Lauf-Fotos: Alpspix-Run
10. September 2020

3. Durch die Höllentalklamm

 Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Weitere Fotos vom Höllental und der Höllentalklamm

Fotos vom 10. September 2020

Höllental
Höllentalklamm
18.29 Uhr

Nun kam die Höllentalklamm.

Höllental
Höllentalklamm

Die AGBs (kannte ich schon vorher) lasen ich spannend.  Warnung vor Steinschlag, niedrigen Höhen, Hochwasser, ein Verbot für Fahrräder und Kinderwagen, dort war von Unwägbarkeiten und Gefahren der Natur die Rede, zudem sollte festes Schuhwerk und auch Regenkleidung getragen werden.

Das klang nach einem tollen Abenteuer-Spielplatz.    

Höllentalklamm

Los ging es aber mit einen längeren Tunnel.

Höllentalklamm

Ziemlich rutschig und naß war es. Das erklärte das feste Schuhwerk und Regenzeug.

Der Tunnel war nicht sehr viel breiter als ich. Wandkontakt gehört wohl dazu. Sehr hoch war es auch nicht. Ich kam nur gebückt voran.

Was wohl bei Gegenverkehr passieren sollte?

Höllentalklamm

Auch außerhalb des Tunnels war es recht rutschig. Aber vorsichtig kam ich gut voran.

Höllentalklamm

Und jeder Höhenmeter, der relativ leicht gemeistert war, war ein guter Höhenmeter.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

Hier lief das Wasser ständig die Treppen hinab.

Höllentalklamm
Höllentalklamm

So spektakulär es auch war, man sollte nie einen Schritt ohne auch einen Blick nach unten zu machen.

Höllentalklamm

Es war glitschig und glatt.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

Im oberen Teil gab es mehr Wege im Tunnel als draußen. 

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

So spektakulär es im Tunnel auch war, die Wege draußen waren noch grandioser.

Höllentalklamm
Höllentalklamm

Es war ein ohrenbetäubendes Tosen. Von meinem mp3-Player hörte ich gar nichts mehr.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

Das war hier ganz ohne Frage der Höhepunkt des Laufes. Auch wenn ich auf dem oft gefährlichen Abstieg zuvor Zweifel am Sinn des Laufes hatte, die hatten sich jetzt zerstreut.

Höllentalklamm

Diese fantastische Klamm war jede Anstrengung wert.

Wobei es schon einfacher war, wenn man von Hammersbach startete und von unten kam.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

Die Regenklamotten war hier übrigens definitiv sinnvoll. Es tropfte überall auf den Weg. Selbst ohne Regen. Hier kam man niemals trocken durch.

Höllentalklamm

Mit meinen Laufklamotten störte das nicht. Ich war eh schon durchgeschwitzt.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

An den Wasserfall kam man nur schwer heran.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

Auch von der unteren Seite konnte man ihn nie ganz sehen.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

Je weiter ich nach unten kam, desto besser ausgebaut waren die Wege. Breiter und höher wurden die Tunnel aber nicht.

Höllentalklamm

Dieses abenteuerliche Wege-System wurde in den Jahren 1902 bis 1905 angelegt. Ein paar Nachbesserungen wird es sicherlich gegeben haben.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

Eine Brücke über einen tosenden Fluß.

Höllentalklamm
Höllentalklamm

Mit Fotos war es schwierig in der Enge der Schlucht.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

Für Schnee-Fans wir mich: Es wurden in der Höllentalklamm schon Schneehöhen von bis zu 70 Metern gemessen.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm

Jedes Spektakel findet früher oder später sein Ende.

Höllentalklamm

Mein Ausgang lag dort bei den Hütten am offiziellen Eingang.

Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllentalklamm
Höllental Museum

Schnell noch einen Blick ins 2011 eröffnete recht kleine Museum.

Höllentalklamm
Höllental Museum

Früher war etwas schwieriger, durch die Höllentalklamm zu kommen. Da werde ich mich über das bißchen Enge und Nässe nicht beschweren.

Höllentalklamm
Höllental Museum
Höllentalklamm
Höllental Museum
Höllentalklamm
Höllental Museum
Höllentalklamm

Der auf dieser Seite gezeigt  Höllentalklamm-Weg ist nur 700 Meter lang. Man verliert 120 Höhenmeter.

Höllentalklamm
Höllentaleingangshütte
19.02 Uhr

33 (!!!) Minuten brauchte ich für die 700 Meter. Ohne die Fotos hätte ich sicher etwas schneller gewesen. Aber nicht viel.

Höllentalklamm
Höllentaleingangshütte
19.03 Uhr

Die Kasse war geschlossen, aber man kam durch. Was ein Glück.

Die fünf Euro Eintritt blieb ich natürlich nicht schuldig. ich nutzte eine Spendenbox.

Höllentaleingangshütte
Klammweg
19.06 Uhr

2:37 Stunden war ich bereits unterwegs. 10,1 Kilometer Strecke hatte ich bewältigt, dabei netto 969 Höhenmeter verloren.

Ich war nun auf 1104 Metern Höhe. Es fehlten immer noch 389 Höhenmeter.

Zurück zur Hauptseite AlpspiX-Run
Fortsetzung des Berichtes AlpspiX-Run
Weitere Fotos vom Höllental und der Höllentalklamm
(c) 2021 by Scat-Soft