31. Mai 2008:
Stockholm-Marathon (2. Runde)

 

Kilometer 22 / 16.21 Uhr
Lindarängsvägen

Am Ende des Valhallavägen traf die Strecke die erste Runde. Nun ging es ein zweites Mal auf die Landschaftsstrecke im schönen Ladugårdsgärdet östlich von Östermalm.

        

Kilometer 22,5 / 16.23 Uhr
Greve von Essens väg

Die Strecke hier unterscheidet sich von der der ersten Runde. Nun ging es direkt auf den Turm Kaknästornet zu statt lange drum herum. Dafür ging es etwas später nicht auf direktem Wege  zurück nach Östermalm, sondern in einer langen Runde um Djurgården. Macht sechs Kilometer statt nur vier in Runde 1. 

Kilometer 22,5 / 16.24 Uhr
Greve von Essens väg
Kilometer 23 / 16.25 Uhr
Greve von Essens väg

Wie in langgezogener Wurm läuft das Feld durch die Landschaft. Hier so ganz ohne Schatten war es wieder besonders warm. Trotz flachem Gelände fehlte es hier völlig an frischem Wind. 

Kilometer 23 / 16.30 Uhr
Djurgårdsbrunnsvägen
Kilometer 23,5 / 16.30 Uhr
Djurgårdsbrunnsvägen
Kilometer 23,5 / 16.30 Uhr
Djurgårdsbrunnsvägen

Hier waren wir bei Kilometer 4,5 auch schon einmal, liefen den Weg da aber noch in die andere Richtung. 

Kilometer 23,5 / 16.31 Uhr
Djurgårdsbrunnsvägen

Erneut ein schöner Wassertrog zum Abkühlen. Her mußte man schon aufpassen, daß man sich keine zu nassen Füße holte, denn auf dem Boden bildeten sich doch oft ziemliche Pfützen. Aber auch sonst schwamm die ganze Straße.  

Kilometer 23 / 16.31 Uhr
Djurgårdsbrunnsvägen
Kilometer 23,5 / 16.33 Uhr
Djurgårdsbrunnsvägen
Kilometer 23,5 / 16.33 Uhr
Djurgårdsbrunnsvägen
Kilometer 23,5 / 16.33 Uhr
Djurgårdsbrunnsvägen
Kilometer 24 / 16.34 Uhr
Manillavägen

Nun hatten wir die Brücke zur Insel Djurgården passiert. Die Insel ist berühmt für seine Museen (Skansen, Vasamuseet, Junibacken und viele mehr ) sowie für den Freizeitpark Gröna Lunds Tivoli. Hier könnte man sich eine ganze Woche aufhalten, um alles zu sehen und zu erleben.

Kilometer 24 / 16.34 Uhr
Manillavägen
Kilometer 25 / 16.39 Uhr
Djurgårdsvägen
Kilometer 25 / 16.40 Uhr
Djurgårdsvägen

Man sieht es dem Streckenprofil kaum an, aber diese Kilometer 22 bis 25 sind härter als Västerbron und der lange Anstieg hinauf zum Olympiastadion. Hier geht es über Kilometer immer wieder kurz rauf und wieder runter. Die Steigungen sind dabei recht heftig. Das ist echte Knochenarbeit.

Kilometer 25,5 / 16.42 Uhr
Djurgårdsvägen
Kilometer 25,5 / 16.44 Uhr
Djurgårdsvägen

Die fünften fünf Kilometer lief ich in 30:23 Minuten (6:05 Min/Km). Das war mein Tempoausreißer nach oben. Seltsamerweise genau auf der schwersten Teilstrecke. 

Kilometer 26,5 / 16.48 Uhr
Djurgårdsvägen
Kilometer 26,5 / 16.48 Uhr
Djurgårdsvägen
Kilometer 26,5 / 16.48 Uhr
Djurgårdsvägen

Selbst den Kindern taten die Läufer so leid, daß sie mit Wasserschläuchen an die Straße kamen. Überhaupt war die Hilfe von außen groß. Neben den Anfeuerungen reichte man uns oft auch Getränke. Anders als bei vielen anderen Marathons hier aber kaum Bier. Bei den Preisen für Alkohol in Schweden aber auch verständlich.

