28. Haspa Marathon Hamburg 2013
21. April 2013

Enourance'13
Marathon Hamburg Sportmesse

Karolinenstraße

RUNNINGS COMING HOME !

Nach einigen Jahren auf dem Heiligengeistfeld ist der Hamburg-Marathon endlich wieder in die Messe-Hallen zurückgekehrt.

Da die Messe-Hallen in der Zwischenzeit komplett neu gebaut wurden, fand man sich aber trotzdem an einem ganz neuen Ort wieder.

Karolinenstraße

Aber schick sehen die Hallen schon aus.

Karolinenstraße

Blick am Samstag auf das im Aufbau befindliche Ziel.

Da hatte ich so noch um die 21 Stunden bis ins Ziel.

Karolinenstraße /
Hamburg-Messe

Der Eingang zur Messe von der Seite Karolinenstraße.

Lagerstraße /
Hamburg-Messe

Oder man konnte auch von hinten, also von der Seite Sternschanze anreisen. Letzteres war zwar optisch nicht so reizvoll, aber rein strategisch günstiger.

Komplett entfallen ist leider der traditionelle Weg vom Stephansplatz/Dammtor durch die Blumenpracht von Planten un Blomen.

Naja, man kann nicht immer alles haben.

Endurance'13
Hamburg-Messe

Dieses etwas sperrige Wort bedeutet "Ausdauer". Ein Einschlagskrater auf dem Mars heißt auch so.

Endurance'13
Hamburg-Messe

Wie symbolisch. Gleich am Eingang begrüßte mich ein Schild zum Reykjavík-Marathon 2013. Das sollte mein 100. Marathon werden. Bis dahin waren es noch 18 Wochen hin. Und sechs Marathons. Hamburg war "erst" meine Nr. 94.

Endurance'13
Hamburg-Messe

Natürlich gab es auch Infos zu jeder Menge anderer toller Marathons und man konnte sich zudem mit allen möglichen Laufsachen eindecken, bis die EC-Karte dahin schmolz.

Endurance'13
Hamburg-Messe

Die Startnummernausgabe funktionierte auch an neuer Stelle problemlos. Ganz neu: die Startnummer selbst wurde erst gedruckt, wenn man sie abholte.

Die Gepäck-Beutel und die vorbestellten Finisher-Shirts gab es dann an gesonderten Ständen.

Endurance'13
Hamburg-Messe

Eine offizielle Pasta-Party gab es nicht, aber dafür konnte man in der Messe Nudeln kaufen.

Der kleine Haufen Nudeln mit Soße kostete € 5,50.

Verglichen mit den Preisen der offiziellen Pasta-Partys der Vorjahre ausgesprochen preiswert.

Ich holte mir später noch in der Europa-Passage in der Innenstadt eine Portion Nudeln mit Huhn beim Asia-Shop.

Endurance'13
Hamburg-Messe

Eine Wand der Messe war für viele große Tafeln reserviert, an denen man Nachrichten für Boston hinterlassen konnte.

Endurance'13
Hamburg-Messe

Mit den Startunterlagen bekam jeder Läufer zudem ein solches Armband für das Handgelenk.

Eine tolle Aktion. Und eine bemerkenswerte logistische Leistung, rund 20000 dieser Bände in wenigen Tagen zu organisieren.

Da ist es auch verzeihlich, wenn die Bänder ein wenig zu spät kamen und die ersten Abholer am Freitag Morgen leer ausgingen.  

Aber was auch immer in der Welt passierte, Hamburgs Straßen waren wieder einmal mit blauen Stichen  bemalt worden und das hieß nur eines:

MARATHON !!

Karolinenstraße /
Hamburg-Messe /
Heinrich-Hertz-Turm

Und hier würde am Sonntag das Schild mit dem Km 42 stehen. Und dann ginge es die letzten Meter auf der Karolinenstraße Richtung Ziel.

Wie damals, 16. April 2000, bei meinem allerersten von nun schon 93 Marathons.

Wenn ich 1990 einmal nicht mitrechnen stand mir mein 13. Hamburg-Marathon bevor. 2000 und dann seit 2002 jährlich. Und ich war immer noch so nervös wie vor dem ersten Start.

Es gibt keinem anderen Marathon vor dem ich so nervös bin wie vor dem in Hamburg. Das fängt an, wenn anderthalb Wochen zuvor die blauen Striche auf der Straße sind und steigert sich dann kontinuierlich bis zum Start (man sollte mich ab Freitag bitte nicht mehr ansprechen).

Und wenn dann der Start-schuß gefallen ist, dann ist die Nervosität auf einen Schlag vorbei.

Das ist mein Marathon in Hamburg.   

Hauptseite Hamburg-Marathon 2013
Hamburg-Marathon (1): Vor dem Start
Hamburg-Marathon( 2): Km 0,0 bis 21,6
Hamburg-Marathon (3): Km 21,8 bis 41,6
Hamburg-Marathon (4): Finish & Nach dem Lauf

(c) 2013 by Scat-Soft