6. MOPO-Team-Staffellauf 2012
15. August 20
12

Beim vierten Anlauf meiner Firma hatte ich zwar sehr schnell fünf Läufer zusammen. Die dezimierten sich im Laufe
der Monate dann aber auf Zwei. Erst kurz vor Start fanden sich dann die drei Fehlenden zusammen. Also früh planen
hilft auch nicht wirklich weiter.

Fotos: Thomas, Falko

Stadtpark Hamburg,
16.17 Uhr

Bei der sechsten Auflage des Staffellaufes war  eine Firme zum vierten Mal dabei.

Stadtpark Hamburg,
16.19 Uhr

Die Anmeldung pro Team kostete inzwischen € 80,00. Trotzdem war der Lauf mit 1100 Teams ausgebucht. 1056 kamen davon an den Start. 

Stadtpark Hamburg,
16.20 Uhr

Für jedes Team gab es wie immer einen leckeren Picknick-Korb. Und wie immer reichhaltig gefüllt.

Stadtpark Hamburg,
17.00 Uhr

Beim vierten Anlauf hatten wir auch endlich mal Glück mit dem Wetter. Prima Sonnenschein. Da kam echtes Picknick-Feeling im Stadtpark auf.

Stadtpark Hamburg,
17.30 Uhr

Und dann ging es auch schon los. Wie immer bildeten fünf Läufer ein Team. Jeder läuft eine Fünf-Kilometer-Runde durch den Stadtpark.

Die schnellste Staffel war nach 1:21:08 Stunden fertig.

Stadtpark Hamburg,
17.30 Uhr
Stadtpark Hamburg,
17.46 Uhr

Und während jeweils ein Läufer läuft, genießen die anderen das schöne Wetter.

Stadtpark Hamburg,
18.52 Uhr

Zum Aufwärmen lief ich vorab schon einmal fünf Kilometer, traf dabei mehrfach auf den Kurs (ohne die Läufer zu stören).

Stadtpark Hamburg,
19.00 Uhr
Stadtpark Hamburg,
19.01 Uhr

Im Hintergrund zu sehen das Planetarium. Bis dahin läuft man aber nicht. Man bleibt immer auf der Ost-seite der Hindenburgstraße.

Stadtpark Hamburg,
19.05 Uhr
Stadtpark Hamburg,
19.08 Uhr
Stadtpark Hamburg,
19.10 Uhr

Drei Läufer meines Teams waren schon durch: Kathrin, Thomas, Holger (von links nach rechts).

Ich war erst als letzter Läufer dran.

Stadtpark Hamburg,
19.13 Uhr
Stadtpark Hamburg,
19.13 Uhr

An Zuschauern mangelt es  nicht. Zumindest in der Nähe der Wiesen bei Start und Ziel ist immer viel los. Da wird es teilweise schon recht eng mit Überholen.

Stadtpark Hamburg,
19.15 Uhr
Stadtpark Hamburg,
19.21 Uhr

In Orange mit Brille kam Christian, unser vierter Läufer angerannt. Nun war auch ich bald dran.

Stadtpark Hamburg,
19.50 Uhr

Endlich hatten wir mal nicht nur an einen Grill gedacht, sondern auch wirklich einen mitgebracht. :-)

Hmmm... lecker Würstchen.

Stadtpark Hamburg,
19.50 Uhr

Und so sah ich nach dem Lauf aus. 19:33 Minuten hatte ich für die 4,89 Km benötigt. Der Schlußläufer hat es etwas kürzer. Das war ein Tempo von 3:59 Min/Km. Und meine neue persönliche Bestleistung für diese Strecke.

Insgesamt wurde mein Team 590. von 1056 Staffeln. In 2:13:32 Stunden.

http://www.mopo-team-staffellauf.de/

Laufbewertung:
Organisation 7 Punkte Anmeldung und alles ohne Probleme. Essen und Trinken lecker. Aber € 80,00 pro Staffel ist schon happig.
Stimmung 6 Punkte Unter den Teilnehmern ist die Stimmung toll gewesen, Zuschauer gab es vor allem an der Steigung bei Km Vier, sonst eher weniger (was bei den teilweise schmalen und kurvigen Wegen auch ganz gut so war)
Strecke 5 Punkte Eine schöne Runde im Stadtpark mit einer recht harten Steigung nach Km 4 und einigen sehr engen Kurven. Das wird besonders dann heikel, wenn die Zuschauer auch noch wie bei der Tour de France auf der Strecke stehen.
Finish 4 Punkte Die letzten 100 Meter mit Kurven und auf Gras, was bei entsprechendem Tempo sehr rutschig wird. Die Ziel-Uhr sollte man etwas drehen, damit man sie auch sieht. 
Verpflegung 6 Punkte Wasser am Ziel. Für jedes Team ein recht gut gefüllter Picknick-Korb. Alles sehr lecker, aber man hat trotzdem immer mehr Hunger.
Zusammen: 28 Punkte

(c) 2012 by Scat-Soft