Kilometer 26,5 / 16.50 Uhr
Djurgårdsvägen
Kilometer 27 / 16.52 Uhr
Djurgårdsvägen
Kilometer 27 / 16.52 Uhr
Djurgårdsvägen
Kilometer 27 / 16.53 Uhr
Djurgårdsvägen

Vor uns wieder zu sehen der Turm des Nordiska Museet. Das heißt, rechts von uns ist jetzt der große Park von Skansen und links rein geht es zum Vasamuseet. Es lohnt sich auf jeden Fall, mal bei meinen neuen Stockholm-Fotos im Foto- Archiv mal reinzuschauen. :-)

(Foto-Archiv: Update bald)

Kilometer 27 / 16.53 Uhr
Djurgårdsvägen

Foto: Micke Jonsson

Kilometer 27 / 16.53 Uhr
Djurgårdsvägen

Foto: Micke Jonsson

Kilometer 28 / 16.57 Uhr
Djurgårdsvägen / Djurgårdsbron

Bei knapp zwei Dritteln der Strecke war die zweite Schleife durch die Landschaft schafft. Nun traf man wieder auf die aus der ersten Runde bekannte Strecke, die sich nun knapp 14 Kilometer lang wiederholte. 

Kilometer 28 / 16.57 Uhr
Djurgårdsbron
Kilometer 28 / 16.57 Uhr
Djurgårdsbron
Kilometer 28,5 / 16.59 Uhr
Strandvägen
Kilometer 28,5 / 17.00 Uhr
Strandvägen

Wie schon auf der ersten Runde verkrümelten sich hier viele Läufer einfach von der sonnigen Straße unter die Bäume. Dank des Staubes war das Laufen hier aber auch nicht wirklich viel angenehmer. 

Kilometer 28,5 / 17.00 Uhr
Strandvägen

Im Hintergrund von links nach rechts: Nordiska Museet, Vasa- museet und die Dreimastbark "Götheburg". Und wieder hatten die meisten Läufer keinen Blick für diese sonstigen Schönheiten. 

Kilometer 29 / 17.02 Uhr
Strandvägen
Kilometer 29 / 17.02 Uhr
Strandvägen

Foto: Daniel Persson

Kilometer 29 / 17.03 Uhr
Strandvägen
/ Nybroplan

Das Kungliga Dramatiska Teater (Dramaten). Rechts daneben geht die Sibyllegatan ab. Die Straße einen Kilometer hinauf habe ich gewohnt und von dort waren es  500 Meter zum Olympiastadion. Und ich sollte hier noch lange 13 Kilometer laufen... 

Kilometer 29 / 17.03 Uhr
Nybroplan
Kilometer 29 / 17.04 Uhr
Hamngatan
Kilometer 29,5 / 17.05 Uhr
Hamngatan /
Kungsträdgårdsgatan
Kilometer 29,5 / 17.06 Uhr
Kungsträdgårdsgatan

Am Kungsträdgården mitten im Zentrum von Stockholm war ganz besonders viel Party. Die freuten sich alle riesig, daß ein "echter" Elch mitlief, und daß der immer noch ein achtbares Tempo ging.

Kilometer 29,5 / 17.08 Uhr
Strömbron

Zurück nahe dem Wasser kam auch gleich frischer Wind auf. der kam mir gerade recht.

Links im Hintergrund sieht man die auf dem Schiff eingerichtete Jugendherberge "af Chapman" des STF vor der Insel Skapps- holmen.

Kilometer 29,5 / 17.09 Uhr
Strömbron

Auf der rechten Seite nun das königliche Schloß, an dem es links vorbeigeht.

Kurz darauf Kilometer 30. Die sechsten fünf Kilometer schaffte ich in 31:43 Minuten (6:20 Min/ Km), also deutlich langsamer, aber immer noch grob im Tempo. 

