Lauf-Fotos: Münster

Eigentlich hätte ich weder laufen wollen noch laufen sollen. Die Tage zuvor hatte mich eine leichte Erkältung geplagt
und auch am Lauftag ging es mir nur mäßig. Dazu die Wärme und der Marathon am Folgetag. Andererseits ließ sich
beim Münster-Sightseeing unheimlich viel Zeit sparen, wenn man so Außengebiete wie die Promenade und den Aasee
schnell mal umläuft und sich später dann in Ruhe auf das Stadtzentrum konzentrieren kann. Schneller mit Münster
fertig sein hieß ja auch mehr Ruhe am Abend und weniger Bewegung in der nachmittäglichen Hitze.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 10. September 2016

Hauptbahnhof Münster
9.16 Uhr

Kaum dem leicht verspäteten Eurocity aus Hamburg-Altona entsprungen, warf ich mich auch schon in die Laufklamotten.

Wenn noch durch Münster laufen, dann jetzt. Für den Nachmittag waren 28°C vorhergesagt. Da nahm ich die aktuellen 22°C doch in Kauf.

Hauptbahnhof Münster
Bremer Platz
9.18 Uhr

Der Hauptbahnhof Münster
war gerade eine Baustelle, aber im Container gab es ein paar Schließfächer.

Bremer Platz
9.20 Uhr

Gestartet wurde der Lauf auf dem Bremer Platz.

Hamburger Straße
9.22 Uhr
Windhorststraße

Am Museum für Lachkunst (das heißt tatsächlich so) ging es zur Promenade.

Promenade

Die Promenade ist ein ca. 4,5 Kilometer langer Wanderweg rund um das Münsteraner Stadtzentrum herum.

Promenade
Salzstraße

Das Paul-Wulf-Denkmal.

Promenade
Promenade

So schön die Promenade auch ist, die ständigem Ampeln verhindern flüssiges Laufen.

Und dann noch die Radfahrer. Die halten tatsächlich an der roten Ampel an. Das kenne ich aus Hamburg nicht. Gleich an der ersten Ampel wäre ich dem Radfahrer vor mir ins Fahrrad gerannt, weil der bremste. Nur weil die Ampel Rot war.

Dumm nur, daß ich nun auch an den Ampel halten mußte. Außer mir hätte sonst ja niemand die Ampel ignoriert.

Promenade

Der Zwinger im Nord-Osten der Promenade.

Wasserstraße
Neubrückenstraße

Am Neubrückentor machte ich dann einen Abstecher in die Altstadt.

Neubrückenstraße

Die Evangelische Apostel-Kirche.

Neubrückenstraße
Roggenmarkt
Drubbel
Drubbel
Prinzipalmarkt

Voraus die Lambertikirche.

Prinzipalmarkt

Über dem Prinzipalmarkt war schon die Dekoration für den morgigen Marathon zu sehen.

Prinzipalmarkt

Das sah auch ohne Marathon ganz hübsch aus.

Prinzipalmarkt
Michaelisplatz
Prinzipalmarkt

Rückblick auf das historische Rathaus. Da wurde 1648 der Westfälische Friede zum Ende des Dreißigjährigen Krieges geschlossen.

Domplatz
St.-Paulus-Dom

Weiter ging es quer über den Domplatz.

Domplatz

Mit dem Markt hatte ich nicht gerechnet, aber ich kam gut durch. So was übe ich den Sommer über in Hamburg auf den Landungsbrücken. :-)

Domplatz
Spiegelturm
Spiegelturm

Voraus die Liebfrauen-Überwasser-Kirche.

Spiegelturm
Münstersche Aa
Münstersche Aa

Nun folgte ich dem Fluß Aa zurück zur Promenade.

Münstersche Aa
Spiekerhof
Münstersche Aa
Münstersche Aa
Münstersche Aa
Münstersche Aa
Neubrückentor

Bushaltestelle mit Bibliothek. Wie praktisch.

Promenade

Nun war ich wieder zurück auf der Promenade und konnte die Runde fortsetzen.

Promenade

Vorbei am Buddenturm.

Promenade
Promenade
Schloßplatz

Bis auf den Schloßplatz.

Schloßplatz

Vorbei am Institut für Molekulare Zellbiologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Schloßplatz

Weiter zu einer Autoparade.

Schloßplatz

Robin Hoods?

Schloßplatz

Westfälische Wilhelms-Universität Münster, ehemals Schloß Münster.

