69. Paderborner Osterlauf 2015
04. April 2015

Der Paderborner Osterlauf wird seit 1947 jährlich ausgetragen und es somit der älteste noch bestehende
deutsche Volkslauf. Die Hauptläufe gehen über zehn Kilometer und den Halbmarathon. Daneben gibt
es aber auch eine Reihe weitere Läufer auch für Kinder, Handbiker, Inlineskater, Walker und Nordic
Walker.

Im Zuge der Vorbereitung auf den Hamburg-Marathon habe ich mich für Paderborn entschieden, weil
ich in der Zukunft sicher wieder mehr auf Marathons schauen werde und dann der April keinen Platz
mehr für weitere Läufer läßt. Also jetzt oder (vorerst) nie. Bereut habe ich es nicht. 

10 Kilometer-Lauf
Halbmarathon
 
Fotos Paderborn 2015

Am Haxthausenhof

5 1/2 Stunden Anreise ab Haustür bis nach Paderborn mit schöner Frühstückspause in Hannover. So kann man einen Ostersamstag starten.

Heierswall

Ich hatte mich für den Lauf über zehn Kilometer und auch für den Halbmarathon angemeldet. Anders als bei vielen anderen Veranstaltungen starten hier nicht alle Wettbewerbe zur selben Zeit oder im kurzen Abstand, sondern alles schön hintereinander.

Eigentlich hätte auch noch die fünf Kilometer geschafft, aber ich wollte es nicht übertreiben.

Masernplatz

11052 Teilnehmer fanden sich in Paderborn ein. Die teilen sich auf in
4298 Läufer 10 Km
2655 Läufer 5 Km
2027 Läufer Halbmarathon
0813 Läufer Grundschulen
0744 Läufer Kindergärten
0278 Inlineskater
0222 Walker / Nordic Walker
0015 Handbiker

Plus Angehörige ergab das ein ziemliches Gewusel.

Sportzentrum am Masernplatz

Für den Weg vom Masernplatz zum Sportzentrum sind es zwar nur ein paar Meter, aber Dank mangelnder Ausschilderung und seltsamer Lagepläne aus dem Internet brauchte ich für die Strecke ebenso lange, wie für die 2,5 Kilometer Sightseeing vom Hauptbahnhof bis zum Masernplatz.

Sportzentrum am Masernplatz

Ich hatte aber ausreichend Zeitpolster mitgebracht. Es war also alles kein Problem.

Und hätte ich die Suche nicht von den Kinderläufen aus gestartet bzw. vom Treffpunkt der Shuttlebusse, sondern von der anderen Seite des Masernplatzes, dann hätte ich eine sehr gute Beschilderung vorgefunden.

Naja... die Masse der Läufer sind wohl Wiederholungstäter.

Sportzentrum am Masernplatz

Die Startnummern-Ausgabe lief problemlos. Erstaunlich, mit wie wenig Personal das hier klappt.

Sportzentrum am Masernplatz

Und die Werberinnen aus Hamburg waren auch vor Ort.

Bei mir konnten sie aber nichts werden, da ich zu jeder der Veranstaltungen entweder schon angemeldet war oder an dem Tag wo anders laufen würde.

Sportzentrum am Masernplatz

Die Messe war gut sortiert und auch gut besucht. Ich brauchte allerdings gerade nichts.

 
Heierswall

Sechs Stunden später hatte ich dann die ganze Organisation und beide Läufe geschafft. Da war die Veranstaltung dann auch zu Ende.

Paderkampfbahn

Zwei schöne Medaillen, eine neue persönliche Bestzeit im Halbmarathon und jede Menge schöne Fotos hatte ich an dem Tag gewonnen.

Einziger kleiner Makel: die Medaillen waren identisch. Daher habe ich sie dann beide gravieren lassen. Nur so zur Unterscheidung. Ich hatte noch nie zuvor eine meiner Medaillen gravieren lassen.

Heierswall

Die Blumen direkt neben dem Start- und Zielgelände hatten den Tag in erstaunlich gutem Zustand überlebt.

Brunnen an der Sparkasse

So mag ich Schatzkisten. :-)

Sollte es mich eines Tages vom Marathon zum Halbmarathon ziehen, werde ich sicher öfter in Paderborn vorbeischauen.

Ansonsten sicherlich im Jahr 2046 zur dann 100. Auflage des Osterlaufes.

        
Nach den 10 Kilometern, 13.55 Uhr   Nach dem Halbmarathon, 16.28 Uhr

Infos zum Marathon gibt es hier:
http://www.paderborner-osterlauf.de/


Zurück zur Hauptseite
(c) 2015 by Scat-Soft