Lauf-Fotos: Alpspix-Run
10. September 2020

4. Vom Höllental nach Garmisch-Partenkirchen

 Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 10. September 2020

Klammweg
19.06 Uhr

Die Höllentaleingangshütte hatte ich noch für eine Trink-Pause genutzt, nun ging es weiter ins Tal.

Klammweg

Bis Hammrsbach waren es noch 314 Höhenmeter, bis Sonnenuntergang nur noch 30 Minuten. Ob ich das schaffen würde hing primär davon ab, wie sich Weg bergab laufen lassen würde. 

Klammweg
Klammweg

Bis hierher war ich nur sehr wenig gelaufen, meist konnte ich nur wandern, wobei selbst das oft nur langsam möglich war.

Klammweg

Hier konnte man zumindest ganz gut wandern und schnell Höhenmeter verlieren.

Klammweg
Klammweg
Klammweg

Auch der Weg sah gut aus, hatte aber etliche rutschige Stellen. Außerdem war es im Wald dunkler als es auf den Fotos hier aussieht.

Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg

Endlich wurde der Klammweg zur gut laufbaren Strecke.

Klammweg
Klammweg

Es ging immer schön am Fluß Hammersbach entlang.

Klammweg
Klammweg
Klammweg

Oh weia... selbst hier gab es noch Tote. Und zwar nicht irgendwer oder irgendwann. Hier verunglückte 1979 der Höllentalangerhütten-Wirt.

Klammweg

So gut ich hier auch laufen konnte, ich sollte jetzt nicht unvorsichtig werden.

Klammweg

Nicht ganz einfach. Ich war schon 2:51 Stunden durch die Berge unterwegs. Das geht nicht gänzlich ohne Einbußen bei der Kondition und das ging auf die Aufmerksamkeit.

Klammweg
Klammweg
Klammweg
19.23 Uhr

Nur noch 15 Minuten bis nach Hammersbach. Ich hoffte, das stimmt. Bis Sonnenuntergang war es nur noch 13 Minuten. Wobei es ein wenig länger dauerte, bevor die Dunkelheit zur Gefahr werden würde. Selbst hier im Wald. 

Klammweg
Klammweg

Bald wurde es wieder etwas steiler. Da fiel ich doch lieber wieder ins Wandern zurück.

Klammweg
Klammweg

Irgendwie mußte ich ja die Höhenmeter verlieren. Das hier war allemal einfacher als das schwierige Gelände in der Höhe.

Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg

Noch drei Minuten bis zum Sonnenuntergang. Allmählich durfte Hammerbach gerne kommen.

Klammweg
Klammweg
Klammweg
Klammweg
Hammersbach
19.34 Uhr

Dann hatte ich es geschafft. In 3:05 Stunden war ich von der AlpspiX ist Tag gekommen. 1243 Höhenmeter. Insgesamt waren es natürlich mehr, da es teilweise auch bergauf ging.

Breitackerweg
Hammersbach

Ein letzter Blich noch auf den Hammersbach, dem ich lange gefolgt war, dann mußte ich weiter.


Kreuzeckweg
Hammersbach

Die Kapelle Hammersbach.

Kreuzeckweg
Hammersbach
Kreuzeckweg
Hammersbach
19.35 Uhr

Ich entscheide mich, auch den Rest weiterzulaufen. Hier ein Verkehrsmittel in Richtung Garmisch-Partenkirchen zu suchen, wäre wohl vergebene Zeit und noch war es hell.

Kreuzeckweg
Hammersbach
Kreuzeckweg
Hammersbach
Kreuzeckweg
Hammersbach
Kreuzeckweg
Hammersbach
Kreuzeckweg
Hammersbacher Fußweg
Hammersbach
Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen

Nach den Stunden am Berg freute ich mich auf die flache Strecke hier. Wobei bis nach Garmisch-Partenkirchen noch 77 Höhenmeter zu verlieren waren.

Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen

Nun konnte ich endlich mal unterbrechungsfrei Tempo machen.

Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen
Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen
Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen

Hier noch Blick zurück auf Hammersbach und auf den Manndl und den Vorderen Waxenstein.

Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen

Links in der Ferne war der Bahnhof der Kreuzeck- und Alpspitzbahn. Viereinhalb Stunden zuvor war ich dort in die Höhe gestartet.

Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen
Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen
Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen
Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen
Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen

Brücke über die Degernlaine.

Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen
Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen

Die Seilbahn führte mich rauf zur AlpspiX.

Hammersbacher Fußweg
Ofelwiesen

Und im Zoom konnte man die Aussichtsplattform in 2033 Metern Höhe erkennen.

Kreuzeckbahnstraße
19.48 Uhr

Immer noch 4,4 Kilometer. Wobei es auf der Straße nicht so weit war. Dieser Radweg machte da einen Umweg.

Kreuzeckbahnstraße
Kreuzeckbahnstraße

Links der direkte Weg nach Garmisch-Partenkirchen. Da aber gerade die Schranken geschlossen wurden (es fuhr also doch noch ein Zug) und warten langweilig ist, lief ich wie auch geplant geradeaus weiter. 

Rießerseeweg

Nun ging es immer an den Schienen entlang.

Rießerseeweg
Rießerseeweg

Es wurde immer dunkler (die Fotos sind viel heller als die Realität es war) und ich wurde immer müder. Wie gut, daß es hier keine Stolperfallen mehr gab. Die hätte ich vermutlich übersehen.

Rießerseeweg
Rießerseeweg
Rießerseeweg

Den kleinen Abstecher zum Rießerseefußweg-Wasserfall war aber noch drin. 

Rießerseeweg
Rießerseeweg

Ich lief nun schon parallel zu den westlichen Ausläufern von Garmisch-Partenkirchen.

Rießerseeweg
Hausberg

Der Bahnhof Hausberg. Nun wurde es doch schnell immer noch dunkler. 

Hausberg

Blick zur Pfarrkirche am Marienplatz.

Klammstraße

Da hinten im Gebirge war ich gelaufen. Wie viele von denen, die mir begegnet waren wohl immer noch da waren?

Klammstraße
Klammstraße
Klammstraße
Garmisch-Partenkirchen
20.12 Uhr

Als man so gerade gar nichts mehr sehen konnte, erreichte ich beleuchtetes Gebiet. Das hatte ich viel früher erwartet, aber es hatte auch so knapp gereicht.

Olympiastraße
Garmisch-Partenkirchen

Vom Bahnhof der Bayrischen Zugspitzbahn startete ich mit der Bahn diese Rund-Tour. Den Rest der Strecke kannte ich schon, war ja vom Hotel hierher marschiert.

Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Ich lief unter den Gleisen der Deutschen Bahn hindurch.

Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Die Treppen rauf auf den Bahnsteig.

Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Durchs Bahnhofs-Gebäude durch.

Bahnhofstraße
Garmisch-Partenkirchen

Und jetzt nur noch kurz durch den Ort. Ich war recht nah am Bahnhof untergekommen.

Bahnhofstraße
Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen

Letzte Kurve

Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen
Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen

Und dann war es geschafft. Nach GPS waren das 21,89 Kilometer. Sicherlich nicht. Realistischer waren da schon 16,1 Kilometer (Messung mit Komoot).

Das hatte unbestreitbare  3:51:57 Stunden gedauert. 14:24 Min/Km.

1479 Fotos

Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen

Kein leichter und auch keine ungefährlicher Lauf (für solch Flachländer, die nicht klettern können wie mich). Aber es war traumschön. Eine bessere Werbung für Lauf-Urlaub in den Bergen geht kaum noch.

Zurück zur Hauptseite AlpspiX-Run
(c) 2021 by Scat-Soft