25. München Marathon 2010
10. Oktober 2010

Galerie 4:
Die Zeit nach dem Finish

Olympiastadion München
13.47 Uhr / Kilometer 42,195

Geschafft. Endlich im Ziel. Und die 3:45-Stunden-Ballon-Läufer hatten mich nicht mehr eingeholt. Auch wenn es lange Zeit nicht danach ausgesehen hatte, schloß ich die Flucht nach vorne erfolgreich ab.

Olympiastadion München
13.48 Uhr / Kilometer 42,195

Vom Ziel ging es noch knapp 50 Meter weiter und um die Kurve, dann...

Olympiastadion München
13.49 Uhr / Kilometer 42,195

... gab es endlich die mehr als nur verdiente Medaille. Meine Nr. 53. Und so schön in Herz-Form.

Foto:
http://www.marathon-photos.com/

Olympiastadion München

Zum Ausruhen ging es dann auf den Rasen. So in der Sonne war es schön warm.

Olympiastadion München

Die Tribünen war auch recht gut besetzt. So einige Tausend Zuschauer mögen es wohl gewesen sein. Darunter aber sicher auch viele Läufer. Neben dem Marathon gab es unter anderem auch noch einen Halbmarathon und einen 10-Km-Lauf, die beide schon beendet waren.

Olympiastadion München

Was man nicht so alles trinkt, wenn man Durst hat. Das ist dasselbe Iso-Zeug, was auch entlang der Strecke verteilt wurde. Schmeckt schön süß. Was es tatsächlich ist, weiß ich nicht.

Olympiastadion München

Als Zielverpflegung gab es dann Brezen (nicht Brezel).

Olympiastadion München

Nach drei Bechern Iso hatte ich auch wieder genug Spucke im Mund, um mir einen Brezen zu gönnen.

Olympiastadion München

Ein paar Minuten Ausruhen auf dem heiligen Rasen wollte ich mir noch gönnen...

Olympiastadion München

... aber die blöde Rippe tat nun noch viel mehr weh als vor dem Rennen und liegen auf dem recht harten Boden ging daher nur sehr kurz.

Ich wollte eh hoch und mich bei dem einem 3:45-Ballon-Läufer für die schöne Jagd durch München bedanken. Zu meiner Überraschung kam er aus Kiel. Wie weit man doch reisen muß, um seine Nachbarn zu treffen.

Olympiastadion München

Irgendwann machte ich mich dann doch auf dem Weg aus dem Olympiastadion heraus. Ich wollte vor allem an meine Klamotten, um was Trocknes anziehen zu können.

Olympiastadion München

Das Marathon ging derweil noch lange weiter. Erst kurz vor 17.00 Uhr (also knapp drei Stunden nach diesen Bildern) kamen die letzten Läufer ins Ziel, darunter auch ein Läufer mit Down-Syndrom.

Olympiastadion München

Der Ausgang führte über eine Brücke (schön viele Stufen rauf) und dann noch hier die große Tribüne hoch.

Olympiastadion München

Der Aufstieg hier war nach dem Marathon nicht so leicht. Ich kam noch ganz gut rauf, mit nur leichtem Torkeln. Einige andere Läufer wurden hier heraufgetragen oder schafften den Weg mühevoll mit zwischenzeitlichen Pausen in mehreren Etappen. 

Olympiastadion München

Endlich oben. Meinen Beinen machte der Weg weniger aus als meinem Kreislauf. Diese verfluchte Höhenluft. :-)

Olympiastadion München
14.08 Uhr
Olympiastadion München

Aus der Ferne von den Tribünen des Olympiastadions gesehen sah es so aus wie ein Volksfest. In gewisser Weise war es das auch. In erster Linie waren es aber dann doch "nur" sehr viele sehr müde und sehr glückliche Läufer.

Olympiastadion München

Bis in die 81. Stuhlreihe lief ich noch rauf, um einen besseren Blick von der Haupttribüne zu haben. Rauf war dabei noch deutlich einfacher als später wieder runter.

Olympiastadion München

Der Blick über das Olympia-stadion hinaus auf das ehemalige Olympische Dorf, die Olympiahalle, das BWM Hochhaus und den Olympia-turm.

Olympiastadion München

Blick ins Olympiastadion in Richtung Olympiaberg. Das Riesenstadion bietet Platz für 69.250 Zuschauer. Ganz so viele waren dann doch nicht da.

Olympiastadion München

Nach einem letzten Blick in den Zielraum machte ich mich dann auf den Weg. Bis zur U-Bahn waren es vom Olympia-stadion knapp drei Kilometer. Zum Abschluß des schönen Marathon-Events also noch ein sehr langer Weg.

Olympiastadion München
14.28 Uhr

 

 

Hauptseite: 25. München Marathon 2010
Galerie 1:   Marathon-Messe und die Zeit vor dem Start
Galerie 2:   25. München Marathon 2010 (Teil 1)
Galerie 3:   25. München Marathon 2010 (Teil 2)

 

(c) 2010 by Scat-Soft