Lauf Sonntag, 05. Mai 2013

Strecke: Montmartre - Notre-Dame - Louvre - Montmartre

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 05. Mai 2013

Porte de Clignancourt
(Montmartre)

Böse Panne. Am Tag zuvor war es in Hamburg um 5.00 Uhr schon hell. In Paris war es um 5.57 Uhr noch sehr dunkel.

Zum Laufen kein Problem, aber Fotos beim Laufen waren da natürlich nicht möglich. Und um 8.00 Uhr musste ich zum Frühstück wieder zurück sein. 

Parc de la Tour Saint-Jacques

So ab 6.30 Uhr kam langsam die Sonne raus und ab da klappte es auch mit den Fotos.

Bis dahin war ich folgende Straßen gelaufen.
Boulevard Ornamo
Boulevard Barbès
Boulevard de Magenta
Boulevard de Strasbourg
Boulevard de Sébastopol
Traversée Nord Sud

Rue de Rivoli / Rue des Halles
Boulevard du Palais / Pont du Change

Palais des Justice (links) / Huissiers-Audienciers du Tribunal de Commerce de la Seine (Île de la Cité)

Point Neuf / Tour Eiffel (Blick von der Pont du Change)
Boulevard du Palais / Pont du Change
La Seine / Quai de Montebello
La Seine / Quai de Montebello

Cathédrale Notre-Dame

La Seine / Quai de Montebello

Die Seine führte zu der Zeit gerade Hochwasser. Das bedeutete viele Sperrungen. Aber auch die einmalige Change, auch mal DURCH die Seine zu laufen. :-)

Quai de Tourmelle
Pont de l´Archevêché / Cathédrale Notre-Dame
Liebesschlösser an der Pont de l´Archevêché
La Seine / Quai de Montebello

Cathédrale Notre-Dame

Blick von der Pont de l´Archevêché

Rue du Cloître Notre Dame / Cathédrale Notre-Dame
Straßenschild in der Rue du Cloître Notre Dame
Cathédrale Notre-Dame
Cathédrale Notre-Dame
Quai de Tourmelle / Pont Saint-Michel

Ich wäre ja gerne noch ein wenig an der Seine gelaufen, aber nicht überall gibt es da unten Wege und selbst wenn, dann waren sie entweder gerade wegen des Hochwassers oder wegen Bauarbeiten gesperrt .

Pont Saint-Michel

Quer über die Île de la Cité ging es zurück zum Parc de la Tour Saint-Jacques

Rue de Rivoli
Rue Perrault / Rue de l'Admiral de Coligny

Musée du Louvre

Rue de Rivoli / Musée du Lourve (links) / Palais Royal / Hôtel du Louvre (rechts)
Rue de Richelieu / Comédie-Française

Erst hatte ich befürchtet, ich hatte mich total verlaufen, stimmte aber nicht. Ich war lediglich zu doof, meinen richtigen Standpunkt auf der Karte zu finden.

Rue de la Bourse / Palais Brongniart (Palais de la Bourse / Pariser Börse)
Boulevard Montmartre

Rechte Winkel sind im Pariser Straßennetz nicht vorgesehen. Und die Straßen ändern ständig die Namen. Wenn man sich also orientieren möchte, dann sollte man es an den Metro-Stationen machen. Die sind auch prima zum Schätzen der Streckenlänge, da sie recht regelmäßig alle 500 Meter auftauchen.

Rue la Fayette / Paroisse St-Vincent-de-Paul de Paris

Im Prinzip lief ich die ganze Zeit auf dem richtigen Weg, ich konnte mir nur nie ganz sicher sein, weil mir bis zu dieser Kirche die passenden Bestätigungen fehlten.

Rue la Fayette / Boulevard de Magenta

Und dann hatte ich auch den richtigen Weg nach Hause wieder sicher gefunden.

Boulevard Barbès
Boulevard Ornano

Sonntag ist Markttag. Und mit Fußgängern oder gar Läufern rechnet da wohl niemand. Also wich ich halt auf die Straße aus.

Boulevard Ornano

Und das ist noch vom ohnhin nicht sehr breiten Fußweg übrig.

Boulevard Ornano
Boulevard Ornano / Porte de Clignancourt

14,05 Kilometer
1:19:06 Stunden
5:38 Min/Km
130 Fotos

Netter erster Lauf durch Paris. Leider ungewöhnlich dunkel. Dafür aber nicht so voll wie befürchtet, das mit dem Verkehr hielt sich in Grenzen und im Gegensatz zu vielen anderen Städten bedeutet das Auftauchen eines Taxis nicht sofort akute Lebensgefahr.

Rückkehr im Hotel pünktlich wie angekündigt 7.30 Uhr.

Zurück zum Foto-Archiv
(c) 2013 by Scat-Soft