30. Wrocław Maraton 2012
16. September 2012

5.) Nach dem Lauf

Marathon-Tag. Kenne ich. Ja. Aber dieser Lauf war anders. Dieser Lauf war ganz anders. Aber da mußte ich
nun durch, weil ich da ja auch durch wollte. In Wrocław nicht zu laufen wäre ein zu großer Verlust. Dafür
ist die Stadt zu schön und zu bedeutend für mich. Und schließlich lasse ich mir doch nicht erzählen, in
welcher Stadt ich laufen darf und wo nicht.

Sonntag, 16. September 2012
Wrocław Stadion Olimpijski, 12.49 Uhr

Geschafft, überlebt, gesund geblieben. Das war es ja, worum es bei diesem Lauf ging. Das sollte der Freude dann auch genug gewesen sein.

Wrocław Stadion Olimpijski, 12.49 Uhr

Im Zielraum war es ein wenig eng, aber man kam schon durch und konnte sich auch kurz in die Ecke setzen.

Wrocław Stadion Olimpijski, 12.49 Uhr

Eine schöne Medaille mit dem Rathaus drauf.

3:46:32 Stunden war meine Zeit. Das war Platz 983 von 3900 Finishers, Platz 945 bei 3428 Männer und Platz 135 von 482 in der Altersklasse M40.

Wrocław Stadion Olimpijski, 12.50 Uhr

Ich wollte aber erst einmal nur raus aus dem Gewühl. Wenn schon nicht so sehr körperlich, so war ich doch nervlich am Ende.

Wrocław Stadion Olimpijski, 13.01 Uhr
Wrocław Stadion Olimpijski, 13.24 Uhr

Knapp eine halbe Stunde später war ich mit meinem Kleiderbeutel wieder da. 

Wrocław Stadion Olimpijski, 13.24 Uhr

Nun war vor der Bühne auch mehr los aus noch am Vortag.

Wrocław Stadion Olimpijski, 13.24 Uhr

Als Zielverpflegung gab es Tee und lecker Suppe.

Wrocław Stadion Olimpijski, 13.32 Uhr

Ich aß, trank und macht mich dann bald auf den Weg. Für den Tag hatte ich genug.

Wrocław Stadion Olimpijski, 13.33 Uhr

Auf dem Weg nach draußen lief ich die lange Zielgerade in entgegen gesetzter Richtung ab. Da liefen noch immer die Finisher ins Ziel.

Wrocław Stadion Olimpijski, 13.34 Uhr
Wrocław Stadion Olimpijski, 13.36 Uhr

Start und Ziel in einem Bild. In Wirklichkeit war die Strecke doch etwas länger.

Wrocław Stadion Olimpijski, 13.36 Uhr
Wrocław Stadion Olimpijski, 13.42 Uhr

Und das war es dann. Acht einhalb Jahre hatte ich auf diesen Lauf gewartet. Hatte mehr Ärger und Probleme als mit jedem anderen Lauf. Und dann war es vorbei. Ich fühlte mich nicht einmal erleichtert. Nur noch leer.

Wrocław Stadion Olimpijski / Aleja Ignacego Paderewskiego,
13.44 Uhr

Nein, hier fuhr an diesem Nachmittag keine Straßen-bahn. Die fuhr dort, wo auch die Kleiderbeutel waren. Hätte man ja auch mal dazu schreiben können.

Die Rückreise dauerte dann 85 Minuten. Straßenbahn-Räumung wegen totalem Stau inklusive. Die Anreise dauerte nur 22 Minuten.

   
Cmentarz Grabiszyński

Nach dem Lauf fuhr ich direkt zum Friedhof zum Grab der Großmutter meiner Tochter, der ich den Lauf gewidmet hatte.

Cmentarz Grabiszyński / Ślęza

Das Grab liegt in direkter Sichtweise zum kleinen Fluß Ślęza, an dem ich während des Sommerurlaubs im Juli viel gelaufen bin. Vom Weg aus kann man das Grab ebenfalls gut sehen.

Cmentarz Grabiszyński

Hauptseite Wrocław-Marathon 2012
1. Marathon-Messe / Pasta-Party
2. Vor dem Marathon
3. Wrocław-Marathon 2012 (Teil 1)
4. Wrocław-Marathon 2012 (Teil 2)

(c) 2012 by Scat-Soft