3. Lila Krönung Ultra-Marathon
26
. August 2018

1. Von Schneverdingen bis Niederhaverbeck

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Bahnhof Schneverdingen
8.42 Uhr

Um 5.30 Uhr hieß es für mich aufstehen, damit ich um 10 Uhr am Start des 56 Kilometer entfernten Schneverdingen stehen konnte.

Aber immerhin schaffte ich es rechtzeitig. In der Lüneburger Heide gibt es reichlich Orte, die man vor Mittags gar nicht erreichen kann.

Am Bahnhof
8.42 Uhr

Am Tag zuvor war ich noch in Hamburg-Wohldorf im Regen gelaufen, nun stand ich in der Sonne bei bestem Wetter. Die 11°C würden sich später noch auf 21°C steigern.

Vier Wochen zuvor war ich auf dem Freudenthal-Wanderweg noch bei bis 34°C unterwegs gewesen. 34°C gemessen im Schatten, den es aber in der Lüneburger Heide kaum gibt.

Am Bahnhof
9.50 Uhr

Von 14 Voranmeldern kamen 12 Läufer an den Start. Dort gab es eine sehr ausführliche Strecken- und Organisations-Beschreibung von Veranstalter Christian.

Ich konnte mir nur die Hälfte merken, verließ mich dann auf meinen GPS-Track und daß sich alles andere irgendwie ergeben würde. Fiese Fallen hatte ich bei Christians Läufen noch nie erlebt.

Am Bahnhof
9.58 Uhr

Die Medaille vor dem Lauf. Diese war für mein Finish beim Ingmar-Bergman-Marathon am 14. Juli an den Teichwiesen.

Nichts geht verloren, nichts wird vergessen. Zeit ist da nebensächlich.

Am Bahnhof
10.03 Uhr

Die 12 Teilnehmer kurz vor dem Start.

(Foto: Christian)

Am Bahnhof
10.05 Uhr

Nun noch den Uhrenvergleich und den Countdown...

Am Bahnhof
Schneverdingen
10.05 Uhr / Km 0,001

... und dann ging es los. Wobei ich gleich zurückblieb, weil meine Uhr zunächst kein GPS-Signal finden wollte. Oder konnte.

Heberer Straße
Schneverdingen
10.06 Uhr / Km 0,1

Als das GPS-Signal dann lief machte ich daran, das Feld zu überholen.

Heberer Straße
Schneverdingen
10.07 Uhr / Km 0,2
Heberer Straße
Schneverdingen
10.07 Uhr / Km 0,2

Erik und Benjamin hatten sich ab beginn vorne abgesetzt, die anderen neun Teilnehmer kamen alle schnell auf meine Fotos.

Heberer Straße
Schneverdingen
10.07 Uhr / Km 0,3

Hier Madeleine und kurz danach auch Markus setzten sich dann aber auch ab und liefen zunächst in meiner Nähe mit.

Freudenthalstraße? Erinnerte mich doch an den dreitägigen Freudenthalweg-Ultramarathon Ende Juli. Da war allerdings jede Etappe länger als hier das ganze Event.

Eine-Welt-Kirche
Schneverdingen
10.11 Uhr / Km 0,8
Eine-Welt-Kirche
Schneverdingen
10.11 Uhr / Km 0,8

Ich ließ es ganz langsam und ruhig angehen. Zwei Wochen vorher beim Mauerlauf Berlin nach 106,57 Kilometern raus, davor die grausame Hitze und am Vortag der Marathon in Hamburg.Wohldorf.

Ernst-Dax-Straße
Schneverdingen
10.13 Uhr / Km 1,1

Zudem wußte ich noch vom Freudenthalweg-Ultramarathon wie tückisch die Orientierung sein konnte.

Waldweg
10.13 Uhr / Km 1,1

Der Lila-Krönung-Weg hat kein eigenes Symbol. Das H steht für Heidschnuckenweg, das Zeichen unten ist für den Jakobsweg. Das Zeichen oben markiert lediglich, daß es sich um einen Wanderweg handelt.

