Antwerpen Virtual Marathon
13.
September 2020

2. Von der Partnachklamm nach Elmau

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 13. September 2020

Aufstieg nach Vordergraseck
8.48 Uhr

Nun wurde es steil. Natürlich wanderte ich hier rauf.

Aufstieg nach Vordergraseck
Aufstieg nach Vordergraseck

Der Weg war prima ausgebaut und somit nicht schwer. Mal abgesehen vom Anstieg.

Aufstieg nach Vordergraseck
Aufstieg nach Vordergraseck
Aufstieg nach Vordergraseck

Als Hörbuch hatte die letzten Kapitel "Paganinis Fluch" (Lars Kepler) dabei. Dazu reichlich Musik der 1990er-Jahre.

Aufstieg nach Vordergraseck
Aufstieg nach Vordergraseck
Vordergraseck

Hinter dem Biergarten ist die Graseckbahn. Mit der könnte man wieder runterfahren und die Partnachklamm umgehen.

Vordergraseck
Vordergraseck
Vordergraseck
Vordergraseck
Bergkapelle
Vordergraseck
Bergkapelle
Vordergraseck
Richtung Hintergraseck
Vordergraseck

Es ging weiter bergauf, wenn gleich nicht mehr so steil wie zuvor.

Richtung Hintergraseck

Drei Tage zuvor lief ich noch dort oben herum. Von der AlpspiX durchs Höllental nach Garmisch-Partenkirchen. Die Route liegt von hier gesehen auf der Rückseite der Berge.

Richtung Hintergraseck
Richtung Hintergraseck

Freilaufende Kühe... hmmm. Mit freilaufenden Hunden kannte ich mich aus. Weniger schöne Erfahrungen. Kühe waren definitiv größer und schwerer. 

Richtung Hintergraseck

Zum Glück auch friedlicher.

Richtung Hintergraseck
Richtung Hintergraseck
Richtung Hintergraseck
Richtung Hintergraseck
9.10 Uhr

Hintergraseck 15 Minuten
Elmau 105 Minuten

Nach meinem Plan lag Elmau schon bei Km 11,3. Also etwa fünf Kilometer voraus. Was dauerte das so lange?

Richtung Hintergraseck
Hintergraseck
Hintergraseck

Oh ja... für solche Ausblicke hatte es mich in die Berge gezogen.

Hintergraseck

Wie man mir sagte, ist das die Alpspitze (2628 Meter Höhe) 

Hintergraseck
Hintergraseck
Hintergraseck
Hintergraseck
Richtung Elmau

Die nächste Etappe stand an und der Weg sah traumhaft aus.

Richtung Elmau

War das Wasser eigentlich trinkbar? Wäre durchaus eine Hilfe gewesen. Mit solchen Fragen hatte ich mich in der kurzen Vorbereitungszeit für diesen Urlaub nicht auch noch beschäftigen können.

Richtung Elmau
Richtung Elmau

Blick zurück in Richtung Hintergraseck.

Richtung Elmau
Richtung Elmau
Richtung Elmau
9.35 Uhr

Eine Stunde nach Elmau. Von Hintergraseck bis hierher brauchte ich 17 Minuten.

Richtung Elmau

Nach nur acht Kilometern (geplant: 46,9!!) war ich schon ziemlich fertig. Der Magen tat weh, meine Beine auch. Der Weg war hier recht eintönig, ging immer wieder rauf und runter, weswegen ich oft nur wanderte, weswegen die Strecke extrem langsam verging.

Richtung Elmau

Keinen Cent hätte ich darauf verwettet, daß ich die Strecke noch schaffen würde. Ich hatte auch vorher gewußt, daß die Höhe nicht so meins war, aber die war es noch weniger meins als gedacht.

Richtung Elmau

Donnerstag der Lauf von der AlpspiX war nur 16 Kilometer lang, ging fast nur bergab. Samstag der Werdenfels-Lauf war nur 13,54 Kilometer lang, hatte nur wenig Höhenmeter und ich war zum Ende hin fast kollabiert. Und nun Sonntag 46,9 Kilometer? Wie irre war ich eigentlich???

Ferchenbach-Brücke
Richtung Elmau

Aber zunächst ging es weiter. Mußte ja auch. Die nächste echte Ausstiegschance war in Mittenbach. Wenn ich etwas abkürzte, könnte ich ungefähr nach 23 Kilometern da sein.

Ferchenbach-Brücke
Richtung Elmau
Richtung Elmau
Richtung Elmau
Richtung Elmau
Richtung Elmau

Am Parkplatz vor Elmau die erste Trinkpause. Ich trank einen halben Liter Powerade und wäre anschließend fast zusammengebrochen. Solch heftige Magenkrämpfe hatte ich zum Glück selten. Zudem stand der Kreislauf am Rande eines Kollaps.

Richtung Elmau
9.54 Uhr

Es schien eher schlimmer als besser zu werden. Aber was blieb mir übrig? Ich mußte ja weiter.

Richtung Elmau

Während ich noch darüber nachdachte, ob mich von hier jemand nach wo auch immer  mitnehmen könnte, ließen die Schmerzen wieder nach.

Elmau
9.57 Uhr

Zwei Stunden bis Garmisch-Partenkirchen. Ich hatte 118 Minuten benötigt. Allerdings seit "Elmau 1 Stunde" waren nur 22 Minuten vergangen. Aber als Richtungsanzeige waren die Schilder brauchbar (wobei ich aber mit Handy und GPS navigierte).

Elmau

Eine schöne Brücke über den Elmauer Bach.

Elmau
Elmau
Elmau

Wie geplant bog ich von der Strecke ab und schaute kurz nach Elmau rein.

Elmau

Hier alles geschlossen, aber noch brauchte ich keine neue Getränke.

Kapelle Elmau
Elmau

Eigentlich wollte ich an die Kapelle ran, aber die war von allem Seiten abgesperrt. Da half nur der Zoom.

Elmau
10.05 Uhr

Ferchensee lief ich vorbei, Mittensee auch, mit Umweg über die Leutaschklamm allerdings und somit definitiv nicht in zwei Stunden.

Elmau
Elmau

Weiter ging es. Da war sollte noch ein Schloß kommen.

Elmau
Elmau
Elmau
Elmau

Okay... das sah nicht direkt nach Schloß aus, ist auch zum Hotel und Spa umgebaut.

Elmau
Elmau
10.09 Uhr

Das Schloß mußte dann leider ausfallen. Das war der letzte denkbare Zugang und der so geschlossen wie alle zuvor.

2:10 Stunden unterwegs. 12,2 Kilometer waren geschafft. Es ging mir nun wieder besser, aber lag auch noch ein langer Weg vor mir.

Zurück zur Hauptseite Antwerpen Virtual Marathon
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2021 by Scat-Soft