage vor dem Wrocław-Marathon war ich wieder in der Stadt und genau 57 Minuten nach der Ankunft war ich
auch schon auf der Piste. Ziel war natürlich meine Lieblings-Laufstrecke ganz im Osten bei den Oder-Kanälen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten,
 bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 14. September 2012

Hugona Kołłataąja

Los ging es in der Nähe vom Bahnhof, den ich hier gerade ein paar hundert Meter im Rücken habe.

Podwale / Fosa Miejska

Podwale ist der Rundweg um die Altstadt von Wrocław.

Oławska / Podwale

Fußgänger- und Radtunnel unter einer Hauptstraße.

Park Juliusza Słowackiego
Urząd Marszałkowski

Ein spektakuläres Straßen-gewirr, welches man per Tunnel einfach um- bzw. untergehen kann.

most Grunwaldzki

Die mit Abstand schönste Brücke der Stadt.

most Grunwaldzki

1908 bis 1910 erbaut, 112,5 Meter lang. Führt natürlich über die Oder.

Wybrzeże Stanisława Wyspiańskiego

Links diese unaussprechliche Straße, rechts die Oder.

Wybrzeże Stanisława Wyspiańskiego
Wybrzeże Stanisława Wyspiańskiego
most Zwierzyniecki

Hier geht es nun über die Stara Odra, die alte Oder.

grobla Szczytniecko Barloszowicka

Nun ging es erst einmal am Zoo entlang.

grobla Szczytniecko Barloszowicka
grobla Szczytniecko Barloszowicka / Kladka Zwierzyniecka

Die Brücke würde ich am Folgetage noch überlaufen.

grobla Szczytniecko Barloszowicka / Ogród Zoologiczny

Der Hintereingang in den Zoo. Ich habe noch nie erlebt, daß hier offen war.

grobla Szczytniecko Barloszowicka
grobla Szczytniecko Barloszowicka

Blick in den Zoo.

grobla Szczytniecko Barloszowicka
grobla Szczytniecko Barloszowicka

Kilometer um Kilometer geht es in einiger Entfernung von der Oder Richtung Osten. Der Fluß liegt immer etwas versteckt hinter den Wiesen und Bäumen rechts.

grobla Szczytniecko Barloszowicka
grobla Szczytniecko Barloszowicka
grobla Szczytniecko Barloszowicka
grobla Szczytniecko Barloszowicka / Jaz Opatowicki
Braci Gierymskich

Ist doch toll, was so manche Leute hinterm Haus parken.

Braci Gierymskich

Für ein paar Meter war hier Schluß mit Natur. Aber nur ganz kurz.

most Bartoszowicki / Kanal Powodziowy

Und damit war der östlichste Punkt des Laufes erreicht. Nun noch rasch über die Brücke und schon war ich da, wo ich hinwollte.

most Bartoszowicki
most Bartoszowicki / Kanal Powodziowy
Folwarczna

In der Mitte der beiden Kanäle Kanal Powodziowy und Kanal Zeglugowy entstand dieser Weg. Der Kanal Zeglugowy ist hier die schiffbare Alternative zur eigentlichen Oder, die durch Wrocław führt, aber dort diverse Staustufen hat. 

Folwarczna

4,5 Kilometer traumhafte Allee.

Folwarczna
Folwarczna

Die Flutlichtmasten links gehören zum Olympiastadion von Wrocław. Dort startet und endet der Wrocław-Marathon.

Folwarczna
Folwarczna
Folwarczna
Folwarczna
Folwarczna / most Jagiellońskie
most Jagiellońskie

Hier mußte ich nun die Kanalseite wechseln.

most Jagiellońskie / Kanal Powodziowy
Kanałowa

Auf der linken Seite des Kanal Powodziowy ging es nun weiter.

Kanałowa / Kanal Powodziowy

 

Kanałowa / Kanal Powodziowy
grobla Szczytnicko-Bartoszowicka

Nun ging es weiter an der Stara Odra entlang, die aber hinter Büschen und Bäumen rechts immer gut versteckt war.

most Szczytnicki
Plac Grunwaldzki / Grunwaldzka

Aus Verkehrsgründen lief ich hier einfach mal über die Tankstelle.

Plac Grunwaldzki

Soweit ich weiß ist das hier das Studentenwohnheim.

Plac Grunwaldzki / Galeria Grunwaldzki

Großes Shoppimgcenter. Da ging es auch Saturn drin. Und man kann auch prima Lauf-klamotten kaufen, wenn man trotz Hitzewelle die kurzen Laufhosen zu Hause gelassen hat (Juli 2012). 

most Grunwaldzki

Und zurück auf der schönen Brücke war der Rundlauf im Osten soweit beendet.

Oławska / Galeria Dominikańska

Bevor ich zurück in die Unterkunft lief, wollte ich noch etwas durch die Altstadt.

Oławska

So ein großes Kinder- Überraschungsei und meine Tochter war nicht da.

Rynek

Der zentrale Marktplatz von Wrocław.

Rynek /

Wrocławska fontanna

Swidnicka / Boźego Ciała
Marszałka Józefa Pilsudskiego

Am Ende war ich doch einige Kilometer mehr gelaufen als geplant. Aber es hatte sich gelohnt.

Marszałka Józefa Pilsudskiego

1:53:24 Stunden
21,530 Kilometer
5:16 Min/Km
244 Fotos

Hauptseite Wrocław-Marathon 2012
Weitere Lauf-Fotos von Trainingsstrecken

(c) 2012 by Scat-Soft