Galerie 21:
Lauffotos von Lappo

Was macht ein Läufer, wenn er auf einer kleinen Insel zwei Stunden Wartezeit bis zur
nächsten Fähre hat? Natürlich: Er läuft!

                     

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine
 schriftliche Genehmigung nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
 Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich um
kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 25. Oktober 2011

Lappo ist eine kleine Insel im östlichen Schärengarten Ålands. Die Insel mißt knapp acht Quadratmeter wobei der südliche Teil nicht erschlossen ist.

Für einen Lauf über eine Stunde muß man da schon alle Straßen der Insel ablaufen.

Los geht es hier am Fährhafen.

Es geht auf der einzigen Hauptstraße nach Westen.
Björkövägen
Björkövägen

Zwischen Bodholm und Killingskår gibt es einen Straßendamm.

Björkövägen

Läufer (ich) nach dem Überlaufen des Straßendamms.

Killingskår

Nach knapp mehr als zwei Kilometern war der Weg auch schon zu Ende.

Killingskår

Von hier könnte man nun mit der Fähre nach Björkö übersetzen, aber so viel Zeit hatte ich dann doch nicht.

Läufer in Killingskår auf Lappo.
Björkövägen

Und so ging es dann eben wieder zurück.

Björkövägen

Uferlandschaft bei Bodholm

Björkövägen

Die Straße ich nahezu durchgehend flach und gut zu laufen. Anzahl der mir begegnenden Autos während des Laufes: Null.

Björkövägen
Björkövägen

Nach weiteren acht Minuten war ich wieder in der "belebten" Region der Insel.

Auf Lappo gibt es 40 ständige Bewohner. Und nun Ende Oktober waren sicher auch kaum mehr Leute dort zu finden.
Ort Lappo
Döbbesholmsvägen
Döbbesholmsvägen

Nordende des Ortes.

Tja... und welchen Weg nehme ich nun?
Das Schild mit dem Hinweis, daß hier gleich etwas aufhört, half auch nicht weiter. Egal, am Ende waren beide Wege Sackgassen.
Strömsängsväg

Letztendlich sind auf Lappo alles Sackgassen, aber die Frage ist: Wie lange kann man laufen?

Strömsängsväg

Hier ging es immerhin gut 10 Minuten immer nach Norden, an etlichen Sommerhäusern vorbei.

Strömsängsväg

Naja... ein perfekt ausgebauter Weg sieht anders aus. Aber wo es gerade so ganz trocken war, konnte man drauf laufen. 

Strömsängsväg

Am nördlichen Ende von Lappo.

Leider keine Toilette (und falls ja, dann war sie abgeschlossen, was für eine åländische Toilette sehr ungewöhnlich wäre).
Läufer auf Lappo
Strömsängsväg

Zurück im Ort Lappo

Döbbesholmsvägen

Schönes Wetter ist für Ende Oktober keine Selbstverständlichkeit. Mit um die 6°C war es allerdings auch nicht gerade warm.

Bynäsväg

Zurück am Hafen von Lappo, auch Finnvik Hamn genannt.

Bynäsväg

Hier konnte man noch einen hübschen 150 Meter Abstecher nach Süden machen. 

Bynäsväg

Ferien- und Bootshäuser am Hafen von Lappo.

Bynäsväg

Ferien- und Bootshäuser am Hafen von Lappo.

 
Lappo By. Also die Stadt von Lappo. Wenn man das denn dann so nennen möchte. Das Foto zeigt so ziemlich alle Häuser einschließlich des Supermarktes.
Nach 53 Minuten hatte ich alle Straßen der Insel abgelaufen. Um zumindest die Stunde voll zu machen drehte ich noch eine kleine Extrarunde.
Und dann war der schöne Lauf auch schon zu Ende. Bald kam auch meine Fähre für die Weiterreise zur nächsten Insel (Kumlinge).

1:02:00 Stunden
10,68 Kilometer
5:48 Min/Km
183 Fotos

Zur Hauptseite Fotos Åland 2011
Zur Hauptseite Fotos

                     

(c) 2012 by Scat-Soft