Waldweg
10.16 Uhr / Km 1,4

Zudem gab es wohl auch noch Abweichungen zwischen der Karte und dem GPS-Track.

10.17 Uhr / Km 1,5

Das führte gleich zu Beginn zu Problemen.

10.16 Uhr / Km 1,5

Was auch immer Madeleine und Markus dazu bewegte, nicht die kürzere Strecke zu nehmen, ich folgte sowohl der Beschilderung als auch dem GPS-Track. Von einer falschen Strecke konnte daher nicht die Rede sein. 

10.19 Uhr / Km 1,9

Ganz böse Erinnerungen. Beim Freudenthalweg-Ultramarathon war ich hier in der schlimmsten Mittagshitze gelaufen. Naja... dahin geschlichen war ich.

10.19 Uhr / Km 1,9
10.20 Uhr / Km 2,1

Die vielleicht 12°C hier waren mit den 34°C von vier Wochen zuvor gar nicht vergleichbar.

10.21 Uhr / Km 2,2

Kein Wunder also, daß ich viel fröhlicher war als auf dem an derselben Stelle gemachten Selfie damals.

Bericht Freudenthalweg
siehe dort Foto 12.29 Uhr

10.22 Uhr / Km 2,3
10.22 Uhr / Km 2,3

Wanderwege in alle möglichen Richtungen. Hier in der Ecke kannte ich mich vom Lauf auf dem Freudenthalweg aus. Das war einfach für mich.

10.24 Uhr / Km 2,6

Statt zu laufen hätte man auch den Pferdewagen nehmen können.

10.24 Uhr / Km 2,6

Abgesehen, daß dies verboten war, waren die Pferdewagen auch langsamer als wir Läufer.

10.25 Uhr / Km 2,8

Wegen der furchtbaren Hitze fiel die Heideblüte dieses Jahr ziemlich mau aus. So leicht lila schimmerte sie schon, aber da brauchte man schon einen direkten Vergleich mit der Heide von vier Woche zuvor.

10.29 Uhr / Km 3,5
Schafstall
10.30 Uhr / Km 3,7
10.31 Uhr / Km 3,9

Es war ein gutes Gefühl, die schon bekannte Strecke nun leichter, lockerer und auch schneller zurück zu legen als vier Wochen zuvor.

10.33 Uhr / Km 4,2

Damals quälte ich mich hier Schritt für Schritt voran und hatte noch 37,5 Kilometer vor mir.

Silvestersee
10.34 Uhr / Km 4,3
10.35 Uhr / Km 4,4
10.35 Uhr / Km 4,4

Markus war deutlich schneller unterwegs, verlor aber seinen Vorsprung immer wieder an Weggabelungen, weil es auf seiner Karte nur schwer den Weg fand.

Alte Landstraße
10.38 Uhr / Km 4,9

Mit dem GPS-Track navigierte ich deutlich schneller. Zudem kannte ich hier die Strecke.

Alte Landstraße
10.39 Uhr / Km 5,0

Markus und ich lief wie eine Ziehharmonika von Ecke zu Ecke, Madeleine trottete in leichten Abstand hinterher.

10.40 Uhr / Km 5,2

Hinter der Informations-Tafel gab es beim Freudenthalweg-Ultramarathon einen Stand mit Verpflegung. Nun nicht, aber ich hatte ja etwas zu trinken im Rucksack.

Spitzbubenweg
10.40 Uhr / Km 5,2

So zwischen Madeleine und Markus laufend hatte ich mich etwas deren Tempo angepaßt, welches mir doch etwas hoch erschien für den Anfang.

Spitzbubenweg
10.41 Uhr / Km 5,3

Also machte ich eine erste Trinkpause, ließ ich die Beiden ziehen und fiel in ein mir genehmeres Tempo zurück.

Spitzbubenweg
10.44 Uhr / Km 5,7
Spitzbubenweg
10.45 Uhr / Km 5,8

Das war eine richtig schöne Waldstrecke, die ich noch nicht kannte.

Spitzbubenweg
10.46 Uhr / Km 5,9

Lila Krönung und auch der Freudenthalweg führen zwar von Schneverdingen über Niederhaverbeck bis nach Wilsede, aber auf der Lila Krönung spart man einige Kilometer ein. 

