1. Santander Marathon Mönchengladbach 2016
04. Juni 2016

Viele Läufer hatten sich wegen der Ansetzung beklagt. Ausgerechnet am Vorabend des Rhein-Ruhr-Marathons
in Duisburg wollten die Mönchengladbacher ihren ersten Marathon starten. Zwischen den beiden Städten liegen
nur 40 Kilometer. Terminabsprache geht anders. Mir war es nur recht. So konnte ich ohne große Probleme gleich
beide Marathons in Angriff nehmen.

Weitere Fotos aus Mönchengladbach hier im Foto-Archiv

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung
 nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten
 Internetseiten, bitte ich um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank. 

Bismarckstraße
10.12 Uhr

Der Marathon war in der ganzen Stadt präsent. Viele Hinweisschilder, aber auch viele Bühnen waren schon morgens zu finden.

Der Marathon hatte auch die Gerichte beschäftigt. Anwohner hatten wegen der Straßensperren bis zum Oberlandesgericht geklagt und verloren. Das ging bis zwei Tage vor dem Lauf.

Vielleicht hätte man es sich überlegen sollen, die ganze Stadt schon ab 14.00 Uhr zu sperren, wo der Start doch erst um 17.00 Uhr war.

Alter Markt
11.26 Uhr

Was die Sachen wohl an Tagen ohne Marathon kosten. :-)

Ich war um 7.29 Uhr in die Stadt gekommen, hatte mir  die Ortsteile Wickrath und Rheydt und die dortigen Schlösser angeschaut und war seit 9.36 Uhr in der Innenstadt unterwegs. ich wollte der angekündigten Hitze (schwüle 26°C) so weit es ging aus dem Weg gehen. Neben dem Sightseeing hatte ich ja noch einen Marathon in Planung.

Hindenburgstraße
12.13 Uhr

Zum Essen ging es dann ins Einkaufszentrum Minto.

Minto
12.16 Uhr

Ganz oben gab es eines tolle Auswahl an Spezialitäten.

Minto
12.19 Uhr

Ich beließ es aber ganz traditionell bei Nudeln, Huhn und Coca-Cola.

Am Nordpark
14.17 Uhr

Wegen der Straßensperren sollten ab 14.00 Uhr (oder 13.45 Uhr oder 14.30 Uhr... so genau wußte das keiner) keine Busse mehr zum Nordpark fahren. Und zwar bis 23.30 Uhr.

Naja... bis in die Innenstadt waren es fünf Kilometer und einen andere Verbindung gab es nicht. Eine Anreise per Bus und Bahn war so quasi unmöglich.

Für die Rückfahrt hatte ich Geld für ein Taxi dabei.

Am Nordpark
14.22 Uhr

Da ich mich ohnehin noch etwas ausruhen wollte, kam ich sehr früh an den Ort des Geschehens und schaute mir noch kurz den nicht weit entfernten Borussia Park an.

Liverpooler Straße
14.35 Uhr

Auf dem recht weitläufigen Veranstaltungsgelände war auch eine kleine Marathon-Messe war aufgebaut.

Liverpooler Straße
14.37 Uhr

Mitten drin auch die Startunterlagenausgabe.

Liverpooler Straße
14.37 Uhr

Die Unterlagen bekam ich schnell. Es waren auch kaum Marathonläufer vor Ort. Zu der Zeit waren weit mehr Teilnehmer der früheren Läufer (Kinderläufe und Starter bis 10 Kilometer) im Zelt.

Liverpooler Straße
14.40 Uhr

Läufer spielen Tischtennis auf Mülltonnen. Mal etwas neues.

Der Mann im Hintergrund inspiziert derweil schon den Himmel. Das skeptische Blick war berechtigt.

Liverpooler Straße
Am Nordpark
15.09 Uhr

In relativ kurzer Zeit zog der Himmel zu, ein paar Donner und dann kam der Regen.

Liverpooler Straße
Am Nordpark
15.09 Uhr
Liverpooler Straße
Am Nordpark
15.09 Uhr

Und der Regen wurde bald stärker und stärker.

Liverpooler Straße
15.14 Uhr

Anfangs fand ich Schutz unter einem Baum.

Liverpooler Straße
Am Nordpark
15.16 Uhr

Aber als es dann noch stärker anfing zu regnen, hielt auch der Baum nicht mehr dicht und ich rettete mich in eines der Dixi-Klos.

Liverpooler Straße
15.18 Uhr
Liverpooler Straße
15.21 Uhr

Der Regen trommelte auf das Plastikdach. Da bekam man Ohrenschmerzen. Aber es war trocken.

