Lauf Dienstag, 07. Mai 2013

Strecke: Montmartre - Place de la Concorde - Jardin des Tuileries -
Louvre - Seine - Les Invalides - Tour Eiffel - Statue de la Liberté -
Seine - Avenue des Champs-Élysées - Arc de Triomphe

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 07. Mai 2013

Porte de Clignancourt / Rue Belliard

Am Vortag 13 Stunden im Disneyland und Rückkehr erst nach Mitternacht, aber um 5.45 Uhr schon wieder den nächsten Lauf starten. DAS nenne ich Urlaub. :-)

Rue Belliard

Und wieder ging es zunächst durch Dunkel der Stadt.

Rue Belliard
Place d'Estienne d'Orves

Über die Avenue de Saint-Ouen, Avenue de Clichy und die Rue de Clichy kam ich dem Stadtzentrum näher und dem Sonnenaufgang auch.

La Trinité / Rue de la Chaussée d'Antin
Église De La Madeleine / Place de le Madeleine

Sieht aus wie ein alter griechischer Tempel, ist aber eine Kirche. Gebaut von 1764 bis 1845.

Rue Royale
Rue Royale / Place de la Concorde / Obélisque

Im Hintergrund der Turm vom Dôme des Invalides

Place de la Concorde / Obélisque / Fountaine des Fleuves
Place de la Concorde
Place de la Concorde / Jardin des Tuileries

Ein nur so leicht geöffnetes Tor macht doch irgendwie mißtrausch.

Jardin des Tuileries / Allée Centrale / Musée du Louvre
Jardin des Tuileries / Grand Bassin Rond / Musée du Louvre
Jardin des Tuileries / Musée du Louvre
Jardin des Tuileries / Musée du Louvre

Das Mißtrauen war also berechtigt. Man kam aus dem Park nicht wieder raus.

Jardin des Tuileries / Musée du Louvre

Es begann nun die Suche nach einem alternativen Ausgang.

Jardin des Tuileries / Terrasse du Bord de l'Eau

Ganz falsch war ich in dem Park offenbar aber nicht. Außer mir liefen auch noch andere Läufer herum.

Voie Georges-Pompidou

Tatsächlich fand ich einen Ausgang und lief nun auf neuem Weg in Richtung Musée du Louvre.

Musée du Louvre / Ècole du Louvre
Musée du Louvre / Ècole du Louvre
Musée du Louvre / Pyramide du Louvre

Hier ging es auch nicht weiter. Wieder alles abgesperrt.

Arc de Triomphe du Carrousel

Sieht irgendwie aus wie das Brandenburger Tor in klein, und heißt wie das knapp drei Kilometer entfernte Original am Place Charles de Gaulle.

Arc de Triomphe du Carrousel
Arc de Triomphe du Carrousel / Jardin des Tuileries / Place de la Concorde / Obélisque / Avenue des Champs- Élysées / Arc de Triomphe
Pont Royal

Dann reicht es auch mit Museum und Garten und ich lief über die Seine.

Quai Anatole France
Place Solférino

Also dem Sprachgebrauch nach ist das keine Brücke, sondern ein Platz. Ah ja.

Place Solférino / La Seine / Pont de la Concorde / Grand Palais

Naja, wenn das hier keine Brücke ist, dann hängen die Liebesschlösser hier auch nicht an einem Brücken-geländer. Aber sie hängen da.

Quai des Tuileries / La Seine

Auch hier stand der Weg an der Seine teilweise unter Wasser.

Quai des Tuileries

Also lief ich oben weiter. Links wieder der Jardin des Tuileries

Place de la Concorde / Fountaine des Mers / Obélisque / Hôtel de Crillon (Blick vom Quai des Tuileries)
La Seine / Pont Alexandre III / Tour Eiffel (Blick vom Port de la Concorde)
Port des Champs Élysées
Pont Alexander III / Les Invalides
Pont Alexander III / Esplanade des Invalides / Les Invalides
Esplanade des Invalides / Les Invalides

Clever aufgebaute Sperren. Man kommt kaum durch, aber wirklich gesperrt wird auch nichts.

Place des Invalides / Les Invalides
Les Invalides / Avenue de Tourville
Dôme des Invalides (Invalidendom)

Der Kuppelbau war früher einmal eine Kirche, dient heute aber als Grabstätte für Kaiser Napoleon I. und  anderer Persönlichkeiten.

Dôme des Invalides
Dôme des Invalides
Avenue de Tourville / Avenue de Lowendal / Place Denys Cochin

So, nun aber endlich ab in Richtung Eiffelturm.

Avenue de Tourville / Avenue Duquesne / Place Joffre / Tour Eiffel
Place Joffre / École Militaire Paris
Allée Adrienne Lecouvreur / Champ de Mars / Tour Eiffel
Allée Adrienne Lecouvreur / Champ de Mars

Während es fast überall in der Stadt kostenlose (!!) Toiletten gibt (dauert wegen des eingebauten Reinigungs-programmes allerdings ewig, bis man dran kommt), ist Trinkwasser seltener zu finden. Hier eine schöne Ausnahme.

Allée Thomy-Thierry / Champ de Mars / Tour Eiffel
Tour Eiffel / Champ de Mars

Von 1887 bis 1889 zur Pariser Weltausstellung erbaut. 324 Meter hoch und 10000 Tonnen schwer.

