50. RWE-Marathon "Rund um den Baldeneysee"
14. Oktober 2012

Samstag, 13. Oktober 2012
Essen-Hügel
15.31 Uhr

Schon einen Tag vor dem Marathon machte ich mich auf den Weg nach Essen-Hügel an den Baldeneysee, gut sechs Kilometer südlich der Essener Innenstadt.

Essen-Hügel
15.38 Uhr

Startunterlagen konnte man sich hier in der Sporthalle abholen.

Essen-Hügel
15.42 Uhr

Für den 30. Rhein-Ruhr-Marathon 2013 hatte ich mich zuvor schon online angemeldet.

Essen-Hügel
15.42 Uhr

Startunterlagen gab es ganz reibungslos. Alles prima organisiert.

Essen-Hügel
15.42 Uhr

Etwas länger dauerte da schon das Ausstellen einer Marke für die Kleider-abgabe am Folgetag. Der Service scheint nicht so gebräuchlich zu sein.

Baldeneysee
15.51 Uhr

Und das ist nun der dem Marathon seinen Namen gebende See. Eigentlich ist es kein See, sondern es ist ein Stausee. Seit 1933 wird die Ruhr hier auf einer Länge von 7,8 Kilometern aufgestaut.

Baldeneysee
15.52 Uhr

7,6 Milliarden Liter Wasser galt es zu umrunden. Das klang nach ganz viel Arbeit. Und der See sah so groß aus. Und dann mußte ich da auch noch zweimal drum. Und selbst das reichte nicht, denn dann gab es noch ein längeres Pendelstück. Au weia... das war nicht gut.

Am Regattahaus
16.08 Uhr

Also erst einmal Pasta-Party. Daß die  Nudelm in der Startgebühr inklusive waren, sollte man wissen. Oder zufällig die winzig kleinen Abschnitte in den Startunterlagen finden. Vor Ort gab es nämlich immer nur den Hinweis, Pasta koste € 5,00. Allerdings einen Hinweis auf eine Kasse gab es nicht.  

Am Regattahaus
16.15 Uhr

Wenn man das erst einmal durchschaut hatte, gab es Pasta in verschiedenen Varianten mit diversen Soßen und soviel man wollte. Sehr, sehr lecker.

Nur Sitzplätze gab es nicht so viele. Aber da konnte man sich ja mit dem Aufbau herumstehender Bänke behelfen.

Baldeneysee
16.19 Uhr

Von dieser Tribüne sieht man meist den Regatta-Booten auf dem See zu. Am Folgetag konnte man den Marathonläufern auf den letzten Metern zujubeln.

Baldeneysee
16.20 Uhr

Verdammt groß dieser See...

Essen-Hügel
16.23 Uhr

Ich konnte mir auch schon einmal Gedanken machen, wie ich nach dem Marathon dort zum Bahnhof hinauf kommen wollte.

Naja... für alle Fälle gab es auf halber Strecke ein Restaurant. :-)

Essen-Hügel
16.28 Uhr

Für den Abend fuhr ich aber noch wieder zurück nach Essen.

Marathon Rund um den Baldeneysee (13.10.2012)
Marathon Rund um den Baldeneysee (1. Runde)
Marathon Rund um den Baldeneysee (2. Runde)
Trainingslauf durch Essen
Fotos Essen
Hauptseite 50. RWE-Marathon "Rund um den Baldeneysee"

Zurück zur Hauptseite
(c) 2012 by Scat-Soft