31. Mai 2008:
Vor dem Lauf

 

Das Olympiastation von Stockholm vom Lidingövägen. Auf dieser Straße neben dem Stadion startet auch der Marathon. Das Ziel ist dann im Stadion.        
Am Vortag spielte hier noch die Gruppe KISS. 
Eingangstor zum Olympiastadion. Der Einlauf für die Marathon- Läufer ist aber links um die Ecke. So hat man eine längere Strecke im Stadion zu laufen.
Olympiastadion Stockholm
Olympiastadion Stockholm
Olympiastadion Stockholm
Das Olympiastadion wurde von 1910 bis 1912 für die Olympischen Spiele von 1912 gebaut.
Olympiastadion Stockholm
Olympiastadion Stockholm
Es hat ein Fassungsvermögen von immerhin 14.500 Zuschauern. Bei Konzerten sind mehr als 28.000 Zuschauer. Dank Innenraum. 
Das Olympiastadion und ich.
Der Eingang zum Olympiastadion von innen gesehen.
Die Zielgerade. Es waren schon erstaunlich viele Besucher im Olympiastadion, wenn man mal bedenkt, daß bis zum Einlauf des ersten Läufers noch gut vier Stunden zu warten war. 
Olympiastadion Stockholm
Das Ziel anderthalb Stunden vor Start des Marathons. Für mich bedeutete das: noch gut sechs Stunden, bis ich wieder hier sein würde...
Olympiastadion Stockholm
Zurück auf dem Lidingövägen strömen langsam aber sicher die Läufer in Richtung Läuferdorf.

18231 Läufer hatten sich zum 30. Stockholm-Marathon angemeldet, 14680 starteten auch tatsächlich und 13542 kamen ins Ziel. 

Eingang zum Läuferdorf auf den Gelände von Östermalms IP.

Ein Grund, weswegen viele Läufer nicht antraten waren sicherlich die hohen Temperaturen von bis zu 27°C am Lauftag.

Läuferdorf auf den Gelände von Östermalms IP.

Der Marathon startet zudem um 14.00 Uhr mittags, also auch noch zur wärmsten Zeit. Immerhin wird es tendenziell danach eher kühler, aber bei der schwedischen Sonne im Sommer (Sonnenuntergang war erst um 21.45 Uhr) spürt man das nicht so schnell.    

Östermalms IP
Darum zog man sich vor dem Start erst noch in den kühleren Wald zurück, der sich gleich an das Läuferdorf anschloß.    
40 Minuten vor dem Start wurde es dann langsam voll. Naja, so 14000 Leute auf einem Sportplatz ist ja auch nicht gerade wenig. 
Kleiderbeutelabgabe in sengender Sonne. Für Wertsachen gab es allerdings eine extra überdachte Sammelstelle etwas abseits. Da unten auf dem Platz bekam man kaum noch Luft.
Stadionanzeige von Östermalms IP. Offiziell waren es am 31. Mai in Stockholm aber "nur" 27°C... im Schatten. 
Der Weg zum Start auf dem Lidingövägen war bestens ausgeschildert. Hektik kam hier eh nicht auf. Selbst für Erststarter war alles perfekt markiert.
Östermalms IP
Startaufstellung Lidingövägen.

Ich stand im Startblock E. Das lag daran, daß ich mich im Juni 2007 noch mit meiner damaligen Best- zeit aus Kassel angemeldet habe. Eigentlich hätte ich in Block C starten können, da ich aber mit dem Elch-Kostüm keinen Rekord erwartete, sondern eine Zeit von 4:15 bis 4:30 Stunden anpeilte, stand ich in Block E wieder genau richtig.  

Ein schönes gleichmäßig weißes Bild ergab sich aus den Kappen, die es im Startbeutel gab. Auf dem Bild von mir im Olympia- stadion trage ich die Kappe auch. Im Rennen hatte ich dann ja ein Elch-Geweih. 
Samstag, 31. Mai 2008,
14.00 Uhr.

Der Startschuß ist abgegeben worden und die Läufermasse macht sich auf den Weg. Noch ein paar Meter und auch für mich begann der Stockholm-Marathon.

Mein 25. Marathon.

0 Hauptseite Stockholm-Marathon 2008
1 30. Mai 2008: Pasta-Party und Marathon-Messe
3 31. Mai 2008: 30. Stockholm-Marathon (1. Runde)
4 31. Mai 2008: 30. Stockholm-Marathon (2. Runde)
5 31. Mai 2008: Nach dem Lauf
6 Extra: TEAM  SPORTIA  REEBOK

Zurück zur Hauptseite
(c) 2008 by Scat-Soft
(c) 2016 by Scat-Soft (überarbeitete Fassung)