22. famila Kiel-Marathon 2016
27. Februar 2016

2015 hatte ich Kiel einmal ausgelassen, weil ich nach Malta gefahren bin. Aber 2016 stand in der Landeshauptstadt
Schleswig-Holsteins wieder an der Startlinie. Zum insgesamt siebten Male inzwischen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

         

Fotos vom 27. Februar 2016

Hamburg Hauptbahnhof
6.55 Uhr

Und wieder einmal ging es nach Kiel.. Nach den Teichwiesen, Hamburg, Öjendorf und Cuxhaven mein am fünfthäufigsten gelaufener Marathon.

Kiel Hauptbahnhof
Bahnhofsplatz
8.56 Uhr

Nebel in Kiel. Das war ja mal etwas neues,.

Kaistraße
9.00 Uhr

Dafür war es mit knapp über Null Grad nicht zu kalt und vor allem war es für Kieler Verhältnisse nahezu windstill.

Ostseekai
Wall
9.11 Uhr

Die Zielgerade stand schon.

Ostseekai
9.15 Uhr

Veranstaltungsmittelpunkt ist wie jedes Jahr der Ostseekai.

Ostseekai
9.21 Uhr

Startnummernabholung, keine Shopping-Zone, Umkleidemöglichkeit und Essen und Trinken war bereit gestellt.

Ostseekai
10.12 Uhr

Traditionell geht es in Kiel eher spät in Richtung Startaufstellung. Man bleibt doch gerne so lange es geht in der warmen Halle.

Ostseekai
10.12 Uhr

Und immer noch Nebel in und über Kiel.

Wall
10.15 Uhr

Mit 2000 Anmeldungen war die Veranstaltungen ausgebucht. Es wurden keine Nachmeldungen mehr angenommen.

1587 Läufer fanden sich später in den Ergebnis-Listen wieder:

267x Marathon
638x Halbmarathon
661x 10 Kilometer
  21x 10 Km Walking

Wall
10.19 Uhr

Alles startklar für den 22. Kiel-Marathon.

Wall
Runde 1
10.20 Uhr / Km 0,05

Und los ging es. Viermal die Kieler Förde hinauf bis zum Marinestützpunkt, dann die Strecke zurück und weiter bis zum Schwedenkai und zurück zum Ostseekai.

Wall
Runde 1
10.20 Uhr / Km 0,1

Es gibt spannendere Strecken, aber durch den nahezu ständigen Pendel-Verkehr hat man seine Konkurrenz gut im Blick.

Kiellinie
Runde 1
10.28 Uhr / Km 1,5

Auf der Gegenseite Läufer des 10-Kilometer-Laufes, der schon um 10.00 Uhr gestartet wurde.

Kiellinie
Runde 1
10.31 Uhr / Km 2,0

Ich hatte auf der Strecke keine Konkurrenz, die ich im Auge hätte behalten müssen. Mein einziger Konkurrent war allenfalls ich selbst.

Kiellinie
Runde 1
10.36 Uhr / Km 2,8

Hindenburgufer geklaut. Seit ich hier lief hieß der obere Teil der Strecke Hindenburgufer. Nach der Umbenennung 2014 heißt nun das ganze Stück nördlich des Ostseekais Kiellinie.

Kiellinie
Runde 1
10.40 Uhr / Km 3,5

Mein Ziel des Tages war es, locker über den Kurs zu kommen und eine Zeit unter vier Stunden ohne zu große Anstrengungen ins Ziel zu bringen. Ich hatte am Folgetag schon den nächsten Marathon im Plan stehen.

Kiellinie
Runde 1
10.48 Uhr / Km 5,0

Und es fing gut an. Ich kam schnell in den Lauf hinein und schaffte die ersten fünf Kilometer in guten 28:29 Minuten.

Kiellinie
Runde 1
10.53 Uhr / Km 6,0

Der Nebel hatte sich ganz schön festgesetzt über der Stadt.

Kiellinie
Runde 1
11.04 Uhr / Km 8,0

Die Mehrfachsiegerin der Vorjahre und schon wieder Spitzenreiterin Jenny Jansson hatte schon rund drei Kilometer Vorsprung, als sie mir hier mir drei Mitläufern entgegen kam.