Kilometer 29,5 / 17.08 Uhr
Strömbron
/ Skeppsbron
Kilometer 29,5 / 17.08 Uhr
Skeppsbron
Kilometer 30 / 17.11 Uhr
Skeppsbron
Kilometer 30 / 17.11 Uhr
Skeppsbron

Foto: PhotoMotion

Kilometer 31 / 17.17 Uhr
Söder Mälerstrand

Zwischen den zwei Teilen der Centralbron ergibt sich ein Blick auf die Riddarholms Kyrkan.

Kurz hinter Kilometer 30 ist mir ein Zehennagel abgebrochen!!!! Das tat erstaunlicher Weise nicht einmal weh, Auch danach nicht. Mit Ausnahme dessen, daß mir das abgebrochene Stück nun von unten in den Zeh piekste. Also anhalten und Zehennagel aus dem Strumpf holen. 

Kilometer 31 / 17.18 Uhr
Söder Mälerstrand

Obwohl ich nur danach nochmal anhalten und den Schuh richten mußte, fand ich schnell in den Tritt zurück und hatte auch genug Muße, mir die schöne Aussicht anzusehen. Im Hintergrund die Centralbron und auffällig die Tyska Kyrkan von Gamla Stan.   

Kilometer 31 / 17.18 Uhr
Söder Mälerstrand

Diese Dänin (Anne-Lise Larsen, Jahrgang 1937) schaffte bei ihrem 10. Stockholm-Marathon das Ziel in 4:38:43 Stunden. Die Dame dahinter von der Stockholmer Polizei rannte mir davon und kam in 4:16:59 Stunden ins Ziel. 

Kilometer 31,5 / 17.20 Uhr
Söder Mälerstrand

Hier bei Mariaberget wurden 15 Jahre zuvor Filmaufnahmen für den Film "Stockholm Marathon" (Kommissar Beck) gedreht. Und zwar während des noch laufenden Marathons. So manch Läufer war doch sehr erschrocken, als da plötzlich Leute mit Pistolen auf die Strecke rannten.

Der Film mit Thomas Anders (von Modern Talking) lief mehrfach bei RTL.  

Kilometer 31,5 / 17.20 Uhr
Söder Mälerstrand
Kilometer 32 / 17.24 Uhr
Söder Mälerstrand
Kilometer 32 / 17.24 Uhr
Söder Mälerstrand
Kilometer 32 / 17.24 Uhr
Söder Mälerstrand

Wieder eine dringend nötige Erfrischung. Man sehe nur den schönen Regenbogen...

Kurz zuvor hat es hier direkt vor dem Hause Munchenbyggeriet Knorr-Brühe gegeben. Ja, es gab tatsächlich warme, kraftgebende Brühe beim Marathon!

Kilometer 32,5 / 17.29 Uhr
Söder Mälerstrand

Rechts jetzt die Insel Långholmen und der Långholmskanalen. 

Mir ging es nach wie vor gut, ich fand so gar erstaunlich gut. Das viele Training hat sich doch mal bezahlt gemacht. Aber noch kam ja die Västerbron und der lange Anstieg zum Olympiastadion. 

Kilometer 33 / 17.32 Uhr
Västerbron
Kilometer 33 / 17.32 Uhr
Västerbron
Kilometer 33,5 / 17.34 Uhr
Västerbron

Wieder ging es 1,5 Kilometer auf der langen Västerbron über den Riddarfjärden hinweg. Jetzt waren es doch deutlich mehr Läufer als noch in Runde Eins, die hier nur noch hinauf gingen.  

Kilometer 33,5 / 17.34 Uhr
Västerbron

Was für ein Ausblick. Zwei Tage später kam ich übrigens zu Fuß noch einmal her. Dann bin ich allerdings nicht mehr gelaufen, sondern normal gegangen.

Im Hintergrund das Panorama von Kungsholmen, Stadshuset, Gamla Stan, Riddarholmen, Slussen bis Södermalm. 