Spitzbubenweg
10.48 Uhr / Km 6,2
Spitzbubenweg
10.50 Uhr / Km 6,5

Bisher hatte ich keine Angst, mich verlaufen zu haben. Die Schilder führten mich gut durch den Wald. Naja... ging hier ja auch nur geradeaus.

Spitzbubenweg
10.50 Uhr / Km 6,5

110? Ich hatte keine Ahnung, wofür die Zahl stand.

Spitzbubenweg
10.50 Uhr / Km 6,5

Der Stein wurde allerdings von einem Engel beschützt.

Spitzbubenweg
10.50 Uhr / Km 6,6

Hinter jeder Kreuzung wartete eine neue Wald-Ansicht. Das nenne ich anwechslungsreich.

Spitzbubenweg
10.53 Uhr / Km 7,0
Spitzbubenweg
10.54 Uhr / Km 7,1
Spitzbubenweg
10.54 Uhr / Km 7,1
Spitzbubenweg
10.56 Uhr / Km 7,4
Spitzbubenweg
10.58 Uhr / Km 7,6
Spitzbubenweg
10.59 Uhr / Km 7,7

Mit dem Spitzbubenweg war es an dieser Ecke vorbei. Nun wurde der Weg wieder breiter.

11.02 Uhr / Km 8,2

Wobei sich aber recht schnell herausszellte, daß es sich auf dem schmalen Nebenweg besser laufen ließ.

11.04 Uhr / Km 8,5
11.05 Uhr / Km 8,6

Bisher lief es gut. Ich hatte mein ruhiges Tempo gefunden und kam ohne Eile voran.

11.06 Uhr / Km 8,8

Und ganz alleine war ich auch nicht unterwegs.

11.07 Uhr / Km 8,9

Nun kam wieder eine Strecke, die ich vom Freudenthalweg-Ultramarathon schon kannte. Natürlich wieder aus der entgegen gesetzten Richtung.

11.07 Uhr / Km 9,0
11.08 Uhr / Km 9,1

Auch hier wieder leichte lila Blühte zu sehen, hier in der Sonne sogar etwas intensiver.

Haverbeeke
11.09 Uhr / Km 9,3
11.09 Uhr / Km 9,3

Den Anstieg haben wir uns auf der Lila Krönung gegenüber dem Freudenthalweg gespart.

11.10 Uhr / Km 9,4

Und auch hier in Richtung Niederhaverbeck nahm der Weg eine kürzere Variante

11.10 Uhr / Km 9,5

Der Freudenthalweg führt oben auf der Anhöhe rechts entlang.

11.12 Uhr / Km 9,7
11.14 Uhr / Km 9,9

Wenn man mit GPS-Track auf dem Handy unterwegs ist, dann ist man eben auch mit dem Handy unterwegs und somit erreichbar für SMS und für WhatsApp und da wollen selbst beim Marathon noch Leute was von mir wissen.

11.14 Uhr / Km 9,9

Man kann zum Glück GPS und mobile Daten unabhängig voneinander ausschalten. Da war wieder Ruhe.

11.18 Uhr / Km 10,4
Haverbeeke
Niederhaverbeck
11.20 Uhr / Km 10,6

Schließlich erreicht ich den ersten Verpflegungsstand.

Haverbeeke
Niederhaverbeck
11.20 Uhr / Km 10,6
Niederhaverbeck
11.20 Uhr / Km 10,6

Hier gibt es also auch einen Walther von der Vogelweide Wanderweg. Ob der lang genug für einen Marathon ist?

Niederhaverbeck
11.20 Uhr / Km 10,6

Ich hätte vielleicht die Tafel anschauen sollen und nicht direkt auf Manfred und seinen Wagen zu steuern sollen.

Ich trank etwas Cola und füllte meine Trinkflasche wieder auf. Dann konnte es weiter gehen.

Zurück zur Hauptseite Lila Krönung 2018
Fortsetzung des Berichtes Lila Krönung 2018
(c) 2018 by Scat-Soft