7. Altenwerder Marathon 2016
25. März 2016

Altenwerder. Da wollte ich schon lange einmal laufen. Der Marathon findet seit 2010 jährlich statt. Der Haken: jedes Jahr an
Karfreitag. Nun bin ich zwar alles andere als ein Kirchenmensch, aber an Karfreitag bin ich trotzdem noch nie gelaufen. Also
wirklich nie gelaufen. Nicht nur keinen Marathon, auch keinen Trainingslauf.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Hamburg-Altenwerder
9.18 Uhr

In den 1950er Jahren lebten hier über 2500 Menschen. Dann wurde Altenwerder zum Hafenerweiterungs-Gebiet erklärt und Haus für Haus abgerissen. Im Jahr 1998 verließen die letzten Bewohner ihr Ort.

Hamburg-Altenwerder
9.18 Uhr

Geblieben ist heute nur noch die St. Gertrud Kirche, in der heute noch regelmäßig Gottesdienste abgehalten werden.

Hamburg-Altenwerder
9.23 Uhr

Typisches Karfreitag-Wetter. Naß, kalt, trostlos. 8°C hatten wir und es regnete. Zwar nicht viel, aber dafür ohne Pause.

Hamburg-Altenwerder
9.25 Uhr
Hamburg-Altenwerder
9.44 Uhr
Hamburg-Altenwerder
9.45 Uhr
Hamburg-Altenwerder
9.47 Uhr

"Einsturzgefährdet" stand auf dem Schild. Man solle doch bitte den anderen Eingang nutzen. Das war vertrauenserweckend.

Hamburg-Altenwerder
9.49 Uhr

Bei dem Sauwetter machte schon das Umziehen keinen Spaß. Aber eigentlich war eh alles naß.

Hamburg-Altenwerder
9.50 Uhr
Hamburg-Altenwerder
10.04 Uhr

Von den 19 angemeldeten Läufern kamen 17 an den Start. Plus zwei Nachmelder machte wieder 19. Einige waren etwas spät, weswegen der Start sich um einige Minuten verspätete.

Foto: Christian

Hamburg-Altenwerder
10.06 Uhr

Drei, zwei, eins und schon ging es los.

Auftakt
10.06 Uhr / Km 0,1

Zunächst ein ungefähr 150 Meter langes Pendelstück neben der Kirche. Danach 27 Runden zu jeweils 1553,3 Meter.

Auftakt
10.08 Uhr / Km 0,25

Vorne schoß gleich eine ganze Gruppe Läufer weg.

Runde 1
10.09 Uhr / Km 0,3

Ich fing mal ganz vorsichtig an. Nach dem sehr schnellen Horizontweg-Marathon nur sechs Tage zuvor hatte ich ziemliche Probleme mit der Hüfte und war vier Tage gar nicht mehr gelaufen.

Foto: Christian

Runde 1
10.10 Uhr / Km 0,5

Die Runde war zunächst einfach. Auf dem alten Kirchdorfweg ging es nach Süden.

Runde 1
10.12 Uhr / Km 0,9

Dort ging es einen kleinen Deich hinauf. Das war ein wenig weich und matschig, aber man kam rauf.

Runde 1
10.12 Uhr / Km 1,0

Ein kurzes Stück auf dem Deich.

Runde 1
10.13 Uhr / Km 1,1

Dann wurde es schwierig. Vom Deich ging es dann eine echte Schlammrutsche runter. Das war schon recht gefährlich.

Runde 1
10.14 Uhr / Km 1,3

Der folgende Weg war dann gespickt mit Stolperfallen. Kleine Wurzeln, die über den Weg gewachsen waren und dann die großen Bäume.

Runde 1
10.14 Uhr / Km 1,3

Christian hatte am Start noch erzählt, er sei sehr sicher, daß die Hamburg Port Authority die Bäume gewiß beseitigt hätte, aber das sah nicht danach aus.

Runde 1
10.17 Uhr / Km 1,5

Dem einen Baum folgten bald noch eine Reihe mehr. Die hier hatten noch eine Zusatzfalle. Wenn man zu weit nach rechts kam, lief man Gefahr, in den Bach zu rutschen.

Runde 1
10.17 Uhr / Km 1,5

Kein Wunder also, daß es da gleich mal eine Diskussion über die beste Strategie gab.