Jenny ist die zweite von links.

Wall
Runde 1
11.07 Uhr / Km 8,5

Hier sammelten sich die Läufer für den nächsten Start: Halbmarathon um 11.15 Uhr.

Wall
Runde 1
11.10 Uhr / Km 9,0

Während der Nordteil der Strecke noch in Nebel getaucht war, konnte man in der Innenstadt schon ganz gut sehen.

Wall
Runde 1
11.16 Uhr / Km 10,0

27:56 Minuten für die zweiten fünf Kilometer. Lief gut für mich.

Kiellinie
Runde 2
11.22 Uhr / Km 11,0

Und schon ging es in die zweite Runde. Bei 59:29 Minuten hatte ich die erste Runde erledigt gehabt.

Kiellinie
Runde 2
11.24 Uhr / Km 11,5

Je nördlicher wir kamen, desto nebliger wurde es wieder.

Kiellinie
Runde 2
11.27 Uhr / Km 12,0

Zu neblig wurde es aber nie. Also man wußte schon noch, wo man war. Zudem ist die Strecke ja auch so einfach, daß man sich gar nicht verlaufen kann.

Kiellinie
Runde 2
11.34 Uhr / Km 13,0
Kiellinie
Runde 2
11.38 Uhr / Km 13,8

Nun kamen mir schon die Halbmarathonläufer entgegen.

Kiellinie
Runde 2
11.41 Uhr / Km 14,2

Durch die versetzten Starts herrscht auf der Strecke für zumindest drei Stunden recht guter Verkehr.

Was den Läufer in blau ganz rechts angeht: der verläuft sich nicht, da steht eine Toilette.

Kiellinie
Runde 2
11.45 Uhr / Km 15,0

29:04 Minuten für die dritten fünf Kilometer. Da schlug die Pinkelpause bei Kilometer 13 zu buche.

Abgesehen davon sollte man sich auf die Schilder nicht zu sehr verlassen.

Kiellinie
Runde 2
11.56 Uhr / Km 17,0
Kiellinie
Runde 2
11.58 Uhr / Km 17,5

Wer nur nach Kiel kam, um sich die Kieler Förde anzuschauen, der wurde ziemlich enttäuscht.

Wall
Runde 2
12.07 Uhr / Km 19,0

Um den Ostseekai herum, den wir hier in südlicher Richtung passieren, war zuschauermäßig noch am meisten los. Auf dem Rest der Strecke war wenig los.

Kaistraße
Runde 2
12.09 Uhr / Km 19,5
Kaistraße
Runde 2
12.12 Uhr / Km 20,0

26:46 Minuten für die vierten fünf Kilometer. Das für die Runden Zwei und Drei obligatorische Aufsammeln von Läufern des Halbmarathons sorgte nebenbei für gutes Tempo.

Wall
Runde 2
12.17 Uhr / Km 21,0

Stephan Krakow auf der Gegenseite auf dem Weg zum Marathonsieg. Nach 2:48:17 Stunden war er im Ziel.

Wall
Runde 2
12.17 Uhr / Km 21,1

1:58:17 Stunden dann zum Halbmarathon. Damit lag ich gut im Rennen. Und ich fühlte mich auch noch gut. Lief alles ganz nach Plan.

Kiellinie
Runde 3
12.20 Uhr / Km 21,5

Damit war ich dann schon in der dritten Runde.

Kiellinie
Runde 3
12.22 Uhr / Km 22,0

Mit der Nummer 4062 nahm Katrine Brock die Verfolgung der führenden Dame Jenny Jansson auf. Und Jennys Vorsprung schmolz dahin.

Ein rein skandinavisches Duell übrigens. Schweden (Jenny) vs. Dänemark (Katrine). Wobei Jenny in gewisser Weise Heimrecht hatte. Der Kiel-Marathon wurde mal von Schweden erfunden.

Kiellinie
Runde 3
12.24 Uhr / Km 22,5

Nun gab der Nebel sogar einen Teil der Kieler Förde frei.

Kiellinie
Runde 3
12.31 Uhr / Km 23,5

Wohingegen weiter im Norden weiterhin Nebel herrschte. Ein wenig kam aber auch hier die Sonne durch.

