Galerie 23:
Die Kirchen von Åland

Auf Åland gibt es insgesamt 17 Kirchen über das ganze Land und die vielen Schären
verteilt.

                     

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine
 schriftliche Genehmigung nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
 Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich um
kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 24. bis 31. Oktober 2011

Sankt Görans Kyrka, Mariehamn
Die Kirche wurde 1927 innerhalb nur eines Jahres erbaut und liegt an der Kreuzung zwischen Östra Esplanadgatan / Väastra Esplanadgatan und Nörra Esplanadgatan im Stadtzentrum von Mariehamn.

 

Sankt Mårtens Kyrka, Hindesböle
Die Kirche von Hindersböle liegt nur drei Kilometer nördlich von Mariehamn. Sie wurde im Jahre 1969 eröffnet und 2006 umgebaut. Aus irgendwelchen Gründen habe ich sie auf keiner Landkarte vor 2010 gefunden...

 

Sankt Olofs Kyrka, Jomala
Die mittelalterliche Steinkirche wurde zwischen 1275 und 1285 erbaut und ist damit wahrscheinlich die älteste erhaltene Kirche und zugleich das älteste Steingebäude in ganz Finnland.

 

Sankta Katarina av Alexandria Kyrka, Hammarland
Die Kirche von Hammarland steht in Katby. Der älteste Teil, das Langhaus, wurde Ende des 13. Jahrhundert erbaut. Der Chorraum wurde gegen 1400 zugefügt. Die Kirche ist aus roten åländischen Granit errichtet.

 

Sankt Lars Kyrka, Eckerö
Die in Kyrkoby gelegene Kirche aus rötlichem Granitbruch datiert wohl aus dem Ende des 13. Jahrhundert. Im Jahr 1325 ist sie als Seefahrerkapelle urkundlich erwähnt.

 

Sankt Mikaels Kyrka, Finström
   
Mit dem Bau der Steinkirche in Pålsböle wurde wohl schon im 13. Jahrhundert begonnen. Die heutige Form bekam das Gotteshaus dann bei Ausbauarbeiten Mitte des 15. Jahrhundert. Wegen ihrer Innenausstattung gilt die Kirche als eine der am besten erhaltenen und sehenswertesten Kirchen Finnlands.

 

Sankt Görans Kapellkyrka, Geta
Die mittelalterliche Feldsteinkirche von Geta stammt vermutlich aus der Zeit zwischen 1510 und 1540. Der freistehende Glockenstapel wurde im 17. Jahrhundert errichtet.

 

Mariakyrkan, Saltvik
Die Kirche wurde Ende des 14. Jahrhunderts in Kvarnbo errichtet. Um 1950 wurden umfangreiche Restaurierungsarbeiten vorgenommen, so daß nicht alles an der Bausubstanz mehr original ist.

 

Sunds Kryka / Johannes Döparens Kyrka
Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde aus einheimischen roten Granitsteinen erbaut und steht für åländische Gepflogenheiten recht typisch im Anschluß an ein eisenzeitliches Gräberfeld. Die Kirche ist unter beiden oben aufgeführten Namen bekannt.

 

Sankt Matthias Kapellkyrka, Vårdö
Die Kirche Das genaue Alter der Kirche ist unbekannt, sie dürfte aber im 14. Jahrhundert erbaut worden sein. Der Turm jedenfalls ersetzt 1804 den hölzernen Vorgänger.

 

Sankta Brigitta Kyrka, Lemland
Die Kirche von von Lemland findet man in Norrby. Sie gehört zu den ältesten Kirchen von Åland und war ursprünglich ein Langhaus ohne Turm. Der Turm kam dann erst zwischen 1300 und 1550 in mehreren Bauabschnitten hinzu.

 

Sankt Andreas Kyrka, Lumparland
Die Kirche von Lumparland ist die älteste Holzkirche noch existierende auf Åland und wurde 1728 erbaut. Den Bau findet man bei Klockars in der Nähe des Kapellviken.

 

Sankt Jakobs Kapell, Brändö
An dieser Stelle waren schon 1544, 1646 und 1789 Kirchen errichtet wurde. Der heutige Bau stammt aus dem Jahre 1893. Den Holzbau findet man etwas außerhalb von Brändö By.

 

Sankta Anna Kyrka, Kumlinge
Die Kirche von Kumlinge ist eine Saalkirche aus Feldsteinen und wurde Ende des 15. Jahrhundert erbaut. Sie steht ein paar Kilometer außerhalb von Kimlinge By.

 

Sankta Maria Magdalena Kyrka, Sottunga
Die Holzkirche von Sottunga befindet sich unweit des Fährhafens und wurde 1728 erbaut. Es handelt sich um die kleinste Holzkirche in Finnland.

 

Sankta Maria Magdalena Kyrka, Föglö

Die Kirche von Föglö steht in Prästlandet nahe des Kyrksundet. Sie liegt damit weit vom Hauptort Degerby entfernt, dafür aber direkt an der alten Segelschaffahrtsroute. Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde aber zwischen 1859 und 1861 radikal umgebaut. 

 

Sankta Anna Kyrka, Hamnö/Kökar
Die Kirche von Kokär findet man auf Hamnö, einer Nachbarinsel von Kökar (allerdings per Brücke verbunden). Die heutige Kirche wurde 1784 und 1785 erbaut. Im 15. und 16. Jahrhundert befand sich an dieser Stelle Ålands einziges Kloster, ein Franziskanerkloster.

Zur Hauptseite Fotos Åland 2011
Zur Hauptseite Fotos

                     

(c) 2012 by Scat-Soft