Antwerpen Virtual Marathon
13.
September 2020

1. Garmisch-Partenkirchen und Partnachklamm

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Weitere Fotos von der Partnachklamm

Fotos vom 13. September 2020

Hostel 2962
Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen
7.57 Uhr

Der Tag begann nicht gut. Ich schaffte nur ein Brötchen und auch das nur mit Mühe. Auch beim Trinken kam ich nicht voran. Keine wirklich guten Voraussetzungen für eine Tour durch die Berge.

Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen
7.59 Uhr

Immerhin schaffte ich einen pünktlichen Start. So konnte mein 13. virtueller Marathon starten.

Das Wetter spielte mit. 14°C und Sonne.

Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen

Es ging gleich mal an der Partnach entlang. Der Fluß0 würde mich nun eine Weile begleiten.

Partnachauenstraße
Garmisch-Partenkirchen
Partnachauenstraße
Schorntraße
Garmisch-Partenkirchen
8.03 Uhr

An der Kapelle des Heiligen Johannes-Nepomuk sollte meine Rundtour später noch einmal vorbei kommen. 500 Meter vor dem Ziel.

Am Königreich
Garmisch-Partenkirchen

Gebirge voraus. Ganz so hoch würde ich nicht hinaus laufen, aber 1760 Höhenmeter waren schon geplant. 

Am Königreich
Garmisch-Partenkirchen
Am Königreich
Garmisch-Partenkirchen
Am Königreich
Garmisch-Partenkirchen

Die Große Olympiaschanze.

Soiernweg
Garmisch-Partenkirchen

Mit Blick auf die Eisenbahn-Brücke überquerte ich die Partnach.

Soiernweg
Garmisch-Partenkirchen
Lathi Park
Garmisch-Partenkirchen
Lathi Park
Garmisch-Partenkirchen
Lathi Park
Garmisch-Partenkirchen
Lathi Park
Garmisch-Partenkirchen
Wildenauer Straße
Garmisch-Partenkirchen

Geplant war es nicht, aber da das Stadion offen war, konnte ich nicht widerstehen.

Skistadion
Garmisch-Partenkirchen
Skistadion
Sprungschanzen
Garmisch-Partenkirchen
Skistadion
Sprungschanzen
Garmisch-Partenkirchen
Skistadion
Garmisch-Partenkirchen
Skistadion
Sprungschanzen
Garmisch-Partenkirchen

Eigentlich sind Stadien ja für den Zieleinlauf da, aber nach zwei Kilometern ist das auch okay.

Wildenauer Straße
Garmisch-Partenkirchen

Neben dem Skistadion ging es in Richtung Partnachklamm. Der Anzeige nach war die Klamm geöffnet. Wie schön, weil die Touristen-Information da nicht so sicher war.

Strecken-Plan D brauchte ich also nicht.

Wildenauer Straße
Garmisch-Partenkirchen

Da war ich wieder an der Partnach.

Wildenauer Straße
Garmisch-Partenkirchen
Wildenauer Straße

Partnachklamm und Elmau lagen auf meiner Route. 2,5 Stunden klang weit, aber ich hatte schon bei meinem Lauf drei Tage zuvor ermerkt, daß man diesen Angaben nicht trauen konnte.

Wildenauer Straße
Wildenauer Straße

Ganz sanft kamen die ersten Höhenmeter ins Spiel. Noch aber lief ich weiter. Langsam und gemütlich. Die wahren Höhenmeter würden noch kommen.

Partnach Stauwehr
Wildenauer Straße
Wildenau
Klammhaus
Wildenauer Straße
Wildenau
Partnach-Brücke
Wildenau
Weg zur Partnachklamm
Wildenau
Weg zur Partnachklamm
Wildenau

Nun war es nicht mehr weit bis zum Partnachklamm. Ich hatte die grandiose Höllentalklamm schon besucht und nun war die Vorfreude auf eine weitere Klamm groß.

Weg zur Partnachklamm
Wildenau
Weg zur Partnachklamm
Wildenau

Vor Corona war man nirgends sicher. Bevor es in die Klamm ging, mußte erst einmal groß umgepackt werden. Geld und Maske aus dem Rucksack, dann bezahlen, dann Geld in den Rucksack... die Maske leider nicht.

Nord-Eingang Partnachklamm

Wie ich es bereits von der Höllentalklamm kannte, war auch in der Partnachklamm Masken-Pflicht. Allerdings rechnete ich nicht damit, hier laufen zu können.

Auch wegen Corona herrschte hier Einbahnstraße. Wenn ich durch die Tür trat, gab es kein zurück mehr. Daran war mein Plan B gescheitert, erst am Ende die Partnachklamm zuu durchlaufen.

Nord-Eingang Partnachklamm

Die Partnachklamm ist 700 Meter lang und bis 80 Meter tief. "Gegraben" wurde sie durch die Partnach, die auch heute noch durchfließt.

Partnachklamm

Teile des Weges führen durch Tunnel. Anders als die in der Höllentalklamm waren diese nicht so rutschig, dafür aber unbeleuchtet. Ständig rannte ich an die Wände, den Kopf hielt ich möglichst tief.

Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm

Wasserfeste Kleidung war hilfreich hier. Überall tropfte es. Mir war das egal, da ich beim Laufen eh schwitzte und naß wurde. Im Rucksack war alles wasserfest. Nur auf die Kamera in der Hand mußte ich gut achten.

Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm

Die engen und oft niedrigen Wege gingen ganz schon auf den Rücken, da ich fast nie aufrecht gehen konnte.

Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm

Je länger der Tunnel, desto dunkler. Da wünschte ich mir eine Stirnlampe. Die hatte ich natürlich nicht dabei.  

Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm

Auf der ganzen Tour sah ich nur zwei Leute. War wohl noch zu früh. Außerdem machte die Einbahn-Regel den Rückweg schwierig.

Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Partnachklamm
Süd-Eingang Partnachklamm

Der südliche Eingang war nur ein Ausgang. Für mich war das an dem Tag genug.

Südlich der Partnachklamm

Jetzt konnte ich die blöde Maske wieder absetzen. Die 700 Klamm-Meter hatten 21 Minuten gedauert. Zudem war mein GPS total aus dem Takt gekommen. Auf die Anzeige würde ich mich nun nicht mehr verlassen können. 

Südlich der Partnachklamm

Welch eine schöne Fernsicht. Wenn man nur fünf Tage hat, dann braucht man schon etwas Wetterglück.

Südlich der Partnachklamm
8.45 Uhr

46 Minuten war ich unterwegs und hatte erst 4,4 Kilometer geschafft. Zudem hatte ich das vermeintliche Highlight hinter mir und die Höhenmeter vor mir. Psychologisch nicht so der Hit.  

Zurück zur Hauptseite Antwerpen Virtual Marathon
Fortsetzung des Berichtes
Weitere Fotos von der Partnachklamm
(c) 2021 by Scat-Soft