Liverpooler Straße
15.21 Uhr

Ich nutzte die Zeit und zog mich schon einmal um.

Liverpooler Straße
15.38 Uhr

Als der Regen wieder aufhörte, war alles naß.

Der Hüpfburg hatte man wohl vorsorglich die Luft abgelassen, ehe das ganze Teil mit dem Wind davon flog.

Liverpooler Straße
15.40 Uhr

Auch die Prospekte hatten bei dem Unwetter gelitten.

Liverpooler Straße
15.40 Uhr

Und jetzt? Zunächst wurden die Kinderläufe verschoben. Erst ein paar Minuten, dann 20 Minuten. Gleichzeitig hieß es aber auch, daß das Wetteramt Entwarnung gegeben hätte. Weitere Unwetter waren nicht zu erwarten.

Liverpooler Straße
15.52 Uhr

Trotzdem passierte bis auf weitere Verschiebungen erst einmal nichts.

Dabei war das Wetter nun zum Laufen fast perfekt. Die Schwüle war weg, die Hitze auch, die Luft frisch und ab und zu schaute auch wieder die Sonne heraus.

Am Nordpark
16.14 Uhr

Trotzdem ahnte ich schon, was kommen würde, als man alle Läufer zur zentralen Bühne gerufen wurden. Man würde weder bei Start noch bei Ziel etwas verpassen.

Am Nordpark
16.14 Uhr

Und dann wurde die ganze Veranstaltung tatsächlich abgesagt. Auf Grund einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienst war die Genehmigung für den Lauf widerrufen worden.

Am Nordpark
16.14 Uhr

Dem Veranstalter blieb also nichts anderes übrig, als die Absage zu verkünden.

Nach dem Verpflegungs-Debakel von Paris und dem Medaillen-Skandal von Cuxhaven schon die dritte Marathon-Katastrophe im Jahr 2016.

Am Nordpark
16.16 Uhr

Die anwesenden Läufer nahmen die Absage erstaunlich gelassen hin.

Vermutlich wußten viele nicht, daß es bei einer Absage wegen höherer Gewalt kein Geld zurück geben würde. Und dieser Marathon war alles andere als preiswert.

Am Nordpark
16.18 Uhr

So ein Mist. Mir blieb zwar noch am Folgetag der  Marathon in Duisburg, aber den kannte ich ja schon aus dem Jahr 2013. Die ganze Reise hatte ich vor allem wegen Mönchengladbach gemacht.

Liverpooler Straße
16.23 Uhr

Da konnte ich mich wieder umziehen und überlegen, wie ich wieder nach Duisburg kommen sollte.

Liverpooler Straße
16.31 Uhr
Liverpooler Straße
16.32 Uhr

Hier wollte ich gegen 21.10 Uhr den Marathon finishen und meine Medaille um den Hals bekommen. Wurde nichts draus. Dafür hatte ich Frust.

Liverpooler Straße
16.32 Uhr

Die Medaillen waren zwar da, wurden aber nicht an die Läufer verteilt. Man wollte sie für eine eventuelle Wiederholung des Laufes aufheben.

Ein Datum war offenbar  nicht aufgedruckt.

Liverpooler Straße
16.40 Uhr

Bei bestem Wetter machte ich mich dann auf den Weg zurück. Interessanter Weise fuhr der Bus schon wieder Keine halbe Stunde nach der Absage waren alle Sperren weg und alle Busfahrer wieder im Einsatz.

Ich will gar nicht wissen, wie die das gemacht haben. Und warum...

Liverpooler Straße
16.42 Uhr

Hier waren die Veranstalter auf Grund der Rechtslage machtlos. Es wurden auch andere Veranstaltungen an dem Wochenende abgesagt oder abgebrochen.

Das System muß dringend überdacht werden. In Zeiten von Unwettern und Terror-Gefahr kann das Risiko nicht nur dem Veranstalter in die Schuhe geschoben werden. Hier ist mehr Eigenverantwortung der Teilnehmer gefragt.

Die Veranstaltung wurde nicht wiederholt. Den Teilnehmer wurde aber einen Freistart für den Marathon 2017 zugesagt.

Wer an dem Wochenende trotzdem einen Marathon laufen wollte, dem boten die Veranstalter des Rhein-Ruhr-Marathons
an, am Folgetage nach Duisburg zu kommen. Es gab einen Rabatt von € 20,00 auf die Startgebühr. 370 Läufer nahmen das
Angebot wahr und bescherten dem Rhein-Ruhr-Marathon damit einen neuen Melderekord.

Infos zum Marathon gibt es hier:
https://santander-marathon.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2016 by Scat-Soft