Antwerpen Virtual Marathon
13.
September 2020

3. Von Elmau zur Leutascher Geisterklamm

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Fotos vom 13. September 2020

Richtung Ferchensee
10.10 Uhr

Der nächste Abschnitt war um einiges flacher als der vor Elmau. So kam ich ganz gut voran.

Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee

Der Ferchenbach war mein Begleiter, der sich aber nur temporär blicken ließ.

Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee
10.29 Uhr

Von Elmau bis hier hatte ich nur 24 Minuten benötigt. So wäre ich in fünf Minuten am Ferchensee.

Am Lautersee kam ich nicht direkt vorbei und Mittenwald erreichte ich erst nach einem Umweg. 

Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee
Richtung Ferchensee
Gasthaus Ferchensee
Ferchensee

Wie gut, daß ich nicht plante, gleich hier auszusteigen. Am Sonntag fährt hier kein Bus.

Ferchensee Hütte
Ferchensee
Ferchensee
Ferchensee
Ferchensee

Auf 1060 Metern Höhe liegt der Ferchensee.

Ferchensee

Mit Blick auf die Untere Wettersteinspitze (ist 2151 Meter hoch).

Ferchensee

Irgendwas ist da oben

Ferchensee
Ferchensee
Ferchensee
Ferchensee

Da konnte es mir noch so schlecht gehen, bei solchen Anblicken war mir das egal.

Ferchensee
Ferchensee
Ferchensee
10.45 Uhr

Zeit für die zweite Trinkpause. Nach dem Debakel bei der ersten hatte ich etwas Angst, aber so ein paar Schluck Iso vertrug ganz gut. Austrinken schaffte ich nicht, denn dann kamen die Bienen und mit denen wollte ich kein Duell.

Ferchensee
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
10.44 Uhr

So schön es am Ferchensee auch gewesen ist, ich mußte weiter.

An der Ederkanzel würde ich zwar nur mit Abstand vorbei kommen, aber das war nun meine Richtung.

Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel

Nach bisher meist hügeligen, teils steilen, aber immer gut ausgebauten Wegen, wurde es nun rauer.

Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel

Hier lief ich natürlich wieder weniger, kam aber wandernd auch gut voran.

Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel
Richtung Ederkanzel

Das hier war etwas schwierig, weil es neben steil auch recht rutschig.

Richtung Leutasch
11.06 Uhr

Den Abzweig fand ich erst im dritten Anlauf. Der Weg war aber auch mit Markierung kaum zu erkennen.

Richtung Leutasch

Jetzt kamen Höhenmeter zusammen.

Richtung Leutasch

Irgendwann müßte ich die alle wieder runter laufen.

Richtung Leutasch
Richtung Leutasch

Jenseits des Steines begann Österreich. Den an dem Tag geltenden Corona-Regeln war ein Grenzübertritt aber kein Problem.

Mit 1165 Metern Höhe hatte ich hier den höchsten Punkt meines Marathons erreicht. 458 Meter über dem Start.

Richtung Leutasch

Ich lief eine Weile auf der Deutsch-Österreichischen-Grenze entlang.

Richtung Leutasch
Richtung Leutasch

Wenn der Stein richtig stand, lief ich hier in Österreich.

Richtung Leutasch

Eine Kurve später war ich definitiv in Österreich.

Richtung Leutasch

Da war der Weg auch nicht besser.

Richtung Leutasch

Dann kam der Abstieg runter zur L 14.

Richtung Leutasch

Was für ein nerviger Scheiß. Schritt für Schritt rutschte ich Richtung Tal.

Richtung Leutasch

Rauf wäre ich ganz sicher schneller gewesen. Runter brauchte ich für 330 Meter knapp 13 Minuten.

L 14
Richtung Leutasch
11.38 Uhr

Kleine Pinkelpause und eine Trinkpause für einen halben Liter Powerade.

3:39 Stunden ab dem Start, inzwischen 21,2 Kilometer geschafft. Der Halbmarathon war geschafft, der ganze war aber 46,9 Kilometer lang.

Zurück zur Hauptseite Antwerpen Virtual Marathon
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2021 by Scat-Soft