Virtual Run Generali München Marathon
29.
Oktober 2020

1. Von Winsen (Luhe) nach Stelle

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Bahnhof Winsen (Luhe)
8.48 Uhr

Trotz Urlaub kurz morgens noch kurz in die Firma und Reste erledigt, die im Home Office nicht machbar waren, zurück nach Hause und dann um 6.50 Uhr Abreise. Bus, U-Bahn und Regionalbahn und schon war ich am Start.

Bahnhof Winsen (Luhe)
8.49 Uhr

Nach kurzer Vorbereitungszeit konnte es los gehen.

Bahnhofstraße
Winsen (Luhe)

Zunächst lief ich etwas durch die Stadt.

Rathausstraße
Winsen (Luhe)
Passage zum Schloßplatz
Winsen (Luhe)

Diese Passage zu finden war nicht so einfach. Im dritten Anlauf fand ich sie.

Schloßplatz
Winsen (Luhe)
Schloß Winsen
Schloßplatz
Winsen (Luhe)

Als erstes Highlight meines Laufes kam ich am Schloß Winsen vorbei.

Schloß Winsen
Schloßplatz
Winsen (Luhe)
Schloß Winsen
Schloßplatz
Winsen (Luhe)
Schloß Winsen
Schloßplatz
Winsen (Luhe)
Schloß Winsen
Winsen (Luhe)

Offiziell war das Schloß zwar geschlossen, aber hindurch konnte man laufen.

Schloß Winsen
Winsen (Luhe)
Schloßplatz
Winsen (Luhe)
Luhepark
Winsen (Luhe)

Erst ging es über die Luhe hinweg...

Luhewanderweg
Luhepark
Winsen (Luhe)

... und dann etwas am Fluß entlang.

Luhepark
Winsen (Luhe)
Luhegarten
Winsen (Luhe)

Vom Luhepark wechselte ich nahtlos in den Luhegarten.

Luhegarten
Winsen (Luhe)

Gartenphantasien nannte sich das Konzept.

Luhegarten
Winsen (Luhe)

War wohl eher für größere Gärten gedacht.

Luhegarten
Winsen (Luhe)
Luhegarten
Winsen (Luhe)

Der eigentlich geplante Weg raus aus Winsen (Luhe) war gesperrt. Man wollte mich offenbar nicht gehen... laufen lassen. Ungewöhnlich. Aber über diese Brücke und einen Umweh klappte es dann doch. 

Hansastraße

Kurz an der Hauptstraße entlang.

Scharmbecker Weg

Danach ging es zurück ins Grüne. Das Intro hatte ich geschafft. Ein paar Probleme beim Navigieren inklusive.

Weg nach Ashausen

Zum Start waren es sonnige, aber auch windig kalte 10°C. Spannend war, wie es mit dem Wetter weitergehen würde. Eigentlich hatte es morgens regnen sollen, weswegen ich eine Stunden später gestartet war als geplant.

Weg nach Ashausen

Geregnet hatte es bisher aber nicht. Dem Wetterbericht zu Folge würde es aber bald mal anfangen. Noch gab es aber keine Wolke am Himmel. Bei dem starken Wind konnte sich das aber auch schnell ändern.

Weg nach Ashausen

Auf dem mp3-Player war es richtig skandinavisch. Es gab weitere Hörbuch-Kapitel von "Wings of Silver" (Camilla Läckberg) und Musik von meinen Dänemark-Touren der Jahre 2001 und 2002. 

Weg nach Ashausen
Weg nach Ashausen

Hier ging es immer an der Bahn-Linie entlang. Keine Gefahr, sich zu verlaufen.

Weg nach Ashausen
Weg nach Ashausen

Nach nur fünf Kilometern ging mir bereits die Puste aus. Von Laufen wechselte ich das erste Mal zum Wandern.

Weg nach Ashausen

Das hatte ich befürchtet. Seit ich Anfang Oktober wegen Inkompatibilität von Arbeiten im Home Office und Laufen keine Läufe mehr unter der Woche machte, ging meine Kondition steil bergab. Dafür nahm ich Kilo um Kilo zu.

Weg nach Ashausen

Das Ergebnis war ein nur noch schwer zu bewegender fetter Sack.

Ashausen

Der nächste Ort auf meiner Tour war erreicht. 

Bahnhof Ashausen
An der Bahn
Ashausen

Hier parkten mehr Autos als ich Häuser fand. Aber die standen wohl primär auf der anderen Seite der Bahn-Linie.

Was die Menge der Wagen anbelangte: der Lauf fand an einem Donnerstag statt. Also wohl Berufspendler.

An der Bahn
Ashausen
Gehrdener Deich
Gehrdener Deich
Gehrdener Deich
Lüneburger Straße
Achterdeich

Okay... aber wie lange braucht er dann DURCH die Tür?

Achterdeich
Achterdeich
Achterdeich

Am Bahnhof Stelle kam ich nicht vorbei, wohl aber durch Stelle.

Achterdeich

Zunächst ging es aber immer auf dem Achterdeich entlang.

Achterdeich

Am Ashauser Mühlengraben entlang.

Achterdeich

Wegen des scharfen Windes war es trotz Sonne sehr kalt und ich fror durch und durch.

Achterdeich

Wenn ich gekonnt hätte, dann hätte ich mich warm gelaufen, aber laufen schaffte ich nur noch kurze Strecken, die aber nicht reichten, um davon warm zu werden. Sonst wanderte ich.

 

Achterdeich

Nur zwei Tage bis Halloween.

Achterdeich

Was für eine dumme Sperrung war das denn? Da wurde nicht einmal ansatzweise gebaut. Es hab auch ein Loch oder sonst etwas. 

Also drehte ich um und machte mich an die drei Kilometer Umweg, um die 50 gesperrten Meter zu umwandern.

Quatsch. Natürlich nicht. Der Deich war ja frei.

Achterdeich

Uuuuiiiii... Dixi!! Zeit für eine erste Pause.

Reimers Brack
Achterdeich
Achterdeich
Steller Chaussee
Achterdeich
Steller Chaussee

Immer weiter folgte ich dem Achterdeich und Ashauser Mühlengraben.

Achterdeich
Achterdeich
Achterdeich

Das war eine wirklich schöne Strecke. Auch zuvor hatte mir der Achterdeich schon prima gefallen, aber hier wurde es noch etwas hübscher.

Achterdeich
Achterdeich
Achterdeich
Achterdeich
Achterdeich
Achterdeich
Achterdeich
Ehlersweg

Schließlich mußte ich doch abbiegen.

Ehlersweg

Noch ein letzte Blick auf den Achterdeich und den Ashauser Mühlengraben...

Ehlersweg

... dann ging es in Richtung Stelle.

Ehlersweg

Da hinten sah es schon sehr nach Regen aus. Ausgehend von der Windrichtung würden die Wolken aber nicht zu mir kommen.

Nichts desto trotz sollte es weiterhin demnächst regnen. Wann auch immer.

Hinter der Bahn
Stelle

Wieder eine Baustelle. Diese konnte ich ohne Probleme und legal durchlaufen.

Hinter der Bahn
Stelle
Hinter der Bahn
Stelle
10.30 Uhr / Km 12,3

Kein nur schöner Lauf. Es war kalt, es sollte bald regnen und ich konnte nur noch wandern.

Mit der Navigation gab es hinter Winsen (Luhe) keine weiteren Probleme, aber bei Regen würde sich das schnell ändern.

Immerhin die Strecke war bis hierher schön und mir fiel das Wandern leicht.

Zurück zur Hauptseite Virtual Run GMM
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2021 by Scat-Soft