Corona Run - Level 2
22.
August 2020

3. Durch Buxtehude

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Apensener Straße
Buxtehude
9.56 Uhr / Km 13,7

Zumindest kurze Zeit hatte ich keinen Durst. Bis zur nächsten Tankstellen waren es nun rund 12 Kilometer.

L 127
Buxtehude
Ottensener Weg
Buxtehude
Alter Friedhof Altkloster
Buxtehude
Brachvogelweg
Buxtehude
Estetalstraße
Buxtehude
Estetalstraße
Buxtehude

Die Suche nach dem richtigen Weg in die Innenstadt war schwierig. Das lag in erster Linie daran, daß Komoot etliche Wege kannte, die es nicht gab. Oder nicht mehr gab. 

Im Estetal
Buxtehude
Im Estetal
Buxtehude
Im Estetal
Buxtehude

Schließlich kam ich aber doch zur Estebrücke der B 73.

Am Mühlenteich
Buxtehude
Am Mühlenteich
Buxtehude

Beim Mühlenteich handelt es sich um einen breiten Abschnitt der Este.

Am Mühlenteich
Buxtehude

Richtung Bustehude wurde der Fluß wieder schmaler.

Wie morgens die Lühe kannte ich auch die Este vom Rostock Homerunning drei Wochen zuvor. Der Este war ich sogar noch etwas länger gefolgt als der Lühe.

Estewanderweg
Buxtehude
Bei der Fischtreppe
Buxtehude

Der Wanderweg entlang der Este ist nicht durchgehend. Daher war ein kleiner Umweg an diesem Seitenkanal nötig.

Ellerbruchweg
Buxtehude
Estewanderweg
Buxtehude

Nicht weit vom Buxtehuder Bahnhof entfernt unterquerte ich die Bahnlinie Hamburg - Cuxhaven. Auch hier war ich morgens drüber gefahren.

Estewanderweg
Buxtehude

Gleich dahinter die Brücke der Gildestraße. Kurz dahinter bog dann die Este nach rechts ab.

Am Westviver
Buxtehude

Weiter ging es nun entlang der Westviver

Am Westviver
Buxtehude
Am Westviver
Buxtehude
Buxtehude ZOB
Buxtehude
Bleicherstraße
Buxtehude
Bleicherstraße
An der Este
Buxtehude

Es ging einmal über den Westviver. Warum der Weg dahinter An der Este heißt, weiß ich auch nicht.

Bleicherstraße
An der Este
Buxtehude
An der Este
Bahnhofstraße
Buxtehude

Den Laden enterte ich nicht wegen Getränken, sondern wegen Postkarten. Irgendwie werden meine virtuellen Läufe immer mehr zu Sightseeing-Events.

An der Este
Bahnhofstraße
Buxtehude

Es ist aber auch schwer, durch Buxtehude zu laufen, ohne dabei Sightseeing zu machen.

Stadtpark
Buxtehude
Stadtpark
Buxtehude

Weiter ging es am Westviver entlang. Dabei lief ich um den Stadtkern herum.

Stadtpark
Buxtehude
Hosaeusweg
Buxtehude
Hosaeusweg
Buxtehude
Hosaeusweg
Buxtehude
Westfleth
Buxtehude

Am Marschtorzwinger kam ich dann ins Stadtzentrum.

Westfleth
Buxtehude

Die Buxtehuder Hansekogge steht in der Mitte eines Verkehrskreisels.

Westfleth
Buxtehude

Der siebte Schornstein am Zusammenfluß von Westviver und Buxtehuder Fleth.

Westfleth
Buxtehude

Weiter ging es am Buxtehuder Fleth entlang.

Westfleth
Buxtehude
Westfleth
Buxtehude
Westfleth
Buxtehude

Der Flethenkieker.

Westfleth
Buxtehude
Westfleth
Ritterstraße
Buxtehude

Sieht aus wie ein Schloß (seit Horneburg ist mein Anspruch da nicht mehr so hoch), ist ein Privathaus. 

Ritterstraße
Ostfleth
Buxtehude
Ostfleth
Buxtehude

Die "Ewer Margareta".

Ostfleth
Buxtehude

Nun lief ich den Buxtehuder Fleth auf der Gegenseite des Westfleth wieder zurück.

Ostfleth
Buxtehude
Ostfleth
Breite Straße
Buxtehude
Breite Straße
Buxtehude

Weiter ging es dann durch die Fußgängerzone.

Breite Straße
Lange Straße
Buxtehude
Lange Straße
Buxtehude
Lange Straße
Buxtehude

Die Petrikirche.

Kirchenstraße
Liebfrauenstraße
Buxtehude

Ich lief hinter der Petrikirche herum, aber von dort konnte man die Kirche auch nicht besser sehen.

Liebfrauenstraße
Buxtehude
Liebfrauenstraße
Buxtehude

Weiter oben gibt es das Foto vom anderen Ufer. Es ist das mit dem siebten Schornstein, neben dem ich hier stand.

Das Gebäude dort drüben ist der Marschtorzwinger.

Liebfrauenstraße
Buxtehude

Blick zur Hafenbrücke.

Wedenhof
Lange Straße
Buxtehude

Hier war ich zurück an der Este, nun aber gegen die Fließrichtung.

Nordviver
Buxtehude
Nordviver
Buxtehude
Viverstraße
Buxtehude
Viverstraße
Buxtehude

Von hier aus konnte man die Petrikiche besser sehen, als wenn man direkt daneben stand.

Viverstraße
Buxtehude
Viverstraße
Buxtehude
Viverstraße
Am Stadtgraben
Buxtehude

Hier ging es über die Este...

Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude

... und ab da folgte ich dann dem Buxtehuder Stadtgraben.

Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude

Da vorne an der Bank machte ich die nächste Trinkpause. Es war grob die Hälfte zwischen den ersten beiden Tankstellen.
Ich trank die zweiten 0,6 Liter Iso aus dem Rucksack. Der war nun leer.

Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude
Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude

Tempomäßig hatte mir das Buxtehuder Sightseeing und das viele Stehen und den Weg suchen den Schnitt versaut. Anfangs war ich mit 6:15 Min/ Km unterwegs, in Buxtehude kam ich mit 6:50 Min/Km an, nach dem Tankstellen-Stop waren es 7:25 Min/Km und inzwischen waren es 8 plus. Ohne daß mein aktuelles Lauf-Tempo langsamer geworden wäre. 

Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude
Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude
Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude
Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude
Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude
Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude
Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude
Konrad-Adenauer-Allee
Buxtehude
Stemmannsweg
Buxtehude

Die Halbmarathon-Marke passierte ich nach 2:55:20 Stunden. Das war noch gut. Schließlich hatte ich die eher langsamen Sightseeing-Teile hinter mich gebracht. Der Rest sollte leichter zu laufen sein.

Am Buxtehuder Stadtgraben
Buxtehude

Allmählich kam ich aus dem Stadtgebiet von Buxtehude raus. Hier noch ein Stück am Buxtehuder Stadtgraben entlang.

Feldmannweg
Buxtehude
11.08 Uhr / Km 21,9

Ich überquerte den Buxtehuder Stadtgraben und verließ dann Buxtehude. Nun sollte wieder freies Land kommen.

Zurück zur Hauptseite Corona Run Level 2
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2021 by Scat-Soft