Runde 1
10.19 Uhr / Km 1,8

Die letzten 100 Meter waren dann wieder fester Boden.

Runde 2
10.21 Uhr / Km 2,1

10:41 Minuten für die erste Runde. Egal. Aber diese Hindernisstrecke machte mir massive Sorgen. Mit der kaputten Hüfte war das Rutschen und Turnen alles andere als gut. Ich wollte so lange wie möglich ohne Schmerzen über die Runden kommen, aber schon nach der ersten Runde tat die linke Seite wieder weh.

Runde 3
10.34 Uhr / Km 4,1

Auch im dritten Anlauf nahm ich die Matschrutsche ohne Sturz. Aber das würde nicht noch 24 Male gut gehen. Die Ecke wurde von Mal zu Mal gefährlicher.

Etwas irritiert nahm ich zur Kenntnis, daß da Läufer einfach weiter liefen (oben links) und damit den wilden Hindernisparcours komplett ausließen.

Runde 3
10.35 Uhr / Km 4,4

Nein, das würde nicht 27 Runden gut gehen. Schon jetzt bekam ich das linke Bein kaum noch hoch.

Runde 4
10.44 Uhr / Km 5,5

Nachdem einige Läufer gestürzt waren wurde in der vierten Runde wurde die Streckenführung geändert. Schluß mit Matschrutsche und Baumklettern.

Runde 4
10.45 Uhr / Km 5,7

Nun ging es statt auf der linken Seite des Baches auf der rechten Seite entlang. Das waren jetzt zwar ein paar Meter je Runde mehr, aber dafür konnte man hier völlig gefahrlos laufen.

Runde 5
10.52 Uhr / Km 6,6

Schon in der fünften Runde wurde ich überrundet. Ich war auch alles andere als schnell unterwegs.

Runde 5
10.57 Uhr / Km 7,4

Mit zehn Minuten pro Runde lief ich auf 4:30 Stunden Endzeit zu. Allerdings war ich eher langsamer.

Runde 6
11.04 Uhr / Km 8,2

Die Runden 4 und 6 lief ich unter 10 Minuten. Unter Berücksichtigung der Pinkelpause die Runde 5 quasi auch.

Runde 6
11.09 Uhr / Km 9,2
Runde 7
11.17 Uhr / Km 10,4

Aber schon ab Runde 7 wurde es dann langsamer. da war noch nicht einmal ein Viertel gelaufen.

Runde 9
11.32 Uhr / Km 13,1

Die nächste Überrundung. Naja... Hauptsache, ich lief noch mit.

Runde 9
11.36 Uhr / Km 13,7
Runde 9
11.36 Uhr / Km 13,7
Runde 9
11.40 Uhr / Km 14,2

11:03 Minuten für die Runde 9. Es wurde immer schwieriger, überhaupt noch am Laufen zu bleiben.

Runde 10
11.41 Uhr / Km 14,3

Man hatte mir prophezeit, daß es keine gute Idee sei, an Karfreitag laufen zu gehen, aber ich wollte ja nicht hören.

Runde 10
11.50 Uhr / Km 15,7

Ende der Runde 10 gab es dann Kuchen. Ich hatte nicht mitbekommen, warum, aber ich griff trotzdem zu.

Runde 10
11.50 Uhr / Km 15,7
Runde 10
11.51 Uhr / Km 15,7
Runde 11
11.53 Uhr / Km 15,8

Neue Probleme. Das Stück Kuchen lag mir schwer im Magen und meine Uhr hatte angehalten. 

Runde 11
11.57 Uhr / Km 16,6

Display war eingefroren, kein Knopf tat etwas. War wohl doch keine gute Idee gewesen, sechs Tage zuvor auf dem Horizontweg mit der Uhr in die Bande zu rennen.

Runde 11
12.02 Uhr / Km 17,2

Immerhin wurde der Magen allmählich wieder besser.

Runde 13
12.19 Uhr / Km 19,8

Irgendwann hatte ich die Uhr wieder am Laufen. Sie hatte wohl auch in der Phase des Stillstands im Hintergrund weiter Daten gespeichert, aber jetzt fehlten einige Minuten.

Runde 14
12.29 Uhr / Km 21,2

2:22:42 Stunden dann zum Halbmarathon. Nachdem ich meine Uhr mit der Uhr von Christine abgeglichen hatte, konnte ich mir rückwirkend meine Zeiten ausrechnen.

