Laufen in Essen

Am Tag vor dem Marathon Rund um den Baldeneysee unternahm ich noch einen kleinen Lauf durch Essen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 13. Oktober 2012

Viehofer Straße

Los ging es um 10.18 Uhr bei prima Laufwetter.

Kettwiger Straße

Zunächst einmal ging es durch das Stadtzentrum. Das war schon einmal ziemlich hügelig. Wie überhaupt Essen alles andere als flach ist. Vielleicht findet der so genannte Essen-Marathon deshalb am Baldeneysee tief im Süden statt.

Lindenallee / Hauptbahnhof

Dann ging es unter dem Hauptbahnhof vorbei am  Busbahnhof

Stadtgarten

Und ein paar dicke Haupt-straßen später wurde es dann endlich grün und ruhig.

Stadtgarten
Brücke Bismarckstraße

Essen ist im Grunde recht Grün. Man muß nur die Wege von einem Park zum anderen finden.

Zweigertstraße

Und nebenbei muß man auch immer wieder sehr breite Hauptstraßen passieren.

Virchowstraße
Zwischen Pelmanstraße und Grugapark.
Am Mühlenbach

Sehr schönes Laufgebiet nördlich vom Grugapark.

Am Mühlenbach / Brücke Sommerburgstraße
Am Mühlenbach

Irgendwie hatte ich mich hier völlig verlaufen. Oder genau gesagt: meine Abzweigung verpaßt. Wo hatte ich bloß meine Gedanken...?

Am Mühlenbach
Mühlbachtal

Hier wurde es dann so richtig hügelig. Aber auch sehr schön.

Mühlbachtal
Mühlbachtal

Überall gab es noch ein paar versteckte Wege zu entdecken.

Lührmannstraße / Messe Essen

Eigentlich wollte ich ja durch den Grugapark laufen. Aber mir hatte keine gesagt, daß man da Eintritt (!!) bezahlen muß. So hatte ich natürlich kein Geld dabei. Wobei noch die Frage ist, ob ich wirklich € 4,00 bezahlt hätte, nur um in einem Park laufen zu können.

Lührmannstraße / Messe Essen

Also lief ich unter den Messehallen hindurch.

Lührmannstraße / Norbertstraße
Grugahalle / Grugaplatz
Wehmenkamp

Hier wollte ich auch nicht unbedingt hin, aber es ging zumindest Richtung Norden und war somit nicht ganz falsch. Und bestimmt ruhiger als die Hauptstraßen rechts und links parallel.

Rüttenscheider Straße / Rüttenscheider Stern

Schließlich landete ich doch im dichten Getümmel einer Einkaufsstraße.

Hier hätte ich jetzt auch die U-Bahn nehmen können, hatte allerdings weder Geld noch Lust dazu.

Stadtgarten

Schließlich war ich wieder zurück im Stadtgarten. Ich war zwar nicht so gelaufen wie geplant, kam aber doch ziemlich zeitneutral durch die Runde.

Brunnenstraße

Nur noch 500 Meter bis zum Hauptbahnhof.

RWE-Turm

RWE als Sponsor des Marathons Rund um den Baldeneysee (auch RWE Essen-Marathon genannt) war natürlich Pflichtbesuch auf der Laufstrecke.

Essener Freiheit / Hauptbahnhof
Hauptbahnhof
Hauptbahnhof

Da kann man auch mitten durch laufen. Ist allerdings etwas rutschig, wenn man ständig Leuten ausweichen will (muß) (sollte).

Willy-Brandt-Platz / Lindenallee
Willy-Brandt-Platz / Kettwiger Straße

Und zum Finale ging es dann wieder durch die Einkaufs-straße. Das ging verhältnis-mäßig gut. Aber dieses bergauf und bergab ging nun doch mächtig in die Knochen.

Flachsmarkt
Viehofer Straße

13,10 Kilometer
1:09:03 Stunden
5:16 Min/Km

193 Fotos

Zurück zur Hauptseite Essen-Marathon
Zurück zur Foto-Hauptseite
(c) 2012 by Scat-Soft