Kilometer 33,5 / 17.35 Uhr
Västerbron
Kilometer 34,5 / 17.40 Uhr
Gjörwellsgatan
Kilometer 34,5 / 17.40 Uhr
Gjörwellsgatan

Diese Damen tanzten hier schon in der ersten Runde, also jetzt schon weit über zwei Stunden. Auch eine wahnsinnige Leistung. Von der ersten Runde habe ich hier keine Fotos. Da konnte ich aus irgendeinem Grund die Kamera nicht ruhig halten. :-) 

Kilometer 34,5 / 17.43 Uhr
Rålambshovsleden
Kilometer 35 / 17.45 Uhr
Norr Mälerstand

Für die siebten fünf Kilometer brauchte ich 33:41 Minuten (6:44 Min/Km). Die zwei Minuten habe ich verloren, als mit das Unglück mit dem Zehennagel geschah. Aber die Hauptsache, das Tempo stimmte noch.

Kilometer 35,5 / 17.48 Uhr
Norr Mälerstand

Die schwedische Ausgabe von "Runners World" mit ihrem Support-Stand. Stände mit Bands gab es viele entlang der Strecke. Dazu auch ein paar Kapellen, einen Akkordeonspieler und die Bauchtanzgruppe von vor zwei Fotos ist bestimmt auch noch nicht vergessen.   

Kilometer 35,5 / 17.48 Uhr
Norr Mälerstand
Kilometer 35,5 / 17.49 Uhr
Norr Mälerstand

Mich würde mal interessieren, wie viele Millionen Liter an Wasser die Organisatoren für diesen Marathon verbraucht haben. Schlecht eingesetzt wurde es auf jeden Fall nicht. 

Kilometer 36 / 17.51 Uhr
Norr Mälerstand
Kilometer 36 / 17.52 Uhr
Norr Mälerstand

Zurück am Stadshuset. Als nette Überraschung gab es hier neben Isogetränk und Wasser pur auch Cola. Es war zwar keine echte Coca-Cola (aber halt auch kein Pepsi-Zeug), aber es schmeckte grob wie Cola und das ist, was so bei über vier Stunden Laufzeit noch zählt.

Kilometer 36,5 / 17.54 Uhr
Stadshusbron

Noch einmal konnten wir den Blick über den Riddarfjärden auf Ganmla Stan und Riddarholmen genießen, ehe es kurz danach nach links ins Stadtzentrum ging.

Kilometer 37 / 17.57 Uhr
Vasagatan

Mit am Erstaunlichsten fand ich, daß die Anzahl der Zuschauer in der zweiten Runde kaum geringer was als in der ersten Runde. lediglich das Läuferfeld hatte sich deutlich auseinandergezogen.

Hier geht es zum zweiten Male an Stockholm Central (Stockholm Hauptbahnhof) vorbei. 

Kilometer 37 / 17.57 Uhr
Vasagatan
Kilometer 38 / 18.03 Uhr
Torsgatan
Kilometer 38 / 18.04 Uhr
Torsgatan

Mit dem Mann im Baströckchen lieferte ich mir ein langes Duell. Am Ende rannte er dann aber doch vor mir ins Olympiastadion. 

Kilometer 38 / 18.05 Uhr
Torsgatan

Foto: Nenonen Matti

Kilometer 38 / 18.06 Uhr
Torsgatan
Kilometer 38,5 / 18.08 Uhr
Odensgatan

Die kleinen und die großen Fans des Stockholm-Marathons.

Der lange Anstieg zurück zum Olympiastadion zog sich hin. Ich fand ihn auf der ersten Runde aber irgendwie schlimmer. Vielleicht hatte die Wärme mir auch nur die Sinne jetzt endgültig vernebelt. 

Kilometer 39 / 18.08 Uhr
Odensgatan
Kilometer 39,5 / 18.14 Uhr
Odensgatan
Kilometer 39,5 / 18.14 Uhr
Odensgatan
Kilometer 40 / 18.16 Uhr
Odensgatan

30:58 Minuten (6:11 Min/Km) brauchte ich für die achten fünf Kilometer. Das war der zweit- schnellste 5-Km-Abschnitt meines Rennens. Einerseits erstaunlich, andererseits aber auch Beweis für eine gute Renneinteilung. 

Kilometer 40 / 18.17 Uhr
Odensgatan

Schräg vor uns sieht man die Sankt Georgios Kyrka.

Hier am Ende der letzten Passage bergab begann nun das letzte Stück bergauf. Am Ende dieser Steigung würde dann schon das Olympiastadion stehen.