Sechs Millionen Besucher pro Jahr. Das ist allerdings dann nur Platz 4 in Paris und Umland. Davor kommen mit je 10,5 Millionen Besuchern noch Sacré Coure und das Disneyland Paris sowie mit 13,5 Millionen Besuchern die Cathédrale Notre-Dame.

Kleinere Ausgaben des Eiffelturms kann man auf der Straße schon ab sechs Stück für ein Euro kaufen. Größere Exemplare und die mit Licht ab € 5,00. Tipp: lange feilschen.

Tour Eiffel / Avenue Anatole France / Champ de Mars
Tour Eiffel

Da unter dem Eiffelturm gerade eine Baustelle war, mußte ich zunächst halb um den Turm herum laufen, ehe ich dann endlich drunter durch laufen konnte.

So ohne Touristen und die ganzen Händler hätte ich den Platz fast nicht wieder erkannt.

Pont d'Iéna / Jardins du Trocadéro / Palais de Chaillot

Und wieder ging es über die Seine.

Tour Eiffel / Pont d'Iéna / La Seine 
Port Debilly / La Seine

Hier konnte ich endlich mal an der Seine entlang laufen. Dabei war aber ziemlicher Urin                                   gestank zu ertragen, was allerdings für Paris nicht unüblich ist.

Tour Eiffel / Pont d'Iéna / La Seine 

Ein Blick zurück...

Port Debilly / La Seine
Voie Georges-Pompidou / La Seine

Eigentlich darf man hier wohl nicht laufen, aber von der Seite von der ich kam, stand kein Schild.

Pont de Grenelle

Wieder ging es über die Seine. Diesmal aber nur bis zur Hälfte.

Pont de Grenelle / Statue of Liberty Replica

Denn in der Mitte steht auf der Île aux Cygnes eine Kopie der Freiheitsstatue.

Statue of Liberty Replica / Île aux CygnesDie Freiheitsstatue von Paris ist nur 11,5 Meter hoch. Das Original vor New York mißt 92,99 Meter.
Statue of Liberty Replica / Île aux Cygnes

Die Daten auf der Tafel sind der 4. Juli 1776 und der 14. Juli 1789.

Île aux Cygnes / Allée des Cygnes / La Seine

Die Île des Cygnes (deutsch: Schwaneninsel) ist ein 890 Meter langer künstlich angelegter Damm.

Île aux Cygnes / Allée des Cygnes / La Seine
Île aux Cygnes / Allée des Cygnes / Pont Rouelle / La Seine

Die Hochhäuser gaben eine schöne Abwechslung von der sonst üblichen Fünf-Stock-Bauweise, die einen durch alle Bezirke Paris hindurch langweilt.

Île aux Cygnes / Allée des Cygnes / La Seine
Pont de Bir-Hakeim

Unten die Straße, oben die Metro-Linie 6, von der aus man einen tollen Blick auf den Eiffelturm und die Île des Cygnes hat.

Port de Suffren

Unterhalb des Eiffelturms lief ich die Seine entlang

Tour Eiffel vom Port de Suffren gesehen
Port de Suffren / La Seine

Die Seine-Schiffe warten auf den nächsten Besucheran-sturm.

Port de la Bourdonnais

Hier konnte man wegen Baustellen nicht an der Seine laufen.

Quai d'Orsay
Pont des Invalides / Pont Alexander III / Quai d'Orsay / La Seine

Das sind zwei Brücken kurz hintereinander.

Pont des Invalides

Und noch einmal lief ich über die Seine.

Port des Champs Elysées

Hier kam ich dann auch kurz runter an den Fluß.

Port des Champs Elysées / Pont Alexander III

Nur um dann gleich wieder die Treppen hinauf nehmen zu müssen.

Avenue Winston Churchill / Petit Palais
Avenue des Champs-Élysées

Dann hatte ich das Finale meiner morgendlichen Tour erreicht. Die legendäre Avenue des Champs-Élysées

Avenue des Champs-Élysées

 

Avenue des Champs-Élysées

Unglücklicher Weise ging es fast ausschließlich bergauf und mir so am Schluß doch ganz mächtig die Puste aus.

Avenue des Champs-Élysées

Trotzdem ließ ich es mir nicht nehmen, einen Teil der Strecke auf der Straße zu laufen. Sonst kann man das ja nur beim Paris-Marathon.

Avenue des Champs-Élysées
Place Charles de Gaulle / Arc de Triomphe

Am Ziel. Der 49,54 Meter hohe Triumpfbogen am Place de Charles de Gaulle am oberen Ende der Avenue des Champs-Élysées.

Place Charles de Gaulle / Arc de Triomphe
Avenue des Champs-Élysées / Metro Charles de Gaulle - Étoile

Den Rückweg erledigte ich dann per Metro. Weitere sieben Kilometer hätte ich weder konditionell noch zeitlich geschafft.

Metro-Station Barbès - Rochechouart

xx,xx Kilometer
x:xx:xx Stunden
x:xx Min/Km
359 Fotos

Oben angegeben ist die reine Laufzeit. Inklusive Fotos war ich x:xx:xx Stunden unterwegs. Und kam natürlich pünktlich um 8.30 Uhr wieder im Hotel an.

Zurück zum Foto-Archiv
(c) 2013 by Scat-Soft