War leider abgesperrt, sonst hätte ich hier noch eine Runde gedreht.

Promenade
Schloßplatz
Promenade
Münstersche Aa
Münstersche Aa

Der zweite Abstecher von der Promenade weg führte mich unter der Goldenen Brücke hindurch an den Aasee.

Brücke über die Aa
Aasee
Aasee

Die Segelschule Overschmidt am nordöstlichen Ende des Aasees war der Start für meine kleine Seerunde.

Aasee
Aasee

Der Weg rund um den Aasee ist 5,2 Kilometer lang und im Gegensatz zur Promenade frei von Ampeln und Kreuzungen.

Aasee
Aasee
Aasee
Aasee
Aasee

Gerne Aasee-Antenne genannt und ein Kunstwerk von Ilya Kabakov aus dem Jahre 1977.

Aasee

Wer sich unter die Antenne legt, kann den Text lesen:

„Mein Lieber! Du liegst im Gras, den Kopf im Nacken, um dich herum keine Menschenseele, du hörst nur den Wind und schaust hinauf in den offenen Himmel – in das Blau dort oben, wo die Wolken ziehen - das ist vielleicht das Schönste, was du im Leben getan und gesehen hast.“

Aasee
Torminbrücke

Die Torminbrücke überquert den Aasee so ungefähr auf halber Länge.

Aasee
Aasee
Aasee
Aasee
Aasee
Aasee
Aasee

Ganz im Südwesten ging es über eine Brücke und dann auf der anderen Seite des Aasee wieder zurück.

Aasee
Modersohnweg

Boah... Toiletten. Im Haus. Und offen. Luxus pur.

Aasee
Modersohnweg

Die Toilette gehört wohl zum Segelclub Hansa Münster.

Aasee
Modersohnweg

Warum der sonst namenlose Rundweg hier kurze Zeit einen Namen hat? Keine Ahnung.

Aasee
Aasee
Aasee
Aasee
Torminbrücke
Aasee
Aasee
Aasee
Aasee
Aasee
Giant Pool Balls

Noch ein Kunstwerk aus dem Jahre 1977. Diesmal von Claes Oldenburg. Der ist, anders als der Name vielleicht vermuten läßt, Schwede, lebt aber seit 1936 in den USA.

Giant Pool Balls
Aasee

Die Giant Pool Balls haben einen Durchmesser von 3,5 Metern, sind schon von daher nicht zum Fußballspielen geeignet.

Aasee
Aasee

Zurück an der Münsterschen Aa an der Goldenen Brücke hatte ich meine Aasee-Runde beendet.

Münstersche Aa

Unter der Goldenen Brücke durch lief ich weiter.

Münstersche Aa
Münstersche Aa
Münstersche Aa

Und noch ein Kunstwer. Hier der "Wirbel" von Henry Moore.

Münstersche Aa

Die "Taten des Herkules" (Bernhard Kleinhans) vor dem LBS-Gebäude.

Promenade

Und wieder zurück auf der Promenade.

Promenade
Promenade

Das Denkmal für die Toten der beiden Weltkriege.

Promenade

Nahe des Kanonengrabens Münster in Blumen.

Promenade
Windhorststraße

Und kurz danach hatte ich am Museum für Lachkunst auch meine Promenaden-Runde (in drei Teilen) beendet.

Windhorststraße

Nun ging es auf kurzem Wege zurück zum Hauptbahnhof. Ich war ohnehin schon viel länger unterwegs als geplant.

Bahnhofstraße
Hamburger Straße
Bremer Platz
10.47 Uhr

Zurück am Ausgangspunkt. Eine schöne Runde durch Münster und jede Menge Sehenswürdigkeiten gesehen. Das hatte sich gelohnt.

Hauptbahnhof Münster
Bremer Platz
10.47 Uhr

14,26 Kilometer
1:24:32 Stunden
5:56 Min/Km

445 Fotos

Nicht schnell, aber immerhin schneller als die zwei 10-Km-Läufe in der Woche, die ich mit 6:25 und 6:17 Min/Km lief.

Hauptbahnhof Münster
10.48 Uhr

Schließfachcontainer und Umkleidekabine in einem.

Pünktlich um 11.00 Uhr konnte dann das Münster-Sightseeing starten. Nun dann im ruhigen Wandertempo.

Zurück zur Münster-Hauptseite
Zurück zur Lauf-Foto-Hauptseite
(c) 2016 by Scat-Soft