Kilometer 40 / 18.17 Uhr
Odensgatan

Foto: Fredrik Gustavsson

Kilometer 41 / 18.22 Uhr
Sturegatan

Nun hatten wir auch den letzten Verpflegungsstand passiert und noch einmal kräftig für den Schlußspurt getrunken. Aber insgesamt kann ich nicht klagen. Das ganze Rennen lief nahezu problemlos. Die Beine aber auch der (heiße) Kopf machten die Hitze-Tour durch Stockholm ohne zu klagen mit. 

Kilometer 41 / 18.23 Uhr
Karlavägen
Kilometer 41,5 / 18.25 Uhr
Sturegatan / Valhallavägen

Da war er wieder. Der Uhrenturm des Olympiastadion. Welch ein schöner Anblick.

Kilometer 41,5 / 18.26 Uhr
Valhallavägen

Rechts durchs Tor ist schon der Haupteingang, aber da wir alle ja lieber eine längere Runde auch im Stadion laufen wollten, ging es zunächst noch ein wenig um das Olympiastadion herum.   

Kilometer 41,6 / 18.26 Uhr
Drottning Sofias Vägen
Kilometer 41,7 / 18.27 Uhr
Drottning Sofias Vägen
Kilometer 41,8 / 18.28 Uhr
Drottning Sofias Vägen / Olympiastadion Stockholm

Das Tor zum Glück war erreicht. Nach einer halben Runde außen um das Olympiastadion herum ging es nun endlich rein! 

Kilometer 41,9 / 18.28 Uhr
Olympiastadion Stockholm

Ein unbeschreibliches Gefühl. Durch den kurzen Tunnel ging es wie in eine andere Welt. Eben noch der "normale" Wahnsinn eines Marathon-Laufen und jetzt lief man vor Tausenden von Leuten auf der Bahn eines echten Olympiastadions dem großen Ziel entgegen.

Kilometer 41,9 / 18.28 Uhr
Olympiastadion Stockholm

Auf dieser Seite vom Stadion waren die Tribünen nicht ganz so voll. Aber auf der Ziel-Seite saßen die Leute dicht gedrängt. Manche von ihnen vermutlich schon seit ich sechs Stunden zuvor das erste Mal im Olympiastadion war.

Kilometer 42 / 18.28 Uhr
Olympiastadion Stockholm
Kilometer 42 / 18.29 Uhr Olympiastadion Stockholm

Am Liebsten wäre ich hier noch stundenlang im Kreis gelaufen. Man ließ und aber gut  250 Meter absolutes Lauffeeling.

Ich hielt mich extra ein wenig auf der Außenbahn. So konnten die Leute besser fotografieren und für mich wurde der Weg noch ein wenig länger.  

Kilometer 42,1 / 18.29 Uhr Olympiastadion Stockholm

Die letzte Kurve. Es war eine Stimmung wie in einem Fußball- Stadion. Dazu laute Musik und die Begrüßung der Läufer durch zwei hochmotivierte Moderatoren.

Kilometer 42,15 / 18.29 Uhr Olympiastadion Stockholm

Die letzten Meter. Jetzt noch einmal tief durchatmen, den Moment genießen und dann ab ins Ziel.

Kilometer 42,15 / 18.29 Uhr Olympiastadion Stockholm

Foto: Moncef Djemel

Kilometer 42,18 / 18.30 Uhr Olympiastadion Stockholm

Foto: Daniel Persson

Kilometer 42,185 / 18.30 Uhr Olympiastadion Stockholm

Foto: Daniel Persson

Kilometer 42,193 / 18.30 Uhr Olympiastadion Stockholm

Foto: Daniel Persson

0 Hauptseite Stockholm-Marathon 2008
1 30. Mai 2008: Pasta-Party und Marathon-Messe
2 31. Mai 2008: Vor dem Lauf
3 31. Mai 2008: 30. Stockholm-Marathon (1. Runde)
5 31. Mai 2008: Nach dem Lauf
6 Extra: TEAM  SPORTIA  REEBOK

Zurück zur Hauptseite
(c) 2008 by Scat-Soft
(c) 2016 by Scat-Soft (überarbeitete Fassung)