Laufen in Wrocław 2012
6.
Große Oder-Runde

Die schönste (mir bisher) bekannte Laufstrecke außerhalb Hamburgs ist Folwarczna, ein Weg zwischen zwei
Oder-Kanälen ganz im Osten von Wrocław. Der darf bei keinem Urlaub fehlen. Unglücklicherweise lag das
Familien-Quartier diesmal auf der anderen Seite der Stadt. Ich kam also nicht täglich dorthin, aber für einen
Langen Lauf war es ein ideales Ziel.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten,
 bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 28. Juli 2012

Grecka / Muchobór Mały

An den beiden Vortagen wares es tagsüber jeweils bis zu 40°C. Da war es schon eine gute Idee, den mit drei Stunden geplanten Langen Lauf um 4.36 Uhr zu starten. 

Grecka / Muchobór Mały

Ein wenig Licht war ja schon da. Das reichte, um den Weg zu finden.

Die ersten Kilometer ging es eh nur geradeaus durch ein langes Industriegebiet.

Robotnicza

Da haben sich ein paar ganz faule Leute aber eine tolle Abkürzung geschaffen.

Robotnicza / Dworzec Świebodzki

Am alten Bahnhof von Wrocław findet nun jeden Sonntags ein großer Markt statt.

Podwale / Fosa Miejska
most Grunwaldzki

Die mit Abstand schönste Brücke der Stadt.

Wybrzeże Stanisława Wyspiańskiego

Links diese unaussprechliche Straße, rechts die Oder.

 
most Zwierzyniecki
grobla Szczytniecko Barloszowicka

Nach 9,58 Kilometern hatte ich den schönen Wanderweg am Zoo erreicht.

grobla Szczytniecko Barloszowicka
grobla Szczytniecko Barloszowicka

Die Oder fließt zwar nicht sehr weit entfernt, aber zu sehen ist sie leider fast nie. Aber den Nebel spendet der Fluß sehr schön.

grobla Szczytniecko Barloszowicka
grobla Szczytniecko Barloszowicka

Dann kam auch die Sonne raus, was sich spontan in einem Temperatursprung bemerkbar machte.

grobla Szczytniecko Barloszowicka / Jaz Opatowicki
most Bartoszowicki

6.01 Uhr war es, als ich hier den östlichsten Punkt des Laufes erreicht hatte. Knapp 14,5 Kilometer hatte ich nun zurückgelegt.

Kanal Powodziowy

Während die eigentliche Oder den direkten Weg ins Stadtzentrum macht, führen zwei parallel angelegte Kanäle nördlich um die Stadt herum.

most Bartoszowicki / Kanal Powodziowy

 

Folwarczna

In der Mitte der beiden Kanäle entstand dieser traumhafte Wanderweg.

Meiner Meinung nach der schönste Laufweg außerhalb von Hamburg. Soweit ich bisher Strecken kenne.

Folwarczna
Folwarczna
Folwarczna / most Swojczycki
Folwarczna

Die Flutlichtmasten links gehören zum Olympiastadion von Wrocław. Warum eine Stadt, die noch nie irgend-welche olympischen Spiele ausgetragen hat ein Olympiastadion haben kann, weiß ich auch nicht. 

Folwarczna
Folwarczna
Folwarczna
Folwarczna
Folwarczna / most Jagiellońskie

4,5 Kilometer ist dieser schöne Wanderweg lang.

Grobla Karlowiecko Redzińska

Nun ging es ein kurzes Stück rechts des Kanal Zeglugowy weiter.

most Warszawski / Aleja Marcina Kromera

Nun ging über die Brücke rüber auf die linke Seite der beiden Kanäle. Die Mittel-wege sind hier alles Sack-gassen.

most Warszawski
Pasterska

Die beiden Kanäle sind hier zur Stara Odra (Alte Oder) verschmolzen. Dafür gibt es nun linke Seite den Kanal Miejski.

Die ganze Ecke ist einfach nur traumhaft.

Pasterska
Pasterska / most Trzebnickie
most Trzebnickie

Und wieder ging es über eine Brücke. Diesmal über die Stara Odra auf die rechte Flußseite.

most Trzebnickie / Stara Odra

Im Hintergrund sieht man schon die vier Türme der most Milenijny. Da wollte ich noch hin.

most Trzebnickie / Stara Odra / Śluza żeglugi na Odrze

Eine weitere Schleuse.

 
Am Kanal Róźanka

Die Ecke werde ich nicht vergessen. Nicht nur, daß ich mich hier ziemlich verlief, erstmals in meiner Laufbahn als Läufer meldete sich völlig überraschend Durchfall. Oft hatte ich schon Magen-probleme beim Laufen. Immer ohne Folgen.

Am Kanal Róźanka

Oft hatte ich schon Magen-probleme beim Laufen. Immer ohne Folgen. Aber plötzlicher Durchfall ohne Vorankündigung... das war seltsam. Ich schob es mal auf das Wetter.

Osobowicka
Osobowicka / most Milenijny

Hier könnte man natürlich die Treppen nehmen, aber das wäre mir zu kurz.

most Milenijny

Ich nahm natürlich die lange Rampe.

12,37 Kilometer lang war meine Tour die Oder bzw. die Oder-Kanäle entlang. 26,82 Kilometer war ich nun schon insgesamt unterwegs.

most Milenijny

Die Brücke hat sogar eine eigene Bushaltestelle.

22,5°C Lufttemperatur und 25,6°C Straßentemperatur. Ich hatte doch Glück mit den Temperaturen. Bei noch erwarteten 40°C war es da recht angenehm.

most Milenijny

Sechs Jahre habe ich nach Strecken über diese Brücke gesucht, habe aber nie solch lange Strecken in den Urlaubsplan einbauen können. Naja... um 4.00 Uhr zum Laufen aufstehen ist ja auch etwas verrückt.

most Milenijny

Blick über die Oder zur most Rędziński II. (Autobahn A8 nach Warszawa).

most Milenijny

50 Meter sind die Pylonen hoch, 153 Meter Spannweite sind es über die Oder.

Milenijny / Park Zachodni

Und nach 923,5 Metern Gesamtlänge war der Spaß most Milenijny schon wieder vorbei.

Na Ostatnim Groszu / Pułkownika Bolesława Orlińskiego

In der Bildmitte die Statue Papst Johannes Paul II.

Estakada Gądowianka / Strzegomska

Zurück ging es in den Stadtteil Muchobór Mały.

Ich hatte ja befürchtet, die Runde nicht in drei Stunden zu schaffen. Tatsächlich durfte ich sogar noch eine kleine Schleife durch den Stadtteil drehen, um die Zeit vollzubekommen. Lag aber auch daran, daß ich mich nur einmal und auch nur kurz verlaufen hatte.   

Grecka / Muchobór Mały
Grecka / Muchobór Mały

7.50 Uhr. Der Lauf war geschafft. Zwischen dem Aufstehen um 4.00 Uhr und einer nach dem Lauf trank ich insgesamt fünf Liter von allem, was mir in die Finger kam.

3:01:18 Stunden
32,63 Kilometer
5:33 Min/Km
237 Fotos

Hauptseite Wrocław-Marathon 2012
Weitere Lauf-Fotos von Trainingsstrecken

(c) 2012 by Scat-Soft