Kiellinie
Runde 3
12.36 Uhr / Km 24,5
Kiellinie
Runde 3
12.39 Uhr / Km 25,0

Dann Kilometer 25 am Flandernbunker. 2:19:34 Stunden auf der Uhr. Die fünften fünf Kilometer in 27:19 Minuten erledigt.

Kiellinie
Runde 3
12.43 Uhr / Km 25,8

Dann die unvermeidliche Überrundung durch den Führenden Stephan Krakow. Die Plätze Zwei und Drei überrundeten mich auch noch. Hingegen die Damen-Konkurrenz holte mich nicht ein.

Kiellinie
Runde 3
12.45 Uhr / Km 26,0

Mystische Stimmung an der Kieler Förde.

Kiellinie
Runde 3
12.51 Uhr / Km 27,0

Die Sonne konnte den Nebel nicht vertreiben.

Kiellinie
Runde 3
12.51 Uhr / Km 27,0

Und so liefen wir weiter durch den Dunst. War ja nur Nebel, kein Smog. Und bei nur schwachem Wind fühlte es sich auch nicht kalt an.

Kiellinie
Runde 3
12.56 Uhr / Km 28,0

Aber die Klamotten waren klatschnaß. Fast so als würde man durch Regen laufen.

Kiellinie
Runde 3
12.57 Uhr / Km 28,0
Wall
Runde 3
13.03 Uhr / Km 29,2

Es gibt also doch immer noch Piraten in Kiel. :-)

Wall
Runde 3
13.06 Uhr / Km 30,0

Und wieder fünf Kilometer geschafft. 27:25 Minuten hatte es diesmal gedauert. 2:46:59 Stunden insgesamt auf der Uhr.

Kaistraße
Runde 3
13.10 Uhr / Km 30,8
Kaistraße
Runde 3
13.12 Uhr / Km 31,0

Marathonbegeisterung bei Groß und Klein.

Wall
Runde 3
13.14 Uhr / Km 31,4

Wie immer gab es zwei Verpflegungsstände an der Strecke. Einer hier kurz vor Start und Ziel und einer kurz hinter der Wende im Norden. Hier kam man sogar zweimal vorbei (im Abstand von aber nur 1,5 Kilometern). Machte quasi dreimal Verpflegung je Runde.

Wall
Runde 3
13.14 Uhr / Km 31,5

Das dänisch-schwedische Duell um den Damensieg ging dieses Mal nicht an Jenny Jansson (Nr. 4014). Es gewann Katrine Brock in 3:01:04 Stunden.

Kiellinie
Runde 4
13.18 Uhr / Km 32,2

Wie bei den großen Stadt-Marathen: mehr Fans an als Läufer auf der Strecke.

Die Halbmarathonläufer waren im Ziel oder auf den letzten Metern dorthin und es verblieben nur noch die Marathonies. Das gab viel Platz auf dem Kurs.

Kiellinie
Runde 4
13.23 Uhr / Km 33,0

Der Landtag Schleswig-Holsteins im Hintergrund.

Die dritte Runde hatte ich nach 2:56:10 Stunden beendet.

Kiellinie
Runde 4
13.25 Uhr / Km 33,4

Es sah also alles gut aus. Unter vier Stunden würde ich bleiben und wohl auch die zweite Hälfte wieder schneller laufen als die erste. 3:56:33 Stunden müßte meine Zielzeit dafür sein.

Kiellinie
Runde 4
13.25 Uhr / Km 33,5

Hallo Hamburg. 65,6%. Fast zwei Drittel der Kieler haben für Olympische Spiele 2024 in Hamburg und Kiel gestimmt. In Hamburg gewann wieder einmal die Angst und das Duckmäusertum. Dieses Hamburg mit seinem debiler Senat ist nur noch peinlich.

Die wahre Hauptstadt des Nordes heißt Kiel.

Kiellinie
Runde 4
13.27 Uhr / Km 34,0

Die letzte Runde war ziemlich langweilig. Meine Zeitziele für den Tag hatte ich erreicht. Nun mußte ich nur noch locker ins Ziel kommen und Kräfte für den Marathon am Tag danach sparen.

