Corona Run - Level 2
22.
August 2020

1. Von Horneburg nach Nottensdorf

Wichtiger Hinweis: Alle Bilder dieser Internetseite sind mein Eigentum. Sie dürfen ohne meine schriftliche Genehmigung nicht für
kommerzielle Zwecke verwendet werden. Bei nicht-kommerzieller Nutzung, z.B. auf anderen privaten Internetseiten, bitte ich
um kurze Mitteilung sowie um einen Quellenverweis auf meine Homepage. Vielen Dank.

Bahnhof Horneburg
8.00 Uhr

96 Minuten Stunden nach dem Abmarsch zu Hause war ich schon am Startort.

Bahnhof Horneburg
8.01 Uhr

Gleich neben dem Bahnhof stand ein Dixi. Okay... damit konnte man nun echt nicht rechnen, aber ich hätte schon eine Stunden früher mit der S-Bahn kommen können. Die hat anders als der Regionalzug aber keine Toilette.

Bahnhof Horneburg
8.02 Uhr

Das Kriegsdenkmal vor dem Bahnhof.

Bahnhof Horneburg
8.02 Uhr
Im Großen Sande
Horneburg
8.11 Uhr

Der Start war nicht direkt am Bahnhof, sondern rund 100 Meter entfernt. Die Strecke sollte ja 42,195 Kilometer lang sein. Außerdem sparte ich es mir, zu Beginn das Überqueren der Hauptstraße.

Wobei... so sehr viel Verkehr gab es nicht... 

Otto-Balzer-Straße
Horneburg
8.11 Uhr

Schwüle 23°C waren es. Nicht wirklich gut. Nur weil es die Wochen davor noch schlimmer war, wurde es hier nicht gleich erträglicher.

Otto-Balzer-Straße
Horneburg
8.12 Uhr

Und dann ging es los.

Alte Apfelbaumallee
Horneburg

Zu Beginn machte ich eine Runde durch Horneburg. Da kam ich recht schnell auch ins Grüne.

Alte Apfelbaumallee
Horneburg
Alte Apfelbaumallee
Horneburg
Horneburg-Dollern-Kanal
Horneburg

Ein kleiner Graben war da auf der linken Seite. Aber Kanal?

Hafenstraße
Horneburg
Hafenstraße
Horneburg

Hier fließt die Lühe. Die hatte ich schon drei Wochen zuvor besucht und war sie ein paar Kilometer weiter flußabwärts von Grünendeich bis nach Mittelnkirchen abgelaufen.

Hafenstraße
Horneburg

Hier war es nur ein kurzes Gastspie Die Lühe endet da vorne hinter der Brücke.

Hafenstraße
Marschdamm
Horneburg
Hafenstraße
Horneburg
Landwettern
Horneburg

Statt der Lühe haben wir hier die Aue...

Landwettern
Horneburg

... und der Mühlenbach (hier links). Die Zwei fließen zur Lühe zusammen.

Landwettern
Horneburg
Am Burggraben
Horneburg
Am Burggraben
Horneburg

Ein Burggraben deutet meist auf eine Burg oder...

Schloß Horneburg
Horneburg

.. oder ein Schloß hin.

Schloß Horneburg
Horneburg

Okay... hier war es ein Schloß. Ich habe schon prunkvollere Schlösser gesehen. Ich habe jenseits von Schloßruinen bisher nur prunkvollere Schlösser gesehen. Aber egal.

Schloß Horneburg
Horneburg
Schloß Horneburg
Horneburg
Handwerksmuseum Horneburg
Horneburg
Marschdamm
Horneburg
Marschdamm
Lange Straße
Horneburg
Marschdamm
Lange Straße
Horneburg

Jork und Guderhandviertel hatte ich drei Wochen zuvor beim virtuellen Rostock Homerunning besucht. Dieses Mal war Buxtehude dran. An Neukloster kam ich nicht vorbei.

Bleiche
Vordamm
Horneburg

Die Liebfrauenkirche.

Vordamm
Horneburg
Vordamm
Horneburg

Ein Fähranleger. Gute Idee. Die nächste Brücke war mehr als 15 Meter entfernt.

Einen Anleger auf der anderen Seite der Aue sucht ich aber vergeblich.

Auedamm
Horneburg
Auedeich
Horneburg

Nun ging es neben der Aue aus Horneburg heraus.

Auedeich
Horneburg
Auedeich
Horneburg

An der Brücke war ich schon gewesen. Mit der Bahn oben drüber gefahren. 35 Minuten zuvor.

Auedeich
NSG Aueniederung und Nebentäler

Nun ging es in die Natur.

Auedeich
NSG Aueniederung und Nebentäler
Auedeich
NSG Aueniederung und Nebentäler

Mit auf der Strecke hatte ich eine neue Hörbuch Reihe und isländische Musik. Zu hören gab es "Der Tod sonnt sich im Campingstuhl" (von Susanne Hanika) aus der Reihe "Sofia und die Hirschgrund-Morde".

Auedeich
NSG Aueniederung und Nebentäler
Auedeich
NSG Aueniederung und Nebentäler

Hübsche Holzbrücke.

NSG Aueniederung und Nebentäler

Ich lief über die Aue und dann nach Osten weiter.

NSG Aueniederung und Nebentäler
NSG Aueniederung und Nebentäler
NSG Aueniederung und Nebentäler

Schön war es hier. Und sehr schwül. Am Vortag hatte es geregnet offenbar steckte die Feuchtigkeit noch im Boden.

NSG Aueniederung und Nebentäler
Postmoor
Eichenkamp
Postmoor
Eichenkamp
Postmoor

Schon in Horneburg hatte ich mich einmal verlaufen und hier in Postmoor gleich zweimal. Dabei hatte ich die Strecke genau vor mir auf dem Handy. Das war ganz schön nervig. Da starre ich schon die ganze Zeit das Display an und verlaufe mich immer noch.

Eichenkamp
Postmoor
Postmoor

Eigentlich war die Strecke hier gesperrt... oder nicht offiziell frei oder so...

Postmoor

Aber sah doch gut aus. Zudem hatte ich keinen anderen Weg gefunden.

 

Postmoor

 

Postmoor - Nottensdorf

Es ging auf Gras quasi übers freie Land... wobei der Weg durch die Zäune nicht so sehr frei wählbar war.

Postmoor - Nottensdorf
Postmoor - Nottensdorf
Postmoor - Nottensdorf
L 130
Nottensdorf
8.59 Uhr / Km 6,6

Zu heiß, zu schwül, zu oft vom Weg abgekommen. Perfekt geht anders, aber die Strecke war reizvoll und es war ja erst der Anfang eines noch langen Tages.

Zurück zur Hauptseite Corona Run Level 2
Fortsetzung des Berichtes
(c) 2021 by Scat-Soft