Galerie 22:
Lauffotos von Järsö / Mariemamn

Nettes Aufwärmprogramm kurz vor dem Åland-Marathon gesucht? Im Süden von
Mariehamn gibt es ein tolles Laufgebiet. Und auch wenn der Weg nach Mariehamn
immer einer Hauptstraße folgt, so hat man es auch da mehr mit schönen Eindrücken
als mit Verkehr zu tun.

                     

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine
 schriftliche Genehmigung nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
 Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich um
kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 28. Oktober 2011

Pepparskär / Järsö

Von Mariehamn Zentrum sind es 12 Kilometer. Wem das zuzüglich ein paar Sightseeing-Umwege zu lang ist, der läßt sich mit dem Taxi nach Järsö fahren. Kostet schlappe € 25,00. Verglichen mit € 35,00 für dem Åland-Marathon ein stolzer Preis.

Pepparskär / Järsö

Und da stand ich nun im nebligen und kühlem Wetter.

Langnäsvägen

Zunächst ging es eine gute ausgebaute Straße in Richtung Järsö By.

Langnäsvägen

Der Ost auf Järsö war recht schnell erreicht. Wirklich groß ist auf Åland ja nichts.

Järsö By

Auch die Windmühlen sind alle recht klein geraten. Aber dafür sind sie auch recht stabil und haltbar.

Lillbörkövägen

Auch dieser kleine Weg hat noch einen eigenen Namen und führte mich ein wenig in die Tiefe der Insel hinein.

Häggudden
Söderfjärden / Lilla Björkö auf Järsö

Das war zwar recht rutschig zu laufen und in den Sumpf neben den Brettern sollte man besser nicht kommen, aber spaßig war es allemal.

Söderfjärden / Lilla Björkö auf Järsö

Wo man nicht überall hinlaufen kann...

Söderfjärden / Lilla Björkö auf Järsö

Also die Bretter waren jeweils genau so breit wie mein Laufschuh. Die Perspektive täuscht nicht.

Häggudden

Endlos konnte man hier leider nicht laufen. Ab Straßenbeginn gab es alle paar hundert Meter  neue Einschränkunge, Zuerst kein allgemeiner Verkehr, dann keine Autos mehr, dann kein motorisierter Verkehr mehr und dann kam ein reiner Privatweg. Naja... irgendwann mußte ich ja auch mal in Richtung Mariehamn starten.

Häggudden

Nett. Mitten in der Wildnis eine Toilette aufzustellen. Geöffnet und mit reichlich Toilettenpapier. Das Foto schicke ich mal an den Hamburger Senat.

Järsö By

Nach der Wildnis ging es auf die Straße 30 in Richtung Mariehamn.

Järsövägen

Leider gibt es zu dieser Straßen keine sinnvolle Alternative, aber man hat es mit sehr wenig Verkehr zu tun und kann dafür die Aussichten nach rechts und links genießen.

Järsövägen

Das Wetter war alles andere als gut. Zum Nebel gesellte sich ein teils scharfer Wind (zum Glück meist von hinten) und nun auch noch Regen.

Järsövägen

Über den Nåtö Sund verließ ich Järsö und kam auf die Insel Nåtö.

Järsövägen

Die Strecke ist auch hier auf der Insel Nåtö nahezu flach und sehr gut laufbar.

Järsövägen

Und ein paar Häuschen gibt es auf Nåtö auch.

Järsövägen

Zwei Straßendämme unterbrochen durch die Insel vorne zerschneiden den Nåtö strömmen, der mich nach Styrsö führte, der nächsten kleinen Insel auf dem Weg nach Mariehman.

Järsövägen

Bei schönem Wetter ist das bestimmt alles noch viel grandioser. Aber man kann ja nicht alles haben.

Järsövägen

Die Insel Styrsö nimmt man kaum wahr, so kurz ist die Strecke, dann kommt auch schon der nächste lange Straßen-damm, jetzt über den Styrsofjärden.

Järsövägen

Durch die vielen Wasser-querungen ist der Weg natürlich sehr windan-fällig, besonders bei schlechtem Wetter. Aber wenn man erst einmal komplett naß ist, dann stört das nicht mehr so sehr.