Runde 15
12.38 Uhr / Km 22,7

Pinkelpause 2. Machte eine Rundenzeit von nun 11:52 Minuten. Davor und danach waren es noch 10:25 und 10:17 Minuten. Aber 4:30 Stunden Endzeit waren in ganz weite Ferne gerückt. Das sah mehr nach 4:45 bis 4:50 Stunden aus.

Runde 16
12.46 Uhr / Km 23,7

Tja... einige waren immer noch fröhlich. Mir war das Lachen den Tag leider schon lange vergangen.

Aber ich war och dabei und hatte auch keinen Zweifel daran, irgendwann diesen Leidensmarsch zum Ende zu bringen. Diese Medaille würde ich mir greifen, egal wie lange es dauern sollte.

Runde 17
12.59 Uhr / Km 25,4

Wenn man es mal positiv formuliert, startete ich in Runde 17 den Kampf um eine Zeit unter der Fünf-Stunden-Marke.

Runde 17
13.04 Uhr / Km 26,2

Man könnte aber auch sagen, daß ich ab Runde 17 ohne Gehpausen nicht mehr weiter kam. Es war nicht mehr genug Kraft da, die kaputte Hüfte immer weiter auszugleichen.

Runde 18
13.07 Uhr / Km 26,7

11:03 bis 11:27 Minuten für normale Runden mit einem Mix aus Laufen und Gehen. Bei Getränkepausen waren es 30 bis 35 Sekunden mehr.

Runde 18
13.09 Uhr / Km 26,9
Runde 18
13.18 Uhr / Km 28,0

Und da die Sache offenbar immer noch nicht schwer genug war, frischte nun der Regen so richtig auf.

Runde 19
13.20 Uhr / Km 28,4

Zwei Drittel der Strecke war geschafft. Ich lag so bei 3:14 Stunden. Neun Runden in jeweils 11:40 Minuten oder so wäre knapp weniger als fünf Stunden insgesamt.

Runde 19
13.23 Uhr / Km 29,0

Der kleine Aufstieg zum Deich wurde von Runde zu Runde schmerzhafter. Es war nicht übermäßig steil, aber recht rutschig. Und jeder Rutscher nach unten ging auf die Hüfte. Und das tat weh.

Runde 19
13.24 Uhr / Km 29,0

Ich versuchte zwar, die Mitte zu umgehen, aber die Ränder waren nicht viel besser.

Runde 19
13.27 Uhr / Km 29,4
Runde 20
13.33 Uhr / Km 30,2

Kaum zu glauben, daß hier 40 Jahre zuvor noch ein ganzes Dorf stand. An den Rändern konnte man zum Teil noch Reste erkennen.

Runde 20
13.40 Uhr / Km 31,1
Runde 20
13.40 Uhr / Km 31,2

Mit zunehmendem Regen nahm die Fotoqualität ab.

Runde 21
13.43 Uhr / Km 31,6

Gute Nachricht. Es waren nur noch sieben Runden.

Runde 21
13.46 Uhr / Km 32,0

Foto: Christine

Runde 21
13.52 Uhr / Km 32,9

Mario gewann nach 3:44:41 Stunden. Sechs Tage zuvor hatte ich den Marathon auf dem Horizontweg noch in 3:45:52 Stunden gefinisht. Und jetzt hatte ich sechs Runden Rückstand.

Runde 22
13.57 Uhr / Km 33,6
Runde 22
13.58 Uhr / Km 33,7

Nun hatte der Regen über die Kameralinse gesiegt. Und wie es im strömenden Regen nun einmal so ist, hatte ich nichts trockenes mehr an mir, was das hätte ändern können.

Runde 22
14.00 Uhr / Km 34,0

Mit Laufen hatte es nicht mehr viel zu tun. Entweder ich wanderte umher oder lief humpelnd über den Kurs.

Runde 23
14.10 Uhr / Km 35,3

Ich war wohl eine Lauf-Karikatur meiner selbst. Muß grausam ausgesehen haben.

Runde 24
14.25 Uhr / Km 37,3
Runde 24
14.26 Uhr / Km 37,5

Immerhin. Ein fröhliches Gesicht für die Kamera bekam ich noch hin.

