32. Silvesterlauf der LAV Hamburg-Nord

Am Ende des Jahres gibt es für mich immer zwei Läufe, die irgendwie dazu gehören, von der Idee her toll sind,
aber irgendwie auch einen schalen Beigeschmack haben. Der eine ist mein privater Weihnachtsmann-Lauf kurz
vor Heilig Abend und der andere ist der Silvesterlauf an den Teichwiesen. Man hat immer die Qual der Wahl,
ob man lieber läuft oder etwas von den vielen Kostümen zu sehen bekommt. Ein zufrieden stellender Kompromiss
ist mir noch nicht eingefallen. 

 Für nur 5,00 Euro Teilnahmegebühr (Kinder 4,00 Euro) kann man Laufen, kriegt Punsch und Berliner, eine
 Urkunde hat noch die Chance auf einen Preis für das Kostüm. Dafür sollte man sich aber auf der Strecke nicht
zuviel Zeit lassen, denn die Gewinnkarten gibt es am Ziel nur in begrenzter Zahl. Voranmeldung ist nicht
erforderlich.

Gelaufen wird auf der traditionellen 2,6-Kilometer-Runde (genau 2583 Meter) um die Teichwiesen.
Man hat die Wahl zwischen einer, zwei, drei oder vier Runden.

Saseler Weg
11.17 Uhr

Zum achten Male war ich dabei, aber so ein Sauwetter hatte ich bisher nicht erleben müssen.

Schule "An den Teichwiesen"
11.18 Uhr

Zwar nicht kalt, aber dafür Dauerregen.

Schule "An den Teichwiesen"
11.19 Uhr

Startkarten gab es wieder immer direkt vor Ort. Und seit acht Jahren zum gleichen Preis.

Schule "An den Teichwiesen"
11.19 Uhr
Schule "An den Teichwiesen"
11.43 Uhr

Die Sambaschule Volksdorf war trotz Regen wieder mit dabei und sorgte für gute Stimmung, auch wenn die Mehrzahl der Läufer doch lieber in der Schule auf den Start wartete.

Volksdorfer Teichwiesen
11.53 Uhr

Trotz des Sauwetters waren kaum weniger Läufer am Start als in den Vorjahren.

Volksdorfer Teichwiesen
11.55 Uhr

Und auch die Quote der verkleideten Läufe war wieder sehr hoch.

Volksdorfer Teichwiesen
11.56 Uhr
Volksdorfer Teichwiesen
11.56 Uhr
Volksdorfer Teichwiesen
11.58 Uhr
Volksdorfer Teichwiesen
11.58 Uhr

Ich war wieder einmal als Elch dabei. Das Fell wurde zwar im Regen schnell schwer, aber ich wollte ja keinen Marathon laufen.

Volksdorfer Teichwiesen
12.00 Uhr

Zum Start noch ein paar Worte des Veranstalters, die man wie immer kaum verstehen konnte.

Volksdorfer Teichwiesen
12.00 Uhr

Dafür klappte es dann mit der Silvesterrakete. Eigentlich funktioniert das so gut wie nie. Traditionell. Ausgerechnet im Regen gab es keine Panne.

Volksdorfer Teichwiesen
12.00 Uhr

Und los ging es.

Runde 1

Oh je... Geisterläuferin. :-)

 

Runde 1

Zwei Bunny vom Hamburger Laufladen.

Runde 1
Runde 1
Runde 1
Runde 1
Runde 1
Runde 1
Runde 1

Auch mutig: Hund auf der Strecke.

Runde 1
Runde 1

15:04 Minuten brauchte ich für die erste Runde. Eine recht langsame Runde.

Runde 2
Runde 2
Runde 2

Bei dem Dauerregen litt die Fotoqualität zusehend.

Runde 2

Die Zuschauer ließen sich vom Wetter nicht anhalten. So viel weniger als normal standen nicht an der Strecke.

Runde 2
Runde 2
Runde 2
Runde 2
Runde 2
Runde 2
Runde 2
Runde 2
Runde 2
Runde 2
Runde 2
Runde 2

Kurz vor dem Ziel noch eine große Pfütze.

Runde 2

Ich beließ es bei zwei Runden, wobei ich die zweite Runde in 12:59 Minuten lief. Machte insgesamt 28:03 Minuten für die 5,1 Kilometer. Also 5:30 Min/Km.

Volksdorfer Teichwiesen
12.33 Uhr

Es folgten sechs Minuten Warten am Zeitstempel. Ich war einer der wenigen mit einer trockenen Laufkarte. Der Blick aufs Wetter hatte mich eine Tüte mitnehmen lassen.

Schule "An den Teichwiesen"
13.23 Uhr
Schule "An den Teichwiesen"
13.27 Uhr

Zum Abschluß gab es wie immer Berliner und Punsch oder Glühwein.

Schule "An den Teichwiesen"
13.30 Uhr

Wieder einmal ein viel zu kurzer Lauf und nur miese Bilder von der Verleihung der Kostümpreise. Verfluchte Luftfeuchtigkeit.

Silvester 2016 laufe ich zur Abwechslung beim Billerhuder Insel Marathon mit. Aber 2017 bin ich wohl wieder an den Teichwiesen dabei.

 

Fotos von der Verleihung der Kostümpreise

Laufbewertung:
Organisation 7 Punkte Eigentlich alles bestens. Die Kostümpreise gibt es aber immer früher, womit immer weniger Läufer rechtzeitig zurück sind. Außerdem sind sechs Minuten Wartezeit im Ziel nur zur für die Zeitnahme recht grenzwertig.
Stimmung 6 Punkte Fünf Ecken gibt, wo 99% aller Zuschauer stehen. Den Rest des Weges ist man ganz für sich. Das ist auch gut so, denn an den Teichwiesen ist selten Platz für Läufer UND Zuschauer.
Strecke 7 Punkte 2,6 Km Rundkurs um die Teichwiesen. Sehr, sehr schöne Strecke, aber gerade anfangs zu schmal. Wenn es mal glatt ist, dann ist es sehr glatt.
Finish 7 Punkte Zielbanner über der Strecke. Bei Runde 1 und 2 super Stimmung, danach etwas nachlassend.
Verpflegung 7 Punkte Auf der Strecke keine, aber in der Schule gratis Punsch und Berliner, alles andere zu kaufen   
Zusammen: 34 Punkte

(c) 2016 by Scat-Soft