Järsövägen

Wenn man den Styrsö-fjärden hinter sich gelassen hat, ist man auch schon auf der Hauptinsel Ålands angekommen. Aber auch hier ist der Verkehr mehr als überschaubar.

Järsövägen

Leider schlug sich das miese Wetter auch auf die Fotoqualität nieder.

Westergårdsvägen

Etwas früher als ich dachte hatte ich die südlichen Ausläufer von Mariehamn erreicht. Naja, die Stadt erstreckt sich sehr weit nach Süden.

Ekstigen / Apelgränd

Nun ging es kurz durch ein keines Wohngebiet, in dem ich mich etwas verlief, weil die Straßen alle so ganz anders angelegt waren als auf dem Stadtplan.

Apelgränd

Aber dann fand ich den kleinen Weg zum Ufer doch.

Mariehamn

Nun ging es über einen wirklich traumhaften kleinen Wanderweg. Immer zwischen dem Ufer und den Häusern entlang.

Mariehamn

Ein wenig zugewachsen war es teilweise, aber immer gut laufbar. Auch im Regen.

Mariehamn
Mariehamn

In Deutschland gäbe es wohl Proteste der Anwohner, wenn man einen öffentlichen Weg durch den Garten ziehen würde.

Mariehamn

Mal lief man mehr am Wasser, mal mehr an den Häusern. Dabei traf man auch auf solche kleinen Privathäfen.

Mariehamn

Nicht immer konnte man rechts und links wirklich weit gucken.

Mariehamn
Mariehamn

Kleiner Strand...

Mariehamn

 Größerer Strand...

Gröna Udden / Mariehamn

Noch größerer Strand mit der Möglichkeit zum drauf herum Laufen. :-)

Gröna Udden / Mariehamn

Was man nicht so alles am Wegesrand findet. Hier sogar eine alte Kanone.

Gröna Udden / Mariehamn

Inzwischen hatte ich das innere Stadtgebiet von Mariehamn erreicht. Davon sieht man hier nur nichts, weil ich immer noch auf dem schmalen Streifen zwischen der Stadt und dem Wasser unterwegs war. Tolle Sache!

Lilla Holmen / Mariehamn

Lilla Holmen ist eine winzige Insel, die man über zwei Brücken erreichen kann. 

Lilla Holmen / Mariehamn

 

Die Insel bietet einen kleinen Park, der im Sommer und/oder bei gutem Wetter sicherlich besser besucht sein dürfte.

Lilla Holmen / Mariehamn

Und es gibt einen kleinen Strand mit Spielschiff. Nächstes Mal nehme ich meine Tochter mit. Die wäre beschäftigt, während ich laufe. :-)

Lilla Holmen / Mariehamn

Eigentlich laufen hier auch immer eine paar Pfaue und Hühner herum, aber bei dem Wetter waren die alle irgendwo drinnen.

Mehr Fotos von Lilla Holmen gibt es auf der Foto-Seite Mariehamn.

Lilla Holmen / Mariehamn

Über diese kleine Brücke verließ ich Lilla Holmen wieder.

Tullarns äng / Mariehamn

Auf der anderen Seite kam ich zurück in den Park östlich von Mariehamn Zentrum.

Tullarns äng / Mariehamn

Rechts Lilla Holmen, vorne ein kleines Häuschen.

Tullarns äng / Mariehamn

Durch Mariehamns Parks geht es auf direktem Weg Richtung Stadtzentrum.

Stora gatan

Keine 100 Meter weiter steht man auch schon direkt im Stadtzentrum. So groß ist es ja nicht bei insgesamt ca. 11000 Einwohnern.

Stora gatan / Norra Esplanadgatan

Bei Sonne leuchtet es hier gelber als gelb, aber nun bei dem Mistwetter sieht es einfach nur schön aus.

Stora gatan / Norra Esplanadgatan

Genug gelaufen für den Tag. Zwei Tage später stand ja noch der Åland-Marathon an und die Stadt wollte auch noch besichtigt werden.

1:50:18 Stunden
19,00 Kilometer
5:48 Min/Km
306 Fotos

 

Zur Hauptseite Fotos Åland 2011
Zur Hauptseite Fotos

                     

(c) 2012 by Scat-Soft