Kiellinie
Runde 4
13.33 Uhr / Km 35,0

26:52 Minuten für die siebten fünf Kilometer. Vielleicht hätte ich noch etwas langsamer laufen sollen, aber das Tempo paßte gerade so gut, da ließ ich mich laufen.

Kiellinie
Runde 4
13.33 Uhr / Km 35,0
Kiellinie
Runde 4
13.39 Uhr / Km 36,0

Zum letzten Mal ging es um die Wende in Norden.

Kiellinie
Runde 4
13.40 Uhr / Km 36,2

Hier am Flandernbunker war nun auch die Sonne durchgebrochen.

Kiellinie
Runde 4
13.42 Uhr / Km 36,5

Das hatte ja auch lange gedauert bis sich die Sonne gegen den Nebel hatte durchsetzen können.

Kiellinie
Runde 4
13.54 Uhr / Km 38,5

Wobei so wirklich überall hatte der Nebel noch nicht aufgegeben.

Kiellinie
Runde 4
13.56 Uhr / Km 39,0

Ich trudelte jedenfalls auf die letzten Kilometer zu. Es war ja bald geschafft.

Kiellinie
Wall
Runde 4
14.00 Uhr / Km 39,7
Wall
Runde 4
14.01 Uhr / Km 40,0

28:01 Minuten für die achten fünf Kilometer. Trotz des gleichmäßigen Tempos 70 Sekunden mehr als noch der vorherige Abschnitt. Laut GPS waren diese fünf Kilometer 410 Meter länger. In der Sonne dehnen sich Sachen eben aus. :-)

Wall
Runde 4
14.09 Uhr / Km 41,5

Auf dem letzten Kilometer gab ich dann noch einmal Gas. Kurz vor der Süd-Wende guckte jemand so böse, da mußte ich doch zum Überholen ansetzen. Und zuvor so 100 Meter Rückstand aufholen.

Wenn man sonst keine Probleme hat...

Wall
Runde 4
14.11 Uhr / Km 42,0

So. Mission erfüllt. Naja, fast. Im Ziel waren es 13 Sekunden Vorsprung.

Ostseekai
Runde 4
14.11 Uhr / Km 42,1

Ab in den Zielkanal und dem Zielbogen entgegen.

Ostseekai
Runde 4
14.12 Uhr / Km 42,15

Mein siebter Zieleinlauf in Kiel seit 2009.

Ostseekai
Runde 4
14.12 Uhr / Km 42,18

Foto: Davengo

Ostseekai
Finish
14.12 Uhr / Km 42,195

Foto: Davengo

Ostseekai
Finish
14.13 Uhr / Km 42,195

3:52:31 Stunden. Ich war im Ziel. Und hatte meine Marathon-Medaille Nr. 172 schon um den Hals.

Die zweite Hälfte war ich 3:57 Minuten schneller als die erste Hälfte gelaufen und den Beinen ging es noch gut.

Viel besser hätte es also nicht laufen können.

Ostseekai
14.13 Uhr

Zielverpflegung. Ich holte mir rasch zwei Becher. Etwas Warmes war gut. Gab es 2014 nicht auch noch Brühe?

Ostseekai
14.16 Uhr

Egal. Wichtiger war es da schon, recht bald in die warme Halle zu kommen, bevor mir zu kalt wurde.

Ostseekai
15.04 Uhr

Die Siegerehrung.

Herren:
1. Stephan Krakow
2. Nils Neumann
3. Jan-Hendrik Lange

Damen:
1. Katrine Brock

Die anderen beiden Damen waren nicht erschienen und werden daher hier auch nicht genannt.

Ostseekai
15.04 Uhr

Bier für die glücklichen Sieger.

Ostseekai
15.04 Uhr

Alkoholfrei nehme ich an.

Ostseekai
15.08 Uhr

Für mich ging es dann an die beiden schwersten Episoden eines jeden Kiel- Marathons.

1. Die langen 1800 Meter Fußmarsch zurück zum Hauptbahnhof.

Schwedenkai
15.20 Uhr

2. Am Schwedenkai vorbei kommen, OHNE auf die abfahrbereite Fähre nach Göteborg zu springen.

         

        
Vor dem Lauf, 10.10 Uhr   Nach dem Lauf, 14.15 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.kiel-marathon.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2016 by Scat-Soft