Foto: Rolf

Runde 25
14.28 Uhr / Km 37,8

Noch drei Runden. Es sah gut aus, daß ich zumindest unter fünf Stunden bleiben würde.

Runde 25
14.31 Uhr / Km 38,3

Die Runde 23 war noch glatt 11 Minuten. Es folgten 11:27 Minuten in Runde 24 und 12:11 Minuten in der Runde 25.

Noch langsamer sollte es dann aber nicht werden.

Runde 26
14.42 Uhr / Km 39,5

Nach zwei Runden. Das ist normalerweise ja so die Zeit, wo ich noch einmal Tempo zulegen kann.

Runde 26
14.42 Uhr / Km 39,5

Aber hier in Altenwerder ging gar nichts.

Runde 26
14.48 Uhr / Km 40,3
Runde 26
14.50 Uhr / Km 40,6

Noch zwei Finisher. Die Plätze 8 und 9. Ich hatte immer noch eine Runde.

Runde 27
14.51 Uhr / Km 40,7

Aber eben auch nur noch eine.

Runde 27
14.53 Uhr / Km 41,0

Keine Schlußoffensive, keine Laufen mehr. Es ging nichts mehr. Ich wollte nur noch irgendwie um diese Runde gehumpelt kommen.

Runde 27
14.56 Uhr / Km 41,3

Noch einmal auf den Deich rauf rutschen. Dann war auch das Martyrium für den Tag überstanden.

Runde 27
14.57 Uhr / Km 41,4

Noch eine halbe Runde...

Runde 27
14.57 Uhr / Km 41,4

Ich brauchte vier Minuten, um Susann und Christian zu überholen. Das war schon bezeichnend für meine Form den Tag.

Runde 27
15.01 Uhr / Km 41,9
Runde 27
15.02 Uhr / Km 42,1

Dann kam endlich die letzte Kurve. Links herum ging sowieso gar nichts mehr, aber was half es.

Runde 27
15.02 Uhr / Km 42,1

Es lief ab Beginn nicht gut und wurde dann nur noch schlechter. Aber am Ende hatte ich mich zumindest durchgekämpft.

Runde 27
15.02 Uhr / Km 42,15

Wie ich mir noch beim Horizontweg-Marathon auf das Rückenschild gemalt hatte: "Aufgeben ist keine Option".

Runde 27
15.03 Uhr / Km 42,195

Geschafft. 4:57:01 Stunden. Hätte mir das einer vorher gesagt, dann wäre ich wohl im Bett geblieben.

Aber egal. Ziel. Finish. Medaille. Alles gut.

Hamburg-Altenwerder
15.04 Uhr

Kurz nach mir kam dann Gabi ins Ziel.

Hamburg-Altenwerder
15.05 Uhr

Glückwunsch zu ihrem 50. Marathon.

Hamburg-Altenwerder
15.05 Uhr

So oft wie ich Gabi schon bei Marathons gesehen habe, hätte ich auf mehr getippt. Aber das wird sicher noch.

Hamburg-Altenwerder
15.06 Uhr

Meine Marathon-Medaille Nr. 176.

Trotz der Zeit landete ich bei 19 Finishern immerhin noch auf Platz 10. Also genau in der Mitte.

In meiner Altersklasse M45 war ich aber Fünfter und damit Letzter.

Hamburg-Altenwerder
15.26 Uhr

Eigentlich hätte ich mich gar nicht umziehen müssen. So viel trockener waren die Wechselklamotten nicht. Dabei hatte ich extra alles in dicke Mülltüten gepackt.

Hamburg-Altenwerder
15.34 Uhr

Damit hatte ich also den Marathon in Altenwerder auch gelaufen. Und ich war Karfreitag gelaufen. Und es wurde der Leidenslauf, den man mir von vielen Seiten vorausgesagt hatte.

Hamburg-Altenwerder
15.35 Uhr

Das Dorf Altenwerder ist zwar weg, aber ich komme bestimmt wieder. Vielleicht 2019 zur 10 Auflage. Ganz bestimmt aber, sobald der Termin nicht mehr auf den Karfreitag fällt.

 

        
Vor dem Lauf, 09.47 Uhr   Nach dem Lauf, 15.07 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://teichwiesen.myblog.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2016 by Scat-Soft