Nach meinem ersten Besuch im Sommer 1994 wollte ich ja gleich wieder hin. Am Ende
dauerte es dann aber mehr als 17 Jahre. Im Oktober 2011 war es dann aber soweit. Und
natürlich habe ich eine Menge Erinnerungen und Fotos mitgebracht.  

Åland ist eine weitgehend autonome Provinz Finnlands und liegt in der nördlichen Ostsee
 zwischen Schweden und dem finnischen Festland. Åland besteht aus 6757 Inseln von einer
Mindestgröße von 0,25 Hektar. 60 davon sind bewohnt von insgesamt 27700 Einwohnern,
von den 11.200 im der Hauptstadt Mariehamn leben. 89% Ålands sind Wasserfläche.

Die Amtssprache ist schwedisch und obwohl man zu Finnland gehört, orientiert man sich
weit stärker an Schweden. Daher spielt die finnische Sprache auf den Inseln auch nahezu
keine Rolle. 

                     

 

Galerie 01: Mariehamn

62 Fotos
Galerie 02: Mariehamn abends 10 Fotos
Galerie 03: Jomala 17 Fotos
Galerie 04: Hammerland 13 Fotos
Galerie 05: Eckerö 42 Fotos
Galerie 06: Finström 24 Fotos
Galerie 07: Geta 23 Fotos
Galerie 08: Saltvik 32 Fotos
Galerie 09: Sund 40 Fotos
Galerie 10: Vårdö 17 Fotos
Galerie 11: Järsö 21 Fotos
Galerie 12: Lemland 36 Fotos
Galerie 13: Lumparland 10 Fotos
Galerie 14: Brändö 54 Fotos
Galerie 15: Lappo 33 Fotos
Galerie 16: Kumlinge 51 Fotos
Galerie 17: Sottunga 11 Fotos
Galerie 18: Föglö 43 Fotos
Galerie 19: Kökar 53 Fotos
Galerie 20: Åland Skärgård 53 Fotos
 
Galerie 21: Lauffotos von Lappo 34 Fotos
Galerie 22: Lauf Järsö-Mariehamn 50 Fotos
 
Extra: Die Kirchen von Åland 54 Fotos
Extra: 30. Åland-Marathon 2011 76 Fotos
Extra: Fotos Åland 1994 6 Fotos
 

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine
 schriftliche Genehmigung nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
 Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich um
kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

                     

Zur Foto-Hauptseite

(c) 2011/2012 by Scat-Soft