Lauf-Fotos vom 19. Oktober 2016

Wie viele Male bin ich wohl de Alsterwanderweg zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel abgelaufen. Kein einziges
Mal hatte ich es geschafft, die paar Meter Umweg zum Alstertal-Museum zu machen. Da war es Zeit, das mal
nachzuholen. Und wenn ich schon einmal dabei war, neue Wege zu nehmen, konnte ich gleich noch ein paar
neue Wege zu laufen.

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Steenbalken
Poppenbüttler Weg
12.02 Uhr

Los ging der Lauf am Ring 3 in Hamburg-Hummelsbüttel.

Steenbalken

Zunächst in Richtung des Alsterwanderweges.

Vogtskamp

Der erste Kilometer verlief fast ausschließlich bergab.

Langwisch
Alsterwanderweg
Langwisch
Alsterwanderweg

400 Meter lief ich dann den Alsterwanderweg nach Norden.

Herrenhaus (ehemaliges
Gut Wellingsbüttel)

Und schon hatte ich das Gebiet es ehemaligen Gut Wellingsbüttel erreicht.

Torhaus Wellingsbüttel
Torhaus Wellingsbüttel
Alstertal-Museum
Torhaus Wellingsbüttel
Torhaus Wellingsbüttel
Torhaus Wellingsbüttel
Park am Torhaus Wellingsbüttel
Torhaus Wellingsbüttel
Park am Torhaus Wellingsbüttel

Von unten hatte ich diese Steinmauer schon hunderte Male gesehen. Von dieser Seite nun erstmals.

Park am Torhaus Wellingsbüttel

Blick runter auf den Alsterwanderweg.

Park am Torhaus Wellingsbüttel
Park am Torhaus Wellingsbüttel
Wellingsbüttler Weg

Um Ausnahmsweise mal nicht über den Alsterwanderweg nach Hause zu laufen, mußte der Friedhof Ohlsdorf weiträumig umrundet werden.

Rolfinckstraße
U-Bahnhof Wellingsbüttel
Rolfinckstraße
Rolfinckstraße
Saseler Chaussee
Bramfelder Chaussee

Rechts hinter dem Zaum war der Friedhof zu erahnen.

Anderheitsallee
Alter Teich
Alter Teich

Wo ich schon einmal da war, drehte ich schnell noch eine Runde um den Alten Teich.

Alter Teich
Alter Teich
Alter Teich
Kriegsdenkmal
Friedhof Ohlsdorf
Alter Teich
Alter Teich
Alter Teich
Anderheitsstraße
Fritz-Reuter-Straße
Bramfelder See

Hier war ich schon ein paar Male herum gelaufen. Ist aber immer wieder schön.

Bramfelder See
Bramfelder See
Bramfelder See
Bramfelder See
Bramfelder See
Am Friedhof Ohlsdorf

Zwischen Schrebergärten und dem Friedhof ging es weiter.

Friedhof Ohlsdorf

Zu meiner Überraschung sah ich dann einen Eingang zum Friedhof, der auch noch einen Fahrradweg hinwies.

Friedhof Ohlsdorf

Eigentlich darf man auf dem Friedhofsgelände gar nicht radfahren oder laufen, aber wenn das so ausgeschildert ist... warum nicht?

Friedhof Ohlsdorf

Und wo Radfahren erlaubt ist, kann Laufen ja nicht verboten sein.

Friedhof Ohlsdorf
Friedhof Ohlsdorf
Friedhof Ohlsdorf

Das Radfahrverbot ist an sich erstaunlich, denn auf dem Friedhofsgelände gibt eine Durchgangsstraße und vier (!!) Buslinien.

Friedhof Ohlsdorf
Friedhof Ohlsdorf
Friedhof Ohlsdorf

Am Eingang stand was von 500 Metern. Tatsächlich waren es 1,3 Kilometer, die ich auf dem Friedhof lief.

Rübenkamp
Langenbeckshöh

Früher bin ich über die Feuerbergstraße zum Alsterdorfer Markt und weiter bis nach Hause gelaufen.

Hebebrandstraße

Da die Feuerbergstraße vom Hamburger Senat zum gesetzlosen Raum erklärt wurde, laufen da nur noch Lebensmüde durch. Also machte ich den Umweg über den Hebebrandstraße.

Hebebrandstraße
Schienen der S-Bahn S1
Überseering
City Nord
Mexikoring
City Nord

Weiter ging es quer durch die Bürostadt, die selbst an Wochentagen verlassen wirkt.

Mexikoring
City Nord
Manilaweg
New-York-Weg
City Nord
New-York-Weg
ERGO Versicherung
City Nord
Überseering
City Nord
Überseering
City Nord
Überseering
City Nord

Die Post-Pyramide. Hier bin ich schon einmal Marathon gelaufen. Damals stand hier der Verpflegungsstand.

Jokohamabrücke
City Nord
Überseering
City Nord
Überseering
City Nord
Carl-Cohn-Straße
Henry-Budge-Straße

Da hatte ich in kurzer Zeit viele neue Ecken kennen gelernt.

Henry-Budge-Straße

Und auch das viele Laub bei trockenen und angenehmen 9°C brachte mich nicht zu Fall.

Henry-Budge-Straße

14,00 Kilometer
1:17:31 Stunden
5:32 Min/Km

208 Fotos

Lauftagebuch 2016
(c) 